Logo 600 SE in Mikado Rumpf mit 5 Blattkopf, welche Komponenten einbauen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • officejet
    officejet

Logo 600 SE in Mikado Rumpf mit 5 Blattkopf, welche Komponenten einbauen?

Hallo
    Mein Name ist Torsten und bin begeisterter Heliflieger.
    Angemeldet habe ich mich schon länger, aber das hier ist mein erster Beitrag.

Fliegen tuhe ich Align T-Rex 700 E V2 und den T-Rex 800 E Pro DFC.
    Wobei der 700er jetzt gegangen ist und dem neuen Projekt Platz machen soll.
    Mein neuestes Projekt soll jetzt ein Mikado Logo 600 SE im Rumpf mit Mehrblattkopf werden.

Da ich bisher eher der Baukastenflieger war, tuhe ich mich etwas schwer mit der Komponentenauswahl. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier mal die Komponenten, wo ich mir schon sicher bin.

Mechanik: Logo 600 SE mit Carbon Chassis und CFK Heckrohr
    Rotorkopf: 700er SK 5 Blatt ungedämpft 170mm Lochkreis
    Mitnehmer: SK TS-Mitnehmer
    Taumelscheibe: SK 5 Blatt 120°
    Anlenkgestänge: SK Scale Anlenkgestänge
    Rotorblätter: HT 640mm S-Schlag
    Heckrotorblätter: wahrscheinlich 115mm Edge, bin mir aber da noch nicht sicher, wie groß die bei einem 5 Blatt Kopf sein müssen.
    Regler: Robbe Roxxy 9120-12 Opto
    BEC: 2S Lipo
    Servos Taumelscheibe: Savöx SB-2271-SG HV Brushless
    Servo Heck: Savöx SB-2272-MG HV Brushless
    Motor: Hacker, nur welcher ???
    Ritzel: 12 Zähne ???
    Akku: 12S oder 10S ???
    Rumpf: Mikado Hughes 500
    Stabi: HC3-SX

Ich bin mir jetzt unsicher, welchen Motor, welches Ritzel und mit wie viel Zellen ich fliegen soll?
    Ins Auge gefasst hatte ich diese beiden Motoren hier:
    A50-12L Turnado V3 (mit langer Welle) | Heligrer | Heliantriebe | Motoren
    A50-14 L - 8Pole ElectricTurbine | Scalehelis +BigScale | Heliantriebe | Motoren

Zudem bin ich mir unsicher welche Drehzahl so ein 5 Blattkopf braucht.
    Dachte mal an so ca. 1200U/min, aber das ist Bauchgefühl.
    Ob jetzt 10S oder 12S währe mir erst mal egal, da ich sowieso neue Akkus bräuchte und das Ladegerät beides mitmacht.

Zudem möchte ich die Rotorebene in Vergleich zum Originalkopf um 10mm Absenken, für die coolere Optik.
    Der Heli soll aber auch mal ein Looping im Rumpf und Mehrblattkopf mitmachen können, aber kein hartes 3D oder so.

Gruß Torsten
  • officejet
    officejet

AW: Logo 600 SE in Mikado Rumpf mit 5 Blattkopf, welche Komponenten einbauen?

Habe ich im falschen Themenbereich geschrieben?
    Oder kann mir gar niemand was zu Mehrblattköpfen und Drehzahlen sagen?

Gruß Torsten

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Hallo Torsten,

mit 1200 - 1300 U/Min. liegst du absolut im grünen Bereich. Ich fliege z.B. meine EC120 auch mit 1250 U/Min. und damit ist auch die sehr agil. Looping wäre bei dieser Drehzahl kein Problem.

Als Motor habe ich schon einige Jahre den A50-14 L - 8Pole ElectricTurbine im Einsatz. Der Motor wandert immer mit von Modell zu Modell.

Bei den Scalern bzw. Funscalern halte ich es mit der Ausstattung immer relativ einfach und nicht HighEnd.

z.B. fliegt meine EC mit einem alten Jazz 55-10-32, wobei das dann aber an der Grenze ist.

Von den Akkus bin ich von den hohen S zurück auf 6S. Funktioniert einwandfrei und zur Not lade ich dann auch nochmal an der Autobatterie ohne gleich stehe zu bleiben.

Hier mal ein Beispiel einer 700er Hughes mit 6S vom Heli-Treffen in Melle letztes Jahr. Im Video eher scalemäßig vorgeflogen aber mit genug Leistung für ein paar Kunstflugeinlagen.

[youtube]rsNyodUi2a8[/youtube]

Das mit dem 1cm bei der Rotorwelle wird nicht viel bringen. Wenn ich mir das Video der Mikado Hughes 500 auf der Seite von SK-Rotorköpfe ansehe, dann bringen hier auch 1cm nichts. Eine Hughes mit so einem hohen Rotorkopf sieht einfach nur schlecht aus (meine persönliche Meinung).

Bei der Hughes oben im Video stimmt die Höhe des Kopfes und auch die restlichen Proportionen passen. Bei der Mikado Hughes habe ich diesen Eindruck nicht und es sieht eben so aus als wäre der Rumpf an die Mechanik angepasst.
      Zuletzt geändert von Holger Port; 17.07.2014, 07:56.
      Gruß Holger

Kommentar

• officejet
        officejet

Die Rotorwelle weiter zu kürzen wäre ja kein Problem, nur irgendwann sind Loopings dadurch Tabou, weil damit die Gefahr von Boomstrikes immer mehr ansteigt.

Wie groß sollten denn die Heckrotorblätter bei einem 5 Blatt Kopf mit 640mm Blättern sein?

Gruß Torsten

Kommentar

• paddy1112
          Member
          • 13.03.2008
          • 98
          • Patrick
          • Südlicher Bodensee

Hallo
          Ich habe auch eine Mikado Hughes mit 5 Blatt Rotorkopf aw3R.
          Also Motor habe ich einen HAcker Turnado mit 400U/V an 12S mit 11er Ritzel.
          Blätter habe ich die 680 Helitec.
          Mit 1200 bis 1300 fliegt er gut. Ich bin auch schon mal 1000 geflogen dann wird nur das Heck kritisch.
          Das Karbonchassis brauchst Du für die Hughes m.M. nach nicht aber wenns Dir gefällt
          Regler ist Jive und dann noch das VStabi
          GruÃ?
          Patrick

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

Zitat von officejet Beitrag anzeigen
            Die Rotorwelle weiter zu kürzen wäre ja kein Problem, nur irgendwann sind Loopings dadurch Tabou, weil damit die Gefahr von Boomstrikes immer mehr ansteigt.

Wie groß sollten denn die Heckrotorblätter bei einem 5 Blatt Kopf mit 640mm Blättern sein?

Gruß Torsten
            Warum ist da ein Looping tabu? Du sollst keinen Looping fliegen bei dem Du den Knüppel nach hinten reißt , sondern ganz normal langsam ziehst. Das geht ohne Probleme.

Wenn du solche Vier-Ecken-90°-Loopings fliegen willst, geht das natürlich nicht.
            Gruß Holger

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
              .......
              Das mit dem 1cm bei der Rotorwelle wird nicht viel bringen. Wenn ich mir das Video der Mikado Hughes 500 auf der Seite von SK-Rotorköpfe ansehe, dann bringen hier auch 1cm nichts. Eine Hughes mit so einem hohen Rotorkopf sieht einfach nur schlecht aus (meine persönliche Meinung).
              ......
              Verstehe ich nicht ganz Holger
              Hier mal ein Bild mit SK Rotorkopf. Aber ist ja nur deine Meinung das der zu hoch ist
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Pitsch Meister
                Member
                • 10.09.2010
                • 361
                • Michael
                • Wuppertal

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                Hier mal ein Bild mit SK Rotorkopf. Aber ist ja nur deine Meinung das der zu hoch ist
                Das verstehe ich jetzt wiederum nicht.

Ist das ne Mikado Hughes mit Logo Mechanik?

Der Rotorkopf steht mit dem alten 600 SE zumindest wirklich verdammt hoch und sieht sehr unschön aus, da hat Holger durchaus recht.

Die HRW muss um einige cm gekürzt werden, was aber machbar ist.
                Zwei Flugkollegen von mir haben das sehr schön realisiert.
                GruÃ? Micha

[FONT="Arial Narrow"]Logo 480 Xtreme - TDR - Master Art Huey 450[/FONT]

Kommentar

• officejet
                  officejet

Ich bin jetzt etwas verwirrt.
                  Würdet ihr 12S oder 10S Lipos empfehlen? Wo liegen da die Vorteile?
                  Prinzipiell ist es mir erst mal egal, da ich sowieso neue Lipos benötige.

Ich möchte aber die maximale Flugzeit rausholen, bei flotter Gangart.
                  Zum Bolzen hab ich ja noch den 800er Rex, aber mal mit Dampf über den Platz soll bei der Hughes schon drin sein.

Als Regler wird ein 120A Roxxy Regler zum Einsatz kommen.

Ich denke bevor ich mich nicht entschieden habe ob 10S oder 12S brauche ich auch keinen Motor bei Hacker zu bestellen.

Und was meint ihr mit altem Logo 600 SE? Also der Baukasten wo hier liegt ist Neu und direkt über Mikado bestellt, ohne Zwischenhändler.

Gruß Torsten
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2014, 23:07.

Kommentar

• officejet
                    officejet

Kennt jemand diesen Drehzahlrechner hier?
                    Kopfdrehzahl/ Ritzel Rechner
                    Ist der genau?

Dort käme ich mit 450KV Motor und 11er Ritzel an 10S auf 1300-1550U/min bei 75-90% Regleröffnung.

Ich kann jetzt auch schwer Abschätzen, wie sich das fliegt, da ich noch nie einen Mehrblattkopf hatte. Von den Drehzahlen her fliege ich im 800er Rex 1600U/min und das brauch der schon mit seinen 6Kg.

Gruß Torsten

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Torsten, es gibt zwei SE. Den alten mit roter Haube im Bausatz und die neuen gelben. Unter anderem mit Motorgegenlager erweitert usw.

Kommentar

• officejet
                        officejet

Ich hab den neuen mit der gelben Haube?
                        Und bei dem ist die Rotorwelle kürzer?
                        Hoffentlich habe ich es dann nicht schon übertrieben, habe die Welle schon so gekürzt, dass die Rotorebene mit Mehrblattkopf 10mm tiefer liegt als normal.

Gruß Torsten

Kommentar

• Holger Port
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 3541
                          • Holger

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                          Verstehe ich nicht ganz Holger
                          Ich habe ja nicht von dem SK-Kopf an sich gesprochen, nur wenn man ihn auf eine Standard-Mikado-Mechanik mache und dann im Mikado Hughes Rumf hat.

Au deinem Bild ist weder eine Logo-Mechanik, noch ein Mikado Rumpf
                          Gruß Holger

Kommentar

• Holger Port
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 3541
                            • Holger

Das ist das Video von der SK-Seite und da sieht die Hughes mit Verlaub nicht wirklich gut aus. Da hilft es auch nicht die Welle 1cm zu kürzen.

[youtube]4A_Z63PrXV4[/youtube]
                            Gruß Holger

Kommentar

• Manni1983
                              Senior Member
                              • 18.07.2013
                              • 2611
                              • Manfred
                              • MSGU Schwaz in Tirol

Das schaut doof aus, wenn der Rotorkopf so weit über steht.
                              GruÃ? Manni

Kommentar

Lädt...
                              X