Also ich fliege die Standard-Rotorwelle, welche beim Bausatz dabei war.
Vibrationen beim neuen Logo 600SE
Einklappen
X
-
Schampi85
AW: Vibrationen beim neuen Logo 600SE
Also ich fliege die Standard-Rotorwelle, welche beim Bausatz dabei war.
-
Hatte das Problem beim logo550se, geholfen hat die gummiringe richtig schön fetten und das Ritzel sauber einzustellen, ganz leicht mit Druck an das hzr, und dieses mit Silikon spray einzuspielen. Nun liegt er wie ne 1Zitat von Homer Beitrag anzeigenIch habe eben nochmal mit Mikado telefoniert .
Diese Dämpfung , wie ich und auch Schampi85 verbaut haben funktioniert in 99% der Fälle wobbelfrei .
Ich gehöre wohl zu den 1% , bei denen es nicht funktioniert
Laut Mikado soll ich ein paar Flüge machen , dann sollte es weg sein .
Ich habe eine Dose Silikonöl bestellt .
Falls sich nichts ändert , werde ich den Kopf nochmal fetten/ölen .Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
Kommentar
-
OK - der Unterschied würde mich auch noch interessieren. Homer fliegt nämlich die kurze HRW (Siehe Posting #31)Also ich fliege die Standard-Rotorwelle , welche beim Bausatz dabei war.
Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo
Kommentar
-
Schampi85
Zitat von mjh Beitrag anzeigenOK - der Unterschied würde mich auch noch interessieren. Homer fliegt nämlich die kurze HRW (Siehe Posting #31)

Hauptrotorwelle 10x211mm, LOGO 600 SE | Ersatzteile Chassis | LOGO 600 SE | LOGO Helikopter
Kommentar
-
Richtig , ich fliege die kürzere Welle .
Das Nachfetten oder Nachölen mache ich auf jeden Fall nochmal . Scheint hier besonders wichtig zu sein . Eine Dose Silikonöl Visko 10000 ist unterwegs . Dann mache ich den Kopf nochmal komplett sauber . Möglicherweise muss sich dann alles noch ein wenig einspielen .
Ich war eben nochmal probieren , sofern das mit dem Wind heute möglich war .
Ich habe immer noch leichtes Wippen über Nick . Roll ist ruhig .
Das Wobbeln bei 1650 U/min konnte ich durch Reduzieren auf etwa 1580 U/min beseitigen und deutet somit auf die Resonanzdrehzahl der kompletten Mechanik hin .
Somit ist der Logo bei 1580 und 1850 RPM absolut ruhig .
Tiefere Drehzahlen werde ich als 10S und 6S noch versuchen müssen . Weiter runter als 1400 macht der Jive an 12S nicht .
Mache ich je nach Wetter am Mittwoch .zu viele Helis...
Kommentar
-
Fazer
Irgenwie werde ich aus der Umbauerei hier nicht schlau. Nachdem ich die Vibrationen an meinem neuen 600SE nicht in den Griff bekommen hatte, habe ich auf das "alte" zweiteilige Zentralstück zurückgerüstet und habe seither über alle Drehzahlen Ruhe.
Jetzt habe ich den SX-Kopf hier liegen und dachte ich verbau auch mal andere Dämpfungsgummis (4750) und versuche es nochmal. Allerdings hat der 550SX vor dem Drucklager auch einen 1mm Distanzring (2350), der 600SE nur einen 0,3mm Ring (4708). Habt ihr den auch getauscht? Wo genau wird der zusätzliche 1mm Kunstsroffring (952) verbaut? Zwischen O-Ring und Spezialscheibe? Welche Blattlagerwelle wird verwendet?
Könnte mal bitte jemand, bei welchem der SX-Kopf am 600SE funktioniert, genau und vollständig erklären, welche 600SE-Teile er gegen welche 550SX-Teile getauscht hat und welche zusätzliche Teile er an welcher Stelle verbaut hat.
Besten Dank!
Kommentar
-
Meine Liste ist eigentlich bis auf die zwei 3x20mm Schrauben komplett .
Laut Mikado funktioniert das genau so . Wobbelfrei zwischen 1000-1900 RPM .
Die Distanzscheiben kommen jeweils zwischen den Blatthalter und der Spezialscheibe .zu viele Helis...
Kommentar
-
Ich seh das so:
wenn du statt 7x5 7x5 7x5 die 7x4,5 7x4,5 7x5 verbaust, fehlt dir ein mm nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Breite.
Höhe ist ja gewollt, denn die Dämpfung soll ja weniger werden, aber in der Breite soll ja die gleiche Vorspannung erhalten bleiben.
Somit brauchst du den 1mm Distanzring zwischen Lager und dem O-Ring Spezial Teil.
Den Rest würd ich lassen wie es ist.
Lieg ich da richtig?
Oh zu langsam, danke HomerZuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 12.05.2014, 11:52.Selber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar
-
@Homer Mal unabhängig von irgendwelchen Vibrationsgeschichten: Lohnt der Umbau auf die kürzere Welle? Oder fällt das beim SE eher unter "Kosmetik"?
thx!
Kommentar
-
Das sag ich dir , sobald ich den Logo das erste Mal richtig durch die Luft geschmissen habe . Was mich am Meisten gestört hat , war das Nachpendeln und das doch recht träge Verhalten nach zyklischen Ausschlägen .
Das Nachwippen ist jetzt sogar bei der kleinsten Drehzahl weg . Und ich bin noch gute 20% vom maximalen Wert entfernt (Differenzialanteil im Brain/Tracx) .
Das ist schonmal sehr positiv . Ich möchte aber erst ein Urteil fällen , wenn ich in der Luft war . Als Referenz habe ich ja den 7HV .zu viele Helis...
Kommentar
-
Jaja
Ich will ja auch
Hier sind nur Windböen von 60 km/h und alle halbe Stunde kommt ein Regenschauer durch .
Wie soll ich denn da fliegen gehen ?
Wird schon
Vermutlich liegt der Zweigefinger schon auf dem Bestellknopf .
zu viele Helis...
Kommentar
-
Zeigefinger? Bestellknopf? Poah, ich hab ja üüüüberhaupt keine Ahnung, was du mir sagen willst *Pfeiff*Zitat von Homer Beitrag anzeigenVermutlich liegt der Zweigefinger schon auf dem Bestellknopf .
Das Wetter kommt mir allerdings bekannt vor. Du musst dann zum Fliegen gehen, wenn es gerade regnet. Die Wahrscheinlichkeit eine Regepause zu erwischen, ist dann ungemein höher.
Kommentar
-
Schampi85
Vibrationen beim neuen Logo 600SE
Zitat von Fazer Beitrag anzeigenIrgenwie werde ich aus der Umbauerei hier nicht schlau. Nachdem ich die Vibrationen an meinem neuen 600SE nicht in den Griff bekommen hatte, habe ich auf das "alte" zweiteilige Zentralstück zurückgerüstet und habe seither über alle Drehzahlen Ruhe.
Jetzt habe ich den SX-Kopf hier liegen und dachte ich verbau auch mal andere Dämpfungsgummis (4750) und versuche es nochmal. Allerdings hat der 550SX vor dem Drucklager auch einen 1mm Distanzring (2350), der 600SE nur einen 0,3mm Ring (4708). Habt ihr den auch getauscht? Wo genau wird der zusätzliche 1mm Kunstsroffring (952) verbaut? Zwischen O-Ring und Spezialscheibe? Welche Blattlagerwelle wird verwendet?
Könnte mal bitte jemand, bei welchem der SX-Kopf am 600SE funktioniert, genau und vollständig erklären, welche 600SE-Teile er gegen welche 550SX-Teile getauscht hat und welche zusätzliche Teile er an welcher Stelle verbaut hat.
Besten Dank!
Dämpfungsgummis 550SX (wie in Anleitung vom 550SX verbaut)
--> O-Ringdistanzscheibe 4618
--> Scheibe 1mm
--> und dann kommt der Blatthalter drauf
Rest bleibt alles gleichZuletzt geändert von Gast; 12.05.2014, 14:06.
Kommentar
-
So .
Endlich war es soweit .
Und was soll ich sagen ?
Der absolute Hammer !!
Sehr direkt , richtig agil an den Knüppeln . Hätte nie gedacht , was nur der Kopf ausmachen kann .
Jetzt weiss ich auch , was die Jungs von Mikado mit der maximalen Drehzahl verbunden mit der "Schwachstelle" Heck meinen .
Mir ist bei 1900 U/min der Heckriemen abgesprungen .
Aber wie gesagt , da habe ich richtig reingelangt .
Mit dem Setup geht der SE unglaublich gut .
Vermutlich gehe ich gleich weiter und hole mir das Heck von Speedix .
Achja , leichtes Wobbeln über Nick bei 1400 U/min habe ich immer noch . Komischerweise nur mit 12S . An 10S keinerlei Wobbeln . Von 1050 U/min (6S) bis 1900 wobbelt er noch leicht mit 1400 U/min an 12S .
Das ist wirklich verschmerzbar anbetrachts der vielen Vorteile .zu viele Helis...
Kommentar

Kommentar