Heck zittert bei Vollpitch - VStabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifeever
    Senior Member
    • 26.01.2013
    • 2025
    • Bernhard

AW: Heck zittert bei Vollpitch - VStabi

Das beschreibt das Problem auch richtig!

Man merkt direkt wie das Heck momentan nicht mit der Power zurecht kommt. Es passiert ja auch nur, wenn man ganz gemütlich schwebt und dass den Knüppel "raufreisst". Wenn man mit etwas Gefühl Vollpitch gibt, dreht zwar das Heck leicht ab, aber es zittert nicht. Das Heck beruhigt sich auch nach ca. 3-4Meter an Höhe.

Bei voller Drehzahl wird das Heck vermutlich genug Kraft haben um das Zittern zu vermeiden. Bin schon gespannt und habe eben die Werte mal runtergenommen

lg
    Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
    Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• GuidoM
      Senior Member
      • 07.05.2010
      • 1516
      • Guido
      • Solingen

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
      Beast ist keine Alternative!

Ich sag nur, fliege mit beiden stationäre Pirouetten, dann siehst du den Unterschied!
      Hätte das Beast eine vernünftige Pirouettenoptimierung könnte man nochmal drüber nachdenken!
      Da sich das Gerücht hartnäckig hält: Die Pirouettenoptimierung hat nichts mit stationären Pirouetten zu tun. Sie optimiert nur Fahrpirouetten.

Die stationären Pirouetten kann man aber mit einem guten Grundsetup und einem guten Schwerpunkt optimieren.

-Guido

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Gas und Pitch ist getrennt, die Werte die Du beim Pitch einstellst haben nichts mit dem Knüppelweg für Gas zu tun, erst recht nicht beim einlernen vom Gov.

Beast ist keine Alternative!

Ich sag nur, fliege mit beiden stationäre Pirouetten, dann siehst du den Unterschied!
        Na ja, so krass würde ich den Unterschied nicht sehen.

Beide sehr sehr gut eingestellt auf das gesamte Setup fliegen super!

Für mich ist es möglich das vstabi präziser einzustellen als das Beast. Wesentlich synthetischer! Wer das will ist mit vstabi besser dran.
        Ich bin aber auch Fan von Beast

Kommentar

• gde2011
          gde2011

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
          Könnte es das schon gewesen sein?

lg
          Nein! 30 ist nicht zu hoch. Außerdem kannst das Gain ausprobieren. Meist geht sogar wesentlich mehr als 30.

Zitat von vstabi Seite:
          Das Gain sollte so hoch als möglich gesetzt werden. Man kann das auf der Werkbank am laufenden System ohne Blätter gut einstellen. Dazu den Regelkreis mit dem Heckknüppel und einem kurzen Vollausschlag stören. Der Heli wird kurz auftouren und nach ca. 1 sec wieder auf die Ursprungsdrehzahl zurückgehen ohne daß die Drehzahl dabei schwingt. Wenn dies der Fall ist kann man mehr Gain einstellen. Gute Steller erreichen zwischen 40 und 60. Ein Gain von 80 und mehr ist in der Regel nicht notwendig.

Kommentar

• Reiner Fuchs
            Mitarbeiter Hempel KG
            • 26.09.2008
            • 2373
            • Tayfun
            • 52.042275,10.468926

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
            Viel zu Hoch! Das ist der Standard-Wert für Verbrenner. Da kannst locker auf 10-15 runtergehen.
            ich fliege meinen sogar mit 60
            Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
              Das beschreibt das Problem auch richtig!

Man merkt direkt wie das Heck momentan nicht mit der Power zurecht kommt. Es passiert ja auch nur, wenn man ganz gemütlich schwebt und dass den Knüppel "raufreisst". Wenn man mit etwas Gefühl Vollpitch gibt, dreht zwar das Heck leicht ab, aber es zittert nicht. Das Heck beruhigt sich auch nach ca. 3-4Meter an Höhe.

Bei voller Drehzahl wird das Heck vermutlich genug Kraft haben um das Zittern zu vermeiden. Bin schon gespannt und habe eben die Werte mal runtergenommen

lg
              Abgesehen davon, dass diese Vollpitch Versuche mit niedriger Drehzahl nur "Sandkastenübung" ist (denke nicht du fliegst das jemals wirklich, machst nur um zu testen, oder), kannst du die Werte der Pitchzugabe auch auf 0 setzen. Beginne aber mit der Dynamik.

Und ..... hör auf zu testen ob du noch irgendwo was "unwichtiges" findest. Das Gerät gehört zum Fliegen. Bist kein Testpilot der was "entdecken" muss.

Kommentar

• tbataar
                Member
                • 04.06.2008
                • 959
                • Michael

Vielleicht hab ich es übersehen, aber warum ist der DMA so hoch. bei 1700rpm reichen mir 24 voll aus.

Kommentar

• helifeever
                  Senior Member
                  • 26.01.2013
                  • 2025
                  • Bernhard

Zitat von tbataar Beitrag anzeigen
                  Vielleicht hab ich es übersehen, aber warum ist der DMA so hoch. bei 1700rpm reichen mir 24 voll aus.
                  Das Heck dreht leicht nach rechts bei Vollpitch. Pendelt sich dann aber gleich wieder ein. Wollte es nur mal testen ob es bei einem höheren Wert besser wird...

@gde
                  Bei Rollen und Flips stört es schon teilweise ein wenig. Man hört halt das Zittern und ich denke schon, dass ich das noch wegbekomme...

Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps! Ich werde das Ritzelspiel etwas erhöhen und mit den Reglerwerten herumspielen. Das wird dann schon klappen

lg

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Schult das Pitchmanagement. Wenn es nicht mehr hörbar ist, dann fliegst keine Maximalausschläge mehr sondern gibst nur mehr die richtigen Impulse.

Kommentar

• helifeever
                      Senior Member
                      • 26.01.2013
                      • 2025
                      • Bernhard

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                      Schult das Pitchmanagement. Wenn es nicht mehr hörbar ist, dann fliegst keine Maximalausschläge mehr sondern gibst nur mehr die richtigen Impulse.
                      Das stimmt auch wieder

Kommentar

• helifeever
                        Senior Member
                        • 26.01.2013
                        • 2025
                        • Bernhard

Ich bin nun mit Gov Gain auf 15% runter und Pitch Zugabe+Zykl. Zugabe auf 5 sowie Pitch Dynamik auf 0%. Nun gibt es nur ein ganz kurzes Zucken bei Vollpitch. Das habe ich aber auch bei jeder Drehzahl.

Die Zugaben lass ich mal so und werde mit dem Gov Gain wieder etwas rauf. Mir regelt er nun doch etwas zu langsam Werde auch mal die 86mm Edge testen... Kann es was bringen P oder I Anteil zu erhöhen oder hat das hauptsächlich Einfluss auf das Flugverhalten?

lg

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Ich bin immer noch der Meinung das bei dir irgendwas anderes nicht stimmt. Ich habe bei mir im Stabi komplett alle Standart Werte er fliegt perfekt. Anbei mal mein aktuelles Setup.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Um das Zucken beim Pitchgeben zu verringern, bzw. weg zu bekommen, könntest Du noch folgendes ausprobieren!

Vorraussetzung ist dabei, das die Akkus nicht die Ursache sind, Pitch nicht zu hoch, Heckblätter nicht zu klein, Drehzahl nicht zu gering, also alles mechanisch stimmt.

Setze den I Anteil auf 0. Dadurch hast Du ein Normalkreisel.

Schwebe vorsichtig damit und korrigiere das Gestänge das der Heli nicht wegdreht im Wechsel mit Steigphasen wo DMA angepasst wird, bis der Heli weder beim schweben, noch beim steigen wegdreht.

Jetzt hast Du DMA und Gestänge 100% richtig, passe die Endwege an, überprüfe ob noch alles passt und setze I wieder auf den vorherigen Wert!

Du kannst natürlich auch so lang mit dem DMA rumspielen bis Du auch so einen Wert gefunden hast, genauer ist aber der erste Weg!
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Die Empfindlichkeit immer erst vor der DMA anpassen .
                              Mit I erhöst du nur die Haltekraft , kann aber auch Einfluss haben .
                              Ist I zu hoch , hats du ein langsames , stetiges Pendeln im Schwebeflug .
                              zu viele Helis...

Kommentar

• helifeever
                                Senior Member
                                • 26.01.2013
                                • 2025
                                • Bernhard

Es gibt ja noch einige andere 480er "Jünger" und die fliegen alle problemlos mit den Standardwerten...

Ich werde das Heck nochmals zerlegen und versuchen leichtgängiger zu machen. Es ist ja nicht unbedingt sehr leichtgängig, aber das haben auch andere hier bemerkt. Im Schwebeflug hab ich ein minimal pendelndes Heck. Da muss man aber schon sehr genau hinsehen...

Da ich bei meinen Erstflug leider einen "Kipper" hatte, wurde ein Heckrotorblatt leicht beschädigt. Ich habe daher 72er Revolution nachgerüstet, da mein Händler keine Edge da hatte. Mit den Edge Blättern ist das Zucken deutlich weniger vorhanden. Eigentlich zuckt er nur mehr einmal kurz. Werde mal 86er Heckblätter testen, das hat jemand hier sehr positiv darüber berichtet...

Das "Problem" ist nur mehr minimal, aber ich möchte halt alles perfekt haben. Ist ja auch ein perfekter Heli

lg

Kommentar

Lädt...
                                X