Heck zittert bei Vollpitch - VStabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Heck zittert bei Vollpitch - VStabi

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
    Reicht dir die eine Bank mit der das Problem am stärksten ist?

lg
    Hmm,

bist du sicher das, dass deine aktive Bank ist? Also gespeichert als das Stabi am PC und "an" war? Ich sehe da nur Standart Parameter. :dknow:

Kommentar

• helifeever
      Senior Member
      • 26.01.2013
      • 2025
      • Bernhard

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
      Hmm,

bist du sicher das, dass deine aktive Bank ist? Also gespeichert als das Stabi am PC und "an" war? Ich sehe da nur Standart Parameter. :dknow:
      Sorry, dacht das geht so auch

Anbei mit angesteckten Stabi...

lg
      Angehängte Dateien
      Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
      Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Ok,

was mir direkt auffällt:

Reiter Trim:

- Ch1: (für´s Heck aber unwichtig) zuviel Trimmung drauf, hier mechanisch nachbessern
        - Ch4: warum hast du hier getrimmt? Das gehört so nicht! Dieser Wert sollte auf 0 stehen. Am Heck wird nichts getrimmt! Trim auf 0 stellen, Servohorn 90° und dann das Heck über das Gestänge so einstellen das du 2-3° Vorlauf erhälst.

Reiter Heck:

- Deine Werte sind zwar im Rahmen, aber sehr niedrig. Hier könntest du das Gestänge am Servohorn mal 1 Loch weiter nach innen hängen, so das die Auflösung höher wird.

Kommentar

• helifeever
          Senior Member
          • 26.01.2013
          • 2025
          • Bernhard

Ok,

was mir direkt auffällt:

Reiter Trim:

- Ch1: (für´s Heck aber unwichtig) zuviel Trimmung drauf, hier mechanisch nachbessern
          - Ch4: warum hast du hier getrimmt? Das gehört so nicht! Dieser Wert sollte auf 0 stehen. Am Heck wird nichts getrimmt! Trim auf 0 stellen, Servohorn 90° und dann das Heck über das Gestänge so einstellen das du 2-3° Vorlauf erhälst.

Reiter Heck:

- Deine Werte sind zwar im Rahmen, aber sehr niedrig. Hier könntest du das Gestänge am Servohorn mal 1 Loch weiter nach innen hängen, so das die Auflösung höher wird.
          Ok, werde das mal nachbessern. Warum auf CH4 ein Trimm drauf ist, ist mir auch ein Rätsel

Hatte vorher das erste Loch verwendet und die Werte waren knapp vor 100. Wollte dann eben mal das andere Loch testen, jedoch hat sich nichts geändert...

lg

Edit: Wenn das Stabi anschließe habe ich keine CH4 beim Trimm??
          Zuletzt geändert von helifeever; 06.01.2014, 18:16.

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Wenn du jetzt das andere Loch verwendest und die Werte nicht angepasst hast nutzt du doch gerade garnicht den vollen Weg?!

Kommentar

• helifeever
              Senior Member
              • 26.01.2013
              • 2025
              • Bernhard

Wenn du jetzt das andere Loch verwendest und die Werte nicht angepasst hast nutzt du doch gerade garnicht den vollen Weg?!
              Vorab noch kurz zum vorherigen Edit: Beim angeschlossenen Stabi gibt es keinen CH4 im Setup

Ich habe dann alles natürlich wieder neu eingestellt. Also das Loch umgesteckt und dann die Wege neu eingelernt...

lg

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Hat zwar nichts mit dem Zittern zu tun, aber Du hast im Setup Trim Ch1 auf 75 getrimmt!
                Wenn ich das noch richtig im Kopf habe kannst Du au ca. 35-40 einen Zahn versetzen, was bei Dir zwei Zähne bedeuten würde!

Und wenn Du Glück hast, könnte bei Ch2 ein geringer - Wert rauskommen!

Beim Heck hast Du jeweils 82!
                Wenn Du bereits an den mechanischen Anschlägen bist, lieber am Servo weiter innen einhängen und den wert erhöhen, das könnte das Zittern beseitigen!

Ch4 wird meist nur ohne angeschlossenem Stabi angezeigt und meist nur wenn andere das Setup öffnen, genau wie die Einbaurichtung der Stabi, die wird auch häufig falsch angezeigt!

warum das so ist, keine Ahnung!
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• helifeever
                  Senior Member
                  • 26.01.2013
                  • 2025
                  • Bernhard

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                  Hat zwar nichts mit dem Zittern zu tun, aber Du hast im Setup Trim Ch1 auf 75 getrimmt!
                  Wenn ich das noch richtig im Kopf habe kannst Du au ca. 35-40 einen Zahn versetzen, was bei Dir zwei Zähne bedeuten würde!

Und wenn Du Glück hast, könnte bei Ch2 ein geringer - Wert rauskommen!

Beim Heck hast Du jeweils 82!
                  Wenn Du bereits an den mechanischen Anschlägen bist, lieber am Servo weiter innen einhängen und den wert erhöhen, das könnte das Zittern beseitigen!

Ch4 wird meist nur ohne angeschlossenem Stabi angezeigt und meist nur wenn andere das Setup öffnen, genau wie die Einbaurichtung der Stabi, die wird auch häufig falsch angezeigt!

warum das so ist, keine Ahnung!
                  Beim Heckservo habe ich noch ca. 2mm Weg zur Verfügung. Wollte am Anfang nicht den vollen Ausschlag haben...

Die TS werde ich komplett neu einstellen. Hab hier schon zig Mal die Einstellungen geändert, da ich ein anderes Setup geladen habe und die Werte dann nicht passten.

Dann gehe ich auf CH4 wenn das Stabi nicht dran ist und ändere das? ßbernimmt er dann beim Anschliessen diese ßnderung?

lg

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Also ich glaube, an deiner Stelle würde ich nochmal bei 0 anfangen und ein ganz neues Standart Setup erstellen. Damit muss der Heli erstmal problemlos fliegen. Und dann nur nach und nach die Werte ändern... Nicht so viel auf einmal.

Kommentar

• helifeever
                      Senior Member
                      • 26.01.2013
                      • 2025
                      • Bernhard

Also ich glaube, an deiner Stelle würde ich nochmal bei 0 anfangen und ein ganz neues Standart Setup erstellen. Damit muss der Heli erstmal problemlos fliegen. Und dann nur nach und nach die Werte ändern... Nicht so viel auf einmal.
                      Ich hatte ja am Anfang das Standart Setup. Er fliegt auch einwandfrei bis auf das Zucken
                      Werde trotzdem nochmals alles neu machen und mit der TS-Lehre nochmals alles ausrichten und mich zum Kopf hocharbeiten. Wie kann man denn das Stabi zurücksetzen?

lg

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Start: Neues setup generieren

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Problem ist, das Ch4 verschwindet wenn Du das Stabi anschließt!

Lade das Setup ohne Stabi anzuschließen, stelle den Ch4 Wert auf 0, speicher das Setup ab, schließe das Stabi an und übertrage die Datei auf das Stabi!

Da ich mir nicht sicher bin ob Trim Bankübergreifend ist, speicher eine andere Bank auf dem PC, lade sie danach ohne Stabi in der Software und schaue ob dort auch 0 bei Ch4 steht!

Ob der ganze Zirkus notwendig ist kann ich nicht sagen, da ich glaube Ch4 ist nicht Heck sondern ein 4tes TS Servo was Du ja nicht hast!

Wenn Du die Servohebel neu aufsetzt, beachte dabei den rechten Winkel zum Gestänge!

Solltest Du jetzt schon mehr max als min Pitch haben, justiere die Hebel eher zu hoch als zu tief, also mehr als 90°. Aber alle drei gleich!
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Ich würde nicht ganz neu anfangen weil Du dann wieder das Stabi Gov. programmieren musst. Ich finde es jedenfalls umständlich!
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Ich würde nicht ganz neu anfangen weil Du dann wieder das Stabi Gov. programmieren musst. Ich finde es jedenfalls umständlich!
                              Wieso? Die Werte kann er sich doch auch einfach notieren. Ist ja jetzt nicht wirklich viel.

Kommentar

• helifeever
                                Senior Member
                                • 26.01.2013
                                • 2025
                                • Bernhard

Genau das wollte ich gerade nachfragen Denn möchte nicht unbedingt den Gov neu anlernen etc.

Der Heli fliegt ja wirklich prima und das hat ja auch ein Weilchen gedauert. Es ist ja "nur" dieses Zittern, welches im Flug nicht stört. Werde mal das Gov Gain reduzieren, viell. passt es dann ja auch schon. TS werde ich auch neu einstellen. Verstehe auch nicht, warum das soweit abweicht. Alle Hörner wurden gleich angesteckt und alle Gestänge waren gleich lang. Danach habe ich mit der TS-Lehre die TS ausgerichtet und mit den Gestängen zum BLH 0° Pitch eingestellt. Aber ich habe das Setup vom gde2011 mal geladen und dann einiges angepasst.

Seit ihr euch sicher, dass CH4 das Heck ist? Warum scheint eben dieses beim Setup nicht auf? Ich habe es jetzt nur auf einer Bank auf 0 gestellt und das Setup geladen. Das Heck steht immer noch gleich... Glaube eher es ist ein 4. TS Servo.

lg

Kommentar

Lädt...
                                X