Bauthread: Logo 600 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Bauthread: Logo 600 3D

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
    Das FBL System weiß schließlich nicht, dass du noch nicht fliegst.
    Jein. Beim Start steht der Heli und es erfolgt keine Steuereingabe. Egal was vorher war: hier ist für das Stabi nichts zu regeln. Erst wenn sich der Heli bewegt (und nur während dessen) greift das Stabi ein.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• niigata
      niigata

Hallo Manni,
      schau mal bitte in die Diagnose Karte (Heckkreisel-Kanal) der Software, wieviel % stehen dort bei Empfindichkeit? Voreinstellung in der Heckkreiselkarte stehen 55% default an. Wenn du jetzt im Sender die Empfindlichkeit (Kreisel) hoch drehst solltest du es in der Diagnosekarte sehen. Die 55% sagen wenig darüber aus wie sehr dein Heck hält, in der Diagnose etwa bei 50%-60% starten ist meist nicht schlecht. Hatte auch mal ,,dein'' Problem weil ich zu wenig Empfindlichkeit voreingestellt hatte.
      Viel Erfolg...
      Gruß Michael

Kommentar

• Manni1983
        Senior Member
        • 18.07.2013
        • 2611
        • Manfred
        • MSGU Schwaz in Tirol

Hallo Michael!

Danke für den Tipp!
        Hatte da -57% stehen, wahrscheinlich weil ich davor am Drehregler gedreht habe. Habs jetzt in der Software auf 60% gestellt und ans FBL gesendet. Wie gesagt, geflogen bin ich ja noch nicht.

@Tasse

Benutze das BD3SX, wie meinst du das mit der Totzone verstellen? Bin Laie.
        GruÃ? Manni

Kommentar

• GuidoM
          Senior Member
          • 07.05.2010
          • 1516
          • Guido
          • Solingen

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
          Jein. Beim Start steht der Heli und es erfolgt keine Steuereingabe. Egal was vorher war: hier ist für das Stabi nichts zu regeln. Erst wenn sich der Heli bewegt (und nur während dessen) greift das Stabi ein.
          Das ist wieder falsch, aber ich werde das jetzt nicht nochmal erklären. Bitte hör auf zu schreiben, denn ich habe keine Lust mehr dagegen an zu schreiben und das BTT war ja auch deutlich.

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
            Das ist wieder falsch, aber ich werde das jetzt nicht nochmal erklären. Bitte hör auf zu schreiben, denn ich habe keine Lust mehr dagegen an zu schreiben und das BTT war ja auch deutlich.
            Dann laß es! In aller Deutlichkeit: dass man einen Heli nach der initialisierung nicht mehr drehen kann weil er sonst angeblich in die Ausgangslage zurück will, ist kompletter und absoluter Schwachsinn! Punkt! Da gibts nichts was du erklären könntest.

@Manni1983
            Die Mitten solltest Du beim BD im Menüpunkt "Diagnose" überprüfen und ggf. anpassen können. Hier kannst Du auch Subtrim verwenden um dem Sender die Mitten beizubringen. Falls Du das sowieso hier gemacht hast will ich nichts gesagt haben.

Die Gefahr wenn du ohne jedes Monitoring Subtrim verwendest besteht auch darin, dass du u. U. nicht erkennst, wenn z. B. ein defektes Poti das Problem verursacht.

Wie man bei dem Ding die Totzone einstellt weiß ich leider nicht.
            Zuletzt geändert von tasse; 18.01.2014, 19:04.

Kommentar

• niigata
              niigata

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
              Hatte da -57% stehen, wahrscheinlich weil ich davor am Drehregler gedreht habe
              dann wäre das die Antwort...hatte ich beim 400se auch. Beim Start hatte er dann keinen Drehmomentausgleich wegen fehlender Heckempfindlichkeit...
              Gruß Michael

Kommentar

• Manni1983
                Senior Member
                • 18.07.2013
                • 2611
                • Manfred
                • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                @Manni1983
                Die Mitten solltest Du beim BD im Menüpunkt "Diagnose" überprüfen und ggf. anpassen können. Hier kannst Du auch Subtrim verwenden um dem Sender die Mitten beizubringen. Falls Du das sowieso hier gemacht hast will ich nichts gesagt haben.

Die Gefahr wenn du ohne jedes Monitoring Subtrim verwendest besteht auch darin, dass du u. U. nicht erkennst, wenn z. B. ein defektes Poti das Problem verursacht.

Wie man bei dem Ding die Totzone einstellt weiß ich leider nicht.
                Den Klick Subtrimm haben wir nur genutzt, damit die Heckschiebehülse nicht mehr selbstständig ohne jegliche Steuereingabe auf Anschlag wandert. Die Mitten habe ich alle in der BD - Software eingestellt. Wenn ich mit der Empfindlichkeit vom Heckkreisel hochgegangen bin, dann ist die Schiebehülse auf Anschlag gewandert. ßbersteigt meinen Horizont.
                GruÃ? Manni

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Den Klick Subtrimm haben wir nur genutzt, damit die Heckschiebehülse nicht mehr selbstständig ohne jegliche Steuereingabe auf Anschlag wandert. Die Mitten habe ich alle in der BD - Software eingestellt. Wenn ich mit der Empfindlichkeit vom Heckkreisel hochgegangen bin, dann ist die Schiebehülse auf Anschlag gewandert. ßbersteigt meinen Horizont.
                  Dann is alles gut. Das mit der wandernden Heckhülse bei zu hoher Empfindlichkeit kenn ich noch von Gyros. Allen voran vom GP780. Ich hab dann einfach die Empfindlichkeit immer ein wenig zurück genommen.

Aber hier sind sicher die Leute mit 3SX die besseren Tippgeber.

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Spannend. Man lernt nie aus. Es gibt ein FBL System in dem man nach Einstellung noch herumtrimmt.
                    Bin ich froh über mein Beast vorher und meine vstabis jetzt

Kommentar

• Manni1983
                      Senior Member
                      • 18.07.2013
                      • 2611
                      • Manfred
                      • MSGU Schwaz in Tirol

An was kann es dann liegen das die Heckschiebehülse selbstständig wegläuft?
                      GruÃ? Manni

Kommentar

• DiKey
                        Member
                        • 26.05.2009
                        • 702
                        • Dietmar
                        • RCC-Zirl / Tirol

Da Manni bei uns am Platz war haben wir über seinen Heli drüber geschaut.

Gleich bei den ersten Blicken war klar, dass der Heli sehr sauber aufgebaut ist!

Dann haben wir uns um das Heckproblem gekümmert:
                        Die Kreiselempfindlichkeit hat Manni auf einen Poti gelegt (vorerst zum Testen, das wird so rasch als möglich auf einen Schalter bzw. Koppelung mit Flugphasen geändert).
                        Der Heckservo ist im HH bei jeder Empfindlichkeit sehr rasch auf Anschlag gefahren. Das lies sich mit einem Trimmschritt beseitigen. (Der Heli stand dabei stabil am Vorbereitungstisch - Vibrationen ausgeschlossen).
                        Aus diesem Verhalten ist klar, dass der Mittenimpuls vom Sender nicht genau mit dem vom BD erwarteten Mittenimpuls übereinstimmt. Jetzt gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten das Problem zu beheben: Mittenimpuls vom Sender anpassen oder BD Erwartungswert ändern. Wir haben uns für den ersten Weg entschieden!

Eine kurze Rechnung hat gezeigt, dass der Impuls 5µs Abweichung hatte (das sind 0,3% der Signalbreite).

Regeltechnisch sind beide Wege OK und das Ziel ist ja, dass das Heck sauber angesteuert wird und den Heli knackig hält.

Dietmar

@manni:
                        Schnell die Teile bestellen; sorgfältig einbauen und dann steht dem Erstflug nichts mehr im Weg!

Kommentar

• Manni1983
                          Senior Member
                          • 18.07.2013
                          • 2611
                          • Manfred
                          • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
                          @manni:
                          Schnell die Teile bestellen; sorgfältig einbauen und dann steht dem Erstflug nichts mehr im Weg!
                          Hey Dietmar!

Teile werden morgen bestellt und dann meld ich mich bei dir für Erstflug! Nochmal Danke an dich und Tom für die unkomplizierte Hilfe!
                          GruÃ? Manni

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Aus meiner Sicht sollte Mittenimpuls in der SW korrekt sein.
                            Trimmungen am Sender sind "Beipass" Arbeit.

Kommentar

• Manni1983
                              Senior Member
                              • 18.07.2013
                              • 2611
                              • Manfred
                              • MSGU Schwaz in Tirol

Anbei ein Video wie ich den Logo hochlaufen habe lassen. Laut Unisense 1740 Rpm. Ist die Maximaldrehzahl. Wie man sieht, macht er jetzt nicht mehr auf Brummkreisel!

GruÃ? Manni

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Anbei ein Video wie ich den Logo hochlaufen habe lassen. Laut Unisense 1740 Rpm. Ist die Maximaldrehzahl. Wie man sieht, macht er jetzt nicht mehr auf Brummkreisel!
                                Auf gehts! Der ist fit für den Erstflug!

Kommentar

Lädt...
                                X