Bauthread: Logo 600 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GuidoM
    Senior Member
    • 07.05.2010
    • 1516
    • Guido
    • Solingen

AW: Bauthread: Logo 600 3D

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
    Nö. Da steht noch nichts im Integralspeicher.
    Warum denn nicht? Das FBL System weiß schließlich nicht, dass du noch nicht fliegst. Deshalb läuft HH ab dem Zeitpunkt der Initialisierung.
    Bei der zyklischen Stabilisierung gibt es zwar eine Entladung im Regelalgorithmus, damit der Heli beim Start nicht umkippt, aber beim Heck muss man schon darauf achten, das es beim anlaufen neutral steht.
    Ich erwähne das deshalb, weil in der Signatur des Fragestellers sonst nur Microhelis stehen - und bei denen ist das anders, weil die Steuereinheit weiß, wann der Motor anläuft und zu dem Zeitpunkt das HH zurücksetzt.
    Zuletzt geändert von GuidoM; 17.01.2014, 22:05.

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

Vbar ist da nicht so streng. Das neutralisiert langsam im Stand. Nach ein paar Sekunden hat es die Drehung vergessen.
      Das Problem hört sich wirklich nach falscher Wirkrichtung an.
      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• kiwi84
        kiwi84

Er hat aber kein v bar..sondern hs3x oder so..

Kommentar

• GuidoM
          Senior Member
          • 07.05.2010
          • 1516
          • Guido
          • Solingen

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
          Vbar ist da nicht so streng. Das neutralisiert langsam im Stand. Nach ein paar Sekunden hat es die Drehung vergessen.
          Ich fliege nur VStabi und weiß daher genau, dass es nicht so ist. Generell stellt das Heck nur im Normal-Modus zurück und im Heading Hold-Modus eben nicht. (Wie der Name schon sagt...)
          Zuletzt geändert von GuidoM; 18.01.2014, 00:53.

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Zitat von munke Beitrag anzeigen
            Weiss nicht, was es da zu lachen gibt?
            Da musst du halt auch die beiden Zitate über den Smileys lesen , dann steigen die Chancen.

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
              Ich fliege nur VStabi und weiß daher genau, dass es nicht so ist. Generell stellt das Heck nur im Normal-Modus zurück und im Heading Hold-Modus eben nicht. (Wie der Name schon sagt...)
              Ja, ja, da liegt ihr schon richtig, aber warum Mannis Heli sich dreht.
              Interessant zur Klärung wäre, ob er drehte und bald stoppte oder gar keine Wirkrichtung entfaltet hat. Wohl hat aber Motor Aus diese Info verhindert.
              Wenn das Heck mittig stand darf er nicht drehen wegen Integral.

Kommentar

• Manni1983
                Senior Member
                • 18.07.2013
                • 2611
                • Manfred
                • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                ob er drehte und bald stoppte oder gar keine Wirkrichtung entfaltet hat.
                Weiss nicht wie ich es erklären soll, aber der Heli "schoss" nach rechts weg. Der drehte sich so schnell, dass sogar der Akku vorne rausrutschte.

Als erstes hab ich ne Flugphase mit "Null - Pitch" zum Testen programmiert, dann:

Heli hingestellt, Sender eingeschalten, Akku angesteckt (Heli nicht mehr bewegt), Heli initialisiert, langsam Gas gegeben und Heli drehte schnell nach rechts weg. Das waren dann die kaputten Rotorblätter.

Zur Steuer- bzw. Wirkrichtung: Laut Heliblog stelle ich zur Kontrolle ein Heckrotorblatt senkrecht. Ich schau von hinten auf den Heli. Knüppel nach links, Heckrotorblatt nach links, Knüppel nach rechts, Heckrotorblatt nach rechts. Bei Wirkrichtung und Heli bewegen das selbe.

Gruß
                Manni
                GruÃ? Manni

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                  Zur Steuer- bzw. Wirkrichtung: Laut Heliblog stelle ich zur Kontrolle ein Heckrotorblatt senkrecht. Ich schau von hinten auf den Heli. Knüppel nach links, Heckrotorblatt nach links, Knüppel nach rechts, Heckrotorblatt nach rechts. Bei Wirkrichtung und Heli bewegen das selbe.
                  Was Du beschreibst hat mit der Wirkrichtung des Heck"kreisels" nichts zu tun... Wenn Du das so einstellst, stellst Du nur sicher, dass Du "richtig herum" steuerst. Ob der Kreisel richtig herum ausgleicht siehst Du so nicht.

Ich teste das nach allen Einstellungen immer ohne Hauptrotorblätter mit einem kleinen Akku. Also z.B. mit einem 3s Lipo bei einem 6s Heli. Dabei reicht die Drehzahl um zu sehen ob die Kreisel korrekt arbeiten, die auftretenden Kräfte sind aber klein genug damit man den Heli dabei in der Hand halten kann, wenn man das Gas vorsichtig z.B. über einen Schieber regelt. Bei der Gelegenheit sehe ich dann auch, ob irgendwelche Teile massiv vibrieren.

Ciao, Udo

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Doch Udo, er schreibt ja
                    ..bei Heli bewegen das selbe
                    Der Test mit einem 600er Heli in der Hand (auch ohne Blätter) ist unnötig gefährlich.
                    Was soll das bringen. Ob der Rotor läuft oder nicht hat keine Auswirkung auf Funktion des FBL und seiner Regelkreise.
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2014, 10:22.

Kommentar

• ubit
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 1136
                      • Udo
                      • 47443 Moers

Er kontrollliert aber nur optisch. Rechts? Links? Vorderkante vom Heckblatt? Hinterkante? Das schreibt Dr nicht.

Einen 6s Heli mit 3s vorsichtig nur mit Heckblättern hochfahren ist
                      harmlos. Man gibt dabei ja nur gerade so viel Gas das man die Heckwirkung spürt. Das sind dann sehr niedrige Drehzahlen und sehr wenig Leistung.

Kommentar

• Manni1983
                        Senior Member
                        • 18.07.2013
                        • 2611
                        • Manfred
                        • MSGU Schwaz in Tirol

Ca. in der Mitte von der Seite. So hab ich die Wirkrichtung gecheckt.
                        GruÃ? Manni

Kommentar

• Manni1983
                          Senior Member
                          • 18.07.2013
                          • 2611
                          • Manfred
                          • MSGU Schwaz in Tirol

Ich glaub, dass das Getriebe vom Nickservo einen Schaden hat. Wenn ich Nick gebe ratterts und man spürt deutliche Vibrationen, wenn man den Finger an das Gestänge legt.

PS: Die Vibrationen sieht man sogar am Heckrotor!
                          Zuletzt geändert von Manni1983; 18.01.2014, 11:46.
                          GruÃ? Manni

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                            Er kontrollliert aber nur optisch. Rechts? Links? Vorderkante vom Heckblatt? Hinterkante? Das schreibt Dr nicht.

Einen 6s Heli mit 3s vorsichtig nur mit Heckblättern hochfahren ist
                            harmlos. Man gibt dabei ja nur gerade so viel Gas das man die Heckwirkung spürt. Das sind dann sehr niedrige Drehzahlen und sehr wenig Leistung.
                            Verstehe ersten Satz nicht.
                            Wenn er Heli dreht und die Blätter knicken auf die richtige Seite passt das!
                            Ich glaube aber nicht es passt. Wenn der so schnell wegdreht ist entweder Servo defekt oder Wirkrichtung genau verkehrt.

Zu "harmlos": sorry Udo, aber auch mit 3S habe ich so meine Probleme mit dem Wort. Das gibt es bei dem Hobby nicht.
                            Ich hoffe für dich du schätzt es immer richtig ein Leichtsinn ist falsch am Platz und Coolheit erst recht. Beides werfe ich dir übrigens nicht vor, nur damit keine Mißverständnisse aufkommen.
                            (Nichtmal nen Koax halte ich für Spielzeug pur!)

Kommentar

• Manni1983
                              Senior Member
                              • 18.07.2013
                              • 2611
                              • Manfred
                              • MSGU Schwaz in Tirol

Dank Dietmar und Tom (Danke nochmals!) ist das Problem gelöst. Die Heckschiebehülse bzw. das Servo wanderte auf Anschlag. Ein Klick Subtrim beseitigte das Problem. Auch hatte ich ein bisschen zu wenig Vorlauf am Heck.

Hab den Heli eben hochlaufen lassen und das Heck hält. Wie Dietmar mir schon prophezeit hat, werd ich ordentlich Expo brauchen. Der reagiert mir viel zu stark auf kleine Steuerbefehle.

Erstflug werd ich dann im Beisein meiner 2 Fachmänner machen! Jetzt werd ich erstmal Rotorblätter und ein neues Servo bestellen.
                              GruÃ? Manni

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                                Ein Klick Subtrim beseitigte das Problem.
                                Nicht wirklich. Außer Du fliegst ein 3G oder einen Microheli. Wenn es ein V-Stabi ist -> Mitten anlernen! Wenn es ein Beast oder sowas ist und sich das Problem beim Initialisieren nicht von selbst erledigt -> Totzone hochstellen!
                                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

Lädt...
                                X