Neuer Logo 480 XXtreme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benko
    Gelöscht
    • 24.01.2012
    • 2098
    • Michal

AW: Neuer Logo 480 XXtreme

Leider schlecht zu sehen inwiefern die beiden Hauben nicht passen, du kannst aber versuchen sie durch leichtes Erwärmen passend machen. Einfach aufsetzen, erwärmen (Fön?) und etwas drücken so dass sie die nötige Form bekommt.

Meine Haube ist nach einem Jahr und einigen Abstürzen schon ziemlich zerschlagen, in der Luft sieht sie wie neu aus :-)

Logo480.jpg
    Zuletzt geändert von benko; 12.06.2017, 13:53.

Kommentar

• archer769
      Member
      • 22.04.2014
      • 93
      • Juerg

Zitat von benko Beitrag anzeigen
      Leider schlecht zu sehen inwiefern die beiden Hauben nicht passen, du kannst aber versuchen sie durch leichtes Erwärmen passend machen. Einfach aufsetzen, erwärmen (Fön?) und etwas drücken so dass sie die nötige Form bekommt.

Meine Haube ist nach einem Jahr und einigen Abstürzen schon ziemlich zerschlagen, in der Luft sieht sie wie neu aus :-)

[ATTACH]253430[/ATTACH]
      Aehnlich sieht meine gebrauchte Haube aus. Ueberigens, wie hast Du den Hobbywing Regler befestigt? Doppelseitiges Klebeband? Möchte den Talon 90 montieren und der ist leider etwas lang (vor allem durch die Steckverbindung der Motorenkabel) und hoch.

Oder wenn jemand ein Fotos vom Talon 90 auf dem 480er hat wäre auch cool.

[MENTION=51633]luha[/MENTION]
      Danke Dir für die Info. Ich werde auch mal versuchen ein paar Bilder zu machen.

Wie gesagt. Bin nicht auf Gratisteile aus. Ist immerhin ein gebrauchter Heli.
      Meine Posts sind mehr Frustabbau da ich irgendwie ein wenig desillusioniert bin von Mikado ... oder vielleicht auch einfach Zuviel erwartet habe.
      Gruss Juerg
      MZ-24 PRO, DX9, Gaui X4 v2, Logo 550SE, diverse Flächenmodelle

Kommentar

• benko
        Gelöscht
        • 24.01.2012
        • 2098
        • Michal

Zitat von archer769 Beitrag anzeigen
        Ueberigens, wie hast Du den Hobbywing Regler befestigt? Doppelseitiges Klebeband?
        Ja, nur Doppelseitiges Klebeband.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• archer769
          Member
          • 22.04.2014
          • 93
          • Juerg

Zitat von benko Beitrag anzeigen
          Ja, nur Doppelseitiges Klebeband.
          Danke. Wird ich auch mal probieren.

Dachte eigendlich den Talon ganz rechts zu setzen und eine ca. 5mm Bohrung in die CF-Platte zu machen damit ich ein Kabelbinder benützen kann. Aber die CF ist glaub nur 1mm ... weiss nicht ob ich dadurch die Platte schwäche.
          Gruss Juerg

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3736
            • Michael

archer769 hat m.E. nicht ganz unrecht, was zumindest die Passform der Mikado-Hauben betrifft.

Bei meinem 480 hing sie auch so "irgend wie" am Heli. Zudem war sie so dick lackiert, dass das erste Aufsetzen gleich zu Rissen führte.

Ein Bekannter fliegt einen 550SE V2. Wie bescheiden die Haube hinten abschließt, kann man gar nicht in Worte fassen. Klar kann man die Haube auch mit Magneten zusammenziehen. Aber muss man das zwingend oder könnte nicht auch die Fertigung besser sein? Eine Diabolo-Haube wird hinten bekanntlich auch zusammengeführt. Ich wage zu behaupten, dass ich mit der Schieblehre über die Länge des Spalts nicht viel Abweichung zu messen bekomme. Und das ganz ohne Hilfsbefestigungen.

Es darf also durchaus auch mal Kritik erlaubt sein. Auch bei einem Mikado.

Dass Mikado sehr kulant ist, habe ich auch schon erfahren. Aber bei einem Gebrauchtprodukt?
            Zuletzt geändert von goone75; 12.06.2017, 14:57.
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• archer769
              Member
              • 22.04.2014
              • 93
              • Juerg

Spektrum AR7200BX auf Logo 480 Montieren

Ich möchte das schon vorhandene Spektrum Beast AR7200BX auf dem Logo 480 montieren. Leider habe ich so meine Probleme mit den Antennen da die Haube hinten komplett schliesst und die Unterkante auch tiefer als die FBL Montageplatte ist. Dadurch werden die beiden Antennen des AR7200BX zwangsläufig immer verbogen/gequetscht.

Hat jemand vielleicht das AR7200BX auf dem 480er und kann mir Bilder posten wie er das gelöst hat? Wäre super. Danke schon mal im Voraus.

PS:
              Habe übrigens die 1. der beiden "Schrägen" Hauben mal soweit modifiziert das sie gut sitzt:
              - Zum einen waren die Ausschnitte unten welche im Landegestell einhacken ca. 3-4 nach Links aussermittig geschnitten. Dadurch war die Haube von Anfang an total krumm und verzogen wenn aufgesetzt.
              - Zudem war das linke Loch der oberen Hauben-Befestigung ca. 5mm zu weit vorne gebohrt.

Habe beides korrigiert und siehe da, jetzt sitzt sie. Zusätzlich noch Magnete hinten an 2 Stellen eingeharzt und die Haube sitzt jetzt perfekt. Hoffe die Magnete haben keinen Einfluss auf das FBL.
              Gruss Juerg

Kommentar

• stefansth
                Member
                • 19.11.2011
                • 662
                • Stefan

Hi,

ich habe zwar kein AR7200BX in meinem 480er, aber ich würde es so machen ...
                die lange Antenne würde ich am Chassis nach unten führen. Die kurze igendwie zur Seite...Ich würde aber auf jeden Fall noch einen Sat zusätzlich anschließen.

Gruß

Stefan

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Das mit der Antennenverlegung vom AR7200BX ist mir damals auch aufgefallen. Ich hatte mir schon überlegt, den AR7200BX hinter den Akku zu setzen und einen Sat aufs Heckrohr zu kleben.
                  Ich habe mich dann doch für ein mini V-Stabi mit 2 Sats (einen auf dem Heckrohr und einen hinterm Akku) entschieden.

Magnete habe ich auch in meinen Hauben, bislang haben sich die FBLs nicht beschwert
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3736
                    • Michael

Der "Klassiker" i.S. Antennenführung ist doch bei einem Mikado-Heli, die Führungsröhrchen für das Heckrohr zu verwenden. Die Antennen werden unter der Haube durch entlang des Heckrohrs geführt und laufen abschließend durch die Röhrchen.

So ist es unzählige Male am 700er zu sehen bei Verwendung des Neo VLink.

Die kurze seitlich abstehende Antenne des AR7200 lässt sich doch mit Sicherheit unter der Haube verstauen.
                    Zuletzt geändert von goone75; 22.06.2017, 11:59.
                    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• David Tobias
                      Senior Member
                      • 17.01.2007
                      • 1648
                      • David
                      • Schwäbisch Gmünd

Hallo,

Hab mal ne Frage zu den Stretch-Versionen:

Was wiegen die und welche Akkus verwendet Ihr?

Besten Dank!

Grüße
                      David

Kommentar

• archer769
                        Member
                        • 22.04.2014
                        • 93
                        • Juerg

Hab glaub ich eine lösung für die AR7200BX Antenenführung gefunden, aber hab jetzt ein paar andere Fragen/Probleme:

1. Vorlauf Heckrotor
                        Der Vorbesitzer hat ca. 15° Vorlauf (= ca. 30mm Spreizung der beiden Standard 72er Heckrotorblätterspitzen wenn beide parallel zueinander sind) beim Heckrotor eingestellt. Ich find das enorm und hätte gefühlsmässig 10° Vorlauf (ca. eine 20mm Spreizung) gewählt.
                        Wieviel Vorlauf habt Ihr am Heckrotor?

2. Drehzahlen
                        Welche Drehzahlen fliegt Ihr? Finde alles von 1500-2600 im Netz. Leider find ich keine Angaben in der Anleitung?

Nun habe ich bemerkt das ich ein 21er Ritzel habe. Dachte immer der Bausatz kommt mit 22er oder 23er Ritzel. Trotzdem, mit dem 21er Ritzel kann ich max. 2000 am Talon einstellen ohne Warnung (94.4% Regleröffnung)
                        Höhere Drehzahlen gibt der Talon 90 mir eine Warnung da ich über 95% Regleröffung bin (bei 2100 zum Beispiel schon bei 99.2%).

Ich kann also folgende Drehzahlen einstellen ohne Warnung (genügend Headroom im Talon):
                        1. 1700
                        2. 1850
                        3. 2000

Wird das funktionieren? Fliege ja nur Rundflug und einfachen Kunstflug (Loops, Flips, Rollen ... und ab und an ein uneingeplantes 3D Rettungsmanöver)
                        Gruss Juerg

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3736
                          • Michael

Der Vorlauf ist zuviel. Nimm die üblichen Werte zwischen 3 und 5 Grad. Mikados sind bei 90 Grad mechanisch immer etwas bescheiden, heißt: Der Vorlauf ist zu hoch.

Ich kann dir nur empfehlen, hochzuritzeln, damit etwas Luft für den Regler bleibt. Der Heli ist für 480er Blätter auch nicht gerade leicht. Insofern schadet ein bisschen Drehzahl nicht.

Ich bin meinen mit 1.800, 2.100 und 2.450 RPM geflogen. 1.800 geht noch gut für Rundflug, Reserven sind aber nicht mehr riesig. Mit 2.100 kann man schon Vieles anstellen.

Kommentar

• archer769
                            Member
                            • 22.04.2014
                            • 93
                            • Juerg

Dank Goone75,

Habe den Vorlauf des Hecks jetzt mal auf 5° zurückgenommen. Das sieht doch schon ganz anders aus und ist auch in-line mit meinem T-Rex 500 und 550.

Werde den Heli mal mit dem 21er Ritzel bereitmachen und Drehzahlen von 1800/1900/2000 programmieren. Zum einfliegen sollte das ja mal passen (einfachen Rundflug und Akro). Danach mal schauen ob ich das M05 23er Ritzel verbaue oder den Heli gleich auf M0,7 Umrüste (dann mit 153er/17er Zahnrad/Ritzel Kombination).

Frage Antistatik-Kit:
                            Im Moment ist keines Verbaut. Keine Ahnung wie Anfällig das AR7200BX ist da ich das bis jetzt nur bei Starrantrieb in gebrauch hatte.
                            Aber generell, ist Anitstatic-Kit beim 480er nötig oder eher nicht?
                            Gruss Juerg

Kommentar

• stefansth
                              Member
                              • 19.11.2011
                              • 662
                              • Stefan

Hallo,

meiner fliegt problemlos ohne Anti Statik Kit, schaden kann es aber mit Sicherheit nicht...zu Anfang hieß es von Mikado das bei dem schwarzen Riemen keines nötig wäre, inzwischen wird von Mikado aber empfohlen es zu verbauen.

Gruß Stefan

Kommentar

• luha
                                Senior Member
                                • 07.10.2013
                                • 4847
                                • Lutz
                                • Lehrte bei Hannover

Zitat von archer769 Beitrag anzeigen
                                Habe den Vorlauf des Hecks jetzt mal auf 5° zurückgenommen. Das sieht doch schon ganz anders aus und ist auch in-line mit meinem T-Rex 500 und 550.
                                Beim AR7200BX kannst Du den idealen Vorlauf doch ganz einfach im Normal Mode erfliegen. Abheben und den Gainwert auf negativ (normal Mode) umschalten, dann schauen in welche Richtung er wegdreht. Gainwert wieder auf positiv schalten, landen und mechanisch nachtrimmen. Das Spiel so lange wiederholen, bis er beim Schweben nicht mehr wegdreht.

Werde den Heli mal mit dem 21er Ritzel bereitmachen und Drehzahlen von 1800/1900/2000 programmieren. Zum einfliegen sollte das ja mal passen (einfachen Rundflug und Akro). Danach mal schauen ob ich das M05 23er Ritzel verbaue oder den Heli gleich auf M0,7 Umrüste (dann mit 153er/17er Zahnrad/Ritzel Kombination).
                                Normal laufen die Combos von Mikado mit den Teilen die mitgeliefert werden ganz gut. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass es mich nicht interessiert hat, welches Ritzel bei mir mitgeliefert wurde. Ich habe einfach 3 Gasgeraden (70%, 80%, 90%) eingestellt und bin damit fliegen gegangen. Hier ein Flug mit 80%.

Frage Antistatik-Kit:
                                Im Moment ist keines Verbaut. Keine Ahnung wie Anfällig das AR7200BX ist da ich das bis jetzt nur bei Starrantrieb in gebrauch hatte.
                                Aber generell, ist Anitstatic-Kit beim 480er nötig oder eher nicht?
                                Bislang habe ich es nicht für nötig erachtet.
                                Zuletzt geändert von luha; 26.06.2017, 12:14.
                                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
                                X