Neuer Logo 480 XXtreme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

AW: Neuer Logo 480 XXtreme

Zitat von luha Beitrag anzeigen
    Nachdem mir im 30. Flug ja die Heckanlenkungsführung abgerissen ist. Ging der "Spass" weiter. Wenige Flüge später ist mir dann die komplette Anlenkstange aus der hinteren Hülse gerissen und hat mich spontan zu einer Auro motiviert.

Nun hätte ich das einfach auf schlecht geklebt schieben können aber wer mich kennt, weiß, dass ich recht "großzügig" klebe. Also habe ich mich auf Ursachenforschung begeben. Kann ja irgendwie nicht sein, dass in so kurzer Folge 2 Teile einfach im Flug abreißen.

Fündig geworden bin ich bei dem einzigen Teil, was Mikado vormontiert und gesichert mitliefert:

In einem Blatthalter ist das innere und äußere Lager vertauscht eingebaut gewesen.

Ich habe es beim Bau nur auf Leichtgängigkeit und Sicherung gecheckt, den Unterschied aber nicht bemerkt. Ich hatte nicht mal auffällige Vibrationen beim Probelauf ohne Blätter. Kein Wunder bei den leichten Blatthaltern macht das alleine nicht viel aus. mit Blättern drauf hatte sich aber mittlerweile das komplette Heck zerstört. Alle Lager waren ausgeschlagen, die Heckrotorwelle war krumm und sogar die Lagerbuchsen in den Carbonseitenplatten des Hecks wiesen schon Abnutzungserscheinungen auf.

Mikado schreibt ja extra in der Anleitung, dass man alle vorgefertigten Teile auf korrekten Sitz und ordentliche Sicherung prüfen soll. Angeschrieben habe ich den Service aber trotzdem und von dem Fehler berichtet.

Hier möchte ich mich beim Service von Mikado ausdrücklich bedanken, denn sie haben mich natürlich richtigerweise auf die Passage mit der ßberprüfung in der Anleitung hingewiesen, mir aber trotzdem kostenlos ein komplett neues Heck zugeschickt.

Wer jetzt meint, die Vibrationen hätte man ja sehen müssen, den muss ich enttäuschen, es ist niemandem etwas aufgefallen. Erst als ich im Nachgang nochmal die Fotos von einem der ersten Flüge auf Hinweise nach Vibrationen durchgeschaut habe, bin ich bei nur einem von vier Bildern in meinem Hangar fündig geworden.

Die Geschichte wollte ich einfach mal loswerden und mich damit auch öffentlich bei Mikado bedanken.
    Seit wann ist die Heckrotorgruppe bei Mikado vormontiert? Die Pitchschiebehülse ja, aber der Rest? Ich musste bei meinem (ehemaligen) 480 selbst montieren...
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
      Seit wann ist die Heckrotorgruppe bei Mikado vormontiert? Die Pitchschiebehülse ja, aber der Rest? Ich musste bei meinem (ehemaligen) 480 selbst montieren...

Evtl. haben sie ja früher Meldungen über gelöste Blatthalter bekommen, weswegen sie den Heckrotor nun vormontieren. Ist natürlich nur Spekulation.
      Bei meinem 480 war er jedenfalls vormontiert und sehr großzügig gesichert. Ich hätte da nicht so viel Loctite auf die Schrauben gemacht und mir wäre dann wahrscheinlich auch aufgefallen, dass die Lager unterschiedlich tief in den Blatthaltern saßen.

Bei meinem Logo 550 musste ich den Heckrotor auch selbst zusammenbauen und zukünftig werde ich auch alle vormontierten Komponenten doppelt auf alles mögliche checken oder sie nochmal zerlegen.

Ich finde es auf jeden Fall klasse wie Mikado reagiert hat und der 480 XXtreme wird sicher nicht mein letzter Logo gewesen sein.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• bones7
        Member
        • 27.03.2013
        • 637
        • Michael
        • RMV Nimbus

Es kommt wohl ne neue Haube im neuen X-treme Design für den kleinen .

Grad im Nachbar Universum gefunden ...

Angehängte Dateien
        PSG Seven, Diabolo 700/550, Logo 550 SX

Kommentar

• Michi-Seibi
          Senior Member
          • 08.07.2015
          • 1176
          • Michael
          • München

Nicht nur die Haube, sondern ein ganz neuer 480er. Selbes Prinzip wie beim 700er --> back to plastic Frame

Und wer ganz genau hingeschaut hat, hat vielleicht gesehen dass sogar auf der Rotor 2014 ein 480er mit dem neuen Haubendesign rum stand. Alte Haubenform einfach neu lackiert.

Ach ja, übrigens heißt der neue 700er nicht XXtreme und auch nicht V2. Einfach nur Mikado LOGO 700

Guckst du links im Bild:

-Michi

Angehängte Dateien
          LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
          Specter 700

Kommentar

• bones7
            Member
            • 27.03.2013
            • 637
            • Michael
            • RMV Nimbus

Thx, das hab ich wohl noch nicht mit bekommen...
            PSG Seven, Diabolo 700/550, Logo 550 SX

Kommentar

• Hell-icopter
              Senior Member
              • 25.06.2012
              • 1132
              • Thomas
              • Rommerskirchen

Moin,
              habe heute morgen leider meinen 480 X geerdet :-(
              Passen die Rotortech 480 mit den Rotortech 76er Heckblättern auf den Logo?

Gruß
              Thomas
              Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Passen die Rotortech 480 mit den Rotortech 76er Heckblättern auf den Logo?
                Jep, passt problemlos und fliegt sich auch gut.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• elo
                  elo
                  Member
                  • 05.04.2009
                  • 532
                  • Eike
                  • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Warum kostet die Combo mit Skorpion Motor 50€ mehr als ohne Motor, wenn der Motor solo ca. 120€ kostet? Oder sehe ich da ein Detail nicht?
                  Zuletzt geändert von elo; 07.08.2016, 21:07.

Kommentar

• Hell-icopter
                    Senior Member
                    • 25.06.2012
                    • 1132
                    • Thomas
                    • Rommerskirchen

Ist ein Angebot.
                    Damals der 700 Xtreme hat als Motor Combo mit dem 4525 nur 150€ mehr gekostet.
                    Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3736
                      • Michael

Zitat von elo Beitrag anzeigen
                      Warum kostet die Combo mit Skorpion Motor 50€ mehr als ohne Motor, wenn der Motor solo ca. 120€ kostet? Oder sehe ich da ein Detail nicht?
                      Vielleicht weil - sagen wir es mal so - Scorpion der Haus- und Hoflieferant von Mikado zu sein scheint und von einem Umsatzzuwachs bei Motoren-Verkauf beide profitieren? Oder weil der bloße Baukasten im Verhältnis ggf. zu teuer ist?
                      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Denson
                        Gelöscht
                        • 22.12.2013
                        • 743
                        • Dennis
                        • Basel/Bern

Weiss jemand schon genaueres, wann der neue 480er kommen soll? Wurde an der Ircha was gesagt?

Kommentar

• Denson
                          Gelöscht
                          • 22.12.2013
                          • 743
                          • Dennis
                          • Basel/Bern

Hallo zusammen,

hatte mich gestern spontan entschlossen, den Logo zu stretchen.

Benötigt wird dazu nicht viel, wurde auch schon erwähnt. Lediglich Heckrohr vom 500 3D, ebenso den Riemen und die Anlenkungen bzw. Abstützungen, wobei diese wohl eher optional sind.

Das Ganze war auch entsprechend flott verbaut. Bei den Blättern habe ich mich aufgrund der Limitierung des Angebots beim Händler für SAB 500 und 80mm Halo Blätter entschieden. Für die SAB Blätter braucht es aufgrund der 4mm Bohrung dann lediglich eine entsprechende Messinghülse, welche die Montage der M3 Schrauben erlaubt. Alternativ könnte man natürlich die Blattgriffe vom 500er Logo montieren, davon werde ich aber absehen.

Heute war auch direkt Erstflug und ich bin sehr zufrieden. Heck hält toll und mit den 500er Blätter kann man 5-10% weniger Regleröffnung für ein ähnliches Pitchverhalten fahren. Alles in allem sehr schön, Regler und Motor verkraften das Ganze trotz warmer Temperaturen auch gut. Lediglich der Stromverbrauch ist leicht gestiegen, ist aber alles im Rahmen.

Im Anhang noch ein Bildchen.

Grüsse
                          Dennis
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• David Tobias
                            Senior Member
                            • 17.01.2007
                            • 1648
                            • David
                            • Schwäbisch Gmünd

Hallo,

Gefällt mir gut so. Wie ist dein genaues Setup?

Würde da auch 515er Blätter passen?

Gruß
                            David

Kommentar

• Denson
                              Gelöscht
                              • 22.12.2013
                              • 743
                              • Dennis
                              • Basel/Bern

Hallo David,

Komponenten sind alle aus der Super Combo. 515mm würden locker gehen, denke so bis 525mm, dann könnten aber die Standardkomponenten überfordert sein. Kommt natürlich auch auf die Erwartungen an.

Müsste man probieren..

Ich bin erstmal zufrieden, andere Blätter teste ich mal zur gegebenen Zeit.

Kommentar

• Finnchen
                                Member
                                • 05.04.2011
                                • 47
                                • Christian

Was wiegt der denn jetzt ohne LiPo?

Grüße

Christian

Kommentar

Lädt...