Logo 500 mit 553 Blätter Stretching auf se sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Logo 500 mit 553 Blätter Stretching auf se sinnvoll?

Problem ist das dünne Material das man bestimmt nicht ohne Vorrichtung gespannt bekommt und das Risiko das der Fräser das Rohr einknickt.

Dann müsste noch zum Bohren umgespannt werden und wehe die Bohrung ist etwas versetzt, dann ist der Heckrotor schief.

Ich habe heute die Halbschalen aus dem Chassis ausgebaut.
    Eine Seite kann man dann mit Schleifpapier auf einer glatten Fläche planschleifen und dadurch mehr Spannkraft beim Verschrauben erzeugen.
    Lager kommen bei mir in den Andruck/Umlenkrollen neu rein, da ist eine Seite kaputt und beide Lager am Heckrotor werden ersetzt, die laufen zwar noch, sind mir aber zu rauh.

Gut das ich das Lager auf der langen Heckwellenseite mit Loctite geklebt hatte, dadurch ist an der Heckwelle nicht eingelaufen und ich brauche sie nicht ersetzen.

Und obwohl ich Hochfest genommen habe, konnte ich es mit einer einfachen Vorrichtung rausdrücken.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Gol23
      Member
      • 08.03.2012
      • 934
      • Dominik
      • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Hab die originale(nicht gehärtete) Heckwelle drin und nicht eingeklebt. Bin schon gespannt wie die aussieht. Hab noch ne Gehärtete hier die tu ich dann rein.
      greetz Dominik
      450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
        Problem ist das dünne Material das man bestimmt nicht ohne Vorrichtung gespannt bekommt und das Risiko das der Fräser das Rohr einknickt.
        Eine Seite zukleben, feiner Sand rein, durch rütteln, nochma mit Sand voll machen, gut rein stopfen und andere Seite mit Klebeband zu machen.

Hilft sicher ein wenig...
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

@Dominik,
          auf jeden Fall das rechte Lager ganz leicht ankleben!

@freakystylez,
          Der Sand oder was auch immer wird nicht helfen, spätestens dann nicht wenn ein Fräser oder Bohrer das Rohr öffnet!

Heute ist das Vario Rohr gekommen und der kürzere Riemen, aber ich habe es noch nicht begutachtet!
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Ein Stück Kanntholz rund Fräßen mit Außendurchmesser Kanntholz = Innendurchmesser Alurohr?!
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Ich habe es jetzt frei Hand gemacht!

Zunächst habe ich ja einen 670er Riemen bestellt, mit dem ist das original se Rohr ein paar mm zu lang und müsste gekürzt werden!
              Im Bild 1 oben der 670 und darunter der Bando für den se.
              Im Bild 2 das Gleiche von innen.

Bild 3 oben das se Rohr unten das von Vario!

Auf das se Rohr wurde nach einem Tipp eines Kollegen eine steife Folie genau am Rand geklebt und der Durchbruch mit einem Skalpell ausgeschnitten. Bild 4.

Danach die Folie abgezogen und auf das Vario Rohr geklebt. Bild 5.

Dann einfach mit einem Bohrer/Fräser vorsichtig bis knapp an die Folie und mit einer Flachfeile nacharbeiten bis der Schlitz in den Verdrehschutz passt.
              Bild 6 und 7.

In den Querschlitz wurde ein Röhrchen leicht eingequetscht und auf zwei gleichen Unterlagen (Bohrer) gelegt.
              Bild 8.

So konnte ich vorn nach ablängen des Rohr auf 706mm, wodurch der Riemen schon etwas gespannt ist, eine 10mm dicke Unterlage neben das Rohr legen und den Punkt für die Bohrung des Verdrehschutz im Heckgehäuse anzeichnen.

Zur Sicherheit natürlich auch auf der anderen Seite und zusäzlich das Rohr umgedreht, wodurch ich auf jeder Seite 2 dicht beieinander liegende Anreißstriche hatte und genau zwischen ihnen gekörnert wurde.

Bild 9 und 10
              Angehängte Dateien
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Vorgebohrt, vorsichtig unter Maß nachgebohrt und dann mit einer Rundfeile rückwärts drehend bis auf Maß gearbeitet, passt der Bohrer sehr eng rein und so konnte ich überprüfen ob ich genau gearbeitet habe.
                Bild 11.

So sieht das jetzt aus.
                Bild 12.

Natürlich noch nicht festgeschraubt, da ich ja noch Lager ersetzen muss die hoffentlich morgen kommen.

Zum Schluss noch ein Paar Bilder mit dem 670er Riemen wo man auch am Versatz des angehaltenen Heckgehäuse ungefähr sehen kann um wieviel das original Heckrohr zu lang ist.
                Angehängte Dateien
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Gol23
                  Member
                  • 08.03.2012
                  • 934
                  • Dominik
                  • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Schaut gut aus. Hsb heute das Vario Rohr und die Anlenkung bestellt. Kommt sicher erst nächste Woche da ich erst morgen überweisen kann. Da hab ich dann auch Spätschicht und hab Zeit zum Umbauen. Bin schon gespannt was rauskommt wenn du es probiert. Optisch macht es bestimmt was her. Der L500 schaut durch die kompakte(leicht gestaucht) Optik irgendwie kleiner aus als zb der 550er Rex. Steht im bestimmt das etwas längere Heck
                  greetz Dominik
                  450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Ob es bei mir wirklich gut ausschaut, werden wir sehen, da ich eine Logo 600se Haube habe, Zumindest stimmt dann das se. Na ja, fast!

Heute sind die Lager gekommen, ich kann also weiter bauen. Bilder gibt es dann!

Ach ja, beim Zusammenbau musst Du den Riemen mit Rohr ganz aufstecken und erst vorn über das Riemenrad und Umlenkrollen legen, dann schaut der Riemen hinten nur ganz kurz raus.

Dann die Riemenrolle mit Heckwelle etwas aus der rechten Gehäuseschale rausschieben und schräg in den Riemen einlegen.

Ins rechte Gehäuse zurück, dabei auf die kleine Andruckrolle oben achten, linke Hälfte aufsetzen und beim zusammendrücken in die Bohrung im Heckrohr ziehen.

Ich kann wenn überhaupt, ca. 1mm vorn spannen.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Obwohl ich die Halbschalen plangeschliffen habe, ist das Vario Rohr genau wie das se Rohr nicht richtig fest zu bekommen weshalb ich gleich hinter dem Schlitz der Verdrehsicherung und 1-2mm vor der Stelle wo das Heckrohr rauskommt, je eine Lage Tesa ohne ßberlappung auf das Rohr geklebt habe.

Damit hält das Rohr einwandfrei.

Das alte 500er Rohr hat etwas ßbermaß, das se und Vario Untermaß.
                      Genau messen kann man nicht, da die Rohre im 1/10mm Bereich unrund sind.

Sicherlich sind auch die Halbschalen durch das dickere Rohr ausgedehnt, mal sehen ob das auch beim Heckgehäuse gemacht werden muss.

Morgen wissen wir mehr.
                      Zuletzt geändert von vlk; 21.08.2013, 17:30.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Ich habe fertig!

Ich muss aber vorher noch auf drei Dinge hinweisen.

Es wird immer gesagt das die se Heckstreben nicht notwendig sind.
                        Die sind aber 1mm dicker und so was von steif, die würde ich unbedingt empfehlen.

Da das original se und Vario Rohr etwas Untermaß haben, musste ich für die neue Schelle der Heckansteuerungs Führung 2-3 Lagen Tesa auf das Rohr kleben.
                        Das ist für mich nicht tragisch, da ich sowieso immer Tesa unter alle Schellen mache, zumindest wenn es geht.

Beim Plastikgehäuse ist das zumindest bei mir nicht notwendig gewesen.
                        Aber dadurch sind auch die beiden Lager im Gehäuse näher beianander, so dass ich die Passscheibe die im Ritzel versteckt ist entfernen konnte.

Ich rate daher nochmals jeden, und nicht nur bei diesem Umbau, das Heckgehäuse mit allem außer dem Riemen zusammenschrauben und vorher die Passscheibe entfernen.

Jetzt muss die Heckwelle leicht laufen und darf kein axiales Spiel haben. wenn doch, Passscheibe entsprechend dem Spiel einsetzen und nach ßberprüfung das Lager auf der langen Seite der Heckwelle festkleben.

Der Schwerpunkt ist wie immer bei mir mit einer digitalen Waage durch verschieben des Akku genau auf 0 gebracht worden, wobei ich ca. 23mm nach vorn musste.
                        Bedenkt dabei das ich eine 600er Haube habe.

So jetzt noch ein paar Bilder auch mit ein paar Details die nicht unbedingt zum Umbau gehören.

Ich bitte um ehrliche Kritik.
                        Angehängte Dateien
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Pitsch Meister
                          Member
                          • 10.09.2010
                          • 361
                          • Michael
                          • Wuppertal

Hallo Siggi,

wenn ich mir das so ansehe, wird es wohl doch langsam Zeit für einen TDR!
                          GruÃ? Micha

[FONT="Arial Narrow"]Logo 480 Xtreme - TDR - Master Art Huey 450[/FONT]

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Wie meinst Du das?
                            Die Verlängerung habe ich nur aus dem Grund gemacht, weil ich hoffe eine bessere Lagererkennung zu erhalten wenn der Heckrotor nicht unter dem Hauptrotor ist, bzw. wenn es länger ist.
                            Und vielleicht ist dann auch noch das geringe Heckpendeln weg, was ich aber nicht glaube.

Kann sein das das alles Blödsinn ist und der Umbau sich nicht gelohnt hat.

Ein TDR wäre nicht schlecht, wenn ich Videos davon sehe, sehe ich genau die Hebelverhältnisse die ich beim Logo vermisst habe, der TDR sieht für mich wie ein Heli mit überlangem Heck aus und das gefällt mir.
                            Das war mit ein Grund warum ich nicht das se Rohr um der 1-2 cm gekürzt und mit dem kürzeren Riemen gebaut habe.
                            Aber der TDR mit 6S? Mir kommen da immer wieder Zweifel ob ich damit glücklich werde, Du kennst ja meinen Flugstiel!
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• T.G.
                              xtuning.de
                              Onlineshop
                              • 16.03.2006
                              • 1217
                              • Teo

Zitat von Pitsch Meister Beitrag anzeigen
                              Hallo Siggi,

wenn ich mir das so ansehe, wird es wohl doch langsam Zeit für einen TDR!
                              Eigentlich dachte ich das mal Zeit für die Einstellung des Hecks von B. wäre.
                              Aber dafür 5 Minuten zu opfern geht ja beim Siggi nicht.
                              Statt dessen glüht der Server wegen dem Bilder Upload.

Glaube nicht das B. sein Heck dieses Jahr noch hinbekommt.
                              Aber eventuell nutzen Ihm ja die Bilder.

Ihr seit alles Kollegen!

Wenn ich es könnte, hätte ich es gemacht, aber ich flieg ja den Align Kreisel

Grüße

T.G.

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

So, die ersten 4 Flüge sind gemacht, bisher brauchte ich bis auf eine kleine Korrektur der Heck Ausschläge im Stabi (noch auf der Werkbank) nichts ändern.

Dur die neuen Lager ist er m.M.n. deutlich leiser geworden, aber an einen 550sx komme ich nicht ran.

Er fliegt sich anders, beim ersten Flug fühlte ich mich noch etwas unwohl, bei den anderen 3 Flügen aber war ich zufrieden.

Ich habe jetzt genau den Effekt den ich erhofft hatte, nämlich das der Heckrotor bei Figuren wie Nase nach unten, Kufen zu mir und dann 180° mit dem Heck nach unten drehen und dann mit Rücken rückwärts raus (gibt es dafür einen Namen?) außerhalb des Rotorkreis ist und ich so den Punkt zum Stopp besser erkenne/find.

Auch die ßbungen zum halben und ganzen Piroflips, gehen besser.

Von der Optik habe nicht nur ich nicht den Eindruck, daß das Heck zu lang und zu dünn für die 600er Haube ist, ganz im Gegenteil, er sieht nicht mehr so gestaucht aus.

Durch die dickeren Heckabstrebungen ist das Heckrohr auch steifer als mit dem kürzeren Rohr mit den dünneren Abstrebungen.

Dennoch habe ich immer noch geringes Heckpendeln beim schweben, aber ich meine wesentlich weniger als vorher.
                                Ob man das noch als pendeln bewerten darf, wird sich mit der Zeit zeigen.

Ich habe noch das weiche original Pad unterm Mini VStabi. Ob ein härteres Pad da noch was bringt?

Ich hätte noch Spiegeltape, was bei meinem Beast gut geht und noch ganz dünnes hartes von Mikado, was mir beim Austausch des Stabi mitgeliefert wurde.

Wenn hier niemand Erfahrung damit hat, probiere ich das auch noch.

Ach ja, Teo, mein Heckgehäuse ist genau das was auf der HP abgebildet ist!
                                Heckrotorgehuse LOGO 400/500 | Ersatzteile Heckrotor | LOGO 400

Und hier die, die Du mir zur Verfügung gestellt hattest, die aber auch wie schon weiter vorn erklärt keine Längenänderung bewirkt.
                                Heckrotorgehuse LOGO 400/500 | Ersatzteile Heckrotor | LOGO 400

Es gibt, gab also keine weitere Version, würde auch nicht gehen, es sei denn das gesamte Gehäuse wäre länger.

Dennoch hatten einige den Umbau mit dem original se Rohr hinbekommen. Das ist auch sicherlich mit einem etwas dickerem Rohr gegangen, da dann die Klemmung außerhalb des Chassis die Hauptaufgabe übernommen hatte.

Ich meine mich auch erinnern zu können, das mal von zu dünnen Heckrohren berichtet wurde und nach Reklamation bei Mikado entsprechender Ersatz geliefert wurde.

Ich würde im Nachhinein den Umbau wieder machen, aber mir gleich den Versuch mit dem se Rohr und kürzeren Riemen sparen.
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X