Logo 500 mit 553 Blätter Stretching auf se sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

Logo 500 mit 553 Blätter Stretching auf se sinnvoll?

Hallo,
    ich habe einen Logo 500 mit 553/92 EDGE und überlege den auf se zu Stretchen, aber bei der Blattkombination bleiben.

Dafür hätte ich zwei Gründe!
    1. Die Blattspitzen des Hauptrotor überlagern ca. die Hälfte eines Heckblattes.
    Das hat zwar bisher nicht für einen Crash gereicht, da sich das Hauptblatt ja zum Heckrotor biegt und es so zu keiner Berührung kommt.

Ich vermute aber das durch die Verwirblungen das Pendeln bei Wind kommen könnten.

2. Schwer zu erklären!
    Wenn ich irgendwelche Figuren fliege wo der Heli mit der Nase nach oben oder unten ist und ich dann das Heck um 180° drehe, meine ich das ich das vielleicht mit einem längeren Heck wo der Heckrotor aus dem Rotorkreis heraus schaut besser sehen und steuern könnte!??

Bei den Figuren handelt es sich um Training zum Piroflip wo erst ein halber Flip gemacht wird und dann eine halbe Pirouette!

Ich kann das nicht anders erklären!

Hat jemand irgendeinen Heli ähnlich verlängert, muss ja nicht unbedingt ein Logo 500 sein und kann seine Erfahrung posten?

Ich wollte wenn möglich das Plastikheck behalten, dafür ist ja das se Heckrohr zu kurz, weshalb ich ein längeres eines anderen Hersteller mit den se Riemen anpassen wollte.

Bedanke mich für Antworten!
    Gruß
    Siggi
  • Howling Mad
    Senior Member
    • 09.06.2011
    • 2324
    • Martin
    • Ã?sterreich / Linz

AW: Logo 500 mit 553 Blätter Stretching auf se sinnvoll?

Ich hab seit meinem Umbau auf SX/SE (mit 96er hinten) keine Probleme mehr mit dem Heck.
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• rcandirc
      Member
      • 07.11.2009
      • 675
      • Andreas
      • Wien/Aspern

Habe meinen Logo 500 damals auch auf se umgebaut jedoch mit 600er Blättern.
      Probleme mit dem Heck hatte ich nie. Die Erkennbarkeit wird auf jedenfall gesteigert.
      Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Danke Euch beiden!

Mal sehen ob sich noch jemand meldet bei dem das Pendeln durch Stretching besser/weg wurde/war!

@Howling Mad,
        hattest Du vorher pendeln?

@rcandirc,
        meinst Du die Erkennbarkeit allgemein oder eher die Position des Heck beim steuern oben benannter Figuren?

Wenn ich bei senkrecht stehendem Heli eine 180° Drehung mit dem Heck mache, muss ein längeres Heck bei gleichem Steuerausschlag und gleichen Blättern ja nicht nur einen längeren Weg zurücklegen, es dauert ja auch länger.

Deshalb dachte ich mir den genauen Stopppunkt besser zu treffen.

Klar kann ich auch mehr DR eingeben, oder weniger Servoweg, oder was auch immer, wodurch das Heck länger für die Drehung braucht, ich vermute nur das es mit einem längeren Heck besser Sichtbar wird, meinst Du das?

Wie sieht das beim SE übehaupt aus, wenn ein Rotorblatt genau über dem Heckrohr steht und ein Heckblatt dabei nach vorn zeigt, überschneiden sich da die Blätter wenn man am Randbogen vom Rotorblatt ein Lot zum Heckblatt hält und wenn ja, wieviel?
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Gol23
          Member
          • 08.03.2012
          • 934
          • Dominik
          • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Genau das Selbe hab ich auch vor. Hab eigentlich schon alle Teile aber ich warte noch ein bisschen. Hab jetzt fast 200(193) Flüge runter und er läuft eigentlich sehr gut bis auf ein leicht pendelndes Heck. Wollte dann mal Lager usw checken da könnt ich das gleich mitmachen.
          Lohnt es sich also?
          greetz Dominik
          450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Möchtest Du das Plastikheck oder das SE Heck verwenden?
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Frolic-man
              Gelöscht
              • 19.09.2008
              • 513
              • Mirko
              • Ruhrpott

Hallo,

Also wenn ihr schon am stretchen seit, dann würde ich euch gleich das dicke Heckrohr vom 600ter empfehlen. Das auf die 500SE Länge gekürzt und noch das 600ter Heck dazu, dann ist die Laube perfekt.

Das dein Heck pendelt kommt von anderen Einflüssen, zB. Regler pumpt mit der Drehzahl, falsche Gyroempfindlichkeit und und und
              Zuletzt geändert von Mirkobeast; 09.08.2013, 09:37. Grund: Bild-Link auf Wunsch aktualisiert

Kommentar

• Howling Mad
                Senior Member
                • 09.06.2011
                • 2324
                • Martin
                • Ã?sterreich / Linz

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                @Howling Mad,
                hattest Du vorher pendeln?
                Ja hatte ich, danach war´s weg.

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Hallo Frolic-man,
                  schön mal wieder was von Dir zu hören! Das Bild kam mir doch bekannt vor, damals ging es um die 600er Haube mit kurzem Heckrohr!

Ich habe alles ausprobiert, zuletzt noch ein BLS 251!

Wenn ich auf das 25mm Heck umbaue, kommen erhebliche Kosten auf mich zu, wenn ich ein 20mm Rohr besorge das etwas länger als das se Rohr ist, kann ich es mit meinem Plastikheck verwenden und brauche genau genommen nur den Riemen und ein Kohlefaserrohr zur Heckanlenkung.

Wenn ich das auf Deinem Bild richtig sehe, überschneiden sich Haupt und Heckrotor nicht, Du fliegst auch auf se Länge aber mit 600er Blätter?
                  Demnach würde bei 553er Blätter 5cm Lücke sein.

@Howling Mad,
                  Danke für die Antwort!
                  Du hast aber sonst nicht noch irgendwas verändert? Nur das Heck verlängert?
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Frolic-man
                    Gelöscht
                    • 19.09.2008
                    • 513
                    • Mirko
                    • Ruhrpott

Hallo Siggi,

das Umrüsten auf das 25mm Rohr ist natürlich mit ein paar Kosten verbunden. Aber da ja das SE Heck zum tausch gegen das Plastikheck schon Thema war (was ich durchaus empfehlen würde) dann wäre das Upgrade zum 600ter Heck fast mit bezahlt.

Bei mir überlappen sich die Blätter (600ter und 95iger am Heck) nicht, obwohl das auf dem Bild etwas täuscht, da das hintere Blatt noch nicht genau über dem Heckrohr steht.

Grüsse Mirko

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Hallo Mirko,
                      ich wollte ja möglichst nicht das se Heck, sonder das Plastik behalten!

Mit se Heck würde ja alles passen, nur mit dem Plastik ist das se Rohr zu kurz!
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• rcandirc
                        Member
                        • 07.11.2009
                        • 675
                        • Andreas
                        • Wien/Aspern

Ich habe gemeint das sich die Sichtbarkeit verbessert. Du erkennst die Lage des Helikopters wesentlich besser und kann die Position des Heckes besser einschätzen.

Der Umbau auf das 25mm Rohr würde den Effekt noch mehr verstärken jedoch hat das Kunstoffheck in meinen Augen bis auf die Optik keinen Nachteil. Sogar im Gegenteil, es gibt keine Verspannungen im Heck.

LG Andi
                        Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• Frolic-man
                          Gelöscht
                          • 19.09.2008
                          • 513
                          • Mirko
                          • Ruhrpott

... ah verstehe, ich hatte da wohl was falsch gelesen.
                          Ich drücke auf alle Fälle die Daumen, das das Pendeln nach dem Umbau dann weg ist.

@Andi, die Verspannungen sind mit dem SX Upgrade Geschichte
                          Zuletzt geändert von Mirkobeast; 09.08.2013, 16:51. Grund: Doppelpost zusammengefügt

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Zitat von rcandirc Beitrag anzeigen
                            Ich habe gemeint das sich die Sichtbarkeit verbessert. Du erkennst die Lage des Helikopters wesentlich besser und kann die Position des Heckes besser einschätzen.
                            Hallo Andi,
                            das war es was ich wissen wollte, Danke Dir!

Hallo Mirko,
                            ja, die einteiligen Klemmungen müssten das Problem der schiefen Heckwelle erschlagen!

Es gibt mittlerweile etliche Möglichkeiten des Umbau, aber keine für das Plastikheck.
                            Schon erstaunlich das da keine vernünftige Klemmung möglich sein soll, weil der Abstand Ende Heckrohr zur Heckwelle so unterschiedlich sein soll.

Ich hatte da auch mal im Forum nachgefragt, aber keine befriedigende Antwort bekommen!

Ich frage mich ob es vielleicht doch nur an einem zu dünnen se Rohr gelegen hat, da hatte es wohl mal Probleme mit den Toleranzen gegeben.

Logo 500sx, Logo 500se neue Version auch mit 22mm Heckrohr, alter 500se und dann natürlich alle 600er Varianten.

Ich werde das mal in ruhe durchrechnen, nicht das es günstiger wird einen neuen/gebrauchten Bausatz zu kaufen.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Howling Mad
                              Senior Member
                              • 09.06.2011
                              • 2324
                              • Martin
                              • Ã?sterreich / Linz

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                              Du hast aber sonst nicht noch irgendwas verändert? Nur das Heck verlängert?
                              Hab halt auch das 25er Rohr verbaut.

Kommentar

Lädt...
                              X