Logo 500 mit 553 Blätter Stretching auf se sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Logo 500 mit 553 Blätter Stretching auf se sinnvoll?

Da scheinbar auch aus dem Logo 30 Heckrohr nicht wurde, habe ich jetzt alles vom se bestellt und werde versuchen das mit dem Plastikheck hinzubekommen!

Es gibt zwei verschiedene Plastikheckgehäuse, die sich in der Arretierung (Verdrehschutz) unterscheiden, mal sehen welches ich drin habe und ob es sich vom Maß mit dem anderen unterscheidet!

Wenn das so ist, wundern mich die Aussagen "geht oder geht nicht" nicht mehr.

Allerdings kann der Umbau noch ein paar Tage dauern, ich werde berichten!
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Gol23
      Member
      • 08.03.2012
      • 934
      • Dominik
      • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Ich hab auch schon alles und werds auch einfach probieren. Ich hab das Heckgehäuse mit Verdrehsicherung. Hab gestern auf der Mikado geschaut und eigentlich sollte das Rohr lang genug sein.
      Normaler 500 hat ein 600mm Rohr und 608XL Riemen. 500SE hat ein 690mm Rohr und 686XL Riemen. Eigenlich sollte das SE Rohr im Verhältnis zum Riemen sogar länger.
      Werds mal probieren wenn ich wieder Nachmittagschicht habe und nicht wirklich zum Fliegen komme(2 Wo)
      greetz Dominik
      450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Welchen 500er hast Du? Schweighofer Combo?

Verdrehschutz haben alle Plastikgehäuse! Das eine hat einen Halbmond und wird in die Halbrunde Aussparung am Ende das Heckrohres eingesetzt und das andere hat einen Kreisrunden Verdrehschutz und rastet in die Bohrung vom Heckrohr ein!

Kannst Du mal ein Foto von so einer Halbschale machen?

Ich habe heute auch alle Teile bekommen und zum Vergleich ein Plastikgehäuse mit Halbmond!

Dieser Halbmond ist sehr weit hinten, so dass der Abstand von Heckrohrende zur Heckwelle vielleicht 1cm ist!

Und genau deshalb soll es ja die Probleme geben, da beim GFK Heck der Abstand größer ist, weshalb da auch das Heckrohr kürzer sein kann!

Ich habe bereits die Abstützung und eine Seite der Ansteuerung geklebt. Mal sehen ob ich den Heli die Tage umbaue.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Gol23
          Member
          • 08.03.2012
          • 934
          • Dominik

Jetzt wo du es sagst. Mir fehl ja noch die Anlenkung.
          Wegen Foto. Könnte derweil bloss die das eine Gehäuse das ich auf Reserve habe fotografieren(Wenn ich morgen zu ner Kamera komme Handy verbindet sich nicht mehr mit dem PC). Ist jedenfalls das mit dem Kreisrunden Zapfen. Obs das Gleiche ist wie ich montiert habe weiss ich nicht mehr. Hatte das Teil kaum in der Hand weil alles so schnell und problemlos zusammenging. Ist aber gut möglich das es einen Halbmond hat...
          greetz Dominik

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Ich habe den Heli eben auseinandergebaut!

In Bild 1 ist noch das kurze Heckrohr.
            Um den Riemen zu spannen musste ich das Rohr ca. 9mm rausziehen.

Bild 2 und 3 jeweils das verbaute Gehäuse mit rundem Verdrehschutz und in der Verpackung das mit dem Halbmond!

Da das erste in die Bohrung des Heckrohr kommt und das zweite nur in die Halbmond Aussparung am Ende des Heckrohres, ergibt sich bei beiden Bauarten der gleiche Abstand von ca. 12mm vom Rohrende bis Heckwelle. Bild 4 und 5.

Bild 6, so würde es hinten aussehen wenn das Rohr vorn ganz drin steckt
            und so Bild 7 müsste es sein.

Im gespannten Zustand müsste ich das Rohr ca. 18,5 bis 19mm rausziehen, was sich erst einmal wenig anhört! Bild 8

Bild 9 so sieht das vorn aus.

Bild 10 da aber die Aussparung für den Verdrehschutz schon fast 20mm ist, kann man beim spannen das Rohr vorn drehen!

Das wäre eigentlich nicht so schlimm, man kann ja das Rohr vor den festschrauben ausrichten, nur leider sind die ersten 20mm wegen der Aussparung nicht zum festziehen geeignet.

Ich überlege gerade was ich jetzt mache!

Drei Möglichkeiten!

Anderes Rohr,
            einfach probieren
            oder kürzeren Riemen!
            Angehängte Dateien
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Ich habe jetzt mal das Heckrohr mit den Markierungen so an das Chassis gehalten, das man einen Eindruck davon bekommt wie die Klemmung wirkt.

Bild 1 Rohr ganz rein, Bild 2 Riemen gespannt.

Steckt das Rohr ganz drin, überbrückt der Verdrehschutz in den Halbschalen die Aussparungen im Rohr und es kommt auch vorn zu einer Klemmung.

Die vordere macht gar nichts, die mittlere (zweite vorn im Chassis) ca. 1/3 in der Aussparung und dann bleibt nur noch hinten außerhalb des Chassis!
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von vlk; 18.08.2013, 13:33.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Gol23
                Member
                • 08.03.2012
                • 934
                • Dominik

Danke das du es schon probiert hast. Recht viel bleibt nicht mehr zur Klemmung zumal sich bei mir die Muttern ausserhalb des Chassis schon durchdrehen. Ist zwar schon ziemlich fest und die anderen Klemmstellen halten super nur mit SE Rohr würde ja nur mehr die ganz hinten voll wirken. Sonst hält es vielleicht sogar ordentlich. Die mittlere Klemmung ist ja doch grösstenteils am nicht ausgesparten Teil
                Zuletzt geändert von Gol23; 18.08.2013, 14:28.
                greetz Dominik

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Wenn Du zwischen Mutter und Halbschale einen Schraubendreher mit kleiner Klinge steckst, kannst Du die Schraube wieder lösen oder festziehen!

Ich habe mal das Rohr allein so weit reingesteckt wie es für den se Riemen notig wäre, da kann ich schrauben so viel ich will, das Rohr klemmt nicht.

Dennoch war bis jetzt der Umbauversuch nicht umsonst, habe ich doch glatt einen Lagerschaden an der rechten Umlenkrolle und die Lager von der Heckwelle laufen auch nicht mehr so sauber und werden auch gleich mit ausgetauscht.

Ich bestelle mir gleich noch ein längeres Heckrohr, dann muss ich es eben selbst anpassen und mache es möglichst gleich so lang, das der Riemen schon fast gespannt ist wenn das Rohr ganz im Chassis ist.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Gol23
                    Member
                    • 08.03.2012
                    • 934
                    • Dominik

Wär nett wenn du dich meldest wenn du ein passendes Rohr gefunden hast. Werd ich wohl auch so machen müssen.
                    greetz Dominik

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Alu-Heckrohr 20 x 0,5 x 790 mm, schwarz - VARIO Helicopter
                      gibt es auch hier
                      VARIO Helicopter Alu-Heckrohr 20 x 0,5 x 790 mm, schwarz, VA-313 - MHM-Modellbau®

oder ein Rohr vom Logo 30 wo ich auch über Mikado nicht die Materialstärke erfahren konnte.
                      Heckrohr 840mm LOGO 30-2185
                      und einen kürzeren Riemen, werde den aber vielleicht nicht verbauen
                      710XL025 Zahnriemen Powergrip Breite 6,35 mm 355 Zähne
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• Gol23
                        Member
                        • 08.03.2012
                        • 934
                        • Dominik

Ok danke. Wusste die Stärke nicht und mein Messchieber is grad nicht auffindbar...
                        Werd auch eher das längere Rohr nehmen. Die Aussparung scheint auf dem Foto etwas kleiner zu sein. Werd halt ablängen mir das so ausfräsen lassen so wie beim Originalen und dann sollte es passen. Ausser die Heckanlenkung ist zu kurz da könnte man aber was aus nem Carbonrohr/stab machen.
                        greetz Dominik

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Die Anlenkung vom se ist nicht zu kurz, deren Länge orientiert sich an den Riemen und nicht am Heckrohr.

Hast Du die Möglichkeit die Aussparung und die Bohrung machen zu lassen oder machst Du das selbst im Hobbykeller mit einer Dremel?
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• Gol23
                            Member
                            • 08.03.2012
                            • 934
                            • Dominik

Na dann ist ja gut wenn die Anlenkung passt. Wenn man drüber nachdenkt kommt man auch selber drauf :-)
                            Könnt ich machen lassen die Ausparung+ Bohrung
                            greetz Dominik

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Wenn ich mit dem se Rohr den Riemen spanne, ist es um den Verdrehschutz vorn zu kurz.
                              Da der Verdrehschutz 20mm lang ist und das se Rohr 690mm müsste das neue Rohr 710mm lang werden, wobei dann der Riemen schon etwas gespannt ist!

Achte beim neuen Rohr darauf das der Schlitz vorn und die Bohrung hinten auf einer Linie sein müssen.
                              Da ich das Freihändig machen muss, überlege ich wie ich das am besten hinbekomme.

Eine ßberlegung ist das Rohr auf der gesamten Länge auf den Tisch legen und mit dem zuerst gemachten Schlitz in dem ein Querstab eingelegt wird ausrichten, das beide Enden des Stab gleichen Abstand zum Tisch haben.

Dann hinten jeweils rechts und links irgendwas flaches von 10mm dicke (Halber Rohrdurchmesser) an das Rohr legen und mit einer Reißnadel die Bohrung anzeichnen.

Da die Wandstärke recht dünn ist, überlege ich nur vorzubohren und dann auf Maß mit einer Rundfeile ausarbeiten.

Wenn jemand eine bessere Idee hat, nur her damit.

Mein neues Heckrohr ist bereits unterwegs!
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• Gol23
                                Member
                                • 08.03.2012
                                • 934
                                • Dominik

Werd auch 705-710mm Länge nehmen.
                                Wegen der Ausparung und der Bohrung da weiss ich eh noch nicht sicher ob das geht. Muss ich meinen Kollegen mit der CNC Fräse Fragen da geht das schön genau und ohne recht arg viel Aufwand. Sonst muss halt die gute alte Handarbeit her
                                Heckrohr werd ich diese Woche noch. Das Dauerschönwetter ist jetzt eher vorbei da ist es nicht so tragisch wenn der Logo mal zerlegt wird. Da kann ich gleich die Lager auch kontrollieren. Wird eh Zeit...
                                greetz Dominik

Kommentar

Lädt...
                                X