Hm, wie gesagt, ich kenne das Beast nicht, aber ich denke, einstellen mußt Du 2 Roll-, 1 Nickservo. Daraus sollte es sich den Rest rausrechnen.
Heute früh hab ich noch eine Anleitung dafür auf YT gesehen- allerdings auf englisch.
Sonst hilft da sicher Frau Google weiter.
lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
Ich hoff das mal...
Danke für den Tipp mit dem Klebeband. Ich hab mal nen Streifen Tesa auf die Welle geklebt, um den Grip weiter zu erhöhen... Sieht bisher gut aus und die Arme laufen leicht. Aber ich muss mir nochmal das rechte Rollservo ansehen. Da hab ich wohl nen angefressenes ZR übersehen...
hi Uwe,
hab mal ne Frage:
In seinem Post schreibt Marius:
"
Mit den Hebelarmen vom Paddelkopf passt das leider nicht, weil beim Flybarless -Kopf der Pitchkompensator um 180° gedreht ist. Es passt einfach nicht...
"
Hab ich was falsch gemacht?
Muss ich die Hinterseiten der ßrmchen wohl doch GANZ kürzen...
oder was meint er?
WAS ist um 180 ° gedreht ??
Ja, irgendetwas war da.
Hab gerade Dein Foto nochmal angesehen, Du hast alles richtig gemacht.
Beim "normalen" Pitchkompensator wird der Y- Arm an der kurzen Seite des Scherarmes befestigt und, wenn man vor dem Zentralstück steht, dieser im rechten Loch.
Beim FBL wird der Arm im linken Loch befestigt, sodaß der Y-Arm den langen Hebel hat.
Ich hatte damals auch versucht, die normalen FB Hebel zu nehmen, aber irgendwie ging das nicht.
Von der Bewegung her oder so... weiß nicht mehr.
Wenn Du die Hebel noch hast, kannst es ja mal probieren- es geht nicht wirklich :-D
lG Uwe
Beim "normalen" Pitchkompensator wird der Y- Arm an der kurzen Seite des Scherarmes befestigt und, wenn man vor dem Zentralstück steht, dieser im rechten Loch.
Beim FBL wird der Arm im linken Loch befestigt, sodaß der Y-Arm den langen Hebel hat. Ich hatte damals auch versucht, die normalen FB Hebel zu nehmen, aber irgendwie ging das nicht. Wenn Du die Hebel noch hast, kannst es ja mal probieren- es geht nicht wirklich :-D
Also ich hab einfach "MEINEN" Kompensator genommen und modifiziert...
(den, mit dem ich den Paddelkopf geflogen habe)
Im Moment ist er SO montiert, dass bei Frontalansicht die Y-Arme linksseitig führen und das linke Montageloch im Mittelstück verwendet ist. Sollte doch die Funktion nicht jucken, WELCHER Hebel WO führt... Hab auch nicht das Gefühl, dass da was nicht passt... Dann soll das wohl so... ...
Ich habe nur das Gefühl, ich sollte die hinteren Arme der Kompensatorarme bis zum Kugellager einkürzen (bisher "nur" der ßberstand)...
Den FBL-Kompensator oder irgendwelche anderen Arme hab ich garnicht...
DOCH... da sind noch Arme OHNE Kugellagerung !!!...
Aber die sinds doch wohl eher nicht, denke ich mal so ...
Aber ich benutze doch meine FB (Flybar ?) Hebel !!! Passt doch alles... !!!
Was ist verkehrt ***?
(Der Y-Arm ist am KURZEN Ende des Hebels gleich nach dem Kugellager montiert)
Ja im Prinzip tun die "nur" das. Also wenn's so funktioniert, ohne in irgendeiner Lebenslage anzuecken, geht das so.
Ist auf dem Foto etwas schwer zu sehen, daß die Y am kurzen Arm montiert sind.
Ich vermute mal, durch die kurzen Arme wird der verfügbare Weg der Taumelscheibe zu klein oder so. Jedenfalls sollen da eigentlich lange hin.
Na probiers aus, wenn Du die Einstellungen machst. Vielleicht geht's ja.
lG Uwe
Hab DOCH noch einmel den Kopf geändert.
Das Verhältnis von Klemmung und Leichtgängigkeit sagte mir nicht so zu. Jetzt hab ich Schrauben drin. Abstand Kopf-Mitnehmer 17,1 mm.
Sitzt der Mitnehmer auf den kurzen oder den langen Kugelköpfen der TS ? ... Hab ich doch tatsächlich nicht drauf geachtet ...
Die Abstände sehen für mich jetzt eigentlich "gesund" aus und die TS kann volle Wege machen, ohne dass der Mitnehmer "in Bedrängnis" kommt.
Der Mitnehmer kann auch nicht mehr "abhauen". So find ichs momentan gut so...
Leider hab ich die 4,8er Kugeln mit dem 3er Loch doch nicht gekriegt, so dass ich 2 Maße habe im Anlenkgestänge. Da mach ich jetzt die Anlenkung für...
Wie kurz... lang... bei mir sind die alle gleich.
Aber Du hast da ja an der Taumelscheibe ein lila Drehdings, bei mir ist das silbern.
Mach doch die Y an die kurzen und die Anlenkung an die langen Kugeln. Dann bekommst bei gleichem Servoweg etwas mehr Anstellwinkel. Also kollektiv und zyklisch.
Zwei Maße find ich jetzt nicht so tragisch...
lG Uwe
Meine Anlenkung der BH muss ich bischen verlängern, damit 0-Pitch machbar ist. Vielleicht sind die 17mm DOCH noch zu viel... Gewindestange schneiden geht schneller als DAS anzupassen... (Ja, ja,... istn Unikat... )
Mach doch die Y an die kurzen und die Anlenkung an die langen Kugeln. Dann bekommst bei gleichem Servoweg etwas mehr Anstellwinkel. Also kollektiv und zyklisch.
stimmt... mit sowas hing das zusammen... mein Koax (vor 6 Jahren) hatte auch so ein "Tuningfeature"...
Mal sehen, wie DIESER darauf reagiert ...
sag mal, in welchem Loch der Servoarme ist die TS eingehängt ?
Ich weiß... das hängt von den Vorstellungen ab... Aber ist das 2. Loch zu viel ? Bin/mag es nicht so wild ...
Du hast ja so Recht!! Eine 2,5 mm Gewindestange ist eine qualitative Beleidigung für einen Logo... Muss mir gleich 3mm besorgen...
Diese Mikado Qualität überrascht mich immer wieder...
warum läßt Du das nicht so? Das sieht doch soweit sehr gut aus.
Die Hebellänge paßt, würde ich sagen. Möglichen mechanischen Weg kann man nicht zuviel haben. Allerdings sagt das bei FBL nichts aus über das Flugverhalten nachher. Das macht dann das Beast je nach Einstellung des Servoweges und max. Drehrate im Beast und vom Sender beim Fliegen vorgegebener Steig-/ Drehrate.
Wenn das Beast noch nicht angeschlossen ist, stell im Sender nochmal Taumelscheibenmischer HR3 ein, gib max. Pitch und Roll und/ oder Nick gleichzeitig und dreh den Rotor. Da darf nichts anecken oder haken. Bei min Pitch usw oder irgendwo dazwischen auch nicht.
Hier mal die Anleitung für V3, falls Du die nicht hast http://www.beastx.com/manuals/MICROBEAST_3.0.1_GER.pdf
Ist ja verwirrend ;-) beim ersten ßberfliegen. Da liebe ich doch die Einstellung per Klapptop oder Handy bei meinen 3Digis :-D
Aber mich juckt's seit Tagen in den Fingern Dir das Projekt wegzunehmen und selbst zu machen. Ich bastel und probiere zu gern :-P
lG Uwe
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar