Logo 400/500/600,was und welches Setup?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • henne123
    henne123

Logo 400/500/600,was und welches Setup?

Hallo ich bin neu im Forum und würde mir sehr gerne einen neuen Hubschrauber zulegen.
    Bis jetzt habe ich einen 450 geflogen nur 20-30 Flüge, da er gebraucht gekauft wurde und die Mechanik einfach schon zu sehr durchgenudelt ist. Als ich dann im Vergleich den 450 pro eines Freundes geflogen bin waren das Welten.
    Der Mcpx geht auf dem Kopf und ich fliege häufiger von Freunden den 450 Pro. Nun habe ich letztes eigentlich nach einem 500 rex geschaut und traf auf das Angebot von Schweighofer (Logo 500) und später auch auf den 600er und 400er. Nun ist die Frage was lohnt sich mehr. Da ich ein 16 Jähriger Schüler bin spielen Unterhaltskosten natürlich auch eine Rolle. Ich bin bereit lieber 250€ mehr auszugeben, anstatt später für 1000€ nen neuen Heli kaufen zu müssen.
    Mittlerweile tendiere ich eher zum 500er, da er meiner Meinung nach vielseitigste ist(Flugverhalten, Umbau auf 600).
    Gruß Hendrik
    41
    Logo 500
    0%
    13
    Logo 550SX
    0%
    28
  • spielkind
    Gelöscht
    • 22.11.2011
    • 696
    • Christian

AW: Logo 400/500/600,was und welches Setup?

Moin Hendrik

tja gute frage die du da hast, es sind alle 3 sehr geile Helis ich habe alle geflogen.
    ein Logo 400SE ist wohl am günstigsten im Unterhalt, lipos crashkosten
    ein Logo 500 ist wohl etwas teuerer im Unterhalt ein umbau auf 600er geht schon ist aber ziemlich unwirtschaftlich.
    ein Logo 600 ist der teuerste aber für mich auch der geilste. habe den SX seit einer woche und bin schwer begeistert. Lipos kosten in etwa ähnlich viel wie die vom Logo 500 kommt halt drauf an welche man kauft. die crashkosten sind auch nicht wirklich viel mehr, aber halt mehr.

tja die entscheidung kann ich dir nicht abnehmen

Kommentar

• michi
      Member
      • 11.06.2003
      • 961
      • Michael
      • 1030 Wien

Es ist so dass dank VStabi alle Logo 1A fliegen. Auch ein Logo 400 fliegt sich mit Stabi schon sehr "erwachsen". Unterschied zu den grösseren Helis (ich fliege noch einen Paddel Logo 14 mit 600er Blättern) ist einfach der "Einsatzbereich" Die grösseren Helis fliege ich automatisch noch weiträumiger - schon wegen der Sichtbarkeit...

Dennoch finde ich die 1m Klasse (Logo 400) schon geil. Im Unterhalt ist der konkurrenzlos günstig. Die 6s 2650er Packs für meinen 400er kaufe kosten pro Pack zwischen 40-60 EUR (je nachdem ob Turnigy oder sonstwas).

Die 400er Combo beim Schweighofer für 749,- komplett finde ich führt zu Unrecht ein Schattendasein. Da gibt's für kleines Geld einen klasse Heli, transportfeundlich wie nur was, Power ohne Ende an 6s - und mit kleinen Packs (2600er) noch ausreichend Flugzeit.

mag der L400 auch "veraltet" sein - weil es im Prinzip ein Logo 10 ist und sonst mit den neueren nicht viel gemein hat. Ich gebe meinen nicht mehr her.

Mein nächster wird allderings trotzdem ein 600er aber nicht statt sonder als ergänzung zum 400er.

Ich brauche keinen 500er oder 550 SX. Zwischen 400er und 600er gibt es für mich keine Lücke...
      Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• CaLe
        CaLe

Hi Hendrik,
        wenn du zum 500er tendierst kann ich dir den 400SE sehr empfehlen! Den habe ich selbst mit großer Freude geflogen.
        Wenn du Crash- und Unterhaltskosten gering halten willst ist das die beste Wahl
        (meiner Meinung nach).
        Den 400SE bekommst bei einigen Shops auch als Combo.

Kommentar

• henne123
          henne123

Bis jetzt gehen die Meinungen ja eher zum 400 se. Ich habe vergessen zu sqgen, das ich an 6s 5000 mah günstiger rankomme. Ist der Sprung auf einen logo 500 überhaupt machbar/sinnvoll??
          Gruß Hendrijr

Kommentar

• spielkind
            Gelöscht
            • 22.11.2011
            • 696
            • Christian

ja warum denn nicht. solltest du mal crashen wirds halt teuerer als mitn 400SE

Kommentar

• henne123
              henne123

Weil der Logo 500 ja schon 520 bzw. 550 Blätter hat und der Logo 400 nur 425er Blätter und evtl der Sprung zu groß sein könnte?

Kommentar

• Vielflieger
                Member
                • 09.10.2012
                • 199
                • Marko

Zitat von henne123 Beitrag anzeigen
                Weil der Logo 500 ja schon 520 bzw. 550 Blätter hat und der Logo 400 nur 425er Blätter und evtl der Sprung zu groß sein könnte?
                Meinst Du jetzt im Bezug auf Dein fliegerisches Können? Da würde ich mir keine Gedanken machen, mit dem größeren Heli wird es eher leichter. Ein größerer Heli reagiert deutlich ruhiger als die kleineren Modelle.

Kommentar

• Callicut
                  Member
                  • 18.10.2008
                  • 116
                  • Anh

Hola,

also ich würde aus heutiger Sicht den 400SE empfehlen, entweder als 5s Setup (1600kv Motor) oder den standartmäßigem 6s Setup von Mikado.

die Preisunterschiede zu den Lipos sind meiner Meinung nach eher nebensächlich bei den heutigen Preisen und Bezugsquellen (turnigys). Außerdem geht nicht nach jedem Crash ein Lipo kaputt.

Wieso 400SE?:
                  Der 400SE fliegt sich einfach irgendwie so ähnlich durchwachsen wie der Logo 500 und die Preise für neue Blätter/Akkus im falle eines Crashes haben einen nicht so großen Sprung. Meiner Meinung nach ist der Logo 500 nur halt Luxus xD oder für Leute mit Sehschwäche, da er größer ist (mich eingezählt)

Vergleich
                  473mm Edge 57€
                  550mm Edge 79€

ich würd das Teil einfach nach dem Crash nicht wieder mit Edge-Blätter fliegen solange man sich sicher ist, das der Vogel wieder innerhalb des nächsten Monats abstürzt .

Später kannst du dir einen Logo 600 dazu kaufen und ihn als 12s Setup fliegen, und die Akkus vom Logo 400 weiterverwenden. (z.B. 2x 3300mah 6s)

Wenn du zu denen gehörst, die nicht mehr als einen Heli brauchen dann kauf dir die Logo 500 Combo und bau ihn im Laufe der Zeit zu einem Logo 600er um. Schweighofer hat auch wieder eine mysteriös gute Kombo für 1090€ wo ein Logo 600 mit 6s Setup dabei ist.

ich fliege auch seit neuem nen 500er mit 600er Haube, da verbindest du Sichtbarkeit und Preis/Leistung miteinander ^^

Grüße
                  1x Logo 500 3D
                  1x FPV Racecopter
                  1x DJI Inspire

Kommentar

• henne123
                    henne123

Also ich gehöre eigentlich zu den Leuten, die nur einen Heli brauchen . Umbauen rückt bei mir jetzt allerdings immer mehr in den Hintergrund. Warum das Trainingsgerät zerstören?
                    Lieber später, wenns dann noch größer sein sollte lieber direkt nen "richtigen" 700er wie der Compass 7HV.
                    Und mit der 400/500 er Größe immer noch Spaß haben.
                    Der 600er ist eh zu groß fürs Rad
                    Mit einem 400 se kommen ich, wenn ich das richtig sehe auf den gleichen Preis wie der 500er:
                    400 se: Logo 400 SE rcHeli-Store Super Combo | Bauksten | Mikado Logo
                    500: Mikado LOGO 500 Super YGE-Combo | Logo 500 | Bauksten | Mikado Logo
                    Dann wäre es doch vom Setup her und der Leistung sowie dem Drezahlspektrum her schlauer den 500er zu nehmen oder?
                    Bei mir muss nicht immer nur gebolzt werden
                    Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2013, 22:48.

Kommentar

• Callicut
                      Member
                      • 18.10.2008
                      • 116
                      • Anh

Bei den heutigen Preisen an sich schon, es wäre wie du es schon erfasst hast fast klüger die 500er Combo zu kaufen. Bei den Akkus nimmt sich das wie gesagt auch nicht viel, ich glaub max. 20€ Unterschied zwischen 6s 3000mah zu 6s 4500-500mah.

mit den YGE Regler kannst du echt alles mit dem 500er fliegen, schöner wären natürlich 550er Blätter gewesen, aber Mikado Produktpolitik eben xD

wenigstens haben sie die Carbon Servoarme mit reingepackt.
                      1x Logo 500 3D
                      1x FPV Racecopter
                      1x DJI Inspire

Kommentar

• logan6
                        logan6

Ein Logo 500(se) ist schon genial - aber beim Logo 400se sind die Crashkosten niedriger! Beim Logo 500 tuts schon übel weh wenn der mal crasht

Kommentar

• Acki
                          Member
                          • 26.02.2012
                          • 203
                          • Christian
                          • Nürnberg

Guten Morgen,

jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich stand letztes Jahr im Mai vor genau diesem Problem, Logo400 oder Logo500. Damals habe ich mir sogar eine Excel-Tabelle angefertigt, in welcher ich einmal die Anschaffungs- und Crashkosten von beiden Helis und zusätzlich noch einem Protos 500 gegenüber gestellt habe. Dabei stellte sich heraus, dass der Logo 400 (damals noch ohne Combo) teurer in der Anschaffung war, als die Logo 500 Combo.

Bei den Absturzkosten hat die Community -leider- Recht, da liegt der Logo 500 schon deutlicher vorn, da man meistens beim Logo 400 ein Ersatzteil mehr für das gleiche Geld bekommt. (Im Shop die Stückzahl vergleichen )

Am Ende habe ich mich damals aber doch für den Logo 500 entschieden, da er für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis hatte und immer noch hat. Er fliegt sich wahnsinnig ruhig und mit ihm bin ich innerhalb eines halben Jahres vom Seitschweben zum Rückenschweben gekommen (es geht natürlich auch mehr, TicTocs und Kollegen ).
                          Abgestürzt bin ich mit ihm noch nicht, somit kann ich dir keine Zahl nennen, wobei es immer darauf ankommt, wie man runterfällt.

Ich kann dir nur sagen, kauf den 500er, lass den 400er. Auch an die Größe gewöhnst du dich schnell. Mir ist mein 500er schon fast wieder zu klein.
                          Auch ist es mein einziger Heli und ich habe nach dem Fliegen immer wieder ein Grinsen im Gesicht. Also vertrau mir, so wie ich einem Fliegerkollegen damals vertraut habe. Nimm den 500er!!!!

Noch was zu meiner Combo.

Also ich fliege Out-Of-The-Stock (Schweighofer Super Combo, damals mit Roxxy 9100-6). Nur einen Hyperion Phasensensor (für VStabi Governor) und ein Jeti-SBec habe ich zusätzlich noch verbaut. Kein SE oder sonst was.
                          Zusammen mit den 550er SAB Blätter, 96mm KBDD (Plastik), Picht +/- 12° schaffe ich bei 1600 U/min 10 Minuten, 1800 U/min 8 Minuten und bei 2000 U/min 6 Minuten. Wobei man alles, wirklich alles bei 1600 fliegen kann. Mit 1800 U/min probiere ich neue Sachen, da man hier noch gut Dampf für-s abfangen hat und 2000 U/min nehm ich nur, wenn ich nicht weiß was gleich passiert.

Hier mal noch der Link zu meiner Excel-Tabelle.

Was-n Roman.

Gruß Christian
                          Begehre nicht deines Nachbarn Vibe (Na Logo!)
                          Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• Tomster79
                            Senior Member
                            • 20.02.2010
                            • 3317
                            • Thomas
                            • FMC Maintal

Kann auch nur den L500 empfehlen ..
                            Hab zwar keinen Vergleich zum L400 , aber der Logo 500 fliegt einfach sehr schön, stabil , ist ein klasse Heli , an den man sich schnell gewöhnt ..

Klar sind die Crashkosten höher , aber das wäre es mir Wert..
                            Hab auch immer noch das Grinsen beim Logo fliegen im Gesicht

LG Tom
                            Logo 700 / Logo 550 SX
                            DJI FPV / Mavic 2 pro
                            Blade 150S

Kommentar

• Callicut
                              Member
                              • 18.10.2008
                              • 116
                              • Anh

Ich kann dir ja kurz meine Situation schildern:

als ich damals nur den 400SE hatte bin ich natürlich nur mit ihn geflogen.

Heute fliege ich nurnoch denn 500 und 600er xD
                              Crashkosten sind natürlich sehr hoch, aber da muss man halt besonders bei der Haube/Blätter auf günstigeres zugreifen. (Fusuno und SAB-Blätter z.B.)
                              1x Logo 500 3D
                              1x FPV Racecopter
                              1x DJI Inspire

Kommentar

Lädt...
                              X