Logo 600 6S Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helinator
    helinator

AW: Logo 600 6S Super Combo

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und habe nach einigen Jahren Helipause das Hobby jetzt wieder ausgegraben. Bin Wiesenflieger in der Nähe von Stuttgart.

Nachdem mein Paddel-Logo 500 schon etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich die Schweighofer Logo 600 Super Combo angeschafft.

Ich fliege Futaba, und kann die Angaben von M28t voll bestätigen. Habe 22%, 30% und 38% eingestellt, fliege aber irgendwie nur mit 38%. Wie und ob der Regler vorprogrammiert ist, weiß ich nicht, aber bei mir hat alles von Anfang an funktioniert, ohne irgendetwas zu programmieren oder Wege einzulernen. Auch habe ich beim Akku Anstecken den Schalter immer auf "Motor aus", und der Regler schaltet sich trotzdem scharf.

Der Heli hatte heute seinen Erstflug (8 Akkus Rundflug), und nach 9 Minuten bei 1440 rpm gehen gerade mal 2400 mAh in den Akku. Sollte als Spritsparer mit dem Umweltengel ausgezeichnet werden.

Eine Frage zum Kopf: meine Blattlagerwelle hat etwas axiales Spiel, die Anleitung spricht von zusätzlichen Passscheiben, die blattseitig zwischen die Lager eingesetzt werden können. Müssten diese Passscheiben nicht zwischen Blatthalter und Zentralstück??

Danke für Eure Tipps und Grüße!

Kommentar

• michi
      Member
      • 11.06.2003
      • 961
      • Michael
      • 1030 Wien

Nö, die Passscheiben bitte wie in der Anleitung zwischen dem Drucklagerdistanzring und dem Drucklager im Blatthalter montieren...
      Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• M28t
        Member
        • 13.02.2013
        • 477
        • Tomas
        • O.Ã? Wildfliger

@ helinator

ja Wie in der bauanleitung die hab ich auch gebraucht

Also ich komme jetzt auf 11,5 min Rundflug mit lups
        Danach lade ich ca 3600-3800mah
        Sollte so passen währen ca80%

Kommentar

• 1988dirk
          1988dirk

Hi,
          ich habe mich hier neu angemeldet, damit ich ein paar Fragen zu dieses Schweighofer Edition stellen kann. ßberlege momentan diese zu kaufen.

Also dann mal los:

1. Ich Fliege mit einer dx8. Welche Werte müssen wo eingegeben werden? Bei Gaskurve oder Drehzahlregler? Leider schreibt jeder etwas anderes.

2. Wie genau funktioniert das einlernen der Gaswege für den Talon?

3. Ich würde gern mein Tm1000 für die Telemetrie nutzten. Kann ich dieses einfach an den RxC des v-stabi anschließen? Einen funktionierenden rpm Sensor für den castle habe ich bestellt (hobbywing rpm Sensor)

4. Ist in dem set auch das Antistatik Kabelset und dieser Schwarze Gewebeschlauch (zum Schutz der Kabel, auf allen Bilder war dieser verbaut) enthalten?

5. Vielleicht könnte jemand den Ablauf des Aufbaus schildern? Also die Reihenfolge wie Rahmen, Elektronik, vstabi, talon usw..Das ist mein 1. Kit, bis jetzt bin ich immer nur bind and fly Modelle geflogen.

Sorry für die vielen Fragen, aber dafür ist ja ein Forum da.

Wäre toll wenn jemand meine Fragen beantworten könnte, oder evtl sogar ein Tutorial für alle die auch noch solch eine Combo erwerben möchten.

Vielen Dank

Gruß
          Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2013, 14:57.

Kommentar

• M28t
            Member
            • 13.02.2013
            • 477
            • Tomas
            • O.Ã? Wildfliger

Hi 1988dirk
            Kann dir sagen wie ich es gemacht hab! DX8,TM1000
            Zu1: beim Regler musst du deine wunschdrehzahlen eingeben ,bei der dx8 die Gaskurven,kann ich dir dann noch genauer geben. Besorge dir aber gleich auch das castleLink zum progg.des Reglers
            Zu2: ich hoffe ich darf den link einsetzen Castle Talon 90A Programmieren - Seite 3
            Zu3: JA
            Zu4: Antistatik Kabelset ist dabei ,Gewebeschlauch ist nicht dabei
            Zu5: auf Youtube gibt's ein Video , ist auch mein erster Bausatz gewesen, bis auf die Rotorblatteinstellung bin ich alleine zurechtgekommen!
            Mfg

Kommentar

• 1988dirk
              1988dirk

Zitat von M28t Beitrag anzeigen
              Hi 1988dirk
              Kann dir sagen wie ich es gemacht hab! DX8,TM1000
              Zu1: beim Regler musst du deine wunschdrehzahlen eingeben ,bei der dx8 die Gaskurven,kann ich dir dann noch genauer geben. Besorge dir aber gleich auch das castleLink zum progg.des Reglers
              Zu2: ich hoffe ich darf den link einsetzen Castle Talon 90A Programmieren - Seite 3
              Zu3: JA
              Zu4: Antistatik Kabelset ist dabei ,Gewebeschlauch ist nicht dabei
              Zu5: auf Youtube gibt's ein Video , ist auch mein erster Bausatz gewesen, bis auf die Rotorblatteinstellung bin ich alleine zurechtgekommen!
              Mfg
              Hey M28t, super, vielen Dank.

Die Regler sind ja mittlerweile vorprogrammiert so wie ich gelesen habe. Brauche ich trotzdem noch das castle link oder kann ich die schweighofer Werte übernehmen?
              Bei gaskurve würde ich dann für jeden flugzustand eine gerade gaskurve programmieren?welche Werte sind das? Also wieviel %?
              Wie ist das beim hochlaufen des Motors? Wird dieser mit throttlehold gestartet oder mit einer linearen gaskurve und dann im Flug auf fz1 bzw fz2 umgeschaltet?

Was meinst du mit rotorblatteinstellung? Meinst du pitch, blattspurlauf usw.?

Erstmal vielen dank!

Kommentar

• M28t
                Member
                • 13.02.2013
                • 477
                • Tomas
                • O.Ã? Wildfliger

Habe einen der ersten da ist nix progg.gewesen daher kann ich das nicht beurteilen, um änderungen vorzunehmen brauchst du es aber.
                Ja gerade Gaskurven 22% 30% 40% bei mir zumindest, starten mit throttlehold

Kommentar

• 1988dirk
                  1988dirk

Okay alles klar.

Für das Set brauche ich nur noch 2 Spektrum Satelliten um alles komplett zu haben oder?
                  Ladegerät, Werkzeuge usw sind natürlich vorhanden.

Kommentar

• M28t
                    Member
                    • 13.02.2013
                    • 477
                    • Tomas
                    • O.Ã? Wildfliger

2x Satellit
                    4mm Stecker Kupplung Regler-Batterie Anschluss
                    Ich würd ihn wieder kaufen!

Kommentar

• 1988dirk
                      1988dirk

Ich denke den 4mm goldkontaktstecker werde ich vom Akku ablöten und durch einen ec5 Stecker/Kupplung ersetzten. Habe nämlich noch ein ladekabel für ec5 und die hk Akkus kommen alle mit 5,5mm goldkontaktstecker wofür ich auch noch ein Adapter habe.. Also 5,5 -> ec5

Schraubensicherungslack, Klebstoff usw ist nicht enthalten oder? Welche brauche ich da?
                      Schraubensicherung mittel (Blau), Sekundenkleber und epoxidharz?

Welche Flugzeit schafft man bei gemütlichem rundflug pro Akku? Laut schweighofer bis 14min, aber das finde ich nen bisschen hoch gegriffen oder?

Kommentar

• streetfighter456
                        streetfighter456

Hallo

Schraubensicherung Blau mittelfest, die 14 minuten sind bei normalen Rundflug machbar, wenn man mit voller Drezahl fliegt sind es ca.11 Minuten.
                        Epoxy ist von vorteil für die Heckabstützung.

Lg

Kommentar

• 1988dirk
                          1988dirk

Okay, dann werde ich mir mal schraubensicherung und epoxy besorgen

Noch ist die Combo nicht bestellt, aber das wird im laufe der Woche noch passieren. Evtl sogar noch heute, je nachdem wann ich Zuhause bin. Lieferung nach DE sollte ja schnell gehen und zusätzliche kosten wegen dem DE Versand gibt's ja auch nicht, oder? (MwSt, Zoll usw.)

Ich hoffe nur, dass ich hier auf alle meine kommenden Fragen Antworten bekomme, da es wie gesagt mein 1. Bausatz sein wird.
                          Naja, aber ich denke den logo mit der dx8, dem tm1000 und mit dem esc bzw. Vstabi zum laufen zu bringen wird schon klappen.

Kommentar

• michi
                            Member
                            • 11.06.2003
                            • 961
                            • Michael
                            • 1030 Wien

Zitat von 1988dirk Beitrag anzeigen
                            ...zusätzliche kosten wegen dem DE Versand gibt's ja auch nicht, oder? (MwSt, Zoll usw.)
                            Natürlich nicht. Es gibt da so einen Zusammenschluss von ein paar Ländern, nennt man glaub ich EU...
                            Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Blaichi
                              Senior Member
                              • 19.01.2013
                              • 2225
                              • Steffen
                              • Nordschwarzwald

Schweighofer liefert nach D schneller als die meisten Händler aus D. Sind auch sehr serviceorientiert wenn mal was nicht funktioniert (hatte ich z.B. heute mit einem Kleinteil, nette Leute am Telefon - sehr kulanter Service - erfreulich). Der Logo 600 ist momentan mein Lieblingsheli, der stresst mich (ziemlich mieser Pilot) auch nicht so wie die Goblins - denn Stress habe ich tagsüber schon genug :-)

Kommentar

• 1988dirk
                                1988dirk

Zitat von michi Beitrag anzeigen
                                Natürlich nicht. Es gibt da so einen Zusammenschluss von ein paar Ländern, nennt man glaub ich EU...
                                Naja, bei Alkohol und Tabak ist EU auch nicht gleich EU...also lieber einmal sicherheitshalber gefragt als dann Gebühren auf 1100€ zahlen zu müssen
                                Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2013, 15:20.

Kommentar

Lädt...
                                X