Logo 550 SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lenux
    Member
    • 06.06.2012
    • 431
    • Lennart

AW: Logo 550 SX

Moin!

Viele Möglichkeiten gibts ja
    Hatte bei mir das 14er verbaut, da es laut einem V-Stabi Gov Drehzahlrechner genau die 1700 im unteren Bereich hatte und 2000 im "Sweet Spot". Klar, kann man darüber hinaus gehen (und eine riesen Diskussion über Wirkungsgrade entfachen ), aber da ich sowieso nur die beiden Drehzahlen fliege, hat die Auslegung direkt gepasst. Ein 15er würde ich aber unbedingt drauf machen, wenn man etwas mehr möchte. Mit dem 14er und einem Roxxy 9100-6 war das damals bei 2200 schon etwas an der Grenze, aber kann auch sein, dass das der Governor nicht so gut gehalten hat.

Schöne Grüße

Kommentar

• linken98
      Senior Member
      • 25.01.2014
      • 2455
      • sascha
      • Nauders, TIROL

eine frage, braucht man das anti statik kit für den 550sx?
      Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• alexbs
        Senior Member
        • 29.11.2010
        • 1579
        • Alexander
        • Braunschweig

Nein, der Riemen leitet, laut Mikado nicht nötig, würde sonst auch mit dem Bausatz geliefert werden. Manche bauen es aber trotzdem ein. Ich fliege ohne
        Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Prinzsecond
          Prinzsecond

Guten Morgen liebe Mit-Logoer

Ich hatte letztens mein 100. Flugjubiläum mit meinem 550sx und immernoch genauso viel Freude wie am ersten Tag! Nun sind 100 Flüge für die einen von euch natürlich noch nicht viel, deswegen wollte ich mal ein wenig um Rat bezüglich des Riemens fragen. Dieser wird ja idealerweise VOR einem allfälligen reissen gewechselt. Nach wievielen Flügen steht/stand bei euch denn ca. dieser Wechsel an? Wäre das nach 100 Flügen schon aktuell? Eher nach 200? oder 300? Sieht man dem Riemen vorher an wenn er langsam mal gewechselt werden sollte?
          Ich fliegen den Logo durchschnittlich mit ca. 1800rpm (mal mehr, mal weniger) und weiten 3D Figuren, wird also mässig beansprucht.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Kommentar

• Calmato
            Member
            • 11.08.2004
            • 201
            • Sami

Hey
            Zitat von Prinzsecond Beitrag anzeigen
            Dieser wird ja idealerweise VOR einem allfälligen reissen gewechselt. Nach wievielen Flügen steht/stand bei euch denn ca. dieser Wechsel an? Wäre das nach 100 Flügen schon aktuell? Eher nach 200? oder 300? Sieht man dem Riemen vorher an wenn er langsam mal gewechselt werden sollte?
            Ich habe zwar (noch) keinen SX da mein fünfjähriger 500er einfach nicht runterfallen will ;-) Beim 500er habe ich letztes Jahr (nach vier Jahren und etwa 400 Flügen) den ersten grösseren Service gemacht und dabei natürlich auch einen neuen Riemen bestellt. Was soll ich sagen? Der neue Riemen hängt noch im Hobbyraum, da der Alte einfach noch absolut perfekt aussah... Wenn alles sauber eingestellt ist, würde ich mir wegen 100 Flügen keine Gedanken machen.

Sämi
            Logo 700Xxtreme / Logo 500 3D / Gaui X3 Super Combo B / Futaba T14SG

Kommentar

• Howling Mad
              Senior Member
              • 09.06.2011
              • 2324
              • Martin
              • Ã?sterreich / Linz

Wenn beim Auslaufen die knak_knak Geräusche immer lauter werden, würde ich mal den Riemen (& zumindest hinten die Rolle) tauschen.
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Prinzsecond
                Prinzsecond

Danke Martin, werd ich mich mal drauf achten Wir fliegen ja eh dieselbe Antriebscombo, du einfach wahrscheinlich mit mehr bums als ich

Kommentar

• Dermensch
                  Member
                  • 10.01.2012
                  • 159
                  • Bernhard
                  • Nähe Graz/Ã?sterreich

Konnte günstig einen gebrauchten Logo 550 SX erstehen und freu mich sehr über den Heli Gehöre jetzt also auch zu den stolzen Logo Besitzern

Gestern bin ich die ersten 3 Akkus geflogen und geflogen und bin begeistert

Kann also gut sein das in nächster Zeit hier noch einige Fragen von mir kommen...

Die erste hab ich schon... Gestern beim letzten Akku ist mir auch ein knackendes Geräusch beim auslaufen aufgefallen. Konnte es auch mit drehen des Rotors mit der Hand reproduzieren was heute zuhause seltsamerweise nicht mehr funktioniert. Hab kurz gegoogelt und von zu straff gespannter Riemen bis zu defektes Kugellager ein bisschen was gefunden. Was dürfte es wirklich sein oder ist das vielleicht normal? Es war nicht extrem laut aber halt doch hörbar.

Ansonsten schon ein mächtiger Heli. Vor allem für mich, da ich schon meinen 500er Rex recht gross fand^^
                  [FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
                  Blade 180 CFX an DX9
                  und jede Menge Flächen :D [/FONT]

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Willkommen im Club sozusagen!

Ist der Riemen zu fest? Man sieht das in der Glaskugel so schwer

Im ernst. Ich würde die Lager tauschen, da der Heli ja auch gebraucht ist. Da ist das sicher nicht ganz verkehrt und dann wirst weiter sehen können wie das mit dem Geräusch ist.

Kommentar

• Dermensch
                      Member
                      • 10.01.2012
                      • 159
                      • Bernhard
                      • Nähe Graz/Ã?sterreich

Hallo ihr... nochmal der neuling mit dem gebrauchten logo :-) Bin ja noch noch nicht wirklich erfahren was heliaufbau angeht sorry... Man möge m8r neine einsteigerfragen verzeihen ^^

Wegen dem Heckgeräusch beim auslaufen nochmal. .. Bin heite nochmal geflogen und habe gemerkt das es am Heck auch warm wird... nicht direkt heiss aber fühlbar warm... Darf das sein? Dieses ratternde geräusch macht der logo nur nach dem Flug beim auslaufen... dann auch durch drehen mit der hand am hauptrotor... Nicht jedoch in kalten zustand bsw vor dem flug. Warscheinlich ein lager oder?
                      [FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
                      Blade 180 CFX an DX9
                      und jede Menge Flächen :D [/FONT]

Kommentar

• Manni1983
                        Senior Member
                        • 18.07.2013
                        • 2611
                        • Manfred
                        • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von Dermensch Beitrag anzeigen
                        Warscheinlich ein lager oder?
                        Liegt nahe. Ein rauh laufendes Lager spürst du mit den Fingerspitzen sofort.
                        GruÃ? Manni

Kommentar

• Denson
                          Gelöscht
                          • 22.12.2013
                          • 743
                          • Dennis
                          • Basel/Bern

Hallo zusammen,

habe am Heck des Logos auch ein Geräusch. Den Logo habe ich gebraucht erworben.
                          Beim Drehen des Hauptrotors höre ich am Heck ein leicht ratterndes Geräusch, das typischerweise nach Zahnrad klingt. Hab kurz ein Video gemacht, man hört es leicht, ging leider nicht besser.

Logo 550 SX Heckgeräusch - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

Ist dieses Geräusch noch im Rahmen oder müsste das Heck beim manuellen Drehen komplett Geräuschfrei sein? Das von meinem 480er ist es auf jeden Fall..

Gruss
                          Dennis

Kommentar

• Denson
                            Gelöscht
                            • 22.12.2013
                            • 743
                            • Dennis
                            • Basel/Bern

Vielleicht noch eine Ergänzung. Riemen lockern, habe ich bereits versucht, brachte keine Abhilfe.

Danke euch für eure Tipps!

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Spanne den Riemen nochmal normal und löse die Andruckrolle über den Riemen.

Könnte sein, das die Andruckrolle immer wenn ein Zahn darunter ist den Riemen in das Ritzel drückt.

Im Video höre ich auch bei voller Lautstärke leider nichts!
                              Aber so wie ich das gesehen habe dreht sich das Kugellager immer mit.

Du kannst auch mal wenn der Riemen an der höchsten Stelle unter dem Lager ist am Kugellager drehen ob das stramm geht.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• Denson
                                Gelöscht
                                • 22.12.2013
                                • 743
                                • Dennis
                                • Basel/Bern

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                                Spanne den Riemen nochmal normal und löse die Andruckrolle über den Riemen.

Könnte sein, das die Andruckrolle immer wenn ein Zahn darunter ist den Riemen in das Ritzel drückt.

Im Video höre ich auch bei voller Lautstärke leider nichts!
                                Aber so wie ich das gesehen habe dreht sich das Kugellager immer mit.

Du kannst auch mal wenn der Riemen an der höchsten Stelle unter dem Lager ist am Kugellager drehen ob das stramm geht.
                                Was meinst du mit lösen? Nochmals komplett entfernen? Stehe grad aufm Schlauch.

Kommentar

Lädt...
                                X