Bitte um Beratung/ Entscheidungsfrage Logo 400, 400SE oder 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Varyscan
    Member
    • 04.06.2011
    • 176
    • Alex
    • Hof, Schwarzenbach / Saale

AW: Bitte um Beratung/ Entscheidungsfrage Logo 400, 400SE oder 500

Danke euch vielmals für eure Erfahrungen, das hilft ungemein, um mir als Anfänger der sich weiter "entwickeln" will, sich ein Bild von dem Ganzen zu machen!
    Eine Frage ist grad noch offen, und zwar, es gibt ja die Govenor Funktion bei Reglern und es wird geschrieben das VStabi kann auch die Drehzahl regeln... Wenn ich jetzt so an meinen mcpx denke der wird immer mit Gaskurve geflogen - das sollte man bei großen Helis aber nicht übernehmen, allein wegen dem handling schon, oder? Und die daraus folgernde Frage ist jetzt, was ist besser? Wenn ich die Drezhalregelung vom Regler nehme, quasi sagen wir mal den Roxxy Regler, brauch ich noch einen Sensor in einer der 3 Kabel (ist das der Steller?) der den Impuls dem Regler gibt?! oder wenn ich das Vstabi als Drehzalregler nehme? Da kann ich das über die Software einstellen? Ist dann kein 100%ig genaues regeln aber ich sag mal, jetzt für den Anfang für das einfliegen und die ersten zaghaften Flüge, würde das doch reichen?

@spielkind, ja hehe, beide ist gut... Ach wenn alles nur so leicht wäre
    Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• spielkind
      Gelöscht
      • 22.11.2011
      • 696
      • Christian

Also ich kann dir einen guten Gov nur empfehlen. Das merkt man schon.

Der Roxxy hat einen soliden Gov mode
      Der Jive hat mit den besten
      Der YGE hat auch einen soliden aber die neuen haben schon ein kabel mit dabei welches man am Vstabi mit anschliesst (sich somit den Phasensenor spart) und den Drehzahlregler der Vstabi Pro nutzen kann welcher wohl am besten ist.

Ich sag mal so die Pro version vom Vstabi kannste schon mal einplanen
      und wenn du dir eh ein externes BEC kaufst kannste auch gleich den YGE nehmen, da hier das BEC (mit ein kleinen stützakku) völlig reicht.

alternative ist natürlich immer ein jive den man öft genug gebraucht für 150 - 200 euro bekommt den braucht man nur einbauen und losfliegen.

Bei einen Gov mode noch zur info fliegt man mit einer Gasgraden keine kurve mehr.

tja nun kommst du noch fragen? bestimmt

ps für einen neuen roxxy 100 bekommst du fast immer 100 euro wenn du ihn verkaufst ist alles eine Rechnerei

Kommentar

• rc2013
        Member
        • 14.01.2013
        • 869
        • Thomas
        • outdoor

Ich habe den L400SE.

Google mal, oder besser noch das VStabi Forum, nach "Vibrationen und L400". Da hast Du genug Lesestoff bis zum Sommer.
        Solltest Du Dich dann noch für einen L400 entscheiden, weißt Du zumindest worauf Du beim Zusammenbau zu achten hast (vor allem die Klemmschrauben des Heckrohrs nicht zu fest anzuziehen). Diese gegeneinandergesetzten Zahnräder (HZR und Heckantrieb) begeistern nicht wirklich.
        Im übrigen entscheide Dich besser vorher ob SE oder nicht, sonst brauchst Du beim Upgrade auch noch Motor, HZR, Ritzel.

Der L500 scheint mir doch deutlich moderner und diesbezüglich viel problemloser, zumindest was die Foren so hergeben; ich habe leider keinen.

Gruß

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Solltest Du Dich für den Logo 500 mit Roxxy entscheiden und einen Verkauf des Roxxy in Erwägung ziehen, öffne erst gar nicht seine Verpackung! Dadurch bekommst Du ein paar Euro mehr!

Ich habe eine alte Schweighofer Combo, kam aber mit der grünen Haube nicht zurecht! Ich konnte häufig die Lage nicht erkennen!
          Wenn Du damit keine Probleme hast, kaufe den!

Als Regler habe ich direkt eine YGE 120 v4 verwendet. Ohne Stütze konnte ich noch nicht mal auf der Werkbank ruckartig Pitch geben!
          Mit 800er Stütze konnte ich zwar fliegen, aber der Eneloop war schlicht überfordert!

Mit einem externen BEC war dann alles gut!
          Dann habe ich auf VStabi Gov. gewechselt und später auf YGE 120 LVK der zwar ein wesentlich stärkeres BEC hat aber nur mit zwei Elkos einwandfrei funktioniert!
          Das wurde auch so von Mikado mit Messreihen bestätigt!

Zu den Regelern solltest Du noch wissen das es unterschiedliche Modis gibt!

Als Steller musst Du eine Gaskurve erfliegen mit der man auch glücklich sein kann. Allerdings baut die Drehzahl bei gleicher Knüppelposition mit zunehmender Flugzeit ab!

Deshalb bieten die meisten Regler den Gov. Mod!
          Da wird die Drehzahl aufgrund einer Gasgeraden über die gesamte Flugzeit gleich gehalten.
          Allerdings nur bei gleichen Akkus und gleichen Ladezustand!

Ist ein Akku schwächer oder nur halb leergeflogen und wird angeklemmt, ist die Drehzahl entsprechend niedriger!

Bei YGE gibt es deshalb den Gov. Store!
          Da spielt es keine Rolle wie gut oder voll der Akku ist, die Drehzahl ist immer gleich!

Als Steigerung kann man wie hier schon von anderen erwähnt wurde, die Stabi Reglung mit externe Phasensensor oder YGE mit internen Sensor nutzen!

Das gilt soweit mir bekannt aber nicht bei Jive Regler!
          Dafür brauchst Du bei dem Jive kein externes BEC und viele fliegen auch ohne Stützakku!

Ich persönlich würde wieder zum YGE greifen, hatte mich aber für den 120 LVK schon allein wegen des Kühlkörper entschieden!

Noch was zur ganzen Geschichte mit BEC reicht oder reicht nicht!

Wenn Du auch als Anfänger mal kräftiger in die Knüppel greifen musst und Dir dabei das System aussteigt, ist der Schaden höher als von vornherein nicht im Grenzbereich des BEC zu fliegen!

Also kaufe den 500er, verkaufe den Regler, spare das externe BEC und kaufe den YGE der hier schon vorgeschlagen wurde und betreibe den mit den zwei Elkos.

Oder behalte den Roxxy, klemme sein rotes Kabel ab und benutze z.B. das Keto BEC!

ßber Stützakkus wurde auch schon viel geschrieben!
          800er Eneloop reichen normalerweise nicht aus!

Ich betone extra "normalerweise"
          Robbe hat Stützakkus nach Aussagen von Usern mehrfach verboten!
          Allerdings haben einige auch das ok bekommen! Was soll man da glauben?

Der beste Stützakku nutzt nichts wenn er vergessen wird und nicht angeschlossen ist!
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Varyscan
            Member
            • 04.06.2011
            • 176
            • Alex

Danke dir vlk für deinen Bericht!!

Also ich denke mal, sollte ich mir einen Bausatz holen und das mit der Reglersache zu heikel sein, werde ich den Roxxy, wie du schon sagst gar nicht erst aufreisen, sondern irgendwie versuchen zu verkaufen, und mir einen Jive 80LV, besorgen. Denke was man so liest - zwar wenig über den Regler bezüglich Logo - aber wenn dann ist es nicht schlecht, und für meine Teil ist der auch super; kein externes BEC und Stützakku ja oder nein, klar wird empfohlen aber was man so liest, gehts auch ohne - erstmal

Bin im Moment noch am planen, denn mir bringt der beste Heli nix wenn ich kein Saft habe, 6S müssen auch geladen werden da wollte ich mich nach nem guten Lader mal umsehen aber das wird schon noch... uff da wird ganz schönes Sümmchen zusammen kommen....
            Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Ich würde mir das mit dem Jive nochmal überlegen. Der kostet 60€ mehr als der YGE90LV+ProgkardIII bzw. 80€ mehr ohne Programierkarte.

Ich habe drei Rote Regler und nur einen YGE, würde aber wenn ich nochmal einen Regler brauche aktuell wieder YGE kaufen. Die sind günstiger, dank Drehzahlabgang und LV+HV BEC flexibler. Das beste aber sie sind reparabel, beim Jive gibt es keine Reparatur ist der kaputt bekommt man einen Rabatt auf die UVP und man zahlt für einen neuen meist nicht weniger als man ihn im billigsten Shop bekommen würde. Und das ist nicht unerheblich, geht bei einem Absturz ein Kondensator kaputt sind es bei YGE ein paar Euro, bei Kontronik ein neuer Regler.

Kommentar

• rc2013
                Member
                • 14.01.2013
                • 869
                • Thomas
                • outdoor

take it easy mit dem Regler.
                Der Roxxy ist kein schlechter Regler und wird viel geflogen, nur nicht verrückt machen lassen. Spar das Geld und kauf einen Lipo mehr, haste wahrscheinlich mehr von

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Klar ist der Roxxy ein guter Regler, ich habe auch mal einen im 250er gehabt und der lief einwandfrei, auch das BEC!

Aber beim Logo 500 hatten schon einige Aussetzer. Und wenn einige Aussetzer haben, fliegen doch diejenigen die keine Aussetzer haben an der Grenze des BEC!

Und wenn selbst der neue YGE mit 6A BEC bei Pitchpump stockt und Mikado Versuche gemacht hat und selbst beim YGE zwei Elkos empfiehlt um die Spannungseinbrüche zu kompensieren, frage ich mich ob man das wirklich riskieren sollte den Roxxy einfach so einzubauen und auszuprobieren?

Allerdings kenne ich auch Beispiele wo das beim Logo auch mit schwachem BEC einwandfrei geht, da aber nicht mit Savox Servos!

Ich hatte ja auch die Combo mit Roxxy, habe den ungeöffnet verkauft, günstig ein YGE 120 v4 bekommen, der aber auch eine Stütze brauchte! Das externe BEC ging eine Saison einwandfrei, machte dann Faxen mit der Spannung und hätte ersetzt werden müssen!

Ich habe mich dann doch für den YGE 120 LVK mit zwei Elkos entschieden, kein externes BEC gekauft und den YGE 120 v4 günstig abgegeben!

Unterm Strich hat mich die Aktion 70 Euro mehr gekostet als wenn ich ein neues BEC gekauft hätte, habe aber jetzt einen Kühlkörper, besseres BEC und internen Sensor für die Drehzahlreglung!

Insgesamt habe ich jetzt weniger Bauteile und vor allen Dingen deutlich weniger Kabelsalat!
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Florian Grohmann
                    Member
                    • 18.01.2012
                    • 617
                    • Florian
                    • Greifswald / Würzburg

Oder machs wie ein Kollege von mir, nimm die Schweighofer-kombi Logo 500 mit Roxxy 100A und besorg dir für 10€ noch einen Phasensensor und für 40€ ein Keto BEC. Der Roxxy funktioniert nämlich tadellos mit dem Vstabi Gov. und du sparst ne Menge Geld im Vgl. zu einem Wechsel auf Jive.

So viele Möglichkeiten, entscheiden musst du aber ganz alleine
                    TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                    ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Varyscan
                      Member
                      • 04.06.2011
                      • 176
                      • Alex

So, hallo zusammen
                      Da ihr mir nun so zahlreich geschrieben habt und nach langem ßberlegen, hoffe ich doch das richtige getan zu haben - ein Logo 500 ist jetzt bestellt!
                      Bin mal gespannt wie das wird, so einen großen Schritt wollte ich wirklich nicht gleich gehen aber, wenn die Mehrheit dazu rät, wird das wohl einen Grund haben
                      Aber letztendlich denke ich schon das es gut ist, gefallen tut er mir ja auch sowieso und der Aufbau/ das Fliegen kann eigentlich nur einfacher sein - hoffe ich jedenfalls

Kommentar

• spielkind
                        Gelöscht
                        • 22.11.2011
                        • 696
                        • Christian

mein glückwunsch zum neuen heli gute Wahl
                        viel spass damit und lass ihn heile

Kommentar

• Hell-icopter
                          Senior Member
                          • 25.06.2012
                          • 1132
                          • Thomas
                          • Rommerskirchen

Habe ebenfalls mit diesem Heli angefangen. Wirklich ein super Teil! Spaß ohne Ende. Das Ding fliegt einfach.
                          Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Hobbit
                            Member
                            • 10.03.2011
                            • 660
                            • Peter
                            • im Westerwald

Zitat von Varyscan Beitrag anzeigen
                            So, hallo zusammen
                            Da ihr mir nun so zahlreich geschrieben habt und nach langem ßberlegen, hoffe ich doch das richtige getan zu haben - ein Logo 500 ist jetzt bestellt!
                            Bin mal gespannt wie das wird, so einen großen Schritt wollte ich wirklich nicht gleich gehen aber, wenn die Mehrheit dazu rät, wird das wohl einen Grund haben
                            Aber letztendlich denke ich schon das es gut ist, gefallen tut er mir ja auch sowieso und der Aufbau/ das Fliegen kann eigentlich nur einfacher sein - hoffe ich jedenfalls
                            Herzlichen Glückwunsch zu dieser Anschaffung!
                            Und berichte bitte fleisig vom Aufbauen, Bestücken, Einstellen und den ersten Flügen.
                            GruÃ? Peter

Kommentar

• FelicitasX
                              Member
                              • 27.02.2012
                              • 845
                              • Felix
                              • Kassel

Ja ich denke da hast du dich definitiv richtig entschieden !
                              Glückwunsch und viel spaß mit dem Dicken ;-)
                              Lg Felix
                              GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• Vielflieger
                                Member
                                • 09.10.2012
                                • 199
                                • Marko

Da kann ich den Vorrednern nur zustimmen, gute Wahl. Der Logo 500 fiegt sich echt gut, bin selbst nach 6 Monaten von einem kleinen Heli auf den Logo 500 umgestiegen.

Was hast Du denn bestellt? Schweigerhofer Combo, Mikado Combo oder nur den Bausatz?

Und wie geht es mit dem Regler weiter? Das war ja so ein Diskussionspunkt hier im Thread!

Ich hatte mich für einen YGE90LV mit dem mitgelieferten Stützakkku entschieden (habe die Mikado Super Combo) und habe auf dem Platz schnell einen Vorteil des Stützakus erkannt: Wenn ich alleine auf dem Platz bin und einen Akku nach dem anderen fliegen kann, dann bleibt die RC-Anlage im Heli einfach beim Akkuwechsel durch den Stützakku versorgt. So geht der Boxenstop noch etwas schneller, weil das VStabi nicht neu initialisieren muss

Kommentar

Lädt...
                                X