Bitte um Beratung/ Entscheidungsfrage Logo 400, 400SE oder 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Varyscan
    Member
    • 04.06.2011
    • 176
    • Alex
    • Hof, Schwarzenbach / Saale

Hallo allerseits!

Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Heli, nach dem 450er Rex, den ich auch wieder selbst zusammen bauen möchte! Entschieden habe ich mich für Mikado. Ich will erstmal weiter damit lernen und irgendwann auch einmal die ersten Loopings etc damit fliegen. Es kommen eigentlich nur wenige Logos für mich in Frage.
    Habe schon die Tage verglichen, gesucht und geschaut, aber zu teuer darf es einfach nicht werden, desshalb "lange Rede - kurzer Sinn"
    Bin hin und hergerissen zwischen einem
    Logo 400SE Super Combo http://www.rcheli-store.de/Mikado-Lo...=12213&p=12213 von rc-helistore,
    dem Logo 400 Super Combo http://www.der-schweighofer.at/artik...er_super_combo
    oder dem Angebot Logo 500 Super Combo http://www.der-schweighofer.at/artik...super_combo_v3 von Schweigerhofer,
    wo es zurzeit sogar nochmal % drauf gibt?!

MIR hat es ja ehrlich gesagt der Logo 400 angetan, der Preis ist super, noch hübscher finde ich den 400 SE (die Optik und die größeren Rotorblätter) wobei der Preis gerade noch in meinem Budget liegt.
    Mir sagt der von der Größe her voll zu, und die Akkus sind auch nicht zu teuer, da 4S oder 5S reichen würden.

Zum 500er zu kommen - das ist natürlich für einen wie mich, der nur den 450er Rex kennt, echt schon der Wahnsinn! Nur mich schrecken die Beiträge zurück, wo geschrieben wird das der Roxxy Regler mieß sein soll, mit seinen 3A BEC Ausgang wo sich das VStabi abschaltet unter starker Last!? und mit dem Gebastel mit externem BEC kenne ich mich nicht so gut aus, wie das angeschlossen wird und funktioniert und was dadurch auf mich noch hinzu kommt...
    Wie seht ihr das? Taugt diese Combo erstmal für mich zum Rundfliegen oder MUSS da ein externes BEC noch rein, oder andere berichten gleich von einem neuen Regler?! Wie gesagt, der Preis soll natürlich nicht übertrieben werden da ich noch Akkus brauche, und dazu gleich noch ein neuer Regler erstmal nicht in Frage käme, bei diesem Setpreis
    Den 500SE lasse ich mal weg weil ders mir einfach zu teuer, und was größeres soll es später wohl auch nicht mehr werden, da ich nicht über 6S kommen will.

Gebt bitte mal eure Meinungen zu den 3 Super Combos ab - mir leuchtet schon ein das je größer desto besser ist, aber die Reglersache am Logo 500 verunsichert mich ...
    Beim 400 bzw 400SE denke ich sind die Ströme nicht so groß, da müssten die beiliegenden elektronischen Teile gut miteinander harmonieren und habe ich diesbezüglich auch nichts negatives gelesen...

Danke für eure Bemühungen
    Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8
  • Drizzel
    Drizzel

AW: Bitte um Beratung/ Entscheidungsfrage Logo 400, 400SE oder 500

Naja, von Rex 450 zu Logo 400(SE) ist der Sprung ja nicht so gewaltig.

Lass dich mit der Reglersache nicht so verunsichern, das ist nicht so schlimm. Woher kommst du denn? Es gibt bestimmt einige Logo 500 Piloten in deiner Nähe, die dir das zeigen können.

Grundsätzlich würde ich dir gleich die 550er Größe raten. Einmal die Lade- und Akkutechnik daheim ist die Neuanschaffung weiterer 550er oder die Verlängerung zu einem 600er nicht mehr so schlimm.
    Mit einer 500er Größe kommt irgendwann wieder der Wunsch nach etwas größerem, dann brauchst du wieder neue Akkus etc. 3 Helis sind dann eh zu viel, da steht dann immer min. einer in der Ecke und staubt vor sich hin.

Kommentar

• Kalle75
      Kalle75

Hi,

ich fliege den Logo 400 mit Roxxy 100er Regler an 6s und nutze das Regler-Bec ohne Probleme.

Gruß Kalle

Kommentar

• ChrissK
        ChrissK

Hallo,

ich fliege den Logo 400 und den Logo 10 bei beiden mit einem Hacker Motor und Roxxy Regler 960-6 an 4S ohne Probleme.

Grüße Christian

Kommentar

• Sonic_1579
          Senior Member
          • 14.08.2012
          • 1160
          • Julian
          • FMC Mümlingtal

Ich finde der 500er ist das bessere Angebot! Dem hab ich auch und der ist Super :-)
          Die Roxxy Regler sind in Ordnung, du brauchst aber auf jeden fall beim 500er noch ein 20A BEC!
          Ich hatte ein 10A Peak und das ist mir ausgestiegen....

Die Preise vom 400 und 500 sind doch gleich, von daher würde ich den größeren nehmen zumal dann auch mal ein ordentlicher Sprung in der modellgröße da ist.
          Logo 600SX V2
          Oxy 3 Qube
          Lynx Field Rep

Kommentar

• Tomster79
            Senior Member
            • 20.02.2010
            • 3317
            • Thomas
            • FMC Maintal

Hallo ,

Ich würde auch zum 500er tendieren..
            Die Schweighofer Combo und noch Prozente ist ein Top Angebot..
            Bin auch von Blade 450X auf Logo 500SE..
            Das ist garkein Problem..
            Mein Flugstil ist auch schneller Rundflug, Loopings und Rückenschweben, Flips..

LG Tom
            Logo 700 / Logo 550 SX
            DJI FPV / Mavic 2 pro
            Blade 150S

Kommentar

• ALPINLIFT
              Senior Member
              • 13.05.2012
              • 1474
              • Jakob
              • Saarland

Hallo,
              ich tendiere auch eher zum Logo 500, weil ich ihn mir vielleicht selbst anschaffen möchte.
              Aber schau dir mal diese Combo an, diese finde ich persönlich noch besser.
              GruÃ? Jakob
              Voodoo 600; Logo 500
              DX9 Black Edition

Kommentar

• Hagen von Tronje
                Member
                • 30.01.2011
                • 81
                • Hagen
                • Potsdam

Moin zusammen,

Die Möglichkeit aus einem 5003D einen 600SE oder sogar SX zu basteln, finde ich auch sehr verlockend

Meine Frage würde auch auf den Regler zielen, ist der Schweighofer Combo mit dem "Roxxy Bl Control 9100-6 100/120A" der Vorzug zu geben, oder der Mikado Combo mit dem "Hacker X70 PRO SBEC"? (bei MHM wirklich gerade günstig mit nem Lipo)

Fliegen würde ich das mit einem 4er-Pack Eneloops 800mAh als Stütze, braucht es dann bei beiden noch ein externes BEC? - bei moderater Flugweise... (späteres Upgrade zum Jive nicht audgeschlossen, dann erledigt sich das Problem)

Zurück zum Topic, den 500er würde ich vorziehen, schon alleine wegen des 500er Treffens, das gerade geplant wird

Schönen Gruß
                Hagen

Kommentar

• Sonic_1579
                  Senior Member
                  • 14.08.2012
                  • 1160
                  • Julian
                  • FMC Mümlingtal

Ich würde auf jeden fall den roxxy nehmen, da hast du Luft nach oben für später...
                  Ich hatte den Hacker und hab dann später auf einen jive hochgerüstet.
                  Mit dem Hacker kannst du keine größeren latten wie die 523 nehmen weil der schon an der Grenze läuft....

Bei dem Hacker musst du ohne bec mit stützakku fliegen. Ich persönlich hätte mit bec aber ein ruhigeres gewissen! Oder später halt nen jive

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
                  Zuletzt geändert von Sonic_1579; 26.01.2013, 09:55.
                  Logo 600SX V2
                  Oxy 3 Qube
                  Lynx Field Rep

Kommentar

• niigata
                    niigata

Zitat von Kalle75 Beitrag anzeigen
                    Hi,

ich fliege den Logo 400 mit Roxxy 100er Regler an 6s und nutze das Regler-Bec ohne Probleme.

Gruß Kalle
                    Kann ich auch so bestätigen, funktioniert tadelos. Habe nach dem 400se einen Logo600 3D gekauft. Würde den 400se immer wieder kaufen, allerdings im Moment würde ich direkt zu der 500er Combo greifen, der Preis ist einfach Top für den Heli. Beim 400se ist halt auch beim bauen alles etwas kleiner, beim 500er hat man schon mehr Platz und er mach schon einen sehr guten Eindruck. Evtl. direkt einen Jive 100LV besorgen und man hat einen super Heli.
                    Gruß Micha

Kommentar

• Vielflieger
                      Member
                      • 09.10.2012
                      • 199
                      • Marko

Zitat von Varyscan Beitrag anzeigen
                      Den 500SE lasse ich mal weg weil ders mir einfach zu teuer, und was größeres soll es später wohl auch nicht mehr werden, da ich nicht über 6S kommen will.
                      Der Wunsch nach etwas Größerem kommt bestimmt, wenn Du Dich erst mal an den neuen Heli gewöhnt hast.

Der 500 hat hier aus meiner Sicht den Vorteil des 6S Antrieb. So kannst Du später mit zwei 6S in Reihe auch problemlos auf einen 700er upgraden und die Lipos aus dem 500er weiter verwenden.

Kommentar

• Varyscan
                        Member
                        • 04.06.2011
                        • 176
                        • Alex
                        • Hof, Schwarzenbach / Saale

Hallo.
                        Oh man, gebt`s zu, ihr wollt alle das ich viel Geld ausgebe... nein ist jetzt nur Spaß

Zitat von ALPINLIFT Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        ich tendiere auch eher zum Logo 500, weil ich ihn mir vielleicht selbst anschaffen möchte.
                        Aber schau dir mal diese Combo an, diese finde ich persönlich noch besser.
                        http://www.mhm-modellbau.de/part-MI-02257MHM.php
                        Danke dir, stimmt da ist gleich noch ein Akku dazu, wäre ja echt perfekt?!

Zitat von Hagen von Tronje Beitrag anzeigen
                        Moin zusammen,

Die Möglichkeit aus einem 5003D einen 600SE oder sogar SX zu basteln, finde ich auch sehr verlockend

Meine Frage würde auch auf den Regler zielen, ist der Schweighofer Combo mit dem "Roxxy Bl Control 9100-6 100/120A" der Vorzug zu geben, oder der Mikado Combo mit dem "Hacker X70 PRO SBEC"? (bei MHM wirklich gerade günstig mit nem Lipo)

Fliegen würde ich das mit einem 4er-Pack Eneloops 800mAh als Stütze, braucht es dann bei beiden noch ein externes BEC? - bei moderater Flugweise... (späteres Upgrade zum Jive nicht audgeschlossen, dann erledigt sich das Problem)

Zurück zum Topic, den 500er würde ich vorziehen, schon alleine wegen des 500er Treffens, das gerade geplant wird

Schönen Gruß
                        Hagen
                        Deiner Frage schließe ich mich an, habe beide Regler grad im Vergleich von den Daten her: Roxxy schafft 100A Dauerstrom mit 3A BEC, der Hacker X70 nur 70A und bei BEC steht 2-6 Servos - würde ja soweit ausreichen aber 70A nicht bisschen wenig? Und beim Roxxy die 3A BEC bisschen wenig?
                        Nochmal ne doofe Frage, mal angenommen das mit der BEC Spannung kommt nicht hin, könnte ich wie Hagen von Tronje schreibt, einfach einen 4erPack Akku ans VStabi als Stromversorgung anschließen? Kostet nicht die Welt und ich brauch nichts löten.

Im Sommer dann oder so, kann ich mir immer noch einen Jive 80LV holen, der würde ja reichen? zumindest für ca. 250E reicht der meinem Geldbeutel... damit wäre die Sache dann wohl gegessen, nur halt jetzt alles zusammen ist dann schon bisschen happig

Uff, ich weis nicht... heute nochmal eine Nacht drüber schlafen
                        Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• sptotal
                          sptotal

Wenn Du nicht mal Looping fliegst, sollte der 70A Regler erstmal reichen. Der Motor ist mit knapp 80A Dauerstrom angegeben - die wirst Du erstmal nicht brauchen.

Wenn sich dann Dein Strombedarf erhöht, einfach auf einen YGE 120LV oder einen Jive 80LV wechseln. Ich würde daher die Kombo von MHM mit dem Akku und kleinerem Regler nehmen. Ein 3A BEC ist nicht wirklich viel. Wieviel das BEC vom Hacker hat, müsste man recherchieren.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                            Senior Member
                            • 15.01.2013
                            • 2953
                            • Dominique

Ich habe mich gegen den L500 und für den 400SE entschieden. Der 400SE ist ein toller Heli, ja der Logo 500 auch. Aber ich hatte schon einen Logo 600 und da passt der L500 einfach nicht dazu. Größenunterschied zu gering und völlig andere Lipos. Logo 400SE und 600 kann man mit den selben 6S 3300 Lipos fliegen. Im 600 halt als 12S. Mein Logo 500 lag in der Originalverpackung ein halbes Jahr bei mir rum, und dann habe ich ihn wieder verkauft, mir fehlte einfach kein Heli in der Größe.

Zu den Reglern... wer das vstabi als pro Version hat kann in den Log sehen und gut beurteilen ob das BEC vom Roxxy oder Hacker reicht. Wer keine Pro hat kann schwer sagen ob das ganze nicht immer knapp vor dem abfackeln hängt. Soweit ich gelesen habe soll beim Mikado Set mit dem Hacker ein 4 Zeller als Stütze vorgeschrieben sein.
                            Das wäre mir aber alles zu heikel ich würde beide Regler nicht ohne extra BEC fliegen. Ist einfach zu teuer wenn es den Regler zerreißt und der Heli runterfällt. Und sobalt man ein extra BEC einplant kann man zumindest beim Roxxy sagen das es nicht teurer ist den Roxxy neu zu verkaufen und sich einen YGE 90LV zu kaufen, da hat man dann Drehzahlabgang für vstabi gov dabei und ein BEC das mehr als 3x so stark wie das vom Roxxy ist. Und selbst das sollte man noch mit zwei 16V4700µF Kondensatoren stützen.

Ich habe im L400SE einen Jive60LV der reicht locker, ist ja immerhin ein Jive. Den L600 fliege ich mit einem Jive 80HV und das auch als SE mit einem HK-5020. Meine Loops ziehe ich immer mit Vollpitch durch, und fliege sie auch mit Vollpitch an. Das ganze zieht so am Antrieb das meine alten Lipos kurz nach dem Start am Scheitelpunkt schon den Lipowarner angeworfen haben der stand auf 3,2V
                            Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 26.01.2013, 17:16.

Kommentar

• Wizard
                              Senior Member
                              • 04.05.2010
                              • 1441
                              • Marc
                              • MTK

Nimm den 500er!
                              Dazu ein CC oder Mttec Keto Bec und gut. Hält sich auch preislich im Rahmen. Anschluss dergleichen ist auch kein Hexenwerk und wirst hier im Forum auch viel Hilfe dazu bekommen.
                              Lg.
                              Voodoo 600
                              Suzi Janis
                              T14

Kommentar

Lädt...
                              X