Bitte um Beratung/ Entscheidungsfrage Logo 400, 400SE oder 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nero16
    Senior Member
    • 26.09.2010
    • 1964
    • Horst
    • Telfs Tirol

AW: Bitte um Beratung/ Entscheidungsfrage Logo 400, 400SE oder 500

Ich habe selber einen 400 SE, der fliegt ein fach supper. Das wird der 500er auch, aber beim 400er sind die Ersatzteil billiger. Für den Umstieg leicht genug. Wenn du dann einen größeren willst, dann kannst du dir den Logo 600er kaufen und die Lipos vom 400er passen dann auch.
    Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Hagen von Tronje
      Member
      • 30.01.2011
      • 81
      • Hagen
      • Potsdam

Zitat von sptotal Beitrag anzeigen
      Wieviel das BEC vom Hacker hat, müsste man recherchieren.
      auch aus der >>>HP<<< geht nicht mehr hervor...
      Technische Daten:
      Spannungsbereich 2-6 LiPo / 8-18NC
      Abmessungen ca. 75x28x13mm (ohne Kabel)
      Gewicht ca. 54g
      Zulässiger Strom 70A
      Helimode Ja
      USB-Schnittstelle Ja, über USB-Interface
      BEC getaktet, 5,5V
      BEC-Belastung 2-6 Servos

"..."

Kommentar

• Hell-icopter
        Senior Member
        • 25.06.2012
        • 1132
        • Thomas
        • Rommerskirchen

Also,

ich habe mir jetzt den Logo 400 zu meinem Diabolo dazu gekauft. Es war die Combo vom Schweighofer.
        Da ich den Hacker Regler sehr grenzwertig finde, hab ich mir einen Koby 90LV gekauft. Maximal 6s und ein super geiles BEC mit dauer 3A und peak glaube ich 10A. Das reicht vollkommen. Und, es ist bei Bedarf sogar bis 8V.
        Die Schweighofer Combo kann man mit dem Scorpion 4015-1070kV mit 6s Akkus fliegen. Ich habe da die Turnigy 30C 3000er Akkus. Der vorteil ist hier, du kannst die Akkus später zu 12s verschalten und z.B. in einem 600er fliegen.

Leider hat er Logo 400 Midi Servos, also kelinere Servos als der 500er Logo. Wenn dir der Heli zu klein wird, müsstest du wieder neue Servos kaufen. (außer Heckservo, das ist standard) Solltest du mal über 6S gehen, muss auch ein neuer Regler her.
        Klasse Heli der 400er.

zum 500er:
        Solltest du dich für einen Logo 500 entscheiden, bist du mit den Komponenten der Schweighofer Combo für alles zukünftige gerüstet. Servos, Vstabi gehen auch im 700er klasse.
        Wenn es ein 500er werden sollte, dann kauf bloß keinen Jive 100LV! Nimm direkt den Jive 80+HV. So musst du keinen neuen Regler kaufen wenn du über 6s gehen solltest. Der 80HV reicht dicke für den 500er.
        Für z.B. einen 700er müsste dann nur ein neuer Motor her. Die akkus vom 500er kannst du locker weiter verwenden.
        Kleiner Tipp: Wenn du keinen Verein hast und für die Zukunft im Grünen sein willst, dann kauf keine 6s 5000er für den Logo sondern 4500er. Wenn du die zu 12 verschaltest kannst du mit einem 700er einfacher unter 5kG bleiben. mit den 5000ern wird das je nach Heli schon knapp. (BSP: Mein Goblin 4994g)

Hoffe das hilft.
        Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• helialex1
          helialex1

Hallo,

ich hatte mit einem Logo 10 angefangen. Ist ein alter 400er mit größeren Blättern weil längeres Heck. Nun fliege ich einen 500er SE und muss sagen ich bin einfach begeistert. Blätter wie ein 600er und wenns mal etwas quirlieger sein soll kannst Du auch kürzere Latten drauf machen. Aber der Unterschied ist nicht so groß.
          Ich habe vorsichtishalber ein externes BEC dazu gemacht aber keine Ahnung ob ich das brauche.
          Die 400er Reihe würde ich nicht nehmen, da es vom 450er Rex kein wirklich richtiger Sprung ist.

Grüße Alex

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Zitat von helialex1 Beitrag anzeigen
            Die 400er Reihe würde ich nicht nehmen, da es vom 450er Rex kein wirklich richtiger Sprung ist.
            Der Sprung ist nicht groß?

Das ist ein Logo 400SE, oben auf dem Kopf liegt ein Rotorblatt vom 450 Heli, das kleine Ding da was gerade mal doppelt so lang ist wie der Rotorkopf mit Blatthalter. Daneben der etwas größere Heli ist ein Logo 600SE also ein 700.

Der Logo 500 ist kaum größer als der Logo 400SE, so rum wird ein Schuh daraus.

Wenn ich etwas nicht kaufen würde wäre das ein Logo 400, weil der einfach zu klein und mopsig für seine Blattlänge ist, wenn dann den 400SE.
            Einen Logo 500SE würde ich ebenso nie kaufen weil ich dann immer wieder zum Logo 600 greifen würde.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 27.01.2013, 00:02.

Kommentar

• Varyscan
              Member
              • 04.06.2011
              • 176
              • Alex
              • Hof, Schwarzenbach / Saale

Wow, danke euch erstmal für die wirklich vielen Infos und den ausführlichen Beiträgen!!

Ich denke wie sptotal schon schreibt, für mich erstmal um Anfangs zu schweben und wieder in die Materie einzusteigen würde der mitgelieferte Regler erstmal halten.
              Mal jetzt alles auf den Logo 500 bezogen, wenn ich die Schweighofer Combo so nehmen würde, das mit dem externen BEC "Mttec Keto Bec" was Wizard vorschlägt für um die 40€ wäre schon drinnen, könnte ich denn guten Gewissens den Regler drinnen behalten? Oder das externe BEC weglassen, mit beigefügten Regler fliegen und sobald man ins zügigere fliegen übergeht, dann in einen "Jive 80+HV" investieren? (Wäre der Jive nicht so happig teuer würde ich sagen, den nimm ich gleich mit oder sollte gegen beiliegenden Regler getauscht werden und ich zahle den Aufpreis nur noch und dann ist der 500er fertig aber ich glaube das geht in den Super Combo Sets nicht)

Oh man, ich seh schon, das ist alles nicht so einfach, ich selbst tendiere zu dem 400SE da ich denke hierbei passt die Zusammenstellung und habe gute Technik, wenn ich den kaufe. Vielleicht ist das auch einfach nur die Faulheit/ Bequemlichkeit, sich mit nichts anderem weiter auseinander zu setzen, ich weis es gerade nicht!!

ßberwiegend wird zum 500er geraten, was ich mir schon fast dachte, und ich denke mal ihr habt da schon eure Gründe und wisst wovon ihr sprecht - für mich sind das mit neuem BEC oder gar anderen Regler schon wieder gleich andere Bereich wo ich zuerst nicht drann gedacht habe... Aber wenn ich das soweit richtig verstanden habe, wird ein externes BEC quasi parallel zum Regler geschalten, den dortigen Ausgang der zum VStabi führt gekappt und stattdessen vom ext. BEC genommen und fertig? - Wobei mir dann doch eher gleich ein super Regler (oben genannter Jive zB.) dann doch wieder einfacher wäre und ich mir über BEC usw. keinen Kopf mehr zerbrechen müsste... uff schwierig wie man es machen soll

Naja ich werde nächste Woche mal auf die Bank gehen und mein Geld zählen, für welchen Heli es reicht... Auch wenn ich mich in den 400SE schon fast "verliebt" habe, der 500er ist denke ich schon vernünftiger - vielleicht ganz später mal auf 500SE stretchen und dann gut, weil ich denke einen 600er wirds bei mir nicht geben aber das ist alles noch in weiter Ferne....
              Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• kaufrauschsven
                kaufrauschsven

Zitat von Varyscan Beitrag anzeigen
                Aber wenn ich das soweit richtig verstanden habe, wird ein externes BEC quasi parallel zum Regler geschalten, den dortigen Ausgang der zum VStabi führt gekappt und stattdessen vom ext. BEC genommen und fertig? - Wobei mir dann doch eher gleich ein super Regler (oben genannter Jive zB.) dann doch wieder einfacher wäre und ich mir über BEC usw. keinen Kopf mehr zerbrechen müsste... uff schwierig wie man es machen soll
                Das hast du richtig verstanden.
                Ich fliege den 500se mit Roxxy 9100-6. das Roxxy-BEC wurde stillgelegt und ein CC-BEC verbaut. das funktioniert tadellos.
                Beim Jive musst du allerdings einen Stützakku verbauen. So empfiehlt es der Hersteller.

Kein Licht ohne Schatten.... :-)

Kauf dir den 500er + externes BEC und werde glücklich.
                Spätestens im Frühjahr wirst du dich ärgern wenn du den 500er nicht genommen hast, da die Erfolge / Fortschritte sehr schnell kommen und du dich immer fragen wirst ob die 500er Combo nicht das bessere Produkt gewesen wäre.

Kommentar

• Rufus
                  Member
                  • 19.02.2011
                  • 156
                  • Thomas
                  • drauÃ?en und drinne

Zitat von kaufrauschsven Beitrag anzeigen
                  Kauf dir den 500er + externes BEC und werde glücklich.
                  Spätestens im Frühjahr wirst du dich ärgern wenn du den 500er nicht genommen hast, da die Erfolge / Fortschritte sehr schnell kommen und du dich immer fragen wirst ob die 500er Combo nicht das bessere Produkt gewesen wäre.

das unterschreibe ich zu 100%

LG Thomas
                  V Bar + Bell 212...Logo 600sx ....Mi24 / DX9 + Blade180cfx....Slowfleier

Kommentar

• interferenz
                    interferenz

Wenn Du Dir den 500er, insbesondere den aus der Schweighofer-Combo kaufst, kannst Du auch vorher noch 1 Monat sparen und erst mal die > 4000 Beiträge aus dem Logo500-Thread lesen ..

Gruss
                    Volker

Kommentar

• Varyscan
                      Member
                      • 04.06.2011
                      • 176
                      • Alex
                      • Hof, Schwarzenbach / Saale

@kaufrauschsven
                      Alles klar, ah okay das ist also dann der Nachteil vom Jive, na super aber wie du es beschreibst mit dem Roxxy Regler plus BEC ich glaube das wäre dann schon was

@interferenz
                      Da bin ich schon auf Seite 23, also bin gut dabei

Jetzt ganz allgemein nochmal zusammengefassst:
                      Wenn dann eher die Combo mit dem Roxxy Regler nehmen, statt dem Hacker Regler? (ist stärker einfach?)
                      Und was mich noch brennend intressiert zwischen dem Schweighofer Logo 500 und dem http://www.rcheli-store.de/Mikado-Lo...=12215&p=12215:
                      - Sind das 2 verschiedene Versionen -alt/ neu? Weil bei einnem heists 3D beim anderen nicht?
                      - Beide haben den Roxxy Regler aber bei rcheli ist ein Pufferakku dabei - hö? Braucht es den beim Schweighofer auch?
                      - Und in dem Set sind Carbon Servoarme - okay, vielleicht ein nettes Gimmick

Also mir ist die Farbe egal ob grün oder gelb, wenn es da keine gravierenden Unterschiede gibt, aber wenn ich doch einen Puferakku brauch dann wäre oben genanntes Set besser?
                      Wobei der Pufferakku nur 800mAh hat, versteh jetzt nicht ganz was es damit auf sich hat.... hm
                      Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• Drizzel
                        Drizzel

Carbonarme haben beide.

Also bis auf den Pufferakku kein Unterschied. Der Pufferakku soll nur kurz die Servos versorgen wenn das BEC vom Roxxy aussteigt. Mir wäre ein ext. Bec lieber..

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Die Hauben sind alle grün, Gelb ist nur das Produktfoto.

Die Kombos sind die selben! Es gibt die echte Schweighofer Kombo seit Dezember 2012 nicht mehr.
                          Alles nur noch Mikado Super Kombos, einziger Unterschied ist nur noch der Regler. Und im Falle von Schweighofer der Preis. Die gibt es mit Roxxy oder dem Hacker X70.

Im eigentlichen Schweighofer Kombo gab es die billigen Mikado Blätter aber dafür einen HK-4025. Jetzt gibt es zwar die besseren EDGE aber nur noch einen HK-4020.

Das 3D hinter dem Logo 500 sagt gar nichts. Die heißen mal so und mal so. Meinen Logo 600 habe ich als Logo 600 3D gekauft, kurz danach hieß er nur noch Logo 600 ohne das sich etwas geändert hätte.

Bei Mikado direkt 839€ mit Hacker X70 und Stürzakku.
                          LOGO 500 Super Mikado Combo | LOGO 500

Bei Schweighofer mit Roxxy 839€, ohne Stützakku
                          LOGO 500 3D Schweighofer Roxxy Super Combo V3 - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Stützakku brauchen aber beide, Roxxy und Hacker. Ich würde die Kombo von schweighofer kaufen, weil man für den Roxxy noch gut 80€ bekommen kann. Dann einfach verkaufen und einen YGE 90LV dafür holen. Der Kostet 160€, man zahlt also nur 80€ drauf wenn man für den Roxxy 80€ bekommt. Und der YGE ist um Welten besser als der Roxxy.
                          Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 27.01.2013, 22:39.

Kommentar

• DanielM
                            Team Scorpion
                            Teampilot
                            • 14.08.2005
                            • 1035
                            • Daniel
                            • hier und da...

Bitte um Beratung/ Entscheidungsfrage Logo 400, 400SE oder 500

Wenn man die VStabi Drehzahlregelung nimmt machts eigentlich keinen Unterschied. Bin den 500er SE sehr gut mit Roxxy und VStabi Regelung aber ohne Stützakku geflogen.
                            lg, Danny

- Scorpion - RotorTech - JR -

Kommentar

• spielkind
                              Gelöscht
                              • 22.11.2011
                              • 696
                              • Christian

Moin

ich gebe dann auch mal meinen senf dazu

ich fliege einen Logo 400SE und einen Logo 500SE (das war mal der 3d von schweighofer)

persönlich fliege ich beide helis sehr gerne der 400se ist schön handlich bekommt man überall mit hin. kurze ladezeiten bei kleinen 6s lipos (3000er)
                              crashkosten sind nicht ganz so hoch wie beim 500er wobei ein crash beim logo gleich richtig ins geld geht.
                              die combo von alex kannst du so zusammenbaun und spass haben. wenn der regler mal nicht mehr reicht von gov her dann kannst du immer noch die drehzahlregelung vom vstabi nutzen.
                              für mich ist das der perfekte heli für zwischendurch, habe ich mir anstelle meines 450er gekauft.

der 500er ist natürlich auch ein feiner heli aber halt ein bissel grösser und die lipos sind teuerer. ich fliege ihn als 500SE, das ist quasie ein 600er mit 6s. da ich gerne low fliege der perfekte heli für mich in der grösse. der liegt satt in der luft auf grund der grösse auch nicht so windanfällig.
                              den roxxy regler würde ich persönlich direkt wieder verkaufen und ein paar euros drauf legen für ein yge 90lv das bec reicht für dich locker und der kann direkt vstabi drehzahlregelung was sehr phatt ist.

ich habe zwar in beiden helis einen jive verbaut würde aber heut zu tage direkt den yge verbauen.

tja was empfehlen wie du schon sagst alles nicht so einfach.
                              da ich wohl viel zu weit weg wohne lohnt sich ein anschauen wohl nicht.

empfehlung kauf dir beide

Kommentar

• FSK4ever
                                Member
                                • 24.04.2012
                                • 334
                                • Ronny
                                • Rauma, Finnland

Die Crashkosten zwischen Logo 400 und 500 sind nicht so weit auseinander, weil Mikado ja gern mit gleichen Baugruppen handtiert. Von daher ist es dann bloss eine Diskusion um Blaetter und Akkus die es mehr oder weniger entscheidet.
                                Wenn du dir ueberlegst, den 400er oder 400SE mit 4S zu fliegen, lass es. Entweder fleigst den Hacker A40 mit extrem grossen Ritzel oder den HK4015 mit noch groesserem (das es nicht gibt und das auch nicht rein passt). Ausserdem werden die Stroeme unnoetig gross. Somit minimal 5S besser jedoch 6S. In den 400(SE)er bekommst maximal 20(Ah*Zellen) rein. Heist 5S 4000mAh oder 6S 3300mAh. Damit klappt es von der Balance auch gut.

Nun genug zum kleinen 400er. Der 500er ist deswegen zu empfehlen, weil er zum einen ein Autorotationsheck hat, sprich, der Heckrotor dreht sich immer mit was von Vorteil sein kann. Ansonsten ist ja bis auf ein staerkeres BEC alles dabei. Beim BEC kannst auch eins nehmen, welches die Versorgung aus dem Flugakku hat. S BEC Jeti - Fernsteuerungen und Zubehör - Modellsport Schweighofer
                                Das hatte ich anfangs auch. Der Roxxy Regler welcher in der Supercombo bei ist, funktioniert.(Punkt). Wenn du eine noch feinere Regelung haben magst, besorg dir nen Hyperion Phasensensor und upgrade das mini-vStabi auf das pro und du hast nen Govenor der echt Sahne ist. Elektro Regler | VStabi Da ist viel zur Einstellerei.
                                Das BEC haellt auf jedne fall was es verspricht, alternativ kannst noch nen Kondensator mit rein haengen, ca 4500 microF werden meist angegeben. Dann brauchst null Angst haben.
                                Weiterhin, Vergleich zwischen 400er und 500er Logo: Der Logo 500 ist wie nen Bus in der Luft, heisst, den kannst auch noch fliegen wenn es etwas windiger ist. Beim 400er Logo kann es als Anfaenger schon unangenehm werden. Glaub mir, ich hatte beide und bin auf nem Segelflugplatz (also immer gut Wind auf dem Berg) geflogen und die Traegheit des 500ers hab ich da lieben gelernt. Das einzige was etwas teuer ist beim Logo 500 ist der Akku, da passt halt nen 6S 5000mAh prima, wenn du nen 6S Lader hast, dann kannst auch fuer den Anfang zu den "billigen" Turnigy mit 30C greifen. Die langen fuer Rundflug und leichtes 3D allemal. Ich hab bislang keine schlechten Erfahrungen damit und die sind schon ne Ecke billiger als SLS oder andere Akkus.

Meine Empfehlung ganz klar der Logo 500

Kommentar

Lädt...
                                X