Lithium Polymer Akkus in Logo 30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

Hi,
    @ Uli: mir ist klar, daß der Normaluser keine CP30 benutzt. Ich wollte bewust den momentan Maximalkostenstand darstellen und mir ist klar, daß der normale Pilot schon etwas länger fliegt und nicht soviel, so teuren Sprit durchorgelt.

Zum Thema Leistungsfähigkeit hast du sicherlich schon Videos von Alan Szabo gesehen und auch Stefan Plöchinger mit seinem Acrobat 32 ist m.E. mit der Power deutlich über einem 91er. Wenn nicht, dann verlink ich mal die videos hier. ßbrigens ganz neu ist ein Lipoly Picolo mit Alan: http://www.runryder.com/gallery/04886/PiccoloPro.zip da fliegt er mit dem Ding in der Ikarus-Tuningausstattung mit Brushless... nach eigenen Angaben 17 min 3D.

Ich weiß, kein Vergleich mit einer 4,5 Kg schweren Bombe, aber so fliegt er auch mit seinem Logo 20 und das ebenfalls mehr als 20 min. ==> damit ist für mich die Strombelastbarkeit der Zellen = Dauerleistung schon bewiesen.

Ich war vor 3 Jahren mit Stefan Plöchinger mal beim fliegen und war damals so richtig stolz auf die damals nagelneu 91er Power, aber im Thema Steigleistung hab ich nicht mal ansatzweise dagegen anstinken können. Nach heutigem Stand der 91er mit MP2 und CP30 könnte ich mit dem damaligen E-Schrauber mithalten können, gegen einen Lipoly müsste man es probieren, aber m.E. verliert man.

ßbrigens finde ich diese Diskussion sehr interessant und fruchtbar, also bitte weiter so.

Albert
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

Schön, wenns so kommt, fliegen wir in zwei Jahren die DM eben alle mit E-Helis. Ich befürchte allerdings, daß nur wieder der Uli Röhr elektrisch dabei sein wird...

Ich für meinen Teil wäre schon froh, wenn ich meine 6 Min mit dem Logo mit halben Akkugewicht fliegen könnte. Dafür pro Akkusatz aber ein paar hundert Euro ausgeben zu müssen, erspare ich mir. Hin und fällt so ein Teil nämlich aus dem Himmel und im Gegensatz zur "Power Schweberei" geht dann beim 3D Fliegen auch ordentlich was kaputt, z.B. Akkus...

PS. Zum Thema Steigflug:

Hättest den Stefan halt mal nach zwei oder drei Steigflügen mehr fragen müssen, dann wären die Verhältnisse wieder gerade gerückt gewesen. Dabei werden die Akkus nämlich so knallheiß, daß es anschließend nur noch zum gemütlichen Low Power Rundflug reicht. Ich habe inzwischen genug Erfahrung mit Elektro 3D und weiß mit welchen "Tricks" da gearbeitet wird bzw. muß.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• stifi
        eheli-tuning.de
        Hersteller
        • 04.06.2001
        • 162
        • Stefan

hallo

@albert: du tust ganz schoön tiefstapeln dein 91´er war sicher nicht weit weg von meinem eheli
        @all: die lipoly werden die normalen akkus über kurz oder lang als antriebsakku ersetzten. bei dem derzeitigen stand der technik kommt allerdings gar nicht so sehr der gewitsvorteil zum tragen ( von den slowflyern mal abgesehen ) sondern eher die lange flugzeit und viel power. wenn die lipolys zu schwach ausgelegt werden halten sie nicht lange, meine erfahrung hat gezeigt das mind. eine flugzeit von 10-15 min je nach akkutyp anzustreben ist damit die akkus auch eine lange standzeit haben.
        ich bin der überzeugung das die lebensdauer der akkus länger sein kann als bei normalen flugakkus, bei mir haben die gp 3300 nach spätestens 50-60 cyklen schlapp gemacht und die 2400 haben auch kaum länger als 100 cyklen gehalten. die akkus waren zwar dann noch nicht komplett kaputt aber für´s powerfliegen hats nicht mehr gereicht.
        wenn dann vergleiche gemacht werden sollte mann immer die kosten/flugminute vergleichen dann schaut der lipoly gar nicht so schlecht aus.
        mit meinem elektro nt kann ich mit einer lipoly ( 18 min bei 8Ah volle kanne) ladung so lange fliegen als wenn ich 0,75 liter ( 1% nitro ) sprit mit dem nt verbrenner ( 10 min 1/2 lieter ) raushaue. somit kommt aber der elektroflug immer noch etwas teuerer als mit dem verbrenner. von der leistung steht er dem verbrenner aber in nichts nach.
        probleme machen da allerdings schön langsam die regler und motoren die dann die leistung über einen so langen zeitraum bringen müssen.

bei den kleineren helis wie z.b. acrobat kann ich z.b. die tp 8000 nicht unter 20 min. leerfliegen und habe eine traumhafte leistung. das leistungsgewicht ist dabei sicherlich höher als bei meinem nt . deshalb möchte ich in dieser anwendung keinesfalls mehr auf die neue technik verzichten.

schönen gruß stefan

eheli-tuning.de

Kommentar

• Martin Balmer
          Member
          • 13.04.2003
          • 129
          • Martin

Hallo zusammen

Fliege Methanoler Heli und E-Heli mit LiPoly.

Habe auch gerechnet und verglichen.

Fazit:

Meiner Meinung nach sind das zwei verschiedene "Philosophien". Denke das es nichts bringt Wirtschafltichkeitsberechnungen zu erstellen. Ansonsten müsste sicher manch Einer sein Hobby in Frage stellen. Geniesst doch das Hobby jeder auf seine Art und Weise. Ob mit Methanol, Benzin, Kerosen oder Strom ist doch egal, die Freude an dem was man macht zählt.

Ob hinstellen einschalten und einfach losfliegen, oder Anlasser am Panel einstecken Kerze zum glühen bringen und dann den Duft des Methanol einatmen hat beides senen Reiz.

Gruss
          Martin B.

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

hmm..
            schaut euch mal dieses Video hier an (Alan Szabo):

http://www.augustoheli.com/videos/videoa.....ghtatOCBobs.zip

"Raptor60 mit 91-Murl Curtis Frischfleisch Muskel Pfeife II und jede Menge Nitro"
            (Jörg Rautenstrauch)

http://www.augustoheli.com/videos/videoa.....abo/default.asp

ich kenn bis jetzt 3 Acrobat32-Videos,
            ein 3DNT-LiPo-Video
            und das AcrobatSE-Video (12 Zellen, Mega-Motor)

aber DIESE Power.. ich glaub die fehlt dann doch noch..
            oder was meint ihr ?

bei ezonemag gabs grad ne Diskussions über das gleiche Thema:

"gibts nen E-Heli der mit nem 60er-Heliem it 91-Murl mithalten kann"

und das Resüme scheint zu sein, dass die E-Helis von der LEistung da noch nicht ganz drankommen..

verglichen wurden diverse Helis mit Joker mit LiPoS, FuryIon mit Lipos, usw.

wurde auch gesagt: man kann zwar kurzzeitig für Dragrace usw. die Leistung raufschrauben aber wenns um hohe Leistung über den ganzen Flug hinweg geht ist so ein 91er immernoch stärker (NOCH)..

@stifi: ein aktuelles AcrobatSE-LiPo-Video fehlt noch

Kommentar

• Elektrohubschrauber-Fan
              Elektrohubschrauber-Fan

Hallo,

...habe bis jetzt ca. 40 Flüge mit den Lithium-Polymers - geht ohne Probleme.
              Mittlerweile sind die Zellen Spannungsüberwacht im Flug durch LEDS (Helitron - Kurt Morow, München), das heißt obere Spannung 42 Volt (grüne LED), untere Spannung 30 Volt (einprogrammierbar-rotr LED). Funktioniert super und zeigt eine Flugzeit um die 30 Minuten bei einer Spannungslage bei dann ca. 30 Volt.

Viele Grüße

Gerald

P.S.: der Hubi wird nun weiter gewichtsmäßig abgspeckt, dürfte am Ende ca. 4200 Gramm wiegen.

Kommentar

• Georg Dollinger
                Georg Dollinger

Hi,

mich würde das von dir verwendete System zu Spannungsüberwachung im Heli interessieren. (LEDS)

Hast du einen Link? bzw. Foto, Was kostet das?

Grüße

Georg

Kommentar

• Uwe
                  Uwe

Hi

Georg der Link zur Spannungsüberwachung :

und dann auf Li-Poly .

Gruß Uwe

Kommentar

• Georg Dollinger