Lithium Polymer Akkus in Logo 30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elektrohubschrauber-Fan
    Elektrohubschrauber-Fan

Hallo.

...möchte meine neuesten Erfahrungen mit der neuen Akku-Generation (Lithium Polymer) hier kundtun.

Der Erstflug eines Jet-Ranger mit einer modifizierten Logo 30 Mechanik von Mikado fand am 26.10 2003 statt - ein Traum ging in Erfüllung.

• Markus H.
    Markus H.

Hallo,

und? Gibt es auch Details (verwendete Zellen und Anzahl, welcher Motor, welcher Regler, Flugzeiten)?

Gruß
    Markus

Kommentar

Elektrohubschrauber-Fan

Hallo Markus,
      ...bin aus irgend einem Grund mitten im Beitrag "herausgefallen".
      Habe die Details nachfolgend neu eingestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Gerald

Kommentar

• logo_30
        logo_30

Hallo Gerald,

wo ist nachfolgend ?.

Hier ist leider noch nichts zu sehen :rolleyes:

Gruß Guido

Kommentar

Elektrohubschrauber-Fan

Hallo Markus, hallo Guido,

...habe meine komplette "Daten" nochmals nach meinem ersten Artikel eingestellt, war auch auf der Seite; ist nun aber wieder weg.

Gebe morgen nochmals alles ein; habe jetzt leider keine Zeit.

Viele Grüße

Gerald

Kommentar

Elektrohubschrauber-Fan

Hallo,
            ...ein erneuter Versuch...

Der Erstflug eines Jet-Rangers mit einer modifizierten Logo 30 - Mechanik (CFK-Chassis; geänderte Untersetzung von 9,8:1 auf 10,5:1) von Mikado fand unter Einsatz der Lithium Polymer - Technologie am 26.10.2003 statt.

Bestückt ist der Jet-Ranger mit einem Tango 45-04 von Kontronik; Beat - Regler von Kontronik und 20 Zellen Lithium Polymer von Kokam 3300 mAh ( 2 Zellen parallel, 10 Zellen in Serie) - Abfluggewicht 4500 Gramm - nochmals vielen Dank an Stefan Plöchinger für den sehr netten telephonischen Kontakt und für die Lieferung der Akkus.
            ( In der Ausstattung mit 30 Zellen GP 3300 mAh Abfluggewicht von 5100 Gramm - Flugzeit bei vorbildgetreuem Rundflug 15 Minuten).

Also, nun gehts los:

Ruhespannung der Lithium Polymer Akkus 41,8 Volt bei einer Kapazität von 6800 mAh ( erste Ladung mit einem Orbit microlader Pro Software 6.2 im Lithium Polymer-Programm mit Ladestrom von 3 A ).

Nach dem Starten des Hubis beträgt die Spannung im Schwebeflug gemessen mit einem gut sichtbaren digitalen Voltmeter 39 Volt; bei Pitchgabe und Vorwärtsflug beträgt die gemessene Spannung 38 Volt - der Jet Ranger ist deutlich aggiler (geringeres Gewicht, kein Spannungsabfall bei gemäßigter Pitchgabe) im Vergleich zu den Flügen mit den Sanyos GP 3300 mAh.
            Nach 15 Minuten Flugzeit zeigt der Voltmeter 36 Volt im Rundflug; nach 30 Minuten 32 Volt. Bei 31 Volt ist nun Schluß - das heißt nach 31 Minuten !!!!!!! wird gelandet (Schonung derAkkus - Tiuefentladung ist tödlich).

Bei einer Außentemperatur von 2 ° Celsius bleibt der Motor und Regler kalt, die Akkus sind ganz leicht warm geworden (bei Wärme müßten sie noch besser gehen).

Fazit : Ein Traum eines jeden Elektrohubschrauberfans wird wahr - Flugzeit ohne Ende bei deutlich geringerem Abfluggewicht und Null Lärmentwicklung.

- meiner Ansicht nach steht der Elektrohubschrauberflug erneut mit dieser neuen Akku-Generation hoch im Kurs!

Nachteil: der momentane Preis; die Haltbarkeit/Anzahl der Ladezyklen der Zellen ist noch nicht bekannt.

Bis heute habe ich 5 Flüge a 30 Minuten absolviert - ein Traum.

Sehr schön ist auch, daß man die Akkus eine beliebig lange Zeit vor dem Abflug einladen kann und die volle Kapazität und Kraft zur Verfügung hat.

Ich werde weiter berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Gerald

Kommentar

• Markus H.
              Markus H.

Hallo Gerald,

danke für die ausführliche Darstellung. 30 min Flugzeit sind echt ein Traum, die hätte ich auch gerne mit meinem Logo 20. Da würden unsere Verbrenner-Flieger auf dem Platz aber blass werden

Ich denke, in der nächsten Saison werde ich mir auch mal ein Pack zulegen und anfangen, damit zu experimentieren.

Gruß
              Markus

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

Hi Gerald ,

ein schöner Bericht wir dürfen weiterhin gespannt sein .

Da würden unsere Verbrenner-Flieger auf dem Platz aber blass werden
                Meine Rede Verbrenner *? ein Auslaufmodell .

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

@Elektrohubschrauber-Fan: Würd mich mal interssieren was diese 31 Min. fliegen in der anschaffung kosten?

Gruß

Mayk

Kommentar

Elektrohubschrauber-Fan

Hallo Mayk,

...eine Zelle Kokam 3300 mAh mit angelöteter Platine kostet zur Zeit ca. 30 Euro (je nach Bezugsquelle).

Viele Grüße

Gerald

P.S.: Es reizt diese neue Technologie zu testen und auszuloten, was geht. - trotz der z.Zt. hohen Anschaffungskosten.

Kommentar

• Jürgen S
                      Jürgen S

bei 600 Euro für einen Akkusatz, bleib ich doch lieber beim Verbrenner.

Kommentar

• dinole
                        Member
                        • 02.12.2002
                        • 197
                        • Dietmar

Hallo Gerald, freut mich wenn dein Hubi Dich so begeistert!
                        Ich fliege ebenfalls mit Lipolys!
                        Logo 10 XXL (langes Heckrohr) mit Torcman 350 20-10, Regler Hacker Master 48 3p, und jetzt kommts, in einer Ecueruil AS 355 von Graupner für UNI 40 Mechanik!
                        Welche Zellen? 1500Kokam, 3Zellen paralell, davon 4 in reihe sind 4500 mAh und eine Flugzeit von 13min es wären aber locker 15min drin!
                        Abfuggewicht 2700g.
                        Vor allem das Fluggeräusch ist unschlagbar!
                        Gerald. weiter so!
                        Bei uns werden die verbrenner Flieger schon sehr nervös! Ha Ha ;-)

Der Regler bleibt kalt und die Lipolys ebenfalls!
                        An dieser stelle vielen Dank an Stefan Plöchinger für die beantwortung der vielen Fragen!!
                        Wer Bilder möchte kann mir ja seine e-Mail Adresse schicken!

Gruß Dino!
                        BELL 212 von Scaleflying
                        Blade 180 cfx

Kommentar

Elektrohubschrauber-Fan

Hallo Dino,

...sieht ja super aus, Dein Hubi.
                          Habe gar nicht gewußt, daß der Logo 10 dort paßt.
                          Geniale Idee.

Viele Grüße

Gerald

Kommentar

• J-S
                            J-S
                            modellbau-nordhausen
                            Fachgeschäft & Flugschule
                            • 16.07.2003
                            • 1073
                            • jens
                            • Nordhausen/Thüringen

Hallo,
                            mich würde mal interessieren wieviel A da fließen bzw wieviel A die zellen ab können.

MfG JS
                            www.modellbau-nordhausen.com
                            Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Albert
                              RC-Heli Team
                              • 17.04.2001
                              • 8599
                              • Albert
                              • MFC Hochstadt

Hi Jürgen,
                              die 600 € für einen Accupack sind bei der Erstanschaffung schon recht teuer, aber rechne doch mal anders:

1 Gallone CP 30 kostet so ~ 45 € und damit kann ich bei vollem 3D ~ 7 tanks a 10 min fliegen. Natürlich kann man jetzt mit billigerer Suppe rechnen, aber sowohl vom E als auch verbrenner erwarte ich das maximum => CP 30.

Wenn ich jetzt meinen Schrauber elektrisch aufgebaut hätte (Kosten für die Neuanschaffung von E-Motor...... mal vernachlässigt) und bei der Abstimmung auf so ~ 18 min volles 3D mit Vorteilen wie kein Sabber, kein Lärm, mehr Power und weniger Vibrationen rechne, erreiche ich bei 51 Accufüllungen a 18 min den Punkt, wo der E-Schrauber im Unterhalt billiger wird. Und die erreicht ein normale Hubipilot in ~ 1-2 Jahren. Wenn einer viel fliegt, entsprechend früher.

Aber warten wir es einfach ab, denn auch ich denke, daß in 1-2 Jahren relativ viele Spitzenpiloten und damit auch der Normalverbraucher auf Elektro umsteigen werden.

Albert
                              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                              X