Lithium Polymer Akkus in Logo 30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo Albert,
    ich gebe zu Bedenken, dass der "teure" Akku mitfliegt und gegebenfalls auch mit "niedergeht" bei eventuellem "Absturz" ?(

Kommentar

• dinole
      Member
      • 02.12.2002
      • 197
      • Dietmar

Na Dieter da kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur sagen, bin mit meinem Acrobat SE zwei mal mit Vollgas auf die Piste geschlagen und den Lipolis ist gar nix passiert.
      Die meinigen sind in zwei CFK-Platten gepackt und das ist top ?(
      Da hat Stefan Plöchinger gute Arbeit geleistet www.eheli-tuning.de
      Gruß Dino
      BELL 212 von Scaleflying
      Blade 180 cfx

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Hi Dieter,
        und wenn ich mit meinem MP2 abstürze, kann ich mir einen neuen Motor kaufen, das das Gehäuse einzeln sehr schwer erhältlich ist. ==> gleichstand

Ne im Ernst: ich glaube, daß wenn die Ladetechnik die Lipolys ohne Gefahr handzuhaben sind und die Elektromechanikhersteller gelernt haben, daß Leichtbau nicht alles ist und damit die Flugeigenschaften in den Keller gehen, werden die Lipoly-befeuerten Helis Einzug in die 60/90er klasse halten und auch von Wettbewerbspiloten benutzt werden. Und wenn die ersten Erfolge mit solchen Schraubern da sind, wird auch der einfache Modellhubschrauberpilot vermehrt auf diese Technik zurückgreifen. Entfernt von Leichtgewichten wie Picolo, Eco, Eolo... sondern in der heutigen meistgeflogenen Größe der 50er-90er Helis und die obengenannten Vorteile nutzen können und wollen. Bis dahin wird auch der Preis in dem Bereich sein, den man beim Einstieg in dieses Hobby für einen vergleichbaren V-Heli zahlt. Denn a uch dort darf man nicht vergessen, daß man Startequipment, Sprit, Startbox, Ladegerät..... braucht, daß bei E-schruaber halt durch sowas wie Ladegerät, Batterie, netzteil ersetzt wird.

ich pers. bin gespannt wie es weitergeht auf dem Lipoly-Sector und werde wenn es der Geldbeutel zulässt es testen.

Albert
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Looser27
          Senior Member
          • 15.08.2002
          • 1234
          • Thomas
          • MC Karken

Aber 51 Acculadungen hab ich in ca. 1,5 Monaten im Sommer. Und ich bin kein Vielflieger!
          Also wäre bei Deiner Rechnung der Anschaffungspreis ja nach der Zeit schon wieder drin. Doch wenn Du jetzt mal konventionelle Akkutechnik dagegenrechnest (GP3300), dann sehen die LiPolys wieder ganz schlecht aus, mal abgesehen vom Gewichtsvorteil.

Gruß Thomas
          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2479
            • peter
            • Poysbrunn

Meine Frage wäre da ob man den tatsächlich so einfach die Leistung rauskriegt die notwendig is für Kunstflug und vor allem wie kühlt man den das alles damit sich das nicht auslötet im Flug?
            Is die momentane Leistung der 91er Triebwerke nicht zu hoch das man da mit Elektro rankommt?
            Wenn man da nur mit 3A laden kann dauert ja das eine Ewigkeit.

Kommentar

• fredi-sieger
              fredi-sieger

Hallo,

30Min Flugzeit bei einem Heli sind wohl der Albtraum eines jeden Veranstalters, und der lieben Flächenkollegen

Naja ich werde mir wohl auch einen Pack mit 8000mAh für meinen neuen Logo 10 leisten...

Jetzt müssen unsere Verbrenner-Flieger langsam kalte Füße kriegen, oder

Gibt es irgendwo Hinweise zum richtigen Handling der Akkus?

Grüße Sebastian

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

Ich finde die neue Technologie auch sehr interessant, gleichwohl sind die gemachten Hoffnungen und Vergleiche unrealistisch.

Der Vorteil der Elektrofliegerei ist vor allen Dingen im Geräuschpegel zu sehen.

Wer glaubt leistungsmäßig mit einem Verbrenner mithalten zu können, sollte z.B. mal einen NT mit 91er fliegen.

Ich spreche hier von einem Abflugewicht von 4,7 kg und 2,8PS hin bis zur Autorotation wegen Spritmangel.

Der Heli wiegt übrigens dann noch 4,3kg. Im Gegensatz zum E-Heli nimmt also die Lesitungsfähigkeit permanent zu.

Mein Sprit kostet übrigens keine 3 Euro pro Liter und das reicht für 30 Min Flugzeit mit eben permanenten 2,8PS. Ergo schafft man mit 600 Euro 100 h Flugzeit oder mindestens 400 Flüge.

Für 400 Flüge, nach meinen eigenen Erfahrungen mit meinem Logo 10 im 3D Betrieb, verschleißt man mindestens 8 Akkusätze a 80 Euro. Kostet also mehr und zwar ohne den Aufwand der Ladetechnik zu berücksichtigen...

Ihr könnt ja schon mal rechnen, wie sich das mir den Lipoly Zellen darstellt.
                Aber bitte:

400 Zyklen können wir gleich mal außen vorlassen. 200 Zyklen halten die auch niemals, wären aber immer noch 1200 Euro für 400 Flüge...

Ich freue mich über jeden Fortschritt im E-Bereich. Aber vergleiche mit 30 Prozent Nitro Sprit (Albert: was soll das denn?) sind allenfalls amüsant.

Ich werde weiterhin meine Logolein voller Freude da einsetzen wo es Sinn macht: zum Nachtfliegen, in der Pause und auf lärmempfindlichen Plätzen. Im Bewußtsein, daß mein NT preiswerter fliegt bei erheblich mehr Flugspaß, aber eben gerade zu laut ist.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Thoddy
                  Thoddy

Hi,

ihr redet von kalten Füßen bei Verbrennerfliegern :-) Also mich lässt das kalt, da ich absolut auf Verbrenner stehe (mein Leben lang) Mich wird niemand in die E-Heliwelt kreigen, da für mich die Technik ein große Rolle bei diesem wundervollen Hobby spielt Aber nichts für ungut, jeder muss schließlich selber wissen, was ihm am meisten zusagt. Also, ich wünsche weiterhin angenehme Langflüge auf den neuen Zellen und immer eine Hand breit Luft zwischen Rotor und Boden.

Kommentar

• schwaabbel
                    schwaabbel

Hallo Uli
                    Die 2 KW Grenze haben die E-Helis schon lange geknackt, allerdings halt nicht die 20min lang.
                    Und mein Eigenbauheli mit 1,55m Rotor wäre mit Lipos sogar leichter als die Nt´s, wobei ich glaube das diese Grösse unter 4 Kg nicht mehr denn Spass macht.
                    gruß Frank

Kommentar

• Elektrohubschrauber-Fan
                      Elektrohubschrauber-Fan

Hallo,

...wollte noch mal meine Meinung zu den Lipolys kundtun:

Wenn man etwas im Internet blättert - habe die Seiten leider nicht im Kopf - sind für Lipopolys ca. 500 Lade- und Entladezyklen angegeben (bei sachgemäßer Behandlung). Für Nikelmetallhydrid Akkus sind ca. 800 Zyklen angegeben - ob das in der Belastung, wie sie im Modellbau stattfindet gilt ist meiner Ansicht nach sehr umstritten.

Was die Ladestromstärke und die Zellenzahl betrifft, so gibt es von Orbit elektronik ab sofort eine neue Software für den microlader Pro (meine Ladeversion ist 6.2), das heißt es ist nun möglich 1-11 Zellen zu laden mit einer max. Stromstärke bis zu 8 Ampere. Dann ist die Zeitdauer des Ladens kein problem mehr (zwei parallel geschaltete Zellen Kokam 3300 (=6600 mAh) können dann in 1 Stunde mit ca. 7 Ampere geladen werden.

Viele Grüße

Gerald

P.S.: Ob Verbrenner oder Elektro muß jeder selbst entscheiden - als E-Fan geniesse ich es nun unterhalb der 5 kg Grenze mit meinem Hubi auf fast jeder Wiese lautlos fliegen zu können und zu dürfen. Dieses war mit den anderen Zelle (5100 Gramm Abfluggewicht) rechtlich nicht möglich. Somit wird nun auch die Flächenfliegerfraktion auf dem Modellflugplatz nicht 31 Minuten lang "genervt".

Kommentar

• Uli Haslinde
                        Uli Haslinde

Es kommt nicht darauf an, was ein Motor theoretisch leisten kann, sondern ob die Energiequelle mithalten kann:

Selbst bei nur 1KW Durchschnittsleistung muß ein Akku bei 40V schon 25 A Strom liefern und eine Kapazität von über 8Ah haben, um 20 Minuten auszuhalten.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Andi Gysi
                          Andi Gysi

Hallo,

wenn nun einer nen Generator zum Platz mitschleift fürs nachladen, ist das ein Verbrenner oder Elektroflieger? Ein reiner Elektroflieger darf doch eh nur Strom aus Wasserkraft beziehen 8)

Mangels Solarzellen/Netzanschluss müsste ich ja einen 80Ah Akku und Lader mitschleppen. Da ist ne Gallone leichter, handlicher, und das "nachladen" ist auch schnell gemacht (je nach Spritpumpe)...
                          3 Joker LiPoly Akkupacks aufs mal kann sich doch kaum einer leisten, dazu noch 2 Lader und Stromquellen dafür das wird echt teuer.

Elektrohelis sind sehr interessant, aber ich denke es geht noch eine Weile bis die LiPolys bezahlbar werden, das Lithium selbst ist vermutlich auch nicht grade billig (selten und die Nachfrage steigt mit jedem neuen Handy/Palm/Notebook/E-Heli :rolleyes: )

Auf jeden Fall danke an alle die Versuchskaninchen spielen und die neuen Zellen testen, vielleicht stellen sich die LiPoly Akkus ja als sehr standfest heraus... 200 Zyklen dürften aber so ziemlich das Maximum sein.

Gruss,

Andi

Kommentar

• Carsten Trummer
                            Carsten Trummer

Moin
                            Ihr habt bei der ganzen Diskussion noch einen " Faktor" vergessen.......
                            den Menschen.
                            Ich frage mich, wer denn so 30min dauerfliegt?
                            Jedenfalls sind bei mir die "Akkus" nach 20 min leer.
                            Gruß Carsten

Kommentar

• Looser27
                              Senior Member
                              • 15.08.2002
                              • 1234
                              • Thomas
                              • MC Karken

Länger als 12 min bin ich noch nie geflogen

Gruß Thomas
                              Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Markus Fiehn
                                heli.academy
                                • 13.04.2001
                                • 3896
                                • Markus
                                • Obersülzen

Hi!

@Carsten Trummer: Man kann ja auch 2*15 Minuten fliegen - bei Lipos kein Probelm, soweit ich weiß.
                                @Uli Haslinde: Ich hab' da ein Video von Alan Szabo mit dem Joker gesehen, wo ich zu keinem Zeitpunkt den Eindruck habe, dass Leistung fehlt. Möglich sein dürfte das also. Die Frage ist wohl eher, wie lange die Zellen so eine Quälerei mitmachen.
                                @Andi Gysi: Die Anzahl der Packs ist wohl kein Thema, wenn man mehrere Modelle hat und alle mit dem gleichen Pack einfach bestückt, hat man genug. Wer fliegt denn tatsächlich mehr als 6 Flüge hintereinander?

@all: Ich werd's zu gegebener Zeit mal testen, da ich der Rechnung von Albert durchaus folgen kann. Meine eigene Rechnung sieht zwar etwas besser für den Verbrenner aus - der Lipo gewinnt aber auch bei mir.

Markus

Kommentar

Lädt...
                                X