Mir ist noch keine geplatzt. wenn das Rohr eine schwachstelle hat ist dies doch duraus möglich, denn warum passiert sowas dann. Es ist kein einzellfall. Der Druck des Servos ist vile zu gering um einer carbonstange was anzutun. Das Material spielt da auch eine Rolle. Diese Rohre sind andere als bei meinen Pfeilen für den Bogen, denn die Knallen mit über 200 m/s auf das Ziel und sind danach noch intakt, auch wenn das ziel aus holz war.
Logo 600 SE - Heckschubstange
Einklappen
X
-
Donal
AW: Logo 600 SE - Heckschubstange
Mir ist noch keine geplatzt. wenn das Rohr eine schwachstelle hat ist dies doch duraus möglich, denn warum passiert sowas dann. Es ist kein einzellfall. Der Druck des Servos ist vile zu gering um einer carbonstange was anzutun. Das Material spielt da auch eine Rolle. Diese Rohre sind andere als bei meinen Pfeilen für den Bogen, denn die Knallen mit über 200 m/s auf das Ziel und sind danach noch intakt, auch wenn das ziel aus holz war.
-
sandokan
So war das auch bei mir, wobei ich sagen muss, dass es eine Heidenarbeit war, die Dinger komplett reinzukriegen.Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigendie Pfannen komplett rein drehen und es passt alles 100%
M.
Kommentar
-
gerhold
Hallo,
verstehe nicht, was so kompliziert am Verkleben von einer kleinen CfK-Stange sein soll mit einem Gewindeteil sein soll. Zumal die keinerlei Belastung zu tragen hat. Viel interessanter für mich ist eigentlich nur die Tatsache, wie es der Themenstarter geschafft hat, die Stange aufzuspleißen. Obwohl man dies auch mit einem simplenC fK-Roving und etwas Sekundenkleber umwickeln könnte. Ein Zwirnsfaden würde den gleichen Zweck erfüllen. Alles kein Problem, ist halt noch so was wie Modellbau. Ganze Flieger baut man aus Gfk, CfK, AfK und Stützstoffen,. In der Kllasse F3B sind da Belastungen bis 40g drauf und es platzt nichts. Was soll da eine Diskussion über ein Anlenkstängelchen? 5-min Epoxi drauf und gut ist es.
Gruß
Kommentar
-
Moin,
verstehe auch nicht wieso da so ein Tamtam gemacht wird.
Zum Aufplatzen: Die Gewindestangen gehen teilweise sehr schwer in Kugelpfannen, speziell wenn sie recht weit eingeschraubt werden. Wenn man jetzt die Gewindestangen in das Carbonrohr einklebt und dannach die Pfannen verstellt, können diese aufplatzen (bei sehr schwergängingen Pfannen und wenn das Carbonrohr einfach in der Mitte festgehalten wird). Daher: Länge vorher bestimmen und dann einkleben.
GrüßeGru�
Thomas
Kommentar
-
gerhold
Hallo,Zitat von Kunstrasen Beitrag anzeigenMoin,
verstehe auch nicht wieso da so ein Tamtam gemacht wird.
Zum Aufplatzen: Die Gewindestangen gehen teilweise sehr schwer in Kugelpfannen, speziell wenn sie recht weit eingeschraubt werden. Wenn man jetzt die Gewindestangen in das Carbonrohr einklebt und dannach die Pfannen verstellt, können diese aufplatzen (bei sehr schwergängingen Pfannen und wenn das Carbonrohr einfach in der Mitte festgehalten wird). Daher: Länge vorher bestimmen und dann einkleben.
Grüße
nie im Leben spleist eine CFK-Stange auf durch einfaches Drehen am Gewinde.
Gruß
Kommentar
-
Moin,
ich habe auf genau diese Art eine Schubstange zerstört.
GrüßeGru�
Thomas
Kommentar
-
Hallo,
ich schneide vorher einfach mit dem ersten Gang eines Gewindebohrers eine "Gewindeandeutung" rein. Das blanke Reindrehen kam mir ehrlich gesagt auch etwas gewagt vor...
Grüße Stephan
Kommentar
-
Mein Kohlerohr ist auch geplatzt, allerdings war ich selber schuld, da ich eine Korrektur an der Länge nach Einbau eines anderen Servohebel vornehmen wollte!
Was mich stutzig machte ist ein durchgehender Strich (Riss) auf der gesamten Länge, obwohl ich beim drehen des Gelenk das Rohr in der Mitte festgehalten habe, also eigentlich nur eine Seite gerissen sein durfte!
Heute war ich im Drachenladen um mir ein neues Rohr zu kaufen und kam mit dem Händler ins Gespräch!
Mal abgesehen davon, das es in dieser Größe keine gewickelten Rohre gibt und es für unserem Zweck zwei verschiedene Qualitäten zur Auswahl standen, erfuhr ich wie diese Rohre überhaupt hergestellt werden!
Es sind zwei Halbschalen, die ähnlich wie Rümpfe zu einem Rohr gemacht werden und deshalb manchmal eine dünne Linie zu sehen ist, die vielleicht als Riss erkannt wird!
Ob es sich um einen Riss handelt habe ich ganz einfach durch verdrehen (Torsion) festgestellt!
Die Seite die geplatzt ist, lässt sich relativ leicht verdrehen, die die noch in Ordnung ist, so gut wie gar nicht!
Wer also der Meinung ist das sein Kohlerohr beschädigt ist, braucht es nur auf einer Seite auszuhängen und vorsichtig drehen!
Ich habe jetzt erst mal ein Rohr das bei der Herstellung ganz in Epoxy getränkt war und eine glänzende Oberfläche hat und hoffe das ich nicht noch mal an den Gelenken drehen muss!Gruß
Siggi
Kommentar
-
Also ich komme aus dem Lenkdrachensport und habe jahrelang genau diesen betrieben und wollte eigentlich 2009 mit Wettbewerben anfangen als mir die Hubis dazwischen gekommen sind.
Das die Carbonstangen zusammengeklebt werden höre ich zum ersten Mal und es ist schlichtweg falsch. "Normale" Carbonrohre die auch bei Stuntkites benutzt werden sind gezogene Carbonstangen und nicht zwei Halbschalen die verklebt werden. Deswegen sieht man auch schön die gezogene Struktur der Carbonstangen. Dann gibts noch die von dir genannten gewickelten, die aber meisstens konisch (Nicht immer) sind und in dieser Dicke auch nicht zu bekommen sind. Ausserdem wären die gewickelten Carbonstangen für den Zweck als Heckschubstange gänzlich ungeeignet. Wenn ihr gute Carbonrohre als Heckschubstangen sucht, sucht mal nach Structil Stangen. Die haben eine sehr hohe Zurückfedergenauigkeit, sind sehr leicht und unheimlich steif. Ich verwende genau diese Stangen nun shcon seit Anfang an an meinen Helis als Heckschubstange. Gibt es in mehreren verschiedenen Durchmessern und Wandstärken. Diese Stangen werden auch gerne in UL und SUL Drachen eingesetzt eben wegen ihrer perfekten Fähigkeiten. Wichtig beim Zurechtsägen der Stangen ist das man vorher etwas Tesafilm drumwickelt wo man sägen möchte und idealerweise dabei vorsichtig erst einmal komplett aussen rum sägt. Dort wo die Gewinde eingeklebt werden sollen sollte man das Rohr innen ordentlich sauber machen und ich empfehle dann noch das einzuklebende Gewinde vorher mit einem Seitenschneider vorsichtig zu bearbeiten indem man immer um 90° versetzt ca. drei Kerben reindrückt. Meine Heckschubstange, Structil, beim logo ist nun über 600 Flüge alt, hat so gut wie keinen Abrieb aussen an der Führung und hat nun schon drei Abstürze ohne Schaden überlebt. Beim Diabolo setze ich ebenfalls ein Structil Carbonrohr ein.
Kommentar
-
Also sind die dünnen Linien doch Risse?
Hast Du mal einen Link zu den Structil wo man auch Kleinstmengen bestellen kann?
Stimmt es wenigstens das die glänzenden eine höhere Qualität haben als die matten oder war das auch eine Märchenstunde vom Händler?Gruß
Siggi
Kommentar
-
Also ob die glänzend oder matt sind ist Herstellerabhängig. Die Structil sind z. B. Matt und sind absolute High End Carbonrohre. Beziehen kann man die z. B. Bei Ryll.de dort habe ich fast alle meine Ersatzstäbe etc geordert. Mindestabnahme sind bei Michael Ryll glaube 20 Euro. Sind in verschiedenen Längen lieferbar.
i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)
Kommentar
-
Das Ablängen geht am besten mit einem Dremel etc. und einer Trennscheibe. Dann dünn- oder mittelflüssigen Sekundenkleber rein und die Gewindestange hinterher. Durch die Kapillarwirkung im CFK zieht es den Kleber in jeden Spalt und jede ßffnung und man hat Ruhe für alle Zeiten.
Wenn unbedingt vorher ein Gewinde vonnöten ist, dünnflüssigen Sekundenkleber in die ßffnung, aushärten lassen und dann nach vorbohren und nochmals dünnem Sekundenkleber das Gewinde schneiden. Ist so fest wie in Metall geschnitten und geht nicht kaputt, franzt auch nicht aus.
Gruß StefanGru� Stefan
-TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
-Acrobat SE Rigid-AC3X
Kommentar
-
luis
Ich schmiere Vaseline auf die Gewinde bevor ich die Kugelpfanne dann am Schluss aufdrehe - so belaste ich die Klebstelle nicht mit unnötigem Kraftaufwand
Kommentar
-
MBHeli
Kommentar

Kommentar