Logo 500 Schweighofer Combo, wer hat einen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Logo 500 Schweighofer Combo, wer hat einen?

Hast Du schon einen Flug gemacht?
    Was genau ist kaputt?
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• kodi
      Member
      • 17.10.2010
      • 274
      • Dieter
      • Futureairport

ja, ich habe schon einen Rundflug und Schwebeflüge so ca. auf Augenhöhe absolviert.
      Beim Rundflug alles besten, nichts auffälliges. Jetzt beim Schwebeflug ist auch dieses auf und nieder von ~ 5 mm weg, ich hoffe es tritt nicht mehr auf.
      Gewechselt habe ich den Blatthalter und Blatthalterlager.
      Bei dem "defekten" Blatthalter habe ich beim Aussenlager den Durchmesser von 13,96 mm gemessen, beim neuen Blatthalter habe ich 13,74 mm gemessen.
      Das neue Lager geht beim "defekten" Blatthalter ganz leicht zum einstecken, wenn ich den Blatthalter auf den Kopf stelle fällt das Lager wieder heraus.

Ich hoffe das das die Ursache war!

Gruß Kodi
      Rex 450 Pro, Logo 500 Se & 600 Se, TDR, Protos 500,
      Sender Multiplex Royal Pro7-2.4 Ghz

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Ist ja ein Ding!
        War das schon beim ersten Zusammenbau so locker?

Schön, das Du den Fehler gefunden hast, ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Logo!

Habe im Keller nachgeschaut!
        Ich habe noch einen alten selbst gebauten Rigidkopf mit zwei einzelnen Blattlagerwellen die am Ende einen Absatz für die Drucklager haben!
        Die Rotorwelle kommt also bis zwischen die Wellen, wodurch der Kopf nidriger als alles andere war!
        Danals noch ohne Elektronik und schon gar nicht mit FBL Blätter geflogen!
        War das Grausam!

Die Drucklager sind kleiner als die Heutigen und deshalb in einem Alutopf der den Außendurchmesser vergrößert!

Leider auch da Kugeldrucklager, also sind die Nadel oder Walzen Drucklager damals mit verkauft worden!
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• kodi
          Member
          • 17.10.2010
          • 274
          • Dieter
          • Futureairport

Ist mir beim Aufbau vom Heli damals nicht aufgefallen, das ein Blatthalterlager so leicht reinpasst.
          Nach ein paar Rundflügen werde ich mir den Rotorkopf nochmals genau ansehen.
          Rex 450 Pro, Logo 500 Se & 600 Se, TDR, Protos 500,
          Sender Multiplex Royal Pro7-2.4 Ghz

Kommentar

• Mic
            Mic

Hallo zusammen

Ich war heute mal wieder auf dem Platz und bin ein Paar Lipos geflogen. Nach dem ersten Flug ist mir beim auslaufen aufgefallen, dass ein seltsames Knacken aus der Heckeinheit kommt. Ich hatte sofort den Riemen im Verdacht und habe die Spannung geprüft, alles in Ordnung. Beim drehen des Hauptrotorkopfs per Hand konnte ich das Geräusch reproduzieren.

Sicherheitshalber habe ich das Heckgehäuse demontiert und das Innenleben auf Beschädigungen geprüft. Ohne Befund. Nach dem Zusammenbau war dieses Geräusch allerdings weg!

Nach dem zweiten Flug, selbes Ergebnis. Diesmal nur dem Riemen gelockert und nachgespannt, Geräusch war weg. Dritter Flug....wieder da. Heckgehäuse nochmal geöffnet, kontrolliert, zusammengebaut und wieder weg?! Vierter Flug...wieder da?! Ich werd noch wahnsinnig Jemand nen Tip? Muss ja im Grunde der Riemen sein der aus welchem Grund auch immer nich 100% im Zahnrad läuft?!

Noch ne andere Frage Ich habe das Jlog2 verbaut und lasse mir per HoTT die Daten auf der MX 16 anziegen. Laut meiner Info fliege ich mit 12:153 im Modul 0,7. Bei einer ßffnung von 80% (mit Jive +80LV) in der Funke zeigt mir das JLog eine Drehzahl von 1800 U/Min an. Wenn ich jetzt in der kommenden Woche von den originalen Blättern der SW Combo auf die 553er Edge mit den 92er Hecklatten wechsele, muss ich dann mit der Drehzahl runter oder kann ich's so lassen?

Viele Grüße

Micha

Kommentar

• Drizzel
              Drizzel

Das mit dem Knacken sind ziemlich sicher die Lager der Heckwelle War bei mir auch

Kommentar

• Mic
                Mic

Unbefriedigend nach nur 25 Flügen

Kommentar

• Drizzel
                  Drizzel

Du hast die Lager sicher nicht beim Aufstecken beschädigt?

Kommentar

• Mic
                    Mic

Da bin ich mir relativ sicher

Kommentar

• Drizzel
                      Drizzel

Hmm
                      Können eig nur die Lager sein...

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Wie sieht das bei Dir aus wenn Du an der Heckrotorwelle ziehst und drückst?

Bei mir war von Anfang an leichtes Spiel das ich durch eine weitere Passscheibe hinter dem Sechskant eliminiert habe!
                        Zusätzlich wird bei allen Helis das Lager auf der langen Seite der Heckrotorwelle im ausgebautem Zustand mit dieser verklebt!

So ist und bleibt bei mir das Heck wartungsfrei!

Ich würde an Deiner Stelle einfach neue Lager verbauen, ist es dann nicht weg, ist es der Riemen!
                        Mit dem hat es bei einigen Probleme gegeben! Soweit ich mich erinnere waren die zu breit geschnitten und wurden von Mikado ausgetauscht!
                        Bei einigen ratterten die Riemen, was sich aber mit der Zeit gelegt hat!

Stutzig macht mich das bei Dir nach Handanlegen die Geräusche weg sind um dann nach einem Flug, ich denke es ist eher nach ein Mal Hochfahren, wieder da sind!
                        Zuletzt geändert von vlk; 16.08.2012, 08:56.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

Lädt...
                        X