Logo 500 Schweighofer Combo, wer hat einen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kodi
    Member
    • 17.10.2010
    • 274
    • Dieter
    • Futureairport

AW: Logo 500 Schweighofer Combo, wer hat einen?

heute vormittag im Garten einen Schwebeflug vorgenommen. Heck steht jetzt super ruhig, Heck stopp noch sehr weich, werde noch am Sender die HH Werte von 30 % auf ca. 35 % erhöhen, muß ich erst im Flug herausfinden.
    Drehzahl habe ich jetzt herunter gedreht von 75 % ~ 2000 U / min. auf 57 % ~ 1800 U/min. (Rundflug).
    Mein optischer Drehzahlmesser zeigt mir bei 57 % 1800 U/min an und die Probox V2 Robbe vom Regler zeigt mit Durchschnitt von 1865 U/min. und Max. Wert von 2139 U/min.an.
    Bei einer Regleröffnung von 75 % hatte ich zwischen Durchschnitt und Max. Wert nur einen Unterschied von 63 U/min.
    Rex 450 Pro, Logo 500 Se & 600 Se, TDR, Protos 500,
    Sender Multiplex Royal Pro7-2.4 Ghz

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Da stimmt was nicht! Wenn Du mit einer Gasgeraden fliegst, kann der Motor selbst und damit die Drehzahlanzeige nicht höher gehen und wenn genug zum Nachregeln da ist, müssten die beiden Drehzahlen sehr ähnlich sein!

Hast Du den Gov. aktiv, hält der Regler die Anfangsdrehzahl bis zum Schluss, natürlich wie oben, wenn genug da ist!
      Klemmst Du zwischendurch ab, wird eine niedrigere Drehzahl aufgrund geringerer Spannung versucht bis zum Schluss zu halten!

Der Gov. hat also den Nachteil, das zwar die Drehzahl von Anfang bis Ende gehalten wird, sie aber von der Spannung beim anklemmen abhängig ist!

Um das zu umgehen könntest Du die Drehzahlreglung vom VStabi nutzen!
      Da Du aber kein VStabi hast, sich damit abfinden oder einen Regler wie den YGE im Gov. Store nutzen!
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• kodi
        Member
        • 17.10.2010
        • 274
        • Dieter
        • Futureairport

Die Technik kann schon kompliziert sein, an das hätte ich nie gedacht. Gut das es dieses Forum mit so kompitenten Kollegen gibt.
        Vielleicht kann ich heute noch einen Rundflug machen um nachher den Regler neu aus zu lesen. Mal sehen was er anzeigt.

Kommentar

• benko
          Gelöscht
          • 24.01.2012
          • 2098
          • Michal

Mein zweiter Schweighofer Logo hat heute sein Erstflug erfolgreich gestanden. Das erste Logo, übrigens mein erste richtige Heli nach dem mCPX, hat sich leider vor über zwei Monaten in Flammen mit praktisch Totalschaden verabschiedet. Es hat sich mehr gelohnt das Kombo wieder zu kaufen als die Einzelteile alleine, wenn ich das vstabi und Servos verkaufe, habe ich sogar gespart und noch einige Ersatzteile dazu.

Statt den Roxxy habe ich diesmal den Jive 100LV genommen, die SAB 550 und Edge 92 Heckblätter sind noch von früher.

Hier noch ein Video von einer der ersten Flüge heute.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=5A_ZB9xImvI[/youtube]
          Zuletzt geändert von benko; 05.08.2012, 22:04. Grund: In/im

Kommentar

• IaN
            IaN

@benko, warum hat er gebrannt?

Kommentar

• benson
              Member
              • 19.07.2009
              • 879
              • Benjamin
              • Wildflieger Heddesheim

Sehr schöner Flug. Gefällt mir...

Heute Hab ich meinen SE Umbau fertig gemacht und bin ne Runde hinterm Haus Probe geschwebt.
              Die 600er Blätter hören sich echt klasse an... Schönes zwitschern.
              Ich hab jetzt auch mit dem Heck vom 600er kein Pendeln mehr.
              Freu mich schon auf den ersten richtigen Rundflug...
              Zuletzt geändert von benson; 06.08.2012, 00:39.
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• benko
                Gelöscht
                • 24.01.2012
                • 2098
                • Michal

Zitat von IaN Beitrag anzeigen
                @benko, warum hat er gebrannt?
                War bei erstem Flug nach Reparatur von einem Absturz. Ich habe den Roxxy optisch kontrolliert, sah gut aus, Motor aufm Tisch getestet, kurz geschwebt, alles Super, dann die höhere Drehzahl an, habe mit meinem program angefangen und plötzlich kam das Feuer aus der Haube. Bin schnell gelandet, Haube runter, Regler weg, aber es war schon zu viel beschädigt. Ich gehe davon aus dass er beim Absturz vorher doch etwas hinbekommen hat.
                Ich wurde übrigens den Roxxy wieder kaufen, aber jetzt war mir das mit extra BEC, Drehzahlsensor und vstabi governor Verkabelung bisschen zu viel Aufwand, will nur fliegen, deswegen habe ich den Jive genommen.

Kommentar

• kodi
                  Member
                  • 17.10.2010
                  • 274
                  • Dieter
                  • Futureairport

Hallo vkl,

gestern am späten Nachmittag habe ich noch einen Rundflug gemacht.
                  60% Regleröffnung (für mich fast zu wenig Leistung) nach einer Flugzeit von 7:30 min. noch 33 % im Lipo. Roxxyregler 9100-6 ausgelesen, max. RPM 1952 U/min. und RPM Durchschnitt 1940 U/min., bin in einem Stück durchgeflogen, wie du schon geschrieben hast nur sehr geringe Abweichung.
                  Mein optischer Speedmesser zeigt bei der Regleröffnung 60 % 1850 U/min.

Gruß Kodi

Kommentar

• .daniel
                    Senior Member
                    • 23.08.2011
                    • 1241
                    • Daniel
                    • Oberursel, FFM

Zitat von benko Beitrag anzeigen

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=5A_ZB9xImvI[/youtube]
                    Toller Flug, starker heli
                    GruÃ? Daniel
                    Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• kodi
                      Member
                      • 17.10.2010
                      • 274
                      • Dieter
                      • Futureairport

Hallo VLK!
                      Heute habe ich mit meinem Logo 500 wieder einige Rundflüge absolviert.
                      So im Flug alles bestens. Die Rotordrehzahl habe ich doch noch auf ca. 2000 U/min. erhöht. So fliegt er sich sehr angenehm und hat für die Not doch noch Leistungsreserven.
                      Leider ist mir heute beim Ausschweben dennoch aufgefallen, daß der Logo immer noch ein ganz klein wenig ca. ~ 5 mm in der Waagrechten hoch und runter steigt und fällt.
                      Den Rotorkopf habe ich heute bereits zerlegt, nochmals die Teile, Einbau, kontrolliert, alles neu gefettet, auch je Seite ist die dünne schwarze Scheibe vorhanden. Luft zwischen Zentralstück und Blatthalter habe ich keine, wenn ich daran ziehe hat der Blatthalter minimales Spiel.(Gummi gibt nach)
                      Eventuell hat ein Blatthalterlager ein Spiel. Wenn ich den Blatthalter nach oben oder unten drücke, sieht man beim Schrauben von der Blattlagerwelle das es sich ganz leicht beweget ca. 0.2 mm.
                      Könnte das die Ursache sein?

Gruß Kodi

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Glaube ich nicht!

Wenn Der Heli rauf und runtergeht, korrigierst Du das, oder macht er das auch ohne das Du den Pitchknüppel berührst?

Wenn Du den Heli nicht auf dem Punkt in Bezug auf Pitch halten kannst und ständig mit Pitch korrigieren musst, kann das Poti im Sender defekt sein!

Um das zu prüfen, müsstest Du dafür sorgen, das der Heli an einer anderen Knüppelposition schwebt, da dort das Poti nicht so stark abgenutzt ist wie am üblichen Schwebepunkt!

Das hatte ich damals 2x an meiner MC-18!

Eine weitere Ursache sind die Drucklager!
                        Die Kugeln der Drucklager befinden sich beim Schweben immer an der gleichen Stelle in der Laufbahn der Druckscheiben und drücken sich bei schlechter Qualität in die Laufbahn ein!

Jetzt musst Du mehr als notwendig steuern, damit die Kugeln aus der eingedrückten Stelle rauskommen und sich die Blätter bewegen!
                        Das ist dann aber mehr als Du brauchst und schon musst Du gegensteuern!
                        Der Heli geht rauf und runter!

Sind die Drucklager zerlegt, kann man meist nichts sehen, weshalb ich früher auf Verdacht gewechselt habe!

Irgendwann kamen dann Drucklager mit Kegelrollen zum Einsatz und dann war ruhe!

Immer wieder kommt es auch vor, das die Scheiben der Drucklager vertauscht werden!
                        Die Scheibe die zuerst in den Blatthalter kommt, ist die mit der größeren Bohrung, dann der Kugelkäfig und dann die Scheibe mit der kleineren Bohrung!

Zuvor das innere Lager über den Außenring wirklich fest nachdrücken!
                        Das habe ich zwar schon oft geschrieben, aber prüfe das nochmals!

Mich macht die geringe Lücke zwischen Zentralstück und schwarzer Scheibe bei Dir stutzig!
                        Sind die O-Ringe mit Fett eingesetzt und durch zusammendrücken der Blatthalter richtig im Zentralstück, müsste beim ziehen an einem Halter eine deutliche Lücke sein, die so groß ist, das einige sich zusätzliche Scheiben gemacht haben, die gleich etwas größer im Durchmesser sind, weil sich die Schwarzen in die O-Ringe eingearbeitet haben!
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Drizzel
                          Drizzel

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                          Irgendwann kamen dann Drucklager mit Kegelrollen zum Einsatz und dann war ruhe!
                          Wo gibts das?

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Soweit ich mich noch erinnere bei Harald Zimmermann!

Habe mal auf seiner Seite gesucht, hat er scheinbar nicht mehr, ist ja auch schon mindestens 15 Jahre her!
                            Zimmermann Edelstahl Abgassysteme

Aber die müsste es doch auch anderswo geben!
                            Kann aber auch sein das es Nadeldrucklager waren, weil ich meine das die Druckscheiben gerade waren!

Ich muss mal in meinen ßberresten nachschauen, vielleicht habe ich ja noch was!
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

So sahen die aus! Nur passend für Heim, wozu Mikado kompatibel sein müsste!

Miniatur-Axiallager | Hersteller Lieferanten aus Taiwan Großhändler Händler-Jota Bearing Co.,LTD.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• kodi
                                Member
                                • 17.10.2010
                                • 274
                                • Dieter
                                • Futureairport

hallo vkl,
                                heute habe ich mir neue Blatthalter und Blattlager für den Logo 500 besorgt.
                                Diese Teile habe ich getauscht und gleich einen Probeflug unternommen.
                                So wie jetzt aussieht könnten die defekten Teile die Ursache gewesen sein.
                                Gruss Kodi

Kommentar

Lädt...
                                X