Logo 500 Schweighofer Combo, wer hat einen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus H.
    Markus H.

AW: Logo 500 Schweighofer Combo, wer hat einen?

... sehr wohl aber etwas mit der Leistung des Motors und somit besteht ein Zusammenhang zwischen Regleröffnung, Timing und erreichbarer Drehzahl.

Mit dem reinen Messen der Drehzahl hat das dann aber tatsächlich nichts zu tun.

Grüße
    Markus

Kommentar

• Drizzel
      Drizzel

Zitat von Lerry1234 Beitrag anzeigen
      Aber wozu ist das Timing dann gut ?
      Und was muss ich für einen Wert einstellen bei der Combo von Schweighofer ? Und wie kommt es das so viele unterschiedliche Drehzahlen haben bei gleicher Regleröffnung ?
      Grüße
      Torsten
      Timing ist sozusagen der Vorlauf.
      Mehr Timing = Höhere Temperaturen am Regler und Motor, sowie mehr Leistung und Stromverbrauch
      Niedriges Timing = Stromsparsamer, weniger Leistung und kühlerer Lauf.
      Empfohlen werden 15°-20° nicht von den Herstellerangaben täuschen lassen, die sind nur für den Hauseigenen Regler richtig

Kommentar

• .daniel
        Senior Member
        • 23.08.2011
        • 1241
        • Daniel
        • Oberursel, FFM

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
        Timing ist sozusagen der Vorlauf.
        Mehr Timing = Höhere Temperaturen am Regler und Motor, sowie mehr Leistung und Stromverbrauch
        Niedriges Timing = Stromsparsamer, weniger Leistung und kühlerer Lauf.
        Empfohlen werden 15°-20° nicht von den Herstellerangaben täuschen lassen, die sind nur für den Hauseigenen Regler richtig
        RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Logo 500 Schweighofer Combo, wer hat einen?

Genau.
        GruÃ? Daniel
        Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• Lerry1234
          Member
          • 08.08.2010
          • 76
          • Torsten
          • Essen NRW

Na dann werde ich die timingwerte mal ein wenig anpassen und schauen wie schneie drehzahl die Temperatur und die akkuladung verhalten wenn ich das richtig in Erinnerung habe steht mein Regler auf 8°. Werde auf jedenfall berichten ....
          Grusse und danke schonmal
          Torsten
          Spektrum Dx8
          Blade MCP-X ;T-Rex450 Sport
          Logo500;Logo600se

Kommentar

• benson
            Member
            • 19.07.2009
            • 879
            • Benjamin
            • Wildflieger Heddesheim

Stell auf jeden Fall für den Roxxy 16-20° ein. Ich hab ihn auf 16° stehen und bin zufrieden.
            Zum Thema Motortiming
            Zuletzt geändert von benson; 05.07.2012, 21:37.
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• mats18
              Member
              • 15.08.2011
              • 82
              • mats

Erstens: Ihr verwechselt ständig Regleröffnung und Gas an der Fernsteuerung, das ist nicht dasselbe.....

Weiter haben Graupner und Spektrum andere Skalen:
              MX20 -100% bis +100%
              Spektrum 0% bis 100%
              -> Gasgerade 60% bei Graupner = Gasgerade 80% bei Spektrum. Regleröffnung k.A.

Kommentar

• Markus H.
                Markus H.

Hi,

genau, die Sender haben da unterschiedliche Philosphien.

Bezogen auf Graupner und Spektrum kann man das mit der einfachen Formel (Graupnerwert + 100)/2 umrechnen, also zum Beispiel:

Graupnerwert = -10
                Spektrumwert = (-10+100) = 90 90/2 = 45

Der dazugehörigen Spektrumwert ist also 45%

Oder das Beispiel von Mats:

Graupnerwert 60%
                Spektrumwert = (60+100) = 160 160/2 = 80

Also wie gesagt dann 80%.

Die Regler fangen aber leider nicht bei 0% an, sondern deutlich darüber (so um die 50% dürfte realistisch sein).

Nehmen wir an, der Regler fängt bei 40 % an, das bedeutet 0% Spektrum-Steuerweg sind 50% Regleröffnung. 50% Steuerweg sind dann 70% Regleröffnung.

Hier kann man folgende Formel benutzen:

(100-Reglerminimum)/100*Sendersignal+Reglerminimum, wobei Sendersignal auf 100% normiert sein muß (Graupner also umrechnen)

Also für unser Beispiel (100-40)/100*50+40 = 60/100*50+40 = 0,6*50+40 = 30+40 = 70

Grüße
                Markus

Kommentar

• Markus H.
                  Markus H.

Zitat von Markus H. Beitrag anzeigen
                  Nehmen wir an, der Regler fängt bei 40 % an, das bedeutet 0% Spektrum-Steuerweg sind 50% Regleröffnung. 50% Steuerweg sind dann 70% Regleröffnung.
                  Kleiner Tippfehler hier und zu spät zum ßndern. Es muß natürlich heißen:

Nehmen wir an, der Regler fängt bei 40 % an, das bedeutet 0% Spektrum-Steuerweg sind 40% Regleröffnung. 50% Steuerweg sind dann 70% Regleröffnung.

Kommentar

• Lerry1234
                    Member
                    • 08.08.2010
                    • 76
                    • Torsten
                    • Essen NRW

Zitat von mats18 Beitrag anzeigen
                    Erstens: Ihr verwechselt ständig Regleröffnung und Gas an der Fernsteuerung, das ist nicht dasselbe.....

Weiter haben Graupner und Spektrum andere Skalen:
                    MX20 -100% bis +100%
                    Spektrum 0% bis 100%
                    -> Gasgerade 60% bei Graupner = Gasgerade 80% bei Spektrum. Regleröffnung k.A.
                    Ahhh man lernt doch i mer wieder etwas dazu
                    Ich habe mir schon fast so etwas gedacht ........ Wenn ich jetzt noch das mit dem timing hin bekomme ........ Werde das morgen Vormittag mal in Angriff nehmen und die Werte zwischen 15 und 20 testen
                    Werde dann morgen berichten
                    Vielen dank schonmal nochmal an alle beteiligten und Grüße aus Hessen
                    Torsten
                    Spektrum Dx8
                    Logo500;Logo600se

Kommentar

• interferenz
                      interferenz

Gibt es vielleicht auch eine Formel für Futaba, insbes. FF-7 und Roxxy 9100-6*?

Kommentar

• Bernd FMC
                        Bernd FMC

Drehzahl: Also ich mess im Flug ;-)

An sonsten hatte ein Bekannter ein App aufm Phone mit dem er den Heli ( das war aber
                        ein 450er ) durch die Kamera filmte, und mit Hilfe der App die Drehzahl ermitteln konnte

Die Werte entsprachen auch den mal gemessenen Daten ( M-Link Drehzahlsensor optisch,
                        den ich nur mal zum messen anpappe ).

Im 600SE ( selbe Chassis wie 500 ) hab ich fest nen mag. Drehzahlsensor ( HZR )drin.

Die App für´s Handy könnte für viele die bequemste Lösung sein.
                        = Messen, Gaswert merken und gut .

Beim Logo verändere ich aber auch öfter mal die Drehzahlen, und mach das nach Feeling.
                        Drehzahlsensor da nur zur Info, und nat, nicht zu hoch gehen.

Demnächst mal sehen wie weit ich mit dem runter kann, hab bisher 1200U/min mit 18Min
                        Flugzeit bei 5000er Lipo getestet, aber das ist hier oot.

----------------------------------------------------------------->>>>>>>>>>

´Wollt eigentlich aber nur erwähnen, das der Himmlische ein änliches Angebot wie Schweigi wohl
                        neu im Programm hat, scheint gleiche Combo aber mit Hacker Regler zu sein - und noch "rot" gelistet !
                        Ob der Hacker mehr Reserven ( PWR/BEC ) hat bleibt zu testen.

-----------------------------------------------------------------<<<<<<<<<<<

Gruß Bernd

Kommentar

• Lerry1234
                          Member
                          • 08.08.2010
                          • 76
                          • Torsten
                          • Essen NRW

So vom testen zurück und leider nicht so gut gelaufen..........
                          Hab den timingwerte auf 20 gestellt! 4 Minuten geflogen plötzlich ein pfeifendes Geräusch! Da hat sich doch glatt der Heckriemen in sich gedreht ......... Logo 500 Heckriemen dreht sich in sich
                          Habe echt Glück gehabt das ich den Logo heile wieder runter bekommen habe! Nu sitze ich hier in Hessen bestes Wetter Wiesen ohne Ende und ich hab nicht das nötige Werkzeug bei um den kleinen wieder flott zu machen
                          Werd wenn ich morgen nach Hause komme alles wieder richten und dann weiter testen. Bis jetzt habe ich zumindest keinen großen Unterschied gemerkt! Zumindest was die Akkukapazität betrifft.
                          Grüße
                          Torsten
                          Spektrum Dx8
                          Logo500;Logo600se

Kommentar

• .daniel
                            Senior Member
                            • 23.08.2011
                            • 1241
                            • Daniel
                            • Oberursel, FFM

Hui, gut dass nix weiter passiert ist. Aber wie konnte das passieren? Vielleicht Kontakt zum Rand des antriebrads gehabt* Keine Ahnung.

Hast du denn Drehzahl Veränderung feststellen können was ja eigentlich dein Problem war?
                            GruÃ? Daniel
                            Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• kodi
                              Member
                              • 17.10.2010
                              • 274
                              • Dieter
                              • Futureairport

Jetzt haben so viele die Schweighofer Combo. Ich habe auch einen Logo 500 3 D mit den Motor Scorpion HK 4025-1100 Kv und den Roxxy Regler 9100-6.
                              Als Ritzel ist ein 14 Z Modul 0.7 verbaut.
                              Regleröffnung ist 73 % bei einer Multiplex Anlage.
                              Leider wird mir Regler nach ca. 3 min. Schwebeflug sehr heiß, gemessene 72 °, Motor hat nur gemessene ~ 47 ° .
                              Einmal muß er so heiß geworden sein, daß ein Teil des transparenten Schrumpfschlauches geschmolzen ist.
                              Ich versuche jetzt auf ein 13 Z Ritzel her unter zu Ritzeln und die Regleröffnung auf 80 % zu erhöhen.
                              Möchte mit einer Drehzahl von ~ 1800 U/min meine Rundflüge fliegen (kein 3D).
                              Das BEC vom Regler habe ich im Einsatz.
                              Hat das einen Sinn oder liegt der Fehler wo anders?

Gruß Kodi
                              Rex 450 Pro, Logo 500 Se & 600 Se, TDR, Protos 500,
                              Sender Multiplex Royal Pro7-2.4 Ghz

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

@kodi,
                                da stimmt was nicht und mit einem 13er wird das Problem selbst nicht gelöst, oder fliegst Du mit 600er Blätter?

Vermutlich stimmt die Reglereinstellung nicht, ich setze eine Einwandfreie Mechanik voraus!

Hast Du eine Box und kannst die Einstellungen hier Posten?
                                Ich selbst habe kein ROXXY, aber andere könnten mal drüberschauen!

Das Du mit dem internen BEC fliegst, deutet auf einen weichen Flugstil hin, überdenke die Anschaffung eines externen BEC bevor Dir der Heli runterfällt!

Wie reagiert der Heli auf der Werkbank bei kräftigem rühren beider Knüppel?
                                Aussetzer?
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X