Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Logo 500 Super Combo

Dafür müsste man Deine Wunschdrehzahl wissen!

Nochmals mein Beispiel mit 553er 4025-1100 der bei fester Drehzahl von 1900 mit 13er nicht schlecht war, mit 14er für mich im Moment optimal bei über 12° Pitch und mit 15er grausam war!

Hätte ich die Drehzahl deutlich erhöht, hätte sich das oben aufgeführte Ergebnis wahrscheinlich um 1 Zahn nach oben verschoben!

Drehzahl mit 13er nicht erreichbar, mit 14er nicht schlecht und mit 15er optimal!

Ich kann Dir nur empfehlen es auszuprobieren um für Deinen Flugstil das richtige Setup zu finden!
    Ob Du allerdings mit dem 4020, 553er Blätter und 15er Ritzel glücklich wirst? Ich glaube es nicht! Vielleicht täusche ich mich ja
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Zitat von Lenux Beitrag anzeigen
      Sagt mal, wie sieht das bei euch mit dem Kopf-Stück aus? Ich hab heute festgestellt, dass ich es (wenn ich den TS-Mitnehmer festhalte) um ein paar mm bewegen kann (also in horizontal in Laufrichtung auf der Achse).
      Egal wie fest ich die beiden Klemmschraube ziehe, ich bekomme das Teil nicht fest?! Ich versteh das einfach nicht..
      Das ist ganz schlecht!
      Bevor ich die Klemmschrauben anziehe, halte ich das Zentralstück gegen den Urzeigersinn zur Rotorwelle und verspanne erst dann.

So wie es bei Dir ist, könnte die Querschraube (Königsbolzen) oder wie man die nennt abscheren!

Im Zentralstück sind doch Einschnitte um die Klemmung zu erreichen.

Ist die Bohrung bei Dir so groß das das nicht geht, oder traust Du Dich nur nicht fester anzuziehen?

Ist die Gewindebohrung auch durchgehend? Schraube als Test mal von der anderen Seite eindrehen!
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Lenux
        Member
        • 06.06.2012
        • 431
        • Lennart

Also weiter anziehen kann ich die nicht mehr (jedenfalls nicht mit einem normalen Schraubenzieher). Evtl muss ich mri mal irgendwo einen Sechskant-Winkel besorgen und dann über einen größeren Hebel das fest ziehen.

Wie meinst du das mit dem gegen den Uhrzeigersinn verdrehen? Da ist ja ein klein wenig Spiel um den Querbolzen, wenn das Stück noch nicht verschraubt ist.

Kommentar

• Tomster79
          Senior Member
          • 20.02.2010
          • 3317
          • Thomas
          • FMC Maintal

Also zum Thema Ritzel und Drehzahl :
          War anfangs auch unzufrieden , der Logo hatte einfach nicht genügend Punch..
          Hatte dann noch mal alles kontrolliert und mit gut 11 Grad Pitch einfach zu wenig Vortrieb gehabt ..
          Mit 12,5 Grad geht er jetzt genau so ab , wie ich es wollte ..

LG Tom
          Logo 700 / Logo 550 SX
          DJI FPV / Mavic 2 pro
          Blade 150S

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Reis die Schrauben nicht ab, ich habe auch Inbus mit Griff und das geht einwandfrei!

Du kannst ja wie Du selbst festgestellt hast ohne Klemmung das Zentralstück auf der Welle bewegen! Bevor Du die Klemmung festziehst verdrehe den Kopf zur Welle so, das das Spiel im Bolzen auf einer Seite ist und das ist bei unseren Rechtsdreher bei festgehaltener Rotorwelle gegen den Urzeigersinn.

So liegt der Bolzen in der Bohrung mechanisch an und kann z.B. durch einen Ruck nicht so schnell abscheren!

Ich weiß leider nicht mehr wo und bei welchen Modellen ich von abgescherten Jesusbolzen (das war der Name) gelesen habe!

Wie sieht es denn jetzt mit dem Gewinde aus? Geht es weit genug das eine Klemmung überhaupt möglich ist?
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Gol23
              Member
              • 08.03.2012
              • 934
              • Dominik
              • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

15er und 523 wollte ich erst testen. Das 553 mit 15z am 4020 etwas zuviel sein könnte hab ich mir js schon. Dann werd ich mir mal ein 15er holen. Jetzt hab ich wohl zw 1800-1900 herum. 2200 hätte ich schon gern. Btw. Ich verwende derzeit noch den Gov vom YGE
              greetz Dominik
              450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                Also zum Thema Ritzel und Drehzahl :
                War anfangs auch unzufrieden , der Logo hatte einfach nicht genügend Punch..
                Hatte dann noch mal alles kontrolliert und mit gut 11 Grad Pitch einfach zu wenig Vortrieb gehabt ..
                Mit 12,5 Grad geht er jetzt genau so ab , wie ich es wollte ..

LG Tom
                Auch wenn es schon irgendwo hier steht!

Mit welchem Motor, Ritzel, Blätter und Drehzahl?

So kann man sich ein besseres Bild machen und für sein Setup Rückschlüsse ziehen!
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Lenux
                  Member
                  • 06.06.2012
                  • 431
                  • Lennart

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                  Reis die Schrauben nicht ab, ich habe auch Inbus mit Griff und das geht einwandfrei!

Du kannst ja wie Du selbst festgestellt hast ohne Klemmung das Zentralstück auf der Welle bewegen! Bevor Du die Klemmung festziehst verdrehe den Kopf zur Welle so, das das Spiel im Bolzen auf einer Seite ist und das ist bei unseren Rechtsdreher bei festgehaltener Rotorwelle gegen den Urzeigersinn.

So liegt der Bolzen in der Bohrung mechanisch an und kann z.B. durch einen Ruck nicht so schnell abscheren!

Ich weiß leider nicht mehr wo und bei welchen Modellen ich von abgescherten Jesusbolzen (das war der Name) gelesen habe!

Wie sieht es denn jetzt mit dem Gewinde aus? Geht es weit genug das eine Klemmung überhaupt möglich ist?
                  Genau so ist es auch eingebaut. Also ganz am Anschlag, dann ist die Anlenkung auch genau rechtwinklig. Nur ich kann den Kopf dann halt immer noch (aber mit Kraftaufwand) bewegen. Gewinde hab ich Menge, klemmt ja auch gut, nur ich kann es halt wie gesagt noch immer bewegen. Nur nicht so leicht, wie wenn keine Klemmung drin ist.

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
                    15er und 523 wollte ich erst testen. Das 553 mit 15z am 4020 etwas zuviel sein könnte hab ich mir js schon. Dann werd ich mir mal ein 15er holen. Jetzt hab ich wohl zw 1800-1900 herum. 2200 hätte ich schon gern. Btw. Ich verwende derzeit noch den Gov vom YGE
                    Das hört sich gut an!
                    Du hast nicht zufällig eine Möglichkeit bei Deinem jetziges Setup die Drehzahl mit 100% Gasgerade zu messen?

Oder versuche es einfach mal so mit 100%. Vielleicht stellst Du ja fest das Dir die Drehzahl zu hoch ist und Du Dir das Ritzel sparen kannst!
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• HP0408
                      HP0408

Nachdem ich gestern total Prob. mit dem zitterndem Heck hatte, hab ich nochmal das Heck neu aufgebaut (nichts Auffälliges) geht alles super leicht. Heckservokabel neu (seperat) verlegt. Dann den Riemen nachgespannt (machte klackernde Geräusche ) - Geräusche waren dann weg, aber Heck eher schlechter. Also etwas gelockert und Heck wurde besser. Dann Heckempfindlichkeit runter. Auf Bank 1 und 2 war das Heck super, aber auf Bank 0 keine Verbesserung. Dann hab ich auf Bank 0 die Drehzahl um 50 U/min erhöht , und auf einmal auch hier alles gut. Ich hab jetzt auf Bank0 1760U/min und so wies aussieht gehts damit gut. Was also auf alle Fälle Einfluss auf das Heckzittern bei mir hatte war die richtige Riemenspannung und die leichte Erhöhung der Drehzahl. Vielleicht hilft das ja dem eine oder anderen weiter.

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Zitat von Lenux Beitrag anzeigen
                        Genau so ist es auch eingebaut. Also ganz am Anschlag, dann ist die Anlenkung auch genau rechtwinklig. Nur ich kann den Kopf dann halt immer noch (aber mit Kraftaufwand) bewegen. Gewinde hab ich Menge, klemmt ja auch gut, nur ich kann es halt wie gesagt noch immer bewegen. Nur nicht so leicht, wie wenn keine Klemmung drin ist.
                        Ich müsste schon ganz schön würgen damit sich der Kopf auf der Welle dreht.

Ob die Gestänge gerade sind, hängt aber von der Position des Mitnehmers ab.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Gol23
                          Member
                          • 08.03.2012
                          • 934
                          • Dominik
                          • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Werd ich vesuchen. Messen kann ich leider nicht. Nur bei 100% ist nix mehr mit Gov oder? Zumindest kein Spielraum zum Nachregeln. Oder hast du gemeint das ich so bloss die Drehzahl testen soll?
                          greetz Dominik
                          450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Darüber reden wir gerade in meinem Thread zum Drehzahlrechner!

Es wird gesagt das wenn Du 100% Gas gibst, also für Dich der Regler offen ist, in Wirklichkeit noch ein Bereich vom Reglerhersteller einbehalten wurde, damit nachgeregelt werden kann!

Es könnte aber auch anders sein, was ich nur Laienhaft erklären kann!

Wenn ich bei einem Verbrennungsmotor den Vergaser ganz offen habe ist nicht mehr drin!
                            Beim Elektromotor soll das anders sein, da er bei offenen Regler einfach mehr Strom zieht um die Leistung zu bringen!

Vielleicht kann da jemand der Ahnung hat was dazu sagen!

Und ja, einfach nur mal mit 100% schauen und ob er einbricht wirst Du dann schon sehen, ich glaube er wird es nicht!

Jedenfalls geht mein T-Rex 250se mit 100% wie Hölle!
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Tomster79
                              Senior Member
                              • 20.02.2010
                              • 3317
                              • Thomas
                              • FMC Maintal

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                              Auch wenn es schon irgendwo hier steht!

Mit welchem Motor, Ritzel, Blätter und Drehzahl?

So kann man sich ein besseres Bild machen und für sein Setup Rückschlüsse ziehen!
                              Ich fliege meinen SE mit Edge 603 , Jive 80HV , Scorpion 4025 ..
                              Hatte anfänglich ein 13er Ritzel drauf , da war aber bei 1850 u/min Ende..
                              Fliege jetzt das 14er mit 1700-1850 u/min im Teillast Bereich und kann auch mit 2000 u/min Speeden ..

Es gibt aber einfach nur darum , daß ich anfangs auch das Gefühl hatte , das mein SE trotz 1900 U/min nicht ordentlich abging , und es aber letztlich nicht an der Drehzahl gelegen hat , sondern am fehlenden Pitch ..

LG Tom
                              Logo 700 / Logo 550 SX
                              DJI FPV / Mavic 2 pro
                              Blade 150S

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Das wundert mich aber!
                                Zwar hast Du längere Blätter, ich 553er, aber ich habe mit 13er und gleichen Motor auch 2100 erreicht, dann hätte er doch bei Dir die 1850 überschreiten müssen!

Oder wir haben auch hier die Geschichte das gleiche Motoren mit unterschiedlichen Reglern unterschiedliche max. Drehzahlen erreichen!
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X