Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lenux
    Member
    • 06.06.2012
    • 431
    • Lennart

AW: Logo 500 Super Combo

Moin!

Hab grad mal meinen Logo ohne Blätter kurz laufen lassen, um Vibrationen zu checken. Also in der Express-Version zeigt er mir 250 (der rechte Balken) maximal und ungefähr 160-170 im Mittel an. Irgendwie hört sich das für mich ziemlich viel an. Wie viel habt ihr denn da und was wären optimale Werte? (im Eventlog - Service Version - sind allerdings grüne Haken.. Kann aber auch sein, dass ich den zu kurz laufen gelassen habe).

Schöne Grüße

Kommentar

• HP0408
      HP0408

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
      War auch grad nochmal mit dem 500er fliegen. Leider war es etwas windig. Hab das Heck bei 1700U/min jetzt fast ruhig (ganz leichtes zittern) da werd ich nochmal weiter mit der Empfindlichkeit experimentieren. Bei 1800 und 1900 ist es ruhig Ich hab jetzt noch ein anderes Problem. Wenn ich die Bänke im Flug umschalte, dreht das Heck jedesmal kurz ca. 45 Grad nach links. Ist das normal, oder woran liegt das? Trimmflug hatte ich gemacht und dann auf die anderen Bänke kopiert. Wär schön wenn jemand nen Tip hätte.
      Hab grad nochmal auf der Werkbank getestet. Wenn ich die Bänke durchschalte, arbeitet auch der Heckservo, dh. die Schiebehülse geht nach links bzw. rechts. Müßte die nicht eigentlich still stehen wenn ich den Heli nicht bewege, oder ist das so richtig?

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

@Gol23,
        schaue mal ob Du Master/Slave verwechselt hast!

Und das mit den 6xPiep stimmt nicht!

Analyse bei Fehlfunktionen:

2 Beeps / blinken: Unterspannungserkennung
        3 Beeps / blinken: ßbertemperaturwarnung
        5 Beeps / blinken: Empfängersignale sind ausgefallen
        6 Beeps / blinken: Anlauf ist fehlgeschlagen

Wenn Der Anlauf fehl schlägt, hast Du i.d.R. falsche Startup Power Werte, am besten auf Auto einstellen!

@Lenux,
        ich habe es mit Blätter beim Schweben ohne Steuereingabe auch mal auf unter 100 geschafft, üblich ist bei mir aber unter 150, wie gesagt beim schweben!

@HP0408,
        hattest Du vorher die Bank 0 auf alle anderen Bänke kopiert?
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Zitat von tommy tommy Beitrag anzeigen
          Ich schätze das kommt vom Umschalten auf die höhere Drehzahl. Da gibt es einen harten ruck (denk ich mal) das das V-Stabi nicht ausgleichen kann!
          Da müsstest Du den Regler so einstellen, dass er langsam auf eine höhere Drehzahl fährt!

Beim BeastX kann ich es auf hart lassen, da gibt es keinen Ruck
          Ich habe sogar bei mir die Umschaltzeit im Sender auf 0 gesetzt und keine Probleme beim Umschalten.

Normalerweise kann man das auch nicht im Regler einstellen, sondern im Sender!

Das Beast hat überhaupt kein Einfluss auf die Gasreglung, was verstellst Du den da?

@HP0408,
          schreibe Dir die Werte Deiner Bänke auf und kopiere nochmal die Bank 0 auf alle anderen Bänke und passe sie danach nochmal an!
          Was für einen Regler hast Du?
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• HP0408
            HP0408

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
            @HP0408,
            hattest Du vorher die Bank 0 auf alle anderen Bänke kopiert?
            Ja, erst Bank 0 auf alle Bänke kopiert, dann Trimmflug auf Bank 2 gemacht und dann mit Heckoptimierergeflogen , dann Bank2 auf alle Bänke kopiert. Danach Empfindlichkeiten der einzelnen Bänke erflogen. Kann es sein das das die Vorgehensweise falsch war und das die Ursache ist? Ich denke ich werd nochmal den Trimmflug für jede Bank einzeln machen und dann nochmal Heckoptimierer.
            Ich hab den Roxxy 9100-6
            Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2013, 19:57.

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Trimmflug und Optimierer haben nichts damit zu tun!
              Dein Vorgehen ist zwar ungewöhnlich, da man immer von Bank 0 ausgeht, aber daran liegt es nicht!

Im Roxxy kann man soweit ich weiß auch nicht weiter als die Hochlaufgeschwindigkeit einstellen, also liegt es vermutlich z.B. an der Heckempfindlichkeit oder nachträgliche ßnderungen im Setup bei den betreffenden Bänken!

Heckempfindlichkeit ist hoch genug, so das der Heli bei schnellen Kurven noch nicht wimmert?

Schaue mal über die PC Soft im Setup bei allen Bänken nach ob da irgendwas am Heck ungewöhnlich ist!
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• HP0408
                HP0408

Heckempfindlichkeit ist ok. Werd mich dann nochmal durch die Software arbeiten, vielleicht find ich ja etwas.

Kommentar

• heli-commander
                  Senior Member
                  • 11.08.2011
                  • 1202
                  • Werner
                  • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Gestern den ganzen Tag mit dem Logo auf dem Flugplatz verbracht.
                  Habe ja alle Drucklager vorab noch mal geprüft und alles war absolut korrekt.
                  Bin am Anfang bei sehr starken Böen mit 80% Heckempf. geflogen aber das Heck schwänzelte hin und her und war echt nervig.
                  Habe dann auf die Bänke 1 - 3 aufsteigend mal die Heckempfindlichkeit von 55 -70 % eingestellt.
                  Bin dann mit 1930 U/min losgeflogen und habe die Empfindlichkeit am Heck langsam verringert.
                  Bei 55% war es fast kaum noch zu sehen das schwänzeln. Ist zwar immer noch kein Vergleich
                  zu den 3 BeastX die auch geflogen sind, aber besser als nix für den Augenblick...

Soweit erst mal von der Front :-)

Gruß,
                  Werner
                  GruÃ?,
                  Werner
                  2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• tommy tommy
                    tommy tommy

@Siggi! Genau lesen ich hab geschrieben er muss es im Regler nachstellen!

Bei mir kann ich es lassen, da es das BeastX nicht stört!

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Zitat von tommy tommy Beitrag anzeigen
                      Da müsstest Du den Regler so einstellen, dass er langsam auf eine höhere Drehzahl fährt!

Beim BeastX kann ich es auf hart lassen, da gibt es keinen Ruck
                      Ja, jetzt verstehe ich den zweiten Satz, aber den ersten nicht!

Was soll da eingestellt werden, da gibt es doch nichts was beim Umschalten eingestellt werden kann!
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• HP0408
                        HP0408

schreibe Dir die Werte Deiner Bänke auf und kopiere nochmal die Bank 0 auf alle anderen Bänke und passe sie danach nochmal an!
                        Was für einen Regler hast Du?
                        So, hab mir die Einstellungen in der Softw. nochmal angeschaut, konnte aber nichts auffälliges finden. Trotzdem dann die Bank 0 auf alle anderen kopiert die Einstellungen wie vorher aufgeschrieben angepasst, und siehe da: wenn ich jetzt die Bänke durchschalte bleibt die Schiebehülse in der Mitte.
                        Danke Siggi für die schnelle Hilfe (den anderen natürlich auch)
                        Noch eine Frage: Beim initialisieren fährt die Schiebehüse komplett nach rechts. Weiß jetzt nicht ob das schon immer so war, bzw. ob das so sein muß. Bevor ich den Heli starte stell ich die Rotorblätter sowieso manuell auf Mitte.

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Hast Du versehentlich am Sender getrimmt oder Dein Senderpoti ist nicht genau in der Mitte.
                          Das kannst Du mit einem PlugIn von Mikado in der Stabisoft überprüfen, weiß nur nicht ob Du dafür die Pro haben musst.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• HP0408
                            HP0408

Hast Du versehentlich am Sender getrimmt oder Dein Senderpoti ist nicht genau in der Mitte.
                            Das kannst Du mit einem PlugIn von Mikado in der Stabisoft überprüfen, weiß nur nicht ob Du dafür die Pro haben musst.

Kommentar

• T.G.
                              xtuning.de
                              Onlineshop
                              • 16.03.2006
                              • 1217
                              • Teo

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
                              Im Sender ist nichts getrimmt. Heißt das jetzt, das beim init. der Heckservo bzw. die Schiebehülse nicht ganz nach rechts fahren darf?
                              Beim init muss die Heckhülse dort bleiben wo sie beim Einschalten steht,(mittig )
                              Wenn die Hülse nach einer Richtung läuft, bekommt das Stabi einen Impuls.
                              Wenn die immer nach einer Richtung läuft und keine Trimmung von Sender eingestellt ist, liegt es an den Mitten der Potis.
                              Dann einfach mal den Totpunkt in der Vstabi-Software erhöhen ,
                              damit das Heck stehen bleibt.

mfg

T.G.

Kommentar

• Gol23
                                Member
                                • 08.03.2012
                                • 934
                                • Dominik
                                • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Die Lösung für mein Problem ist ganz einfach. Ich habe einfach die orange Leitung vom Slave Kanal entfernt. Diese hält das Drehzahlsignal fürs VStabi bereit. Mit Stabi Governor gehörts auf RX A.
                                Da ich aber erst mal den YGE Gov testen will und morgen schon den Erstflug machen will, Stabi Gov einstellen dauert wohl etwas und funzt nicht immer gleich gut, hab ich das orange Kabel einfach isoliert und dann gings einwandfrei.

Gut das ich nochmal alles durgecheckt denn morgen am Feld hätt ich blöd gschaut wenn sich nix rührt. Vibrationen hab ich auch kaum. Nur bei sehr wenig Drehzahl hatte ich 269 im Stabi. Möglicherweise Eigenresonanz. Darüber und bei Vollgas sind höchstens 60-90. Ohne Blätter natürlich. Passt so oder?
                                greetz Dominik
                                450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

Lädt...
                                X