Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Logo 500 Super Combo

Genau so ist es, wenn Du das zuerst auf einen Drehregler machst, ist das eine gute Idee um die Werte beim Umschalten der Bänke zu finden, aufzuschreiben, einen Schalter zuordnen, den Drehregler deaktivieren und die Werte übernehmen!

Dabei immer ein paar % dazugeben, damit eine sichere Umschaltung gegeben ist!

Beobachte dabei den AUX Balken auf der Hauptseite der Stabisoft unten links!

Was habt Ihr immer mit dem Mitten und 100% Einlernen?
    Das ist doch bei der Bankumschaltung nicht richtig!

Mal ein Beispiel, die Zahlen sind frei erfunden!

Schalter Mitte, Mittenverstellung im Sender so lange verschieben bis z.B. die Bank 0 Schaltet. Das kann dann u.U. auch auf -30 sein, also stelle ich -35 ein.

Jetzt Schalter nach unten für z.B. Bank 2 und Servoendweg im Sender so lange verschieben bis die Bank 2 erscheint. Kann bei - 90 sein, oder auch bei +30. Wieder ein paar 5 dazugeben und das Gleiche mit Bank 1 und der anderen Schalterstellung!

Ich habe auch zuerst rumgefummelt und graue Haare dabei bekommen, da ich mit den Endwerten begonnen hatte und dann die Mitte, die wieder die Endpunkte verschoben hat!

Also nix mit +100/0/-100, das geht nicht!
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• heli-commander
      Senior Member
      • 11.08.2011
      • 1202
      • Werner
      • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Hallo Siggi, Richi,

werde es mal so probieren. Der Drehregler ist dem Gyro Zugeordnet, sonst würde ja
      nicht der Wert sich ändern, wenn ich da dran drehe.

War eben mal raus zum fliegen mit dem neuen 14er Ritzel. Heute sind es ja 8° und wenig Wind.
      Bei allen Drehzahlen war heute kein wobbeln zu sehen. Leider hatte ich den Drehzahlmeser vergessen. Müssten aber so 1650/1850/1950 U/min sein.
      Aber was mich echt nervt ist, ist das Heck. Das wackelt hin und her egal welche
      Empfindlichkeit ich einstelle. habe 65/75/80/90 ausprobiert. Mit 90 hatte ich ein
      Wimmern bei Vollpitch und Pirouette am Ende.
      Wenn ich da mein Beast im KDS anschaue, das steht wie eine 1
      Bin echt leicht verzweifelt .... habe auch neue 92er KBBD Blätter drauf, damit das Heck mehr Performance hat.
      Und auch im steht LOG nix von Vibrationen drin.
      Die Heckschiebehülse geht so leicht, dass ohne Anlenkung nur durch neigen des Helis die Anschläge angefahren werden.....

Der Heli macht mich echt fertig

Gruß,
      Werner
      GruÃ?,
      Werner
      2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• HP0408
        HP0408

So, heute war es endlich soweit, der Logo 500 war das erste Mal in der Luft und es war genial.Liegt absolut ruhig, bei 1700Umdreh. ein leichtes schwänzeln vom Heck, bei 1800/1900 schön ruhig. Hab leider nur ein Akku für Trimmflug und ein Akku für leichten Rundflug( mehr trau ich mich noch nicht) weil gleich kommt Besuch, würd jetzt viel lieber was anderes machen, vielleicht heut Abend nochmal schnell.
        Hab den Trimmflug ohne TS und Heckoptimierer gemacht, jetzt wieder auf an ist das richtig? Bleibt die Optimierer eigentlich immer auf an oder werden die später ausgeschaltet?

Ich wünsch euch noch einen schönen Flugsontag

Kommentar

• Drizzel
          Drizzel

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug

Kommentar

• jamezalan
            jamezalan

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
            Dann liegt es einfach nur an der Masse!
            Ich habe einen TDR gesehen der wollte gar nicht auslaufen, dachte schon er hätte den Motor nicht ganz aus!
            Mein 500er dreht auch nicht so lange aus, dennoch habe ich nicht das Gefühl das da was bremst, ist halt ein Riemen mit kurzen (kürzeren) Blättern!

Las es einfach so!
            So wird es sein!
            er funktioniert ja und Flugzeit habe ich auch genug dann wird schon nichts sein.
            Man darf nicht immer die Perfektion erzwingen :-)

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
              Bleibt die Optimierer eigentlich immer auf an oder werden die später ausgeschaltet?
              Beim Hauptrotor kann er länger an bleiben beim Heck nur kurz! Zwei- drei einzelne schnelle Pirouetten mit hartem Stopp rechts, das Gleiche links und nochmal langsam, dann landen und ausstellen!
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• tommy tommy
                tommy tommy

Weiter zu meinen Erfahrungen...:
                Soo zeit für ein Fazit zum Logo 500!

Bin ihn das erste mal am 23.03.13 geflogen und bis heute (03.04.13) hab ich 56 Flüge mit dem Logo gemacht.
                Muss echt sagen, dass es ein netter kleiner Heli ist, mit dem man richtig viel Spass haben kann.
                Er geht schön durch jede Figur durch und liegt gut an den Knüppeln.

Das war es erstmal, mehr fällt mir nicht ein.

Vom V-Stabi bin ich jedoch enttäuscht, da das Wobbeln und gewackel mit höheren Drehzahlen auch nicht besser wird. Ok, es wird weniger. Aber ich reg mich trotzdem wegen dem auf

Ich hätte noch ein BeastX zu testen, was ich auch mal probier... Ich denke da ist alles weg und der Logo wird noch erstklassiger.

Bei wirklich starken Bolzen, kennt man einfach, da fühlt sich weder Heli noch Motor wohl. Mit einem 4025 oder einem Align 600MX wär es sicher besser.

Alles in allem jedoch ein richtig nettes Gerät, das ich nicht mehr hergeben möchte.

Weitere Erfarungen folgen in den nächsten Wochen und Monaten.
                Hallo,
                Hab weitere Flüge absolviert (ca 30 Flüge seit dem 03.04.13).

Nun, was hat sich von den letzten Erfahrungen zu den jetzigen geändert? Eigentlich nicht viel.
                Hab nur ein wenig die Verkabelung abgeändert, sodass nichts mehr am mini V-Stabi ansteht.
                !!!Die Schwingungen und das leichte Heckzucken ist so gut wie verschwunden bei 1910rpm!!!
                Dafür ist es aber bei ca. 1650rpm viel heftiger, dass man gar nicht lang fliegen braucht.

Aber nun zum Heli:
                Seit dem 03.04.13 hat sich nur sehr wenig getan, die Anlenkungen und die Servos haben einwenig Spiel bekommen, davon merkt man aber beim fliegen nichts!

Ich hab das Höhenleitwerk runtergeschraubt, da das voll sch... aussah. Ist viel zu groß!
                Ohne schaut er Schnittiger aus

Mir kommt vor der Logo ist jetzt gut eingeflogen und hat viel mehr Leistung als noch vor einigen Tagen.

Einziger Mangel:
                Der Motor!!! Den kann ich bewegen, ich kann also das ßusere ca 3mm rausziehen. Das gefällt mir gar nicht :/
                Mal sehen was sich dahinter versteckt?!
                Aber sonst macht der Motor so gut wie alles mit und ist auch nicht laut oder macht Lärm!

Mir gefällt der Logo immer besser und besser. Ist echt eich coooooles Gerät mit dem man Spass hat!

Was wird sich ändern in den kommenden Tagen:
                *Das mini V-Stabi fliegt raus und ein BeastX kommt Testweise hinein;
                *Es kommt das größere Ritzel drauf;
                *Es wird wieder einwenig geölt

Das war es von mir,
                Tommy

Kommentar

• Drizzel
                  Drizzel

Zitat von tommy tommy Beitrag anzeigen
                  Der Motor!!! Den kann ich bewegen, ich kann also das ßusere ca 3mm rausziehen. Das gefällt mir gar nicht :/
                  Mal sehen was sich dahinter versteckt?!
                  Aber sonst macht der Motor so gut wie alles mit und ist auch nicht laut oder macht Lärm!
                  Das spielt eigentlich keine Rolle wenn der Motor axialspiel hat. Schaut denn die Motorwelle noch oben raus? Ich hatte mal einen Scorpionmotor bei dem die Madenschrauben in der Motorglocke nicht festgezogen waren, die Motorglocke drehte sich dann bei harten Figuren auf der Welle. Irgendwann bin ich dann draufgekommen das die Welle tiefer in der Glocke sitzt als zuvor, dann wars klar..

Kommentar

• tommy tommy
                    tommy tommy

Hallo Simon,
                    nein die Welle schaut nicht raus.
                    Ich werde aber trotzdem den Motor mal rausschrauben
                    Muss ich eh tun, sobald das große Ritzel drauf kommt
                    Tommy

Kommentar

• Drizzel
                      Drizzel

Weißt du ob sie im Auslieferungszustand rausschaute? Normalerweiße steht die Welle immer ein kleines Stück über

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Schaue mal oben in der Glocke sind zwei Madenschrauben ob sie noch da sind und ob sie fest sind. Meine mich erinnern zu können das die nicht gesichert sind und man das nachträglich machen soll!

Wie sieht das mit drücken aus? Geht das auch?

Ich habe bei meinem 4025-1100 eine neue Welle und Lager einbauen müssen.
                        Im Gegensatz zur ersten Welle musste ich die oben rausschauen lassen um nicht unter dem Seegerring unzählige Passschbeiben setzen zu müssen!

Auf der Welle ist im Motor genau so eine Wellscheibe wie unter dem Seegerring.
                        Damit soll sichergestellt werden das sich der Innenring des inneren Lager auch immer mit der Welle mitdreht und gleichzeitig Tolleranzen durch den Selbsthalt der Magnete ausgeglichen wird.

Erzeugt diese Wellscheibe nicht genügend Druck auf den Innenring und das gilt auch für die Wellscheibe außen, läuft sich das Lager in die Welle ein.

Deshalb habe ich den Motor zunächst ohne Wellscheibe zusammengesteckt und geschaut (drücken) wie weit sich die Glocke gegen den Willen der Magnete noch zusammendrücken lässt.

Dann mit Passscheiben so lang aufgefüllt das ich 0 Spiel hatte und dann noch 1-2/10tel dazugelegt!

Dadurch drückt schon allein die Magnete den Innenring des inneren Lager gegen die Passscheiben und wird somit sicher mitgenommen!

Außen muss die Glocke aufgrund der Wärmeausdehnung beweglich bleiben.
                        Um auch da etwas mehr Druck auf den Innenring auszuüben sind beide Wellscheiben unter dem Seegerring verbaut.
                        Sollte das nicht ausreichen da die Welle zu weit rausschaut, entweder Passscheiben verwenden oder die Welle in der Glocke nach lösen der Madenschrauben nachdrücken!
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• heli-commander
                          Senior Member
                          • 11.08.2011
                          • 1202
                          • Werner

Hallo Tomm,
                          Zitat von tommy tommy Beitrag anzeigen
                          Was wird sich ändern in den kommenden Tagen:
                          *Das mini V-Stabi fliegt raus und ein BeastX kommt Testweise hinein;
                          ich bin auch kurz davor, mein BeastX vom KDS in den Logo einzubauen um zu schauen, ob das Heckpendeln dann endlich aufhört.
                          Kannst ja mal ein Status geben wenn Du es verbaut hast.

Merci und Grüße,
                          Werner
                          GruÃ?,
                          Werner

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Ich habe mal die Werte für Bankumschaltung bei meiner MC-20HoTT nachgeschaut.
                            Bank 2 Schalter oben +10 Servowege
                            Bank 0 Schalter Mitte -70 Mittenverstellung
                            Bank 1 Schalter unten -50 Servowege

Graupner hat normalerweise +100/0/-100
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• heli-commander
                              Senior Member
                              • 11.08.2011
                              • 1202
                              • Werner

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                              ch habe mal die Werte für Bankumschaltung bei meiner MC-20HoTT nachgeschaut.
                              Bank 2 Schalter oben +10 Servowege
                              Bank 0 Schalter Mitte -70 Mittenverstellung
                              Bank 1 Schalter unten -50 Servowege

Graupner hat normalerweise +100/0/-100
                              Das werde ich mal probieren. DANKE
                              GruÃ?,
                              Werner

Kommentar

• Tomster79
                                Senior Member
                                • 20.02.2010
                                • 3317
                                • Thomas
                                • FMC Maintal

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
                                So, heute war es endlich soweit, der Logo 500 war das erste Mal in der Luft und es war genial.Liegt absolut ruhig, bei 1700Umdreh. ein leichtes schwänzeln vom Heck, bei 1800/1900 schön ruhig. Hab leider nur ein Akku für Trimmflug und ein Akku für leichten Rundflug( mehr trau ich mich noch nicht) weil gleich kommt Besuch, würd jetzt viel lieber was anderes machen, vielleicht heut Abend nochmal schnell.
                                Hab den Trimmflug ohne TS und Heckoptimierer gemacht, jetzt wieder auf an ist das richtig? Bleibt die Optimierer eigentlich immer auf an oder werden die später ausgeschaltet?

Ich wünsch euch noch einen schönen Flugsontag
                                Auch von mir Glückwunsch zum Erstflug
                                Ist einfach ein klasse Gefühl

Bei niedrigen Drehzahlen hab ich auch ein leichtes Schwänzeln..
                                Liegt , zumindest bei mir , wohl daran , daß ich für alle Drehzahlen eine Heckempfindlichkeit im Moment noch verwende ..

Bei 1900 U/min und überrissenen , schnellen Kurven wimmert mein Heck im Moment auch etwas ..
                                Werde mit der Sens noch etwas runtergehen , bzw auch endlich mal die Bankumschaltung nutzen und verschiedene Werte fürs Heck hinterlegen..

Bin heute auch einige Lipos geflogen..
                                Hab meine Telemetrie mal ausgiebig getestet und bin total begeistert vom JLog in Verbindung mit dem TM1000 und der DX18..
                                Echt Klasse , wenn man Kopfdrehzahl , Motorstrom , Lipospannung unter Last usw. am Sender ablesen kann..
                                Am besten ist aber einfach , wenn man per Kapa Alarm zum Landen aufgefordert wird und somit egal bei welchem Flugstil/Kopfdrehzahl den Lipo sauber nutzt ..

LG Tom
                                Logo 700 / Logo 550 SX
                                DJI FPV / Mavic 2 pro
                                Blade 150S

Kommentar

Lädt...
                                X