Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipilot david
    helipilot david

AW: Logo 500 Super Combo

Kleb ihn an der Seite dran.

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
      Zitat:
      Zitat von helipilot david
      Wie muss ich da vorgehen?
      Wenn ich das V-stabi unter strom setze, dann ist diese Datenbank weg! Wie gehts richtig zu machen?

Du musst auf die Pro updaten,...
      Nur um es richtig zu stellen, man(n) braucht keine Pro Version um vom Sender aus
      die Empfindlichkeit fürs Heck vorzugeben.
      Beim David hat aber ein Kabel für die Vorgabe der Kreiselempfindlichkeit gefehlt und daher wurde das Auswahlmenü auch im Vstabi Menü nicht angezeigt.

LG
      Hans
      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Zitat von emce Beitrag anzeigen
        Hallo in die Runde,

ich bin auch gerade dabei den 500er aufzubauen. Zur Zeit tüftle ich noch über die Anordnung der einzelnen Komponenten. Viel Platz ist da ja nicht

Ein paar Fragen hätte ich da auch noch:

1.) Sollte doch eigentlich kein Problem sein das V-Stabi auf den Empfänger zu montieren oder? Ich hätte da an die obere Plattform über dem Heckrohr gedacht. Spricht was dagegen? Platz wäre ausreichend, damit nichts anstößt.

2.) Das Gestänge der Heckanlenkung habe ich genau passend verklebt, dass beide Winkel 90° betragen. Nur wenn ich im Setup das Heck einlerne, steht das Servohorn nicht ganz rechtwinklig zum Servo. Die Senderwerte werden alle astrein übertragen. Die Balken stehen alle auf null und bei voll gedrücktem Knüppel genau 100%.
        Wie kann ich das Servo um die Mitte verstellen? Doch nur über den Sender oder? Aber wie kennt das Stabi das nicht als Eingabe?

Danke im Voraus!

SG
        Martin
        Hi Martin,

zu 1.) das darfst du keinesfalls machen weil "Turmbauen" nicht von Vorteil fürs Vstabi ist weil da ja Sensoren drinnen sind die die Lage vom Hubschrauber mitbekommen sollen. Wenn das jetzt nicht direkt auf der Plattform klebt ist das nix.

zu 2.) Du steckst das Servohorn so auf das es bei eingeschalteter Anlage rechtwinkelig draufsitzt. Das hast du schon richtig gemacht. Am besten machst du das wenn du dich im Setup Menü vom Heck befindest oder direkt nach dem inizialisieren ohne das du den Hubschrauber bewegst. Da steht das Servo dann in Mittelstellung. Den rest erledigt der Trimmflug.
        Du darfst keinesfalls versuchen das Heckservo über den Sender auf 0 zu stellen.

nochmal zu 2.) stimmen auch die Laufrichtungen in der Servoanzeige wenn du die Knüppel bewegst?
        Genau bei diesem Punkt, und nur bei diesem darfst du, um den Sender abzugleichen, die Servomitten, Endpunkte und Servoreverse im Sender benutzen. Nachher wird im Sender nix mehr verändert. Außer mal Expo oder Dualrate.

LG
        Hans

Kommentar

• emce
          emce

Danke Hans für die Rückmeldung,

zu 2.)
          Ja das Servohorn ist so gut es ging rechtwinklig aufgesteckt, aber eben in Nullstellung nicht genau 90°
          Die Laufrichtungen der Servoanzeige stimmen. Aber eben alle in Grundstellung auf 0 und bei Vollausschlag bei 100. OK dann probiere ich es mal bei dieser Einstellung. Blöd ist nur, dass die Servos dort nicht aktiv sind um die Mittelstellung "live" einzustellen.

Danke auch an David. Ich werde den RX an die Seite montieren (obwohl mir das nicht gefällt )

Anbei noch zwei Fotos. Viell. jemand einen Tipp, alle Gerätschaften sauber unterzubringen?

SG
          Martin
          Angehängte Dateien

Kommentar

• hubijohn
            Senior Member
            • 23.02.2003
            • 1941
            • Hans
            • Ohlsdorf

Zitat von emce Beitrag anzeigen
            Danke Hans für die Rückmeldung,

OK dann probiere ich es mal bei dieser Einstellung. Blöd ist nur, dass die Servos dort nicht aktiv sind um die Mittelstellung "live"
            SG
            Martin
            Hi Martin,

Ganz habe ich das jetzt nicht verstanden.
            Wenn du die Taumelscheibenservos meinst, die stellst du erst später im Setup auf Mitte.
            Die Mitte vom Heckservo wird gar nicht verstellt, das macht dann der Trimmflug.

LG Hans

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• helipilot david
              helipilot david

Den RX an der Seite zu befestigen ist sicher besser fürs v-stabi! Oder du stellst den RX auf und pakst ihn neben das v-stabi, würde auch gehen.

Kommentar

• emce
                emce

Zitat von hubijohn Beitrag anzeigen
                Hi Martin,

Ganz habe ich das jetzt nicht verstanden.
                Wenn du die Taumelscheibenservos meinst, die stellst du erst später im Setup auf Mitte.
                Die Mitte vom Heckservo wird gar nicht verstellt, das macht dann der Trimmflug.

LG Hans

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
                Ah OK, jetzt komm ich mit. Das wird im Trimmflug eingelernt. Im Heck- Menu vom Wizard ist das Keckservo ja gesperrt (ohne HH). Das Servokreuz konnte ich nämlich nicht genau auf 90° aufsetzen. Jetzt ist alles klar... Danke

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

@emce,
                  schon mal an einen RSat2 gedacht?
                  Den habe ich auch, nur ein Kabel geht zum Stabi und den kannst Du von hinten Hochkant zwischen die beiden Rollservos auf die Trennwand von der Rotorwelle kleben!
                  Die Antennen laufen dann genau über dem Heckrohr aus!
                  Wenn Du daran interesse hast, einfach eine PN!

Dein Heckservohebel steht nicht genau im rechten Winkel?
                  Das macht nichts, nur sollte er möglichst in Richtung Heck zeigen, da Du sonst mit den Endwegen Probleme bekommst!

Und unbedingt das Gestänge bei ausgeschalteter Anlage und von Hand rechtwinklig gestelltem Servohorn so einstellen, das der Umlenkhebel hinten auch im rechten Winkel steht!
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Siggi
                    Member
                    • 16.01.2011
                    • 465
                    • Siegfried
                    • Wilde Wiese

Hallo Kommt wer von der Logo 500 gemeinde am Samstag zur Helimasres nach Augsburg ?
                    Warp 360[FONT="Comic Sans MS"][/FONT] / LOGO 500 SE / Aurora 9

Kommentar

• jamezalan
                      jamezalan

Hallo,

Ich habe eien Frage ich habe 553 mm Latten drauf und hinten Curtis Youngblood 92mm.

Drehrate am Heck habe ich 100 und enpfindlichkeit 75.

Beim Schweben habe ich leichtes Heckpendeln egal bei welcher Drehzal fliege momentan mi 2100rpm.

Servos habe ich die Savox aus dem Combo verbaut und laufen mit 6V.

Egal wie ich die Empfindlichkeit verstelle habe ich beim Schweben heckpendeln aber eher hochfrequenz.

Fahre ich mit 5V rein wird es mehr.

Welle ist poliert und habe schon viele einstellungen probiert (andere Drehzahlen, Empfindlichkeit von 60-105 usw).

Beim normalen fliegen ist das Heck ganz ruhig nur beim schweben habe ich das Problem.

Woran könnte das liegen?

Techn. ist der Heli 1A eingestellt.

Beim Logo 600SE habe ich dieses Problem nicht.

Hat jemand eien Idee?

Gruß Christian

Kommentar

• martin_p
                        martin_p

Hi!

Nicht böse gemeint, aber zu dem Them gibt es in diesem Threat und in anderen schon x-mal alle Tipps. Nutze bitte die Suchfunktion. Es wiederholen sich sonst immer wieder die selben Themen im selben Threat und dann wird es extrem unübersichtlich.

@Unterbringung der Elektronik:

Mein Castle BEC habe ich verkehrt am Chassis vorne über dem Akku geklebt (also unterhalb vom Regler direkt über dem Akku). Meinen kleinen Empfänger habe ich hochkant neben dem Stabi. Bei grösseren Empfängern bietet es sich auch gut an, diesen hinten im Chassis unten beim Heckservo zu montieren. Dafür braucht man dann aber längere Kabel zw. Stabi und Empfänger. Dafür schaut's dann aber sehr schön aus und es klebt nix seitlich dran.

LG Martin

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Hallo jamezalan,
                          die Geschichte mit dem Pendeln ist in der Tat ein häufiges Problem!
                          Ich habe es zu 99% wegbekommen, bei starkem Wind ist es auch wieder stärker!

Die Welle polieren reicht nicht, es muss auch nach ein paar Flügen auch noch leichtgängig sein, was bei mir erst nach mehrmaligem polieren der Fall war!

Hänge also mal am Servo aus und bewege mit der Hand!
                          Polierst/schleifst Du bis es wirklich dauerhaft leichtgängig bleibt, hast Du automatisch Spiel!

Heute würde ich anders vorgehen!
                          Welle und Hülse innen polieren, das sie zueinander trocken sauber laufen!
                          Danach DryFluid drauf und nichts anderes! Bitte keine Diskussionen über DF, das ist nur das was ich tun würde/werde wenn ich eine neue Welle und Hülse habe, DF habe ich!

ßberprüfe ob der Umlenkhebel leichtgängig ist, bei mir hat die zu groß gebohrte U-Scheibe unter dem Hebel das Lager verklemmt!

Und die Drucklager, sind die richtig drin, Scheibe mit größerer Bohrung muss zuerst in den Blatthalter!

Ja, und wenn Du die Schraube die durch die Lager geht im Blatthalter festziehst, geht dann der Blatthalter ganz leicht?

Und noch was, was bei mir war!
                          Wenn ich beim zusammengebautem Heckgetriebe an der Heckrotorwelle gezogen und gedrückt habe, konnte ich sie bewegen und musste eine weitere Passscheibe unter der Plastikmutter einsetzen!
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• jamezalan
                            jamezalan

Hallo also ich habe kein Axial Spiel bei der Heckrotorwelle.

Blattlager gehen leicht.

Drucklager habe ich auch shcon 2 mal kontrolliert ob sie richtigrum drinnen sind.

Also werde die Welle dann wohl nochmal polieren.

Wie polierst du die Messing Hülse?

Gruß Jamez

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Zum polieren der Hülse verwende ich ein Messing Rohr!
                              Das kann natürlich auch was anderes sein, nur hat z.B. ein Stahl meist untermaß, mein Messing Rohr passte saugend rein!

Für die Politur benutze ich eine ganz feine Schleifpaste aus dem KFZ Zubehör!
                              Die ist aber schon mindestens 25 Jahre alt, etwas dicker als Zahncreme und dunkelgrün!
                              Ich habe noch eine weiße, die ist aber zu grob!
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• FPV
                                FPV
                                Member
                                • 04.05.2012
                                • 141
                                • Georg

Zitat von FPV Beitrag anzeigen
                                ACHTUNG!!!

In der "V-Stabi Express"- Version sind 115% Dual Rate auf Zyklisch wirklich das Maximum!!!

Letztens bin ich zwar mit 120% ohne Probleme geflogen, heute habe ich aber 125% ausprobiert. Die Drehrate war mit dem Wert sogar besser als ich es mir vorgestellt habe! Die Kugelköpfe habe ich ganz außen am Servoarm eingehängt, Blätter sind die Standard 520er aus der Combo.

Jedoch war der Hubschrauber bei einer Rolle aus der Rückenlage heraus in 3m Höhe, mit annähernd maximaler Drehrate, plötzlich nicht mehr kontrollierbar.
                                Ein Versagen der RC-Anlage schließe ich aus da ich Motor-Aus als Fail-Save programmiert habe, der Motor aber weiterlief. Ein Potentiometer im Sender ist sicher auch nicht defekt und das Jeti-SBEC hat in den letzten 60 Flügen mit härteren Manövern auch noch nie gestreikt.

Jedenfalls ist der Hubschrauber nach der unkontrollierbaren Phase, die aber nicht allzu wilde Manöver verursacht hat, wieder beherrschbar gewesen und konnte sicher gelandet werden. Dauer war 2 bis 3 Sekunden.

Ob man über den 115% Dual Rate ist sieht man auch schon am Boden: Beim Bewegen des zyklischen Knüppels auf Anschlag läuft die Taumelscheibe auch auf Anschlag, aber über 115% zuckt sie schnell wieder zurück und geht dann wieder auf Anschlag usw.
                                Im Eventlog habe ich nur "starke Vibration" und "Cyclic Ring ist aktiv" beim betreffenden Flug. Daher ist wahrscheinlich zuviel Servoausschlag schuld gewesen.

Im V-Stabi Pro Setup habe ich jetzt Cyclic Ring auf 75% gesetzt, 10% Pitch-Pump und 30% Paddelsimulation, 110% Wendigkeit, 43% Agilität.
                                Ich werde einmal einen Testflug machen..........

Kommentar

Lädt...
                                X