Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

AW: Logo 500 Super Combo

Hi!

Ich bin jetzt mal auf 16 gegangen und werde morgen testen.

Bei den 5 Grad konnte ich mich über Leistung bis jetzt nicht beklagen. Schauen wir mal.

LG
    Martin

Kommentar

• jamezalan
      jamezalan

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
      Hi!

Ich bin jetzt mal auf 16 gegangen und werde morgen testen.

Bei den 5 Grad konnte ich mich über Leistung bis jetzt nicht beklagen. Schauen wir mal.

LG
      Martin
      Hi MArtin habe eien Frage funktioniert deine Programmierbox wenn du die Fernsteuerung an hast?

Bei mir bekommt die Programmierbox nur ein Signal wenn ich die Programmierbox anschließe dann den akku und die Fersteuerung muss bei mir ausbleiben.

Kommentar

• martin_p
        martin_p

Servus!

Das habe ich noch nie bewusst so gemacht. Ich schalte die Funke nach dem Fliegen immer ab und beim Programmieren brauche ich die ja sowieso nicht.

Wobei das schon interessant ist, wenn das so wirklich ist bei Dir. Das kann ich mir eigentlich gar nicht erklären.

Wie schließt Du denn die ProgBox an? Hast Du da ein Y-Kabel oder so? Ich habe ein Verlängerungskabel und stecke das immer ab. Somit ist der Empfänger dann immer komplett getrennt. Vielleicht liegt es daran?

LG
        Martin

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Timing ist ähnlich wie die Frühzündung beim 4Takt Motor!

Da muss der Zündfunke kommen bevor der Kolben oben ist! Das Gemisch explodiert und bis es sich ausdehnt, ist der Kolben über dem oberen Totpunkt!

Mache ich die Frühzündung zu spät (Regler kleiner Wert), dehnt sich das Gemisch erst aus wenn der Kolben bereits abwärts geht, wodurch wenig Leistung entsteht!

Mache ich die Frühzündung zu früh (Regler großer Wert), dehnt sich das explodierende Gemisch bereits aus wenn der Kolben noch nicht oben ist und bremst!

Hier muss der Richtige Zündzeitpunkt gefunden werden um ein vernünftiges Verhältnis zu erreichen!

Wird beim Regler der Timing Wert hochgesetzt, steigt die Leistung, allerdings auch der Verbrauch und die Temperatur!

Soweit mir bekannt, hat der Scorpion HK III 4025-1100 10 Pole und sollte im Bereich zwischen 2 bis 2 1/2 Fache an Timing bekommen, also zwischen 20 und 25!

Der Scorpion HK II 4025-1100 hat 8 Pole, also zwischen 16 und 20!

Das ist allerdings nur eine Faustformel!

Ich selbst konnte keine Wirklichen Unterschiede feststellen, außer wenn man es übertreibt, dann macht der Motor quitschende Geräusche!

Um wirklich eine reelle Einstellung zu finden, müsste jemand anderes das Timing einstellen und man selbst fliegt ohne den Wert zu wissen!
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• jamezalan
            jamezalan

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
            Servus!

Das habe ich noch nie bewusst so gemacht. Ich schalte die Funke nach dem Fliegen immer ab und beim Programmieren brauche ich die ja sowieso nicht.

Wobei das schon interessant ist, wenn das so wirklich ist bei Dir. Das kann ich mir eigentlich gar nicht erklären.

Wie schließt Du denn die ProgBox an? Hast Du da ein Y-Kabel oder so? Ich habe ein Verlängerungskabel und stecke das immer ab. Somit ist der Empfänger dann immer komplett getrennt. Vielleicht liegt es daran?

LG
            Martin
            Hi Martin ja ich benutze ein y-Kabel da ich auc hein Externes BEC habe.

Vielleicht ist das ja der Grund

Kommentar

• helipilot david
              helipilot david

Hallo,
              habe mir auch einen bestellt. Die Super MIKADO Combo mit Hacker Regler. Nun meine Fragen:
              Reicht das BEC des Hackers oder soll ich zusätzlich noch das CC PRO Bec verbauen?
              Wer hat schon erfahrungen mit dem Hacker und kann was darüber erzählen?
              Danke

Kommentar

• Nitrofan
                Senior Member
                • 01.08.2008
                • 1086
                • Sebastian

Kommt auf dein Pitchmanagement an. Ich fliege den Roxxy 100a Regler und nutze auch das integriert BEC ohne Probleme. Und ich halte schon öffters mal gut drauf. Hab nur für den Notfall ein 4 Zeller als Puffer.
                MFG Sebastian

Kommentar

• martin_p
                  martin_p

Hi!

Beim RoxxY dürfte die Streuung anscheinend recht gross sein.
                  Bei mir hatte ich schon Aussetzer alleine durch das Rühren der Knüppel am Boden. Bei manchen scheint der RoxxY zu halten.

Zum Hacker-Regler:

Ich hatte diesen in meinem Logo 500 (MIT PADDEL) im Einsatz und hatte keine Probleme damit.

Ich pers. setze aber bei FBL IMMER eine eigene Stromversorgung ein (ausser vielleicht bei Kontronik, so einen Regler habe ich aber seit Jahren nicht mehr). Da bin ich auf der sicheren Seite, meiner Meinung nach. Das Mehrgewicht ist mir in meinem Fall lieber als den Heli im Schuhkarton nach Hause tragen zu dürfen.

LG

Martin

Kommentar

• helipilot david
                    helipilot david

Kann ich das CC PRO Bec verwenden?

Kommentar

• martin_p
                      martin_p

Hi!

Ja sicher, aber min. die V2 nehmen. Ich nutze das Ding auch.

LG
                      Martin

Kommentar

• Schmitho
                        Schmitho

@helipilot david

Ja kannst du!

@jamezalan
                        Wieso Y-Kabel wenn man mit einem externen BEC fliegt?

Mach es dir einfacher und mach zwischen dem Reglerkabel ein Optokoppler. Dann kannst du jederzeit die Probox anschließen in dem du das Kabel des Reglers in die Progbox steckst, oder du benutzt da Dein YKabel noch zusätzlich und kannst da quasi das Signal abzapfen während quasi das BEC des Roxxy als Buffer und als Zuleitung für die Progbox fungiert. .
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2012, 13:40.

Kommentar

• helipilot david
                          helipilot david

Noch einige Fragen:
                          Was hab ihr so welche Pitchkurve eingestellt? (geht an die Bolzer unter uns ) ich hätte mir +12/-12° gedacht?!
                          Welche Gaskurve habt ihr? (Bei meiner Cockpit gehts von 0-100%)
                          Ist beim mini V-Stabi schon der Kabel für den PC dabei?

Kommentar

• SpeedTwo
                            SpeedTwo

Zitat von helipilot david Beitrag anzeigen
                            Noch einige Fragen:
                            Was hab ihr so welche Pitchkurve eingestellt? (geht an die Bolzer unter uns ) ich hätte mir +12/-12° gedacht?!
                            Welche Gaskurve habt ihr? (Bei meiner Cockpit gehts von 0-100%)
                            Ist beim mini V-Stabi schon der Kabel für den PC dabei?

Pitch +/- 12grad

Gaskurve? Ich hab eine gerade bei 30% zum Starten, landen und gemütlichen Rundflug und eine mit 75% zum zappeln.

Das mini USB Kabel ist natürlich mit dabei

Kommentar

• helipilot david
                              helipilot david

Das ist mein 1. mini V-Stabi, hatte noch nie ein V-Stabi. Muss ich da etwas beachten, gibt es vllt. Tipps?

Kommentar

• SpeedTwo
                                SpeedTwo

Geh mal auf diese Seite:
                                http://www.vstabi.info/

Dort lade dir mal die V Stabi Software 5.2 runter, dann kannst dich schon einmal ein bisschen mit einfuchsen. Ist alles übersichtlich und genau beschrieben.
                                Wenn dann noch fragen beim Setup sind, dann her damit

Kommentar

Lädt...
                                X