Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmitho
    Schmitho

AW: Logo 500 Super Combo

Bei 17,8mm & 47,1mm liegen wir ja fast gleich, wobei ich das mittlere Loch genommen habe da ich dann bei 16,9mm bei Servomitte liege bei ein empfohlenen 17mm.
    Dann liege ich auch bei dem Nickservo vom Gestänge her richtig in der Mitte und ich denke das nicht 100% rechtwinklige bei den Roll-Servos kann man gut verschmerzen...

Thema TS:

Wenn ich an den Blättern messe, wenn diese rechtwinklig zum Heckrohr stehen, dann addiert sich doch die 1-2° der Welle dazu, das kann doch dann nicht überall gleich ob vorne, hinten, links und rechts gleich sein.
    Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2012, 12:57. Grund: Text hinzugefügt

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Servus!

@VLK: Klar, die Lehre gehört an der Rotorwelle ausgerichtet nur ist das in dem Fall beim Logo leichter, wenn man das beim Motor macht (oben drauflegen), der steht auch parallel zur Hauptrotorwelle.

Wegen dem Programmieren:

Da gebe ich Dir recht, ich schaue mir das heute bei mir nochmal an. Wie gesagt, fliegen tut die Kiste trotzdem super.

@Roxxy-BEC: Ja das ist definitiv zu schwach. Ich traue sowieso keinem BEC und habe immer eine andere Stromversorgung (beim Logo diesmal das CC-Ding in der V2).

LG

Martin

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Im Stabi gibt es eine Geometriekorrektur, die so wie ich das gesehen habe, sogar mit unterschiedlichen Längen der Servohebel klar kommt!

Die ist standardmäßig an, ist aber bei mir bestimmt Arbeitslos!

Ist die TS zur Rotorwelle rechtwinklig, ist es egal wo das Blatt steht wenn man misst!
        Gemessen wird immer zu einem Bezugspunkt der rechtwinklig zur TS ist!
        Das war früher die Paddelstange die mit Hilfsmitteln winklig gehalten wurde und für FBL gibt es Halter für eine Stange der anstelle der Rotorbremse montiert wird!

Ausnahme man misst z.B. mit der Bevelbox!
        Die braucht ja eine Referenz! Hier wurde der Motor als Beispiel genannt!
        Ich habe keine und werde mir auch keine kaufen!

Alle Pitchwerte stelle ich ohne Blätter nur mit einem eingeklemmten Querstab im Blatthalter ein!
        Brauche ich Gradwerte, wird vor dem Heli mithilfe des Querstab eine Skala an die Wand geklebt und daran justiert!

Ich hänge sie mal an, kann einfach über Word ausgedruckt werden!
        Angehängte Dateien
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Schmitho
          Schmitho

Und wenn man dann noch einen Optokoppler hat, dann kann man das externe BEC mit dem BEC des Reglers benutzen und ist auf der sicheren Seite.

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Von Optokoppler habe ich keine Ahnung, aber ich betreibe das BEC des YGE 120 gleichzeitig mit einem externen BEC das geringfügig mehr V haben muss als das interne!

Das ist so von Herrn Jung (YGE) abgesegnet und ausdrücklich erlaubt!

Dadurch fliege ich normalerweise über das externe BEC das bei 5,7V liegt! Geht die Spannung aufgrund einer Belastung unter 5,6V (BEC Spannung vom YGE) unterstützt der YGE die externe Stromversorgung ähnlich wie ein Stützakku!
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Howling Mad
              Senior Member
              • 09.06.2011
              • 2324
              • Martin
              • Ã?sterreich / Linz

Ein weiterer Vorteil vom Optokoppler ist, dass man die Plus Leitung vom Roxxy drinnen lassen & so schnell mal den Programmer anstecken kann.

Bin mit meinem Hercules BEC auch voll zufrieden; Flotter Rundflug

[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Plastekasper
                Member
                • 09.04.2012
                • 838
                • Heiko
                • Roth

Hallo Helikumpane,

ich denke zur Zeit auch darüber nach, meine Opferschlampe, den Blade 450X, zu tauschen in einen Logo 500 aus den bekannten Combos. Dazu habe ich ein paar Fragen, ich hoffe es nimmt sich einer die Zeit zu antworten, obwohl sie vielleicht schon gestellt wurden:

1. In der Schweighöfer Combo ist ja der HK4025-1100 anstatt dem HK4020-1100 der normalen Mikado Combo verbaut. Lohnt sich das Upgrade des Motors? Es sind ja immerhin auf dem Papier 560W Unterschied...

2. Reicht zum Roxxy ein 4-Zellen Eneloop 2000er Stützakku oder sollte man zwingend ein externes BEC verbauen?

3. Ist das Vstabi eins mit dem externen Sensor oder wird da nur das Hauptgerät mitgeliefert? (kenn mich mit Vstabi nicht aus)

4. Gibts für die Ableitung der statischen Aufladung am Heck eine vorgefertigte Lösung oder muss ich basteln?

5. Welche Akkumaße passen maximal?

Vielen Dank euch schonmal!
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                Heiko
                [/FONT]

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Hallo Heiko,
                  ich würde immer die 4025 Combo nehmen!
                  Dennoch hat auch sie Nachteile!

Die Haube ist toll, man sieht sie aufgrund der grünen Farbe schlecht und wurde nicht nur bei mir ausgetauscht! Logo 600se orange!

Die Blätter sind in meinen Augen unbrauchbar und wurden gleich durch EDGE 553 ersetzt!

Der Roxxy ist nicht schlecht, darf aber nicht gestützt werden!
                  Einige haben es trotzdem gemacht wobei es auch schon Ausfälle gab!

Ich habe gleich ein YGE 120 mit zusätzlichem externen BEC verbaut!
                  Du kannst natürlich das rote Kabel beim Roxxy lösen und mit externen BEC oder einem Empfängerakku fliegen!

Das VStabi ist ein MiniVStabi in der express Version! Da gibt es keine externe Sensoren, ist alles in dem Kästchen drin!
                  Verzichtest Du auf die Drehzahlreglung und andere kleinere Dinge, ist das so ok!

Da der Logo 500 einen schwarzen Riemen hat, braucht nichts gegen statischen Aufladung am Heck gemacht werden!
                  Empfohlen wird dennoch ein Kabel vom Motorträger zum Heckrohr!
                  Ich habe ein Kabel einfach ein Stück abisoliert und mit dem Motorträger und Chassis verschraubt!
                  Hinten kurz hinterm Heckrohrhalter das Rohr blank gemacht und mit einer zweiten Hecksteuerführung mit der Führung nach oben verschraubt!
                  Oben werden gleichzeitig der Halter für die Antennen im Halter geführt!

Der Akkuschacht ist groß genug um übliche 6S 5000 aufzunehmen!
                  Allerdings ist vorn der Eingang rechts/links schmaler und oben durch die frühe Rundung enger als der Schacht selbst!

Feilst Du da etwas nach, passen z.B. diese Akkus rein!
                  HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 5000mAh 6S 40C Lipo Pack (DE Warehouse)

Rechne Dir selbst aus was Du über kurz oder lang austauscht!
                  Auch die Mikado Combo hat Vor und Nachteile!
                  Gute Haube
                  Schwächerer Motor
                  Schwächerer Regler
                  Bessere Blätter aber zu kurz!

Ich habe noch nicht alles durchgerechnet, aber vielleicht rechnet sich ja ein guter gebrauchter, vielleicht ein 500se der gleich 600er Blätter hat!

Mir persönlich reicht mein 500er!
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Plastekasper
                    Member
                    • 09.04.2012
                    • 838
                    • Heiko
                    • Roth

Hallo Siggi,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich glaube da muss ich mal mit meinem Händler reden ob es möglich ist, die Super Combo auseinander zu pflücken und mir die Komponenten reinzuschrauben die ich mir vorstelle.

Die 6 cm mehr Rotordurchmesser der Edge 553 - mekt man das echt so dolle, bzw. was merkt man genau? Ich hab am selben Heli noch nicht mir unterschiedlichen Blattlängen gespielt, deswegen die Frage.

Dann würde ich ja fast sagen, die normale Super Combo, die es hierzulande gibt, wäre toll - wenn ich sie denn so bekäme:

- ßnderung Motor auf 4025 (oder kann man da theoretisch einen 4035 nehmen?)
                    - Regler Roxxy 9100-6
                    - externes BEC, vllt. Castle
                    - Vstabi Silverline wegen der Drehzahlregelung

Ist das so ok?
                    Heiko
                    [/FONT]

Kommentar

• Howling Mad
                      Senior Member
                      • 09.06.2011
                      • 2324
                      • Martin
                      • Ã?sterreich / Linz

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                      Verzichtest Du auf die Drehzahlreglung und andere kleinere Dinge, ist das so ok!
                      Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                      - Vstabi Silverline wegen der Drehzahlregelung
                      Mit dem Mini brauchst du auf gar nichts zu verzichten.

Kommentar

• Plastekasper
                        Member
                        • 09.04.2012
                        • 838
                        • Heiko
                        • Roth

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
                        Mit dem Mini brauchst du auf gar nichts zu verzichten.
                        Danke! Wozu ist dann der externe Sensor bei den nicht Mini-Versionen?

Gruß
                        Heiko
                        Von unterwegs gesendet...
                        Heiko
                        [/FONT]

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

O Je, das sollte nicht so rüberkommen!

Du kannst natürlich das MiniVStabi updaten! 45 Dollar und es kann alles!

Gibt es die Schweighofer Combo nicht mehr?
                          Logo 500 3D Schweighofer Roxxy Super Combo V2 - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer
                          Da brauchst Du doch nicht alles tauschen!
                          Oder meinst Du wegen der Haube?

4035 ist doch nicht für 6S?

Ich kann nur den Unterschied von original Latten zu 553 EDGE beurteilen!
                          Der Unterschied war für mich gewaltig! Deutlich leiser, viel angenehmeres Steuern, mehr Leistung!
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• Howling Mad
                            Senior Member
                            • 09.06.2011
                            • 2324
                            • Martin
                            • Ã?sterreich / Linz

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                            Danke! Wozu ist dann der externe Sensor bei den nicht Mini-Versionen?
                            Den brauchen sie, weil sie keinen Internen haben,...

Kommentar

• Plastekasper
                              Member
                              • 09.04.2012
                              • 838
                              • Heiko
                              • Roth

Ah ok, mit dem Stabi hab ich falsch verstanden.

Der 4035 ist tatsächlich nicht für 6S ausgelegt, das hab ich übersehen.

Meine Aufstellung gilt nur, wenn mein Händler mir die besagten Komponenten tauschen kann und nicht allzu viel mehr will. Wenn, will ich natürlich gerne in D bestellen, schon alleine um den Händler vor Ort zu unterstützen.

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                              O Je, das sollte nicht so rüberkommen!

Du kannst natürlich das MiniVStabi updaten! 45 Dollar und es kann alles!

Gibt es die Schweighofer Combo nicht mehr?
                              Logo 500 3D Schweighofer Roxxy Super Combo V2 - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer
                              Da brauchst Du doch nicht alles tauschen!
                              Oder meinst Du wegen der Haube?

4035 ist doch nicht für 6S?

Ich kann nur den Unterschied von original Latten zu 553 EDGE beurteilen!
                              Der Unterschied war für mich gewaltig! Deutlich leiser, viel angenehmeres Steuern, mehr Leistung!
                              Heiko
                              [/FONT]

Kommentar

• Nachtfalke1
                                Member
                                • 17.03.2011
                                • 697
                                • Frank
                                • Berlin / Bärenklau

Also ich fliege den 4025-1100 im 500SE mit 600er Blättern und das macht er sehr gut...
                                Meinen 500er SuperCombo würde ich sofort auf 500SE erweitern...kostet nicht viel und es fliegt sich sehr gut mit den 600er Latten...
                                Benötigt werden das Heckrohr, der Riemen und die Heckanlenkung....fertig...
                                Kostet ca 40 Euro wenns dann auch noch ganz chick sein soll..die Heckabstrebung für 17 Euro dazu....muss aber nicht sein....

Bei den 6S 5000mAH musste ich aber vom Scorpion die Motorwelle kürzen....
                                oder man erweitert den Liposchacht.....um den Lipo quer rein zu legen....

Für sie Antistatik gibt es ein Kit von Mikado Artikel-Nr.: 04358 für ca 6 Euro.
                                Auch mit dem schwarzen Riemen gibt es Aufladungen wenn auch nicht mehr so doll,
                                Ich investiere lieber 6 Euro und 10 Minuten zum Einbau, als das ich den ganzen Heli schrotte.....

Was ich nur empfehlen kann ist die Wellen und TS und Schiebehülse mit Dryfluid zu behandelt...
                                Nie wieder schwarze Wellen, und doch gut geschmiert.
                                Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
                                2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

Lädt...
                                X