Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TommXP
    TommXP

AW: Logo 500 Super Combo

Leider ist die schon seit Jahren so schlecht.
    Ich glaube die stammt noch vom Logo10.

Kommentar

• benko
      Gelöscht
      • 24.01.2012
      • 2098
      • Michal

Hallo allerseits,

hier meine bisherige Erfahrung beim Bau des Logo vom Schweighofer. Das Forum erlaubt nur max 10 Bilder in einem Beitrag, ich habe also in zwei aufgeteilt.

Ich hatte bis jetzt nur Blade 120sr und mCP X, das hier ist meine erste Heli Baukasten. Fals ich etwas falsch gemacht habe, oder ihr Verbesserungsvorschläge habt, ich höre mir es gerne zu.

Es ist endlich so weit, ein Logo im Haus.

Aktuelle Stand der Bau. Ich warte bis mein Roxxy Regler ankommt. Hoffentlich am Montag. Dann Motor montieren, Kabel verlegen, und gutes Wetter abwarten, ist momentan Arschkalt hier in München.

Jeder Arbeitschrit benötigt eine oder zwei Tüten von Bauelementen. Es ist sehr übersichtlich aufgeteilt. Vor Jahren hat Mikado die Dinge nach Art in Tüten verteilt, da hatten die also was gelernt...

Die Angabe stimmt nicht, man braucht keinen 1,5mm Schlüssel, stattdessen aber 3,5mm, sogar zwei Stück um das Rotorkopf fest zusammenschrauben.

Keine Angst, bissl mehr drücken dann passen die Teile zusammen, wenn du die Schrauben ziehst dann ist es TOP!

Mutter mit einem gröserem Schraubenzieher halten, und vorsichtig schrauben. Ich habe es nicht gemerkt dass die rausgerutcht ist und beim drehen habe ich die Schraube schräg geschraubt und das Plastik beschädigt. Ich musste es dann rausbohren, neues rechtes Chassis-Teil kaufen und nochmal. 23€ Kosten für meine Dummheit. ßbung fürs zukünftige Crash - unbezahlbar.

Die Kugelköpfe mit Schleifpapier glatt machen. ßbrigens, ganz am Anfang die Chassi Teile auch, dort wo nach Zusammenbau die ßffnungen sind, die Kanten sind ziemlich scharf.

Steuerbrücke war vormontiert, leider die Gelenke waren bei mir in gleiche Richtung eingebaut. Eins habe ich rausegenommen und umgedreht wieder eingebaut.

Die Schrauben fürs Heckservo (aus Mikado Paket) sind bisschen länger als im Manual. Verwirrend, aber passt.

Heckservoarm muss man kürzen, sonst passt es nicht rein.

Kommentar

• benko
        Gelöscht
        • 24.01.2012
        • 2098
        • Michal

Rotorkopf - ich finds einfach super ! Die Dämpfergummies bisschen ölen, dann passen die besser rein und halten länger - Kälte tut denen sonst nicht gut.

Rotorkopf - gebaut.

Da ich noch den Regler (mit BEC) nicht hatte, und wollte unbedingt mit Programmierung anfangen, habe ich Netzteil dass ich für laden der LiPos verwende genuzt. Auf 5,5V eingestellt, ging super. Wenn ich richtig heftig mit Servos den Rotorkopf bewegt hatte, hatte mir das Netzteil Ströme beim über 5A gezeigt. BEC beim Roxxy Regler funzt nur auf 3A dauer/5A max, ich mache mir jetzt gedanken ob ich doch einer Stützakku installieren soll. Da ich nur Anfänger bin werde ich in Praxis auf solche Ströme bald nicht kommen. Hoffentlich.

vstabi software. Beim Collective bin ich minimal über die Grenze. Es liegt daran dass das Nickservohorn nicht 90 Grad beim 0 Einstellungen ist, ich musste also trimmen.

Da ich die Chassi ausgebaut habe, musste ich aus paar Schrauben die Schraubensicherung entfernen. Es ging überraschungsweise mit einem alkoholinhaltigem Kosmetik Ding dass ich im Badezimmer gefunden habe.

Die Zippies sind leider zu breit, ich habe am Chassis vorne den Akkueingang mit Dremel erweitert. Aus desselben Grund plane ich auch die Motorwelle kurzen.

Inspiration aus rc-heli.de Forum, dadurch kommt das Heckservokabel und die Kabel von den zwei Spektrum Satelliten.

Antrieb - Zippy 5000mah 40C, Cellpro Powerlab 8 1344W, Netzgerät Fusion 600W, 40A, EC5 Konnektoren.

Kommentar

• Hellechinno
          Hellechinno

Morgen, das Fusion Netzgerät hab ich auch... Ist das bei dir auch so das der Lüfter von Anfang an rennt?

Gruß Marco

Kommentar

• benko
            Gelöscht
            • 24.01.2012
            • 2098
            • Michal

Zitat von Hellechinno Beitrag anzeigen
            Morgen, das Fusion Netzgerät hab ich auch... Ist das bei dir auch so das der Lüfter von Anfang an rennt?

Gruß Marco
            Ja, bei mir läuft der auch ständig

Kommentar

• FlyNiki13
              Member
              • 03.09.2011
              • 434
              • Niklas
              • Vorarlberg

Zitat von benko Beitrag anzeigen

vstabi software. Beim Collective bin ich minimal über die Grenze. Es liegt daran dass das Nickservohorn nicht 90 Grad beim 0 Einstellungen ist, ich musste also trimmen.
              Hallo,
              ich würd nicht alles übers VStabi Trimen. Es ist besser, wenn man es Mechanisch so genau wie möglich einstellt und im Wizard nur noch kleine Trims machen muss.

Sonst TipTop

Gruß,
              Niklas
              Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo

Kommentar

• A6er
                Senior Member
                • 30.11.2010
                • 3648
                • Rüdiger
                • Mal hier mal da

Zitat von peperoni Beitrag anzeigen
                So?

Flegst Du das CC BEC mit den 6S ohne Blitzschutz?
                Wollte mir eigentlich vorhin einenWiederstand an den +Pol vom Regler/BEC löten nur habe ich an de +Polen meiner Akkus immer den männlichen Stecker verlötet.
                Jetzt habe ich irgendwie keine Lust alles wieder abzulöten denn der Wiederstand kann eigntlich am sinnvollsten nur in die Buchsen gelötet werden, sonst ist schlecht mit zusammenstecken

Oder meinst 6S hält das CC BEC Pro aus ohne durchzubrennen (ohne Antiblitz)*
                Blade Nano S2
                Blade MCPX BL2
                DX18

Kommentar

• peperoni
                  peperoni

Jop, ich lasse es blitzen und mache mir da auch keine Sorgen. Mit dem Lipolice-Regler hat's da wesentlich heftiger geknallt. Kein Vergleich zum Miniblitz bei der CC BEC Pro + Roxxy Kombi.

Welches Timing fliegt man beim Scorpion auf Roxxy? Irgendwie bekommt man alles mögliche zwischen 5° und 15° zu lesen. Beim heutigen Flug hatte ich ein Zwitschern, das ich nicht zuordnen kann. Möglicherweise kommt es vom Motor. Der wird z.Zt. mit 5° gesteuert...oder aber von den Edge-Blättern. Ich kenne halt nur die verschrammten Originalkeulen aus dem Set.

Kommentar

• KING
                    Member
                    • 27.06.2008
                    • 523
                    • Igor
                    • Frankfurt

Richtig ist 18-20 Grad....
                    TDR V-Stabi 12S
                    Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• Kalessin
                      Kalessin

Der Scorpion ist ein 8-Poler, oder? Irgendwo auf einer Doku-Seite über BL-Motoren (leider weiß ich ums Verr... nicht mehr, welche) stand mal etwas von "2 Grad pro Pol" als Faustregel. So habe ich es bisher immer gehalten. Aber Scorpion selbst gibt für den HK4025 5 Grad an. Vielleicht messen die das anders? 5 Grad erscheint mir jedenfalls auch als deutlich zu wenig. :dknow:

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3023
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                        Flegst Du das CC BEC mit den 6S ohne Blitzschutz?
                        Wollte mir eigentlich vorhin einenWiederstand an den +Pol vom Regler/BEC löten nur habe ich an de +Polen meiner Akkus immer den männlichen Stecker verlötet.
                        Jetzt habe ich irgendwie keine Lust alles wieder abzulöten denn der Wiederstand kann eigntlich am sinnvollsten nur in die Buchsen gelötet werden, sonst ist schlecht mit zusammenstecken

Oder meinst 6S hält das CC BEC Pro aus ohne durchzubrennen (ohne Antiblitz)*
                        Hi Rüdiger,

dann mach den Antiblitz doch an den Minuspol....

Grüße Dino
                        Zen...

Kommentar

• streetfighter456
                          streetfighter456

Edit by Mod: Werbung.
                          Zuletzt geändert von stefan2311; 07.02.2012, 12:32. Grund: Werbung

Kommentar

• TommXP
                            TommXP

Flug hatte ich ein Zwitschern
                            Hast Du auch Edge Heckblätter?
                            Bei hört man oft so ein Zwitschern wenn Edge Heckblätter drauf sind.
                            Aber Scorpion selbst gibt für den HK4025 5 Grad an. Vielleicht messen die das anders? 5 Grad erscheint mir jedenfalls auch als deutlich zu wenig.
                            Ich habe auch 5° eingestellt, wie kommst Du darauf das es zuwenig ist?

Kommentar

• Kalessin
                              Kalessin

Zitat von TommXP Beitrag anzeigen
                              Ich habe auch 5° eingestellt, wie kommst Du darauf das es zuwenig ist?
                              Reine Gefühlssache, gebe ich gern zu. Ist alles sowieso irgendwie schwarze Magie und Faustregeln. Ich fahre z.B. den Motor im 450er Rex (6 Pole) mit 15 Grad Timing, und generell nimmt mit wachsender Polzahl das Timing eher zu als ab, so hatte ich das bisher jedenfalls immer "gelernt".

Robbe empfiehlt in den Roxxy-Anleitungen "0°-10° Inrunner Motoren, 15°-25° Outrunner Motoren", und beim RC-Forum findet man:
                              • 2-polige-Motoren: etwa 0 bis 5°
                              • 4-polige-Motoren: etwa 10 bis 15°
                              • 6 bis 10-polige-Motoren: etwa 15°- 20°
                              • mehr als 10-polig: bis 30°
                              Aus dem Grund wirken 5 Grad bei einem 8-Poler auf mich halt sehr wenig. Der HK4025 wäre dann ein total ungewöhnlicher Motor. Scorpion schreibt auch irgendwie bei jedem ihrer Motoren "5 Grad" auf der Seite, was den Wert für mich nicht glaubwürdiger macht. Die Auswirkungen eines zu niedrigen Timing-Werts sind aber glaube ich nicht so schlimm, also der Motor wird wohl sauber laufen, nur halt vielleicht nicht mit der theoretisch möglichen Leistung? Frage ist sowieso, ob man als Normalsterblicher davon viel merkt. :dknow:

Kommentar

• FlyNiki13
                                Member
                                • 03.09.2011
                                • 434
                                • Niklas
                                • Vorarlberg

Scorpion schreibt 5deg. Das sind 5°.
                                Da könnt ihr selber nachschauen LINK!!!!!
                                Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo

Kommentar

Lädt...
                                X