Hatte über das externe BEC von Reisenauer SunriseModel SBEC 20A
vergessen zu berichten!
Dank Jeti Box habe ich bei 2 Flügen die Empfängerstromversorgung überprüft!
Im Stand werden mir 5,7V angezeigt!
Schon auf der Werkbank war ich nicht in der Lage es unter 5,5V zu bringen, was sich auch beim heutigen fliegen bestätigte! Jetzt muss es nur noch dauerhaft halten!
So, habe nun die Servos einzeln abgehängt. Daran liegt es nicht.
Ich habe jetzt mein Helitron vom 700er angeschlossen und einen 1500er 2S Lipo hinter dem Flugakku. Da bricht jetzt nichts mehr ein. Minimal-Volt waren jetzt bei 5,3V und das bei laufendem Heli (ohne Rotorblätter) und wilden Rühren wie in Omas Kopftopf.... Vom Regler habe ich natürlich das rote Kabel abgetrennt.
Eines ist mir jetzt noch zusätzlich aufgefallen:
Und zwar vibriert meine CFK-Anlenkung zum Heck. Wenn ich das Heckrohr anschaue, merkt man auch ein wenig Vibrationen. Jetzt habe ich die Riemenspannung etwas minimiert.
Die Vibrationen sind jetzt viel weniger. Die Spannung ist jetzt so stark/schwach, dass ich den Riemen vorne beim Zahnrad mit dem Fingernagel auf/ab bewegen kann.
Ist das jetzt viel zu locker? Weiters wird mein Rohr warm..also mein Heckrohr (und das nach bereits ca. 2 Min. Motorlaufzeit), ist das bei Euch auch so.
Wenn das Wetter morgen passt, werde ich morgen im Flug wieder testen.
So ich habe jetzt auf die PRO-Version upgedatet und eine Vibrationsanalyse gemacht.
Den Heli habe ich dabei ohne Blätter am Tisch abgestellt. Bei eingeschaltetem Motor merkt man schon, dass es leichte Vibs gibt, denn mein Heck wandern langsam nach rechts (Nase Links).
Jetzt zipft mich das noch mehr an, genau das selbe Problem hatte ich mit meinem alten Logo 500 für ca. 1,5 Jahren....Damals war das Problem dann irgendwann verschwunden...jetzt geht das schon wieder los...suchen, suchen, suchen...
Ich habe mal die Vibrations-Grafik angehängt (Der VIB-Maxmimalwert war dabei nie über 60% also schon mal gut. Es dürfte also wirklich nur eine Kleinigkeit sein).
Was meint Ihr?
Die Vibs kommen laut LOG vom Heck. Blätter passen, Lager, etc. laufen alle rund und sauber. Was könnte das sein (Riemenspannung, vielleicht das Spiel zw. Ritzl und Hauptzahnrad)?
Kann man das Diagramm nur live sehen oder wie macht man das?
Mein Tipp um Vibrationen zu minimieren!
Zunächst ohne Kopf und Heckblätter laufen lassen, hierbei könnte man die Hecksteuerstangenabstützung entfernen und beim durchlaufen der Drehzahl beobachten ob sie schwingt!
Wird sie sicherlich nicht!
Dann den Kopf drauf und wieder testen!
Dann noch mit Heckblätter und diese wenn Schwingungen an der Steuerstange sichtbar sind, einfach nach dem Zufallsprinzip abkleben!
Werden die Schwingungen stärker, Tesa einfach auf das andere Blatt!
Dann noch die Tesamenge bestimmen, wobei ich mit viel anfange und bei jedem Durchlauf ein Stück abschneide bis es passt!
Bei den Hauptblättern kann man genau so verfahren!
Und sicherlich kann man die Vibrationsanalyse auch dafür einsetzen!
Vlk, du hast dich für ein externes BEC entschieden. da ich grad eh Teile bestellen muss, möchte ich den lipolice austauschen. Was soll ich verbauen? Yge mit Stützakku oder extra BEC und Governor vom Vstabi oder einen Jive? Mag mir jemand die Vor- und Nachtrile der Lösungen erklären?
Vlk, du hast dich für ein externes BEC entschieden. da ich grad eh Teile bestellen muss, möchte ich den lipolice austauschen. Was soll ich verbauen? Yge mit Stützakku oder extra BEC und Governor vom Vstabi oder einen Jive? Mag mir jemand die Vor- und Nachtrile der Lösungen erklären?
Also bei mir reichte die YGE 120 BEC allein nicht! Mit 800er Stützakku wäre dieser nach ca. 4 Flüge leer, weshalb ich den ausgebaut habe, ein SBEC zusätzlich angeschlossen habe und zumindest heute 3 Flüge erfolgreich gemacht habe!
Und wie gesagt, das SBEC ist zusätzlich zum internen des YGE!
Da mein Phasensensor scheinbar einen weg hat, werde ich es mal nur mit dem YGE Gov. Store probieren, das bei meinem 250se und 450Pro schon hervorragend funktioniert!
Vom Jive kann ich nur vom Hörensagen berichten!
Sehr häufig soll es zu Ausfällen gekommen sein, ob die aber häufiger als bei anderen auftraten kann ich nicht sagen!
Ich für mein Teil würde wieder den YGE kaufen und wieder ein zusätzliches SBEC einsetzen!
Bei mir ist ein Roxxy 9120-12 Opto eingeplant und ein Gryphon Agena S-BEC. Das Castle Pro hatte ich auch auf der Liste, aber das Agena ist etwas schöner. Mir gefällt außerdem der optionale externe Schalter mit Spannungsüberwachung. Mit Regler-BEC wollte ich eh nicht arbeiten, und beim HV-Regler gefällt mir die Möglichkeit, mit der Motorisierung herumspielen zu können (wollte evtl. mal 8S LiFePo oder so ausprobieren). Der Roxxy soll auch sehr gut mit dem VStabi-Gov zusammenarbeiten, aber das konnte ich bisher noch nicht testen. Mein Logo existiert aj bisher nur in Einzelteilen.
Vom Jive kann ich nur vom Hörensagen berichten!
Sehr häufig soll es zu Ausfällen gekommen sein, ob die aber häufiger als bei anderen auftraten kann ich nicht sagen!
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich kenne mehrere Piloten, die auf Jives schwören. Die Regler sind ziemlich geil, sind mir nur zu teuer.
Baufortschritt: Chassis, Heck. Die Kugellager für die Andruckrolle waren leicht untermaßig (oder die Welle übermaßig). Ich mußte nach der Beinahekatastrophe eines nicht mehr abzuziehenden Lagers mit etwas feinstem Schmirgelpapier die Welle etwas bearbeiten. Ansonsten paßt bislang alles recht gut, von den leichten Maßigkeitsschwankungen im Spritzkunststoff abgesehen (welche aber kein Problem sind bisher).
Weiss zufällig jemand, wie brauchbar der Roxxy 9100-6 mit dem Govener des Vstabi zusammenarbeitet?
Lässt der sich im Steller Mode problemlos entsprechend programmieren?
Weiss zufällig jemand, wie brauchbar der Roxxy 9100-6 mit dem Govener des Vstabi zusammenarbeitet?
Lässt der sich im Steller Mode problemlos entsprechend programmieren?
Aha, danke!
Ich lese immer wieder man soll den Roxxy dann im Air- Mode betreiben. Warum das?
Man kann den Governer im Heli-
Mode doch auch deaktivieren!?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar