Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MacJagger
    MacJagger

AW: Logo 500 Super Combo

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Also verstehe ich das Richtig, Akku hochkant, Chassis passt aber Welle zu lang und Akku flach, Chassis verbreitern und Welle passt?
    Der Akku (Turnigy 5000mAh 6S 40C) passt hochkannt ohne den Schacht mit dem Dremel bearbeiten zu müssen.
    Welchen Motor und welche Welle und wie lang und mit oder ohne Gegenlager, das ist wieder ein anderes Thema...

Bei mir, Akku hochkant mit Pyro 600-09 ohne Gegenlager - das passt optimal

Kommentar

• TommXP
      TommXP

Bei mir, Akku hochkant mit Pyro 600-09 ohne Gegenlager - das passt optimal
      Ja aber wir reden hier ja von der Schweighofer Combo und da ist nunmal der Scorpion 4025-1100 dabei und da ist die Welle recht lang.
      Was jeder macht muss er selber wissen.

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Danke!
        Ich habe die Akkus bestellt, aber noch nicht erhalten und kann da noch nichts ausprobieren!

Den Antrieb habe ich schon einjustiert, da bleibt eine ganze Menge Welle beim 4025-1100 übrig!

Noch was zum Hauptzahnrad!
        Bei mir war ja in der Tüte, ich glaube 7, 3x 0,5mm Passscheiben und nur 1x 0,2mm!
        Laut Anleitung müssten aber 2x 0,2 drin sein!
        Die sind aber nirgends aufgeführt! Was habt Ihr damit gemacht?

Da ich alle Größen von Passscheiben da habe und ab Logo 600 vermutlich wegen des Modul 1, der Aufbau mit diesen Scheiben anders ist, habe ich oben 2x 0,5, zwischen den Rädern 1x 0,3 und unten wieder 1x 0,5 eingesetzt!

Ich hätte auch zwischen den Rädern 2x 0,2 einbauen können, da hätte das Hauptrad aber kein fühlbares Spiel!
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• hotelpapa
          hotelpapa

habe ich oben 2x 0,5, zwischen den Rädern 1x 0,3 und unten wieder 1x 0,5
          Warum zwischen den beiden Zahnrädern überhaupt eine Passscheibe?
          Ist in der Bauanleitung nicht vorgesehen.
          Nur oben 2x 0,5 und unten 1x 0,5.
          Die 0,2 Scheibe wird beim Logo 600 gebraucht und ist hier einfach übrig.

Gruß

Harald

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Ohne Passscheiben habe ich 0,4mm Spiel und beim 600er werden Passscheiben zwischen den Rädern gebaut!

Was mich wundert ist, das es da überhaupt Unterschiede gibt!
            Beim 600er wird das schleifende Hauptrad am Chassis beklagt, da kommen oben nicht wie beim 500er zwei 0,5er Scheiben rein!
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• hotelpapa
              hotelpapa

Ohne Passscheiben habe ich 0,4mm Spiel und beim 600er werden Passscheiben zwischen den Rädern gebaut!
              Ein geringes Spiel ist in meinen Augen nicht verkehrt, dann kann sich das HZR noch etwas mit dem Zahnrad an der Motorwelle zentrieren.
              Und wenn ich mich nicht irre geht es hier um den Bau des Logo 500 und bei dem werden im Gegensatz zum 600er keine Scheiben zwischen den Zahnrädern verbaut.
              Aber jeder wie er mag.

Gruß

Harald

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

So, bin auch wieder ein Stück weiter!
                Ich habe mir aus dünnem PVC/Plexiglas oder was auch immer es war, mit dem Heißluftfön einen Winkel gebogen und hinten rechts so eingepasst, daß das Servo nicht behindert wird, mit einer Kabeldurchführung versehen und schwarz lakiert!

Alle Kabel sind dahinter versteckt und drücken auch nicht auf das Stabi!

Da ich keine Kabel gekürzt habe und zwei V-Kabel verwenden muss, ist es mehr als eng zugegangen, aber es geht!

Für Nachbauer würde ich aber kein Winkel empfehlen, sondern eine Art Z, so könnte man den Bereich vor dem Nickservo auch noch verwenden und braucht nicht so zu stopfen!

Da hätte ich auch noch Fragen!
                Beim Setup des VStabi, das ich übrigens auf Pro geupdatet habe, ist mir eine Unklarheit bei der Servojustage aufgefallen!

Unter dem Reiter "Sender" stelle ich die Neutralpositionen, Endwege und Laufrichtungen ein!

Unter dem Reiter "Servos" soll ich nochmal die Laufrichtungen einstellen!

Was ist denn nun Richtig?

Nochmal unter dem Reiter "Sender" wird "Aux/Gyro gain/Bankswitch" eingestellt!

Da habe ich einen Schalter bei meiner MX16 mit Jeti zugewiesen und die Kreiselwirkung drauf verknüpft und in beiden Schaltpunkten unterschiedliche Werte angegeben!

Wenn ich hin und her schalte, reagiert die Anzeige auch, wie aber bekomme ich Bankswitch hin?
                Das müsste doch beim Umschalten auf der Hauptseite sichtbar sein!
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von vlk; 30.12.2011, 18:34.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• martin_p
                  martin_p

Hi!

Ich baue ja auch gerade die Supercombo und bin auf die Prorammierung des VStabis fertig (2 Abende reichten völlig).

Ich habe beim Rotorkopf aber ein Problem:

Wenn ich die Welle mit den zwei Schrauben inkl. Blatthaltern festziehe, dann blockieren die zwei Blatthalter und lassen sich überhaupt nicht mehr bewegen. Wenn ich die Welle nur handfestanziehe, dann passt es. Ich habe den Kopf inkl. Aller Lager 3x zerlegt und auf einen Baufehler geprüft das passt alles. Das eine Lager wo das Innenteil mit dem "x" gekennzeichnet ist, ist auch innen angebracht und alle Beilagscheiben sind verbaut. Wenn ich etwas mehr als das ganze handfest anziehe, dann bin ich so weit, dass zumindest ein Blatthalter sich sehr leicht bewegen lässt und der andere halbwegs leicht. Aber von Leichtgängig bin ich weit entfernt und wie gesagt, das ganze ist nur minimal üb handfest angezogen...das kann ja nicht sein, oder? Bei meinem TRex 700er habe ich die Welle voll angezogen und alles ging megaleichtgängig.

Hattet ihr auch so ein Problem, bzw. gibt's einen Ansatz?

Danke Euch Martin

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Sowohl bei den Heckblatthalter als auch bei den Blatthaltern des Hauptrotor lassen sich die Lager nicht ohne weiteres bis zu ihrer Endposition bringen!

Bei den Heckblättern kann man sich durch kräftiges auseinanderziehen helfen, besser aber die Lager mit irgendwas das nur auf den Außenring drückt einpressen!

Das gilt für alle 4 Lager des Hauptkopf und für die inneren des Heckrotor!

Ich habe z.B. für den Hauptrotor eine Nuss des Knarrenkasten verwendet und letztlich trotz dieser 0,5er Kunststoffscheiben deutliches Spiel gehabt!

Hinzu kommt, das diese Scheiben vom Außendurchmesser zu klein sind und sich in die Gummis einarbeiten!

Ich habe mir 4x 8x14x0,5 Passscheiben auf einen Außendurchmesser von knapp 12mm geschliffen und jeweils 2 auf jeder Seite eingebaut!

Jetzt ist der Kopf Spielfrei und lässt sich leicht bewegen!

Dieses Problem, nur noch viel schlimmer, hatten wir schon zu Heim Zeiten, da nur 1 O-Ring je Seite verbaut war und sich der Verschleiß schneller bemerkbar machte!

Früher gab es die entsprechenden Passscheiben extra zu Kaufen, man kann sich aber auch welche aus Kunststoff machen!
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• MacJagger
                      MacJagger

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
                      Hi!

Ich baue ja auch gerade die Supercombo und bin auf die Prorammierung des VStabis fertig (2 Abende reichten völlig).

Ich habe beim Rotorkopf aber ein Problem:

Wenn ich die Welle mit den zwei Schrauben inkl. Blatthaltern festziehe, dann blockieren die zwei Blatthalter und lassen sich überhaupt nicht mehr bewegen. Wenn ich die Welle nur handfestanziehe, dann passt es. Ich habe den Kopf inkl. Aller Lager 3x zerlegt und auf einen Baufehler geprüft das passt alles. Das eine Lager wo das Innenteil mit dem "x" gekennzeichnet ist, ist auch innen angebracht und alle Beilagscheiben sind verbaut. Wenn ich etwas mehr als das ganze handfest anziehe, dann bin ich so weit, dass zumindest ein Blatthalter sich sehr leicht bewegen lässt und der andere halbwegs leicht. Aber von Leichtgängig bin ich weit entfernt und wie gesagt, das ganze ist nur minimal üb handfest angezogen...das kann ja nicht sein, oder? Bei meinem TRex 700er habe ich die Welle voll angezogen und alles ging megaleichtgängig.

Hattet ihr auch so ein Problem, bzw. gibt's einen Ansatz?

Danke Euch Martin

Das Problem hatte ich auch, beim 500SE, war am Verzweifeln, immer wieder alles zerlegt...
                      die Blatthalter je nach anziehen der Schrauben von schwergängig bis fast fest,
                      letztendlich hatten sich die Gummiringe geklemmt - nicht sichtbar von außen.
                      Meine Lösung war, die Gummiringe müssen sehr, sehr gut gefettet sein, dann rutschen
                      sie ohne Probleme rein...

Vieleicht hilft dir das weiter
                      Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2011, 22:08.

Kommentar

• martin_p
                        martin_p

Servus!

Ich habe die zwar gefettet, aber vielleicht wirklich zu wenig. Das werde ich nochmal probieren.

Danke Martin

---
                        I am here: Google Maps
                        Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Stehen die Gummis aus dem Gehäuse raus? Wenn nein, liegt es nicht daran, drücke die Lager rein!
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• Guido.s
                            Guido.s

Bei mir waren es auch die Gummis, wenn sie nicht richtig drin sind dann verklemmen die sich beim anziehen der Schraube.

Dreimal rein und raus dann ging es

Kommentar

• martin_p
                              martin_p

Hi Leute!

Danke für den Tipp, ich habe die Gummis jetzt ziemlich heftig gefettt und jetzt flutschts. *?

Eine letzte Frage noch:

Kann ich das VStabi Express grundsätzlich auf den Empfänger kleben (klar könnten möglich Vibrationen sich aufschaukeln, aber davon mal abgesehen)? Das wäre von der Verkabelung am schönsten.

Alternativ könnte ich das VStabi links hinter das Nickservo kleben und daneben den Empfänger.

LG Martin

Kommentar

• hubijohn
                                Senior Member
                                • 23.02.2003
                                • 1941
                                • Hans
                                • Ohlsdorf

Hi Martin,

das Stabi würde ich keinesfalls irgendwohin kleben.
                                Das Stabi gehört immer direkt und ohne Kontakt zu anderen Komponenten aufgeklebt.
                                Darf auch nirgendwo anstoßen.
                                Wenns das Mini ist dann musst du auch aufpassen, dass die Kabel nicht auf zug verlegt sind.

LG
                                Hans
                                Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

Lädt...
                                X