Wird euer Logo auch so warm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firefly
    Senior Member
    • 10.01.2005
    • 1579
    • Dominik
    • Unterensingen

Wird euer Logo auch so warm?

Im Moment haben wir ja richtig schönes Wetter. Endlich mal wieder entspannt fliegen. Aber mein Logo wird gerade allgemein sehr warm unter der Haube. Längere Abkühlpausen sind da pflicht.

Akku warm, Motor heiss, Regler warm.
    Liegt es doch an der Aussentemperatur, oder der geringen Lufströmung in der Haube? Habt ihr die Hauben aufgesägt um mehr für Kühlluft zu sorgen?

Motor wird -so schätze ich 70-80 Grad an der Glocke haben. Man kann ihn kurz anfassen, bevor es unangenehm wird. Der Regler und der Akku sind auch gut warm. denke so 40 Grad haben die bestimmt.

Max. jage ich so 55-60A durch den Logo 600.

Setup: Pyro 30-12, Jive 80+HV, 11er Ritzel bei 60% Regleröffnung und die Nanotech 45-90C 4000er

Wie schaut es bei euch mit den Temps aus?
    GruÃ? Dominik
    Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Wird euer Logo auch so warm?

Die gefühlte Temperatur täuscht ganz extrem, ich habe gemeint mein Pyro hätte 70° gehabt, es waren aber nur 50°. Beim Jive ist die Temperatur der PA interesannt, aber um die auszuwerten braucht man einen JLog, hier ist die gefühlte Temepratur auch irrelevant.
    Also muss man mal alles ganz genau messen, Temperatur der PA und Motortemperatur der Wicklung, wenn du willst kann ich dir das morgen mal alles liefern
    Aber, einen Hitzestau unter der Haube habe ich, das merkt man wenn man nach dem Flug die Haube wieder drauf macht, da komm die Wärme schön aus dem Lüftungsloch raus
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• faxxe
      Senior Member
      • 11.05.2007
      • 1407
      • heimo
      • Graz-Weiz

Ich verwende bei >30Grad Lufttemperatur diese "Spezialhaube"
      -Heimo
      Angehängte Dateien
      > Raptor e720
      > Mikado VBar Control

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Naja, 60 A * 36,5 V = 2.190 W ... 15 % Verlust wären schon knapp 330 W ... fass' mal 'ne 100 Watt-Birne an

Aber ernsthaft: ohne Messung kann man da nicht wirklich was dazu sagen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Martin7
          Martin7

Hab zwar den 4035-500kv drinnen aber hab mir diese Woche auch Lüftungsschlitze in die Haube gefräst, getestet wird erst am Wochenende, aber grundsätzlich hatte ich letztes Wochenende Temperaturen um die 50-55°C an der Außenglocke , 70-78°C auf der Wicklung, 50-54°C am Ritzel und Kühlkörper Jive hatte so um die 30°C-40°C wenn ich mich recht erinnere (ca 1500-1600rpm Flugstil: Schweben und ganz ganz leichter ansatzweiser Rundflug ).
          Melde mich dann mit den neuen Erkenntnissen aber sinnvoll sind die Lüftungsschlitze meiner Meinung und auch von anderen Flugkollegen auf jeden Fall.

Wenn du den Motor kurz anfassen kannst bevor es unangenehm wird sind es meiner Meinung nach sicher keine 70-80°C...

Lt. Wikipedia-Zitat (Verbrennung (Medizin) - Wikipedia)

Bei partieller Wärmeeinwirkung tritt eine Hautschädigung nach folgenden Wärmeeinwirkzeiten ein:

zwischen 45 °C und 51 °C innerhalb von Minuten
          zwischen 51 °C und 70 °C innerhalb von Sekunden
          über 70 °C in Sekundenbruchteilen

Sonstiges Setup: Jive 80HV+Kühlkörper, 11er Ritzel, 55% Idle1, 60% Idle 2

lg
          Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2011, 22:30.

Kommentar

• bob2008
            Member
            • 15.12.2008
            • 350
            • Gunter
            • Leonberg

Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
            Wie schaut es bei euch mit den Temps aus?
            moin moin, ich hatte auch einen Hitzestau unter der Haube, hab einfach mit dem Dremel und der Trennscheibe zwei Schnitte gemacht und jetzt ist vorne ein ßffnung durch die die Luft schön durch die Haube ziehen kann:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Jive 80HV wird im Logo 600 sehr heiss

Gruß bob
            unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• munke
              munke

Zitat von bob2008 Beitrag anzeigen
              moin moin, ich hatte auch einen Hitzestau unter der Haube, hab einfach mit dem Dremel und der Trennscheibe zwei Schnitte gemacht und jetzt ist vorne ein ßffnung durch die die Luft schön durch die Haube ziehen kann:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Jive 80HV wird im Logo 600 sehr heiss

Gruß bob
              Bestimmt sehr zweckmäßig bob, aber zu sehr sollte die Optik nicht drunter leiden finde ich!

Gruß Rainer

Kommentar

• Martin7
                Martin7

Hi,

habs so gelöst.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Schneipe
                  Schneipe

Hab ein altes CFK Heckrohr zweckentfremdet. Sind laut JLog gleich 10-12° weniger am Jive PA
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• bob2008
                    Member
                    • 15.12.2008
                    • 350
                    • Gunter
                    • Leonberg

Zitat von munke Beitrag anzeigen
                    aber zu sehr sollte die Optik nicht drunter leiden finde ich!
                    hi Rainer, ja ok, aber mein Heli ist fast ständig in der Luft und da sieht man das kaum :-) Wenn er mal am Boden ist verstecke ich die Haube :-)

Mit etwas schwarzem Gitter aus dem Scale-Bereich sieht das wohl besser aus, aber ich bin einfach zu faul ...

Gruß bob
                    unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• Armadillo
                      Member
                      • 13.09.2010
                      • 1542
                      • Thomas
                      • hier und da

Ein Aktivlüfter würde auch einfach helfen.
                      HeliChat.de

Kommentar

• Martin7
                        Martin7

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
                        Ein Aktivlüfter würde auch einfach helfen.
                        Auf dem Jive ja, aber Motor nicht.

Kommentar

• Armadillo
                          Member
                          • 13.09.2010
                          • 1542
                          • Thomas
                          • hier und da

Naja in erster Linie ist ja der Regler problematisch im Flug. Nach dem Flug ist es dann interessant, dass der Motor beim nächsten Flug wieder kühler ist da er sonst noch wärmer wird. Aber auch da kann ein Aktivkühler sowohl schon im Flug als auch dann am Boden helfen, wenn die Luftzirkulation besser ist und die Wärme schnell abtransportiert wird.
                          HeliChat.de

Kommentar

• Martin7
                            Martin7

Wenn ich alles bis jetzt einigermaßen richtig verstanden habe was ich zu den ganzen Motoren gelesen hab, sinkt mit zunehmender Temperatur der Wirkungsgrad des Motor, sprich die Verlustleistung steigt, somit benötigt der Motor mit zunehmender Temperatur mehr Leistung was wiederum zu einer weiteren Erwärmung des Reglers führt, also macht es für mich schon Sinn auch für eine ausreichende Kühlung des Motors zu sorgen. In welchen Größen sich das ganze wirklich abspielt und ob es wirklich so relevant ist kann ich aber leider nicht sagen.

lg

Kommentar

• munke
                              munke

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
                              Naja in erster Linie ist ja der Regler problematisch im Flug. Nach dem Flug ist es dann interessant, dass der Motor beim nächsten Flug wieder kühler ist da er sonst noch wärmer wird. Aber auch da kann ein Aktivkühler sowohl schon im Flug als auch dann am Boden helfen, wenn die Luftzirkulation besser ist und die Wärme schnell abtransportiert wird.

Mein Regler wird zwar nur lauwarm, aber der Scorpion bekannterweise ziemlich warm!
                              Habe das so gelöst:
                              Einfach nach dem Flug einen 12V Lüfter an einem 3S Lipo, nach ca. 10 min ist der Motor wieder kalt!

Gruß Rainer
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X