Nach 10 Minuten ist mein Motor auch ohne Lüfter wieder kalt, oder zumindest handwarm... Das reicht zum Wieder-Start.
Hatte gestern abend spaßeshalber mal alles durchgemessen:
Motor, an der Glocke seitlich 60° -> 10-15 Sekunden festhalten, danach wurde es unangenehm.
Ritzel etwas über 40°
Kühler auf dem Jive 45°
schwarze Kondensatoren am Jive 65°
Lufttemperatur etwas unter 30 Grad
Gemessen wurde mit einem billig Turnigy Infrarotthermometer.
Konfig:
Logo 600
Scorpion 4025-890
Jive 80HV
13er Ritzel
Ich wollte heute genau den gleichen Fred aufmachen!!!
Habe bei mir extreme Temperatur Probleme:
Logo 600se
Scorpion 4035-500
Jive 80+HV original Kühlkörper mit Wärmeleitpaste
10s 5000er Turnigy
13er Ritzel (mit dem 12er ist er genauso heiß geworden allerdings war die PWM immer offen, mit dem 13er regelt er viel besser)
6min Flugzeit bei 1900U/min
Spitzenstrom bis 150 bzw. auch schonmal 160A
hinten dran nochmal zwei Logs mit dem JLog2!
Meine Reglertemperatur steigt immer auf 90-99 Grad an der Endstufe!! hatte bereits zweimal einen Abregler!
Werde jetzt morgen auch das "V" aus der Haube rausdremeln um einen besseren Luftstrom zu schaffen...
Habe den Regler auch versucht vom Motor entfernt anzubringen, damit er nciht angeblasen wird... Regler ist somit weitmöglichst nach vorne unten..
Flugstil? Hm, richtig geiles 3D? :-D
Ich habe den Eindruck, dass die Temperatur bei TicTocs quasi explodiert :-D
Ansonsten irgendwelche Tips?
Ach ja:
Termperaturen mit dem Infrarot Termomenter:
Motorgehäuse 55GRad
Motorwicklungen 79Grad
Ritzel 75Grad
Reglergehäuse 50Grad
Kühlkörper kann nciht gemessen werden, da poliertes Alu
Also wenn ich ganz ehrlich sein soll, reicht ein aktiver Lüfter auf dem Jive vollkommen aus. Wie warm der Motor wird spielt im Grunde keine Rolle da die Scoprions bis 150° C freigegeben sind und wenn der Motor erstmal seine Temperatur erreicht hat, braucht er auch nicht runtergekühlt zu werden. Ich bin ja anfangs den 4035-500 geflogen und das ist ja bekanntermaßen ein Heizkraftwerk. Die höchste Temperatur die wir nach einem meiner Flüge an dem Motor gemssen haben waren 78-80° C bei einer Aussentemperatur von ca. 30° C. Trotzdem bin ich mit dem heißen Motor sofort wieder in die Luft und nach dem zweiten Flug war er immernoch 78-80° C warm und nach dem dritten direkt hinterher auch und ich bin immer so 8 Minuten in der Luft gewesen mit dem Motor. Wenn ich 80° C heißes Wasser habe und ich schütte nochmal 80° C heißes Wasser dazu, bleibt das Wasser 80° C und wird nicht 160° C heiß.
Mein jetziger Motor - 5020-450 - wird nur noch um die 50° C heiß nach ca. 8-12 Minuten Flug und den lasse ich auch nicht abkühlen und fliege wenn ich möchte direkt hintereinander mehrere Akkus. Der wird dann auch nicht heißer...übrigens funktioniert das auch beim Jive...man glaubt es kaum. Seit ich auf dem Jive zusätzlich noch nen aktiven Lüfter habe - hatte Absteller die sich im Nachhinein auf defekte Goldis schieben ließen, sonst hätte ich da garkeinen Lüfter draufgepackt - wird die PA egal bei welcher Aussentemperatur laut JLog nur noch zwischen 45-55° C warm. Da ist die Temperatur wichtig, beim Motor im Grunde nicht.
Meine Meinung dazu.
P.S.: Wenn ich beim Motor von Temperaturen spreche, meine ich immer die Wicklung die wir mit einem Infrarotthermometer gemessen haben.
...Aber Rainer, von dir hätte ich mir ein gutes Feedback bzgl. Temperatur und Jive im Logo vorgestellt.
Vielleicht kannst ja noch was dazu sagen
Leider nicht.
Bei mir regelt ein PowerJazz das ganze und den juckt das alles überhaupt nicht!
Egal ob Gasgerade 55% bei 12S oder 75% bei 10S er wird nur handwarm.
Ich hatte auch schon 95°C an der PA. Wenn meine Flugkünste noch besser werden, werde ich mir nächstes Jahr wohl einen 120er Regler holen müssen oder einen Aktivkühler drauf setzen.
Am Samstag Temps gemessen.....Mit Infrarotmessgerät...Temp Pyro 49°, Temp Jive Kühler 39°, Temp PA vom JLog 50°....bei 30° Aussentemperatur und 1700U/min.
Das Röhrchen in der haube bringt doch ca. 10° mehr Kühlung. Somit brauch ich im Moment die aktiven Kühler noch nicht.
eurix.....Bei deinem Log, da wo deine Temps steigen, bist du dauernd mit der PWM auf 100%. Dein jive schaltet hier voll durch. Wenn ich mir dann die Stromkurve in den Momenten anschaue, bist du im Schnitt zulange über 80A.
Hast du den 80er Jive? Dann würde ich mich mal nach dem 120er umschauen, denn ab 101° schaltet der Jive aus.....
Das mit den 101 Grad weiß ich! und bei 100 regelt er ab...
einer meiner letzten Flüge war bei 98Grad!
Werde wohl jetzt nochmal einen anderen Kühlkörper versuchen...
120er Jive werde ich wirklich vermeiden! ansonsten warte ich auf den gov vom Mini Vstabi, der ja bald kommt, und dann kommt ein billiger 120er YGE oder sowas rein..
120er Jive kann ja kein Mensch bezahlen...
Aber mal ehrlich, warum hab nur ich das Problem? Muss doch Piloten geben, die das gleiche Problem haben?
PS: @Schneipe Deine Infrarot Temp messung am Kühlkörper stimmt nicht! Du kannst an einem silbernen Teil bzw. polierten Alu keine Temp messen! Mein Kühlkörper hatte auch immer 80-90 Grad, aber das Infra Rot Thermometer hat immer nur 30 Grad gemessen...
Aber mal ehrlich, warum hab nur ich das Problem? Muss doch Piloten geben, die das gleiche Problem haben?
Naja das hat halt alles was mit Flugstil, Einstellungen, Regleröffnungen, verwendeten Komponenten und und und zu tun. Kann sein das einer der die gleichen Komponenten hat wie du und auch sehr hart fliegt überhaupt keine Probleme mit der Temperatur hat weil er ganz andere Regleröffnungen fliegt...vielleicht sogar anders geritzelt hat...
Ich würde wie wir schon geschrieben haben an deiner Stelle nen Zalman draufkleben und da drauf nen kleinen Lüfter so wie ichs auch habe. Hat bei mir 15-20° C Temperaturunterschied gebracht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar