logo 500 SE Stützakku ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balsapilot
    Balsapilot

AW: logo 500 SE Stützakku ????

Die Spannungslage der Eneloops ist sehr stark davon abhängig was gerade mit dem Akku angestellt wird. Entlade ich den Eneloop habe ich leer eine Spannung von 4,3 Volt. Beim Laden springt die Spannung sofort auf über 5 Volt!

Ausschlaggebend war für mich das Spannungsmittel der Eneloop Zelle!

Genaue Werte kann uns hier nur ein DATENLOGGER bringen, da hier das "lebende" System dargestellt wird und nicht wie in meinem Beispiel mit theoretischen Werten agiert wird.

Fazit:

Du fliegst mit und ich fliege ohne!

Gruß

Markus

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Ausschlaggebend war für mich das Spannungsmittel der Eneloop Zelle!
      Nö, die Ladesschlussspannung des Stützakkus ist relevant für das Auslegen der BEC-Spannung! Dass Eneloops unter Last stark einbrechen, ist ja bekannt, aber relevant ist trotzdem die Ladesschlussspannung. Die Zellen sollen das BEC zudem ja nicht ersetzen, sondern bloß stützen.

Du fliegst mit und ich fliege ohne!
      Ich fliege noch ohne, aber für den nächsten, größeren Heli erwäge ich den Einbau. Da verwirren mich solche Aussagen wie in diesem Thread.

Kommentar

• smartrobert
        Member
        • 27.03.2009
        • 421
        • Robert
        • SH

Ich kann nicht wirklich etwas neues zum aktuellen Thema schreiben, aber vielleicht hilft ein kurzer zeitlicher Rückblick.

Zu Zeiten als der Elektroflug noch sehr jung war, hatten wir aus heutiger Sicht eine sehr primitive Ausstattung. NiCd Akkus wurden "leer" geflogen und mit einem "Widerstandskabel" und dazwischen geschalteter Zeitschaltuhr "voll" geladen. Die robusten Akkus verzeiten so manchen Fehler - aber nicht immer.

Alle Komponenten waren sehr schwer, wir kämpften um jedes Gramm, und die Flächenbelastung der damaligen Elektrosegler war sehr hoch.

Was lag da näher als das BEC zu entwickeln? Diese ersten BEC's waren recht primitiv und waren oftmals aus Festspannungsreglern selbst aufgebaut. Nicht selten flogen wir die Flugakkus regelrecht leer oder die Spannung brach aufgrund mangelhafter Akkupflege so stark ein, das nichts mehr ging. Die Sicherheit um das Modell sicher zu landen, brachte da nur noch ein zusätzlicher Empfängerakku sehr geringer Kapazität. Dieser hatte oftmals nur 250mAh. Ob man hier von einem Stützakku sprechen kann sei erst einmal dahin gestellt.

Ein anderes Ereignis der jüngeren Vergangenheit dürfte die Diskussion um die Notwendigkeit eines echten Stützakkus wieder belebt haben. Ich schreibe vom Graupner 2.4 GHz iFs System. Anwender dieses System haben immer wieder den unerklärlichen Totalverlust ihrer Helis beklagt. Als Ursache stellte sich der hohe Stromverbrauch moderner Digitalservos heraus, deren Stromspitzen das BEC in die Knie zwang, und in deren Folge die Spannung kurzfristig so stark einbrach, dass der Microcontroller im Empfänger aussetzte.

Ein Kondensator mit hoher Kapazität, oder eben der hier diskutierte "Stützakku" kann durchaus Spannungspitzen in der BEC Leitung "glätten". Beim Totalausfall des Reglers und des BEC reichte die Kapazität eines 800mAh Eneloops aus, um meinen Heli per Autorotation zu retten.

Deshalb fliege ich aus Sicherheitsgründen nicht mehr ohne "Sicherheitsakku" . Dieses schon aus Gründen der in der Luft bewegten hohen Masse unserer Helis.

Viele Grüße,

Robert
        Slim 500

Kommentar

• Norf
          Norf

Hi,
          Ich schreib mal hier rein weil ich nicht extra nen neuen Thread öffnen will.

Ich will in meinem Logo 500 SE ein externes BEC verwenden.
          Servos sind Savöx und als BEC Versorgung wollte ich eine Emcotec DPSI Micro nehmen mit nem 1500er 2S lipo.

Geht das ohne Probleme oder??
          Würdet ihr dann ein Kabel des DPSI Micro in den Empfänger stecken und eins in das V-Stabi??

Grüsse Norbert

Kommentar

• nieder
            Member
            • 22.04.2007
            • 226
            • Michael

Zitat von Norf Beitrag anzeigen
            Hi,
            Ich schreib mal hier rein weil ich nicht extra nen neuen Thread öffnen will.

Ich will in meinem Logo 500 SE ein externes BEC verwenden.
            Servos sind Savöx und als BEC Versorgung wollte ich eine Emcotec DPSI Micro nehmen mit nem 1500er 2S lipo.

Geht das ohne Probleme oder??
            Würdet ihr dann ein Kabel des DPSI Micro in den Empfänger stecken und eins in das V-Stabi??

Grüsse Norbert
            Hi Norbert,

ich hatte das Castle BEC in meinem 500er.
            Wär vllt auch ne Alternative statt nem Empfängerakku.

Hatte eins im Empfänger und das andere im Vstabi.

Micha
            ------------------------------------------
            JR XG8, Chronos, Spartan

Kommentar

Lädt...
            X