logo 500 SE Stützakku ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

AW: logo 500 SE Stützakku ????

Nehm den Eneloop auch immer für Einstellarbeiten. Da rühr ich auch an den Knüppeln.........und geht!

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
      Und das obwohl es nur ein Eneloop war, der die hohen BEC Ströme ja nicht verkraftet...
      Ok, Glück gehabt. Wie gesagt, mir sind drei Fälle bekannt wo das Jive BEC ausgestiegen ist, der Eneloop kurz übernommen hat und man sich schon gefreut hat das man den Heli doch noch heile runterbekommt und dann ist der Eneloop ebenfalls ausgestiegen und in allen drei Fällen sah das Ergebnis alles andere als schön aus. Allerdings hat es sich in allen drei Fällen auch um einen 90er Heli gehandelt...übrigens geht es nicht darum das die die hohen Ströme ansich nicht verkraften, sondern das Problem besteht direkt wenn beim Ausfall vom Jive BEC. Indem Augenblick wo der Strom sogar für den Jive zu hoch ist haben die Eneloops halt nen Problem diesen hohen Strom zu übernehmen. (Z.B. bei besagten drei Fällen.) Ich bin in meiner Vibe auch gut nen Jahr Eneloops als Empfängerstromversorgung geflogen, allerdings die großen und nicht die kleinen. Und beim Rühren im Stand sind diese sogar so gut wie garnicht eingebrochen.

Ich rate nach wie vor von den Eneloops ab. Aber macht was ihr wolt.
      Zuletzt geändert von PeterLustich; 09.07.2011, 07:24.

Kommentar

• Monzta
        Senior Member
        • 17.10.2007
        • 2534
        • Andre
        • 55469 Simmern

Naja, jedem halt das seine. Nur soll es ja auch eigentlich nur ein Stützakku sein. Wenn ich mir jetzt nen Fepo oder so als Stützakku einbaue, ja dann kann ich doch auch eigentlich ganz aufs BEC vom Jive verzichten und ein externes benutzen. Somit kann ich mir auch das teure Geld für den Jive sparen und mir nen anderen Regler kaufen.
        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Hi @ all,
          Ich fliege seit ca. 10 Jahren mit Akku, mit Stützakku , mit ext. BEC und seit Jive nur mit Regler Bec. Die Entwicklung geht halt weiter und so konnte man doch manche 100 - 200 gr, einsparen. Eine doppelte Spannung Zufuhr zum Empfänger und / oder Stabisystem benutze ich schon immer ohne jegliche Probleme .T-450 MB, T-Rex 500 VS, Logo 10/500, Logo 600 3 D VS , Joker 2 VS. Regler Kontronik.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Exxtreme
            Exxtreme

Naja, jedem halt das seine. Nur soll es ja auch eigentlich nur ein Stützakku sein. Wenn ich mir jetzt nen Fepo oder so als Stützakku einbaue, ja dann kann ich doch auch eigentlich ganz aufs BEC vom Jive verzichten und ein externes benutzen. Somit kann ich mir auch das teure Geld für den Jive sparen und mir nen anderen Regler kaufen.
            Das ist ja nicht der einzige Grund für einen Jazz/Jive, Autotimming, Einfache programmierung, Teillast fest, Perfekte Drehzahlregelung....

Ich fliege in meinem 600er einen Jive 80 mit 4zellen 800mAh Eneloop die ich per Schalter einschalten kann.
            Obwohl es der Jive im 600er auch ohne Stützakku schaffen würde, wird er dadurch denke ich mir, noch belastbarer, da der Stütz Akku noch eine zusätzliche Reserve darstellt und das Bec bei den Spitzen etwas entlasten kann.
            Nachdem wie ich hier meinen eneloop bei den einstellarbeiten Quäle (Taumelscheibe festhalten usw) Bin ich fast davon überzeugt , das er auch alleine für die Dauer einer Autorotation durch halten kann, zumindest mit meinen verbauten Servos Futaba s3152 und s9254, vielleicht sieht das bei BL Servos anders aus, dann würde ich über einen Grösseren Eneloop oder einem Zusätzlichen Kondensator nachdanken.

Mfg Richard
            Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2011, 09:51.

Kommentar

• Monzta
              Senior Member
              • 17.10.2007
              • 2534
              • Andre
              • 55469 Simmern

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
              Das ist ja nicht der einzige Grund für einen Jazz, Autotimming, Einfache programmierung, Teillast fest, Perfekte Drehzahlregelung....

Ich fliege in meinem 600er einen Jive 80 mit 4zellen 800mAh Eneloop die ich per Schalter einschalten kann.
              Obwohl es der Jive im 600er auch ohne Stützakku schaffen würde, wird er dadurch denke ich mir noch belastbarer, da der Stütz Akku noch eine zusätzliche Reserve darstellt und das Bec bei den Spitzen etwas entlasten kann.
              Nachdem wie ich hier meinen eneloop bei den einstellarbeiten Quäle (Taumelscheibe festhalten usw) Bin ich fast davon überzeugt davon das er auch allein
              Naja, dem BEC vom Jazz würd ich jetzt auch nicht vertrauen.

Kommentar

• Exxtreme
                Exxtreme

Naja, dem BEC vom Jazz würd ich jetzt auch nicht vertrauen.
                Alleine auf das jive bec würd ich auch nicht setzen zumindest nicht ab 600er grösse.
                obwohl mein kollege mit seinem Jive 100 auch im Trex 600 ohne fliegt, seit ca 1,5 Jahren und gleichen Servos.
                Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2011, 10:00.

Kommentar

• Monzta
                  Senior Member
                  • 17.10.2007
                  • 2534
                  • Andre
                  • 55469 Simmern

Wie bereits geschrieben bin ich den 500 SE mit 600er Blättern auch immer ohne Stützakku geflogen und hatte auch nie Probleme. Jetzt beim 600 SE mit 700er Blätter flieg ich auch lieber mit dem kleinen Eneloop.
                  Ich bin da ganz deiner Meinung und finde auch das der Akku zur Unterstützung des BEC gedacht ist. Ich kann da auch noch ne ganze Zeit lang an den Knüppeln rühren ohne das der Akku aussteigt und von daher sollte es für ne Auro meiner Meinung nach auch noch reichen.

Kommentar

• OShrek
                    Member
                    • 06.02.2008
                    • 544
                    • Remo

Zitat von trabbilulu Beitrag anzeigen
                    Hallochen zusammen ,habe einen 500derter SE.Muß er einen Stützakku haben oder nicht ?? Motor 4025 1100 kv
                    Regler roxy 100
                    AKKU 6S 5000
                    Schon lustig (wenn nicht beknackt, sorry wenn ich mir das so erlaube zu sagen)

Aber da wird nach dem BEC des Roxyregler gefragt und ihr beantwortet Fragen über den Jive??

Bei einem max. BEC- Strom von 5 A würde ich ein Stützaccu empfehlen.
                    Bei 3x bls451 und Heck 251.

grüssle Remo
                    Angehängte Dateien
                    [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• Monzta
                      Senior Member
                      • 17.10.2007
                      • 2534
                      • Andre
                      • 55469 Simmern

Hätteste ja auch mal ne Woche vorher sagen können. Dann hätte man sich die ganze Schreiberei übern Jive sparen können.
                      Aber schön das es dir aufgefallen ist...

Kommentar

• Exxtreme
                        Exxtreme

Lol Stimmt der Monzta mit seinen jives *g*
                        Das mit dem Roxxy kann man natürlich vergessen das BEC hat im 500SE nichts verloren. Offizell unterstützt er auch keinen Stützakku, denk über ein Externes BEC nach oder einen Empfänger akku.

Kommentar

• güldi
                          Member
                          • 04.01.2009
                          • 352
                          • Arne
                          • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Hätteste ja auch mal ne Woche vorher sagen können. Dann hätte man sich die ganze Schreiberei übern Jive sparen können.
                          Aber schön das es dir aufgefallen ist...
                          Das stand ja wohl schon vom ersten Moment an im Beitrag mit der Frage nach einem Stützakku

Aber wie üblich ufern Antworten ja immer etwas aus, was ich auch nicht weiter schlimm finde!

Gruß, Arne

Kommentar

• Monzta
                            Senior Member
                            • 17.10.2007
                            • 2534
                            • Andre
                            • 55469 Simmern

Jo is klar. Ich hab aber nicht gesehen, das es um nen Roxxy geht. Tut mir leid.

Kommentar

• blade00
                              Member
                              • 12.04.2009
                              • 844
                              • Karl
                              • MFC-Silbergrube NÃ?

Wo habt ihr eure Stützakkus im Logo 500SE verbaut? Kann bitte mal jemand ein Foto hoch laden.

Bin am überlegen, ob ich mir für meinen Logo auch einen Stützakku zulegen soll. Wollte einen Eneloop 4 Zellen (4,8V) 800 oder 1000mAh verbauen.

Bin mir aber nicht sicher welche Form ich nehmen soll. Den Würfel oder wo vier in Reihe sind. Geht sich ein Eneloop 4er Reihe quer im Cassis aus?

Wie gesagt, wenn jemand von euch ein Foto mit eingebautem Stützakku im Logo 500Se hoch landen könnte wäre das eine feine Sache.

Danke schon mal im Voraus.

lg Markus
                              Lg Markus

Blade Vortex 250 Pro, Rampage 210, Blade Vortex 150 mini

Kommentar

• Almigurt
                                Senior Member
                                • 21.06.2010
                                • 2919
                                • Benjamin

Hi,

warum nehmt ihr keine 2S A213 1100mAh Lifepo's und reduziert die Spannung mittels Diode / Akkuweiche ?

Gruß

Benjamin

Kommentar

Lädt...
                                X