logo 500 SE Stützakku ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balsapilot
    Balsapilot

AW: logo 500 SE Stützakku ????

Schlagt mich wenn Ihr wollt, aber ich halte von Stützakkus nichts!

Warum?!

Es ist unwarscheinlich das der Stützakku genau die gleiche Spannungslage aufweist wie das BEC. Deshalb wird ein permanenter Ausgleichstrom fließen und die Leiterplatte des Empfängers und/oder das BEC belasten.

In Großmodellen ist es üblich mit zwei unabhänigen Spannungsversorgungen zu arbeiten. Hier werden dann aber auch elektronische Schaltungen verbaut die regeln welche Spannungsquelle den Empfänger versorgt.

Eine interessante Alternative finde ich sind Bufferschaltungen, leider habe ich bisher noch keine vernünftige "Industielösung" gefunden und mein Elektrotechnisches Wissen reicht für eine Eigenentwicklung nicht aus...

Gruß Markus

Kommentar

• Nachtfalke1
      Member
      • 17.03.2011
      • 697
      • Frank
      • Berlin / Bärenklau

Hallo

ich würde mir gerne einen Logo 500SE zulegen.
      Da ich noch einen YGE 100 rumzuliegen habe, würde ich den gerne benutzen.
      Da habe ich aber bedenken ihn ohne externen BEC zu benutzen.
      Dachte da an einen Helitron.....oder was würdet Ihr empfehlen*

Wo verbaue ich den und den Lipo ??
      Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
      2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• güldi
        Member
        • 04.01.2009
        • 352
        • Arne
        • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Zitat von Nachtfalke1 Beitrag anzeigen
        Wo verbaue ich den und den Lipo ??
        Ja, das sind die Fragen des Lebens....
        Ich würde jedenfalls den Lipo nicht hinten am Heckrotor und den Regler nicht an den Blättern montieren...!

Aber im Ernst: Wenn Du den Heli dann vor Dir stehen hast, sollte es Dir doch möglich sein, dieses "Problem" auch eigenständig zu lösen, oder?! Ein wenig eigene ßberlegung kann bei diesem techniklastigen Hobby wirklich nicht schaden.

Gruß, Arne

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Es ist unwarscheinlich das der Stützakku genau die gleiche Spannungslage aufweist wie das BEC.
          Wieso, zwei parallele Spannungsquellen haben doch sowieso die gleiche Spannung!

Kommentar

• Balsapilot
            Balsapilot

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Wieso, zwei parallele Spannungsquellen haben doch sowieso die gleiche Spannung!
            Betrachten wir es in Extremen!

Spannungsquelle 1 ein 3S Lipo und als Spannungsqulle 2 nehmen wir ein 6S Lipo. Wenn wir beide parallel schließen, dann haben diese Spannungsquellen kurzfristig die gleiche Spannungslage gefolgt von einem PENG!

Die Spannung vom BEC wird sich je nach Ladezustand des Stützakkus unterscheiden! Das BEC ist auch nicht dazu geeignet einen 4 Zelligen Ni Akku zu laden. Ganz krass währe ein leeren Stützakku zu verwenden, dann wird nämlich das BEC extrem belastet, da es versuchen wird den Stützakku auf sein Spannungsniveau zu puschen. Hoffentlich bleibt dan noch genügend Leistung für die eigendliche Arbeit des BEC übrig...

Gruß Markus
            Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2011, 10:55.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Das BEC ist auch nicht dazu geeignet einen 4 Zelligen Ni Akku zu laden.
              Man nimmt unter anderem deshalb auch Eneloops, weil die nicht von einer Woche auf die andere von selber leer werden. Das Laden oder vielmehr die Aufrechterhaltung der Ladung eines 4-Zellers ist übrigens kein Problem für ein BEC.

Niemand wird einen leeren Akku als Stützakku verwenden.

Kommentar

• Balsapilot
                Balsapilot

Ok, für Dich mag das so in Ordnung sein, ich lass es trotzdem lieber bleiben!

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Worin begründet sich deine Angst?

Kommentar

• Balsapilot
                    Balsapilot

Naja, ich verdiene mein Geld damit, dass ich anderen Leuten beibringe was es mit dem Elekrtozeugs so alles auf sich hat.

Vermutlich denke ich einfach viel zu theoretisch!!!

Ist ja auch nicht schlimm! Der Treat heißt "....Stützakku *?" und ich habe geschrieben das ich bedenken habe einen Stützakku einzusetzen und das Ganze, wie ich finde, schlüssig begründet. Wir haben drüber diskutiert und Du konntest mich jetzt nicht so richtig überzeugen. Das ist denk ich voll OK, denn ein Forum ist zum Meinungsaustausch gedacht und das setzt vorraus das es unterschiedliche Meinungen gibt!

Aber eines hast Du geschafft! Morgen klemm ich mal ein Eneloop an meinem Schulze Lader und schau mal wie hoch der Innenwiderstand eines Akkupacks ist und rechne mal aus wie hoch eventuelle Ausgleichsströme sein können. Kann ja sein das es nur "Peanuts" sind

Gruß Markus

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

und habe das Ganze, wie ich finde, schlüssig begründet.
                      Naja, du hast gesagt, du findest es krass, weil es Peng macht, wenn man einen 3s- und einen 6s-Akku zusammenhängt.
                      Gegen sachgemäße Vorgangsweise hast du kein Argument dargebracht, glaub ich.

Kommentar

• güldi
                        Member
                        • 04.01.2009
                        • 352
                        • Arne
                        • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

@ Taumel S

Tut mir leid, aber das muß jetzt einfach mal sein! B Die Wortwahl finde ich zwar etwas derbe, aber manchmal nervst Du wirklich zu sehr mit Deinem ständigen Halbwissen und Deiner ewigen Besserwisserei! Halte Dich doch besser etwas zurück, wenn Du Dich nicht wirklich genau auskennst und produktive Beiträge liefern kannst!

Gruß, Arne

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
                          Eine völlig unnötige und ineffektive Diskussion ist das hier
                          Güldi, du scheinst sehr interessiert zu sein am Thema.
                          Was jetzt am Stützakku so schlecht sein soll, hat mir aber noch immer keiner gesagt.

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan
                            • etwas östlich von Berlin...

Hallo Markus.

nimm' aber bitte (wenn du hast) einen 800-er, da können dann die Leute hier mal sehen, was der bringen würde .

Ich hatte so einen auch mal kurz drin im LOGO, aber dann auch gleich wieder rausgeschmissen...

Grüße Stephan
                            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Balsapilot
                              Balsapilot

Kein Problem! Ich habe ALLE meine Segler mit Eneloops ausgestattet - das sind die Besten!

So mein Schulzelader hat für ein 4x800mAh Eneloop in einem Endlade- Ladezyklus einen Innenwiderstand von 0.445 Ohm ermittelt.

Ist die Spannung des BEC 0,1 Volt höher als die Spannung des Stützakkus, so haben wir hier einen Ausgleichstrom von 0,225 Amperé. (I=U/R)

Nach der Spannungslage gegoogelt habe ich einen Wert von 4,95 Volt ermittelt. Die Quelle ist ein Forumbeitrag in RC-Network mit Diagramm - wirkt also seriös!

Als BEC nehm´ ich mal als Referenz das meines T-Rex500. Daten 5-6 Volt und max. 3Amperé.

Nehmen wir eine BEC Spannung von 5 Volt an, so haben wir einen Ladestrom von 0,113 Amperé was in etwa 3,7% der BEC Leistung entspricht. Damit kann das BEC, denke ich leben.

Aber unsere Servos sollen ja schön schnell sein, deshalb stellen wir das BEC auf 6 Volt. Schon haben wir einen Ladestrom von 2,35 Amperé was in meinem Beispiel 78,6% der Leistung in Anspruch nimmt die das BEC zur Verfügung hat!

Mag sein das ein ganz voll geladener Eneloop eine andere Spannungslage aufweisst und der Ladestrom geringer ist, aber mir genügt dieses klein Rechenbeispiel um von Stützakkus die Finger zu lassen. Denn ich gehe immer vom "worst case" aus, denn wir haben es hier nicht mit harmlosem Speilzeug zu tun!

Wie am Anfang schon erwähnt, finde ich eine Bufferschaltung sinnvoll, habe aber bisher noch nichts vernünftiges gefunden. Hier im Forum gibt es aber einen Treat der sehr vielversprechend ist. Ich hoffe das von dieser privaten Entwicklung wenigstens irgendwann Bausätze zu kaufen gibt!

Gruß Markus
                              Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2011, 09:44.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Schon haben wir einen Ladestrom von 2,35 Amperé
                                Sorry, das stimmt nicht. Vier Eneloops haben deutlich mehr Spannung als deine 5 Volt.
                                Zumindest die 2000er. Ich hoffe doch sehr, dass die 800er Eneloops die gleiche Spannung haben wie die großen.

Und klarerweise muss das BEC dem Stützakku angepasst sein, sonst braucht man nicht drüber die Mängel des Konzepts besprechen.

Kommentar

Lädt...
                                X