Logo 600se Riemenproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Logo 600se Riemenproblem

Also wie man bei Stefan Lukas sieht hat er auch die drei zusätzlichen Lager und trotzdem hats den Riemen rübergedrückt. Sah bei mir genauso aus. Deswegen habe ich ja jetzt ne neue Heckfinne mit noch einem zusätzlichen Lager unten. Meiner Meinung nach kann der Riemen mit den zusätzlichen drei Lagern nur von unten rausspringen, auch wenn es physikalisch ehr unwahrscheinlich ist. Habe mit der neuen Finne nun ca. 30 Flüge runter und noch sieht es gut aus. Das muss aber nix heissen weil er vorher auch 300 Flüge ohne runterzuhüpfen gehalten hat.

@KleinSchleimer
    Habe nun auch die Ursache für meine Heckprobleme gefunden. War nicht das Servo obwohl ich es jetzt trotzdem gegen ein 251 getauscht habe...egal, nun bleibt es drin. Das Problem war auf jeden Fall das sich etwas Loctite im Kugellager gesammelt hat welches in dem Umlenkarm sitzt, direkt unter dem kleinen Aludreieck am Heck. Dadurch ging es dort sehr schwer. Das muss nachträglich passiert sein, denn beim Zusammenschrauben und danach flog er ja einige Flüge ohne Probleme und dann fing es an. Nun habe ich dort kein Loctite verwendet und eine längere Schraube genommen und mit einer Kontermutter versehen. geht nun wunderbar leicht.

Kommentar

• WWaldi
      Member
      • 05.12.2005
      • 872
      • Walter
      • Sierning :-)

Hallo,

is jetzt nicht der 600SE aber hatte das überspringen des Riemens am L500SE jetzt 2x in Folge, jedesmal bei einer etwas heftigen Fahrtpiro oder einem Rückwärtsloop vom heftigsten.
      Seit ich einen neuen Riehmen drin habe gibts auch keine schrecklichen Geräusche mehr durchs überspringen und auch kein überhüpfen zur Seite. Am 600SE hatte ich´s noch nie und den Prügle ich mit 12s durch die Gegend. L500 mit 95er Edge und 600 mit 105er Edge.

G
      WWladi

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Aber der Riemen dreht sich doch unten INS Heckrohr rein. Sollte er da von der Rolle springen, ist er eh sofort im Rohr verschwunden.
        Denke da liegt der Fehler nicht.
        Kann euer Rohr ins Chassie reinrutschen? Oder klemmen die Plastehalter vom Heck nicht mehr richtig? Der Riemen springt nur wenn sich Wellen im unbelasteten Bereich bilden können. Die Unterseite ist ja ständig auf Zug belastet.
        Hab mein Heckrohr mit 2 kleinen Schrauben im Chassie gesichert. Die hinteren Plastikhalterungen am Heckrohr markiert. Somit würde ich gleich sehen, ob sich das Heck verschiebt. Da würde schon 1mm reichen.

PeterLustich, aus dem Grund verwende ich nur noch den Loctide Labello. Da läuft nix mehr weg......
        Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2011, 06:38.

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo

Stimmt, der Riemen "sollte" unten immer gespannt sein. Bei schnellen Lastwechseln oder harten Manövern wo die Drehzahl kurz etwas einbricht ist das aber theoretisch nicht mehr der Fall und die Spannung lässt auch unten nach. Reicht das dann aufdass der Riemen im Grunde über das Heckriemenrad springen kann, also über die Wandbegrenzung links oder recht wird er im Grunde egal ob er ins Heckrohr läuft oder raus daneben gezogen. Deswegen glaube ich das das nur von unten kommen kann. Denn oben passt er nicht mal zwischen her wenn man die drei zusätzlichen Lager verbaut.

Heckrohr hatte ich bei mir als es passiert ist mit zwei Schrauben vorne gesichert, obwohl es vorne eh nicht reinrutschen kann da man es ja bis an den Anschlag reinschiebt und sogar das Heckgehäuse hinten hatte ich mit zwei Schrauben gesichert. Ein verrutschen war also nicht möglich und dem war auch nicht so. Riemen ist trotz das er oben im Grunde nicht durch passt und ohne das was verrutschen konnte übergesprungen seiner Zeit.

Ich teste weiterhin meine zusätzliche Andruckrolle unten und schaue mal.

Das mit dem Loctite ist nen guter Tipp. Da schaue ich auch mal nach. Danke.

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

also bei mir waren beide Abspünge ja wegen plötzlicher Heckbelastung, einmal aus 'nem Turn mit Piros und gestern bei Piros in Fahrt gegen den Wind und gegen das Drehmoment des Hauptrotors.

Mein Heckrohr saß eigt. absolut fest, vorne und hinten. Der Riemen war auch nach dem Abspringen noch richtig straff...

OT open
            Ich könnte mir ja auch 'nen extra Heckmotor rein bauen, wie ich's bei meinem 450-er mit Direktantrieb gemacht habe, da hab' ich solch ein Problem noch nie gehabt
            OT closed

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• eurix
              eurix

Tja oder Fertigungsfehler vom Riemen..

Ich kann mich daran erinnern, dass ich mal mit Ralf (mikado) selbst gesprochen habe, und er meinte ...... es gibt z.B. immer mal wieder Riemen die einfach nicht gerade Laufen und dann überspringen ohne ersichtlichen Grund..........

Liegt es vll. einfach nur am Riemen...?

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan

... der ging vorher bestimmt an die 100 Flüge problemlos.

Ich habe aber noch einen Neuen da, den werde ich dann mal reinpflanzen, habe mir außerdem heute die Riemenandruckrolle vom Rappi geholt - sicher ist sicher ,

Grüße Stephan

Kommentar

• Schneipe
                  Schneipe

Ich hab auch schon gesehen, das die beiden Seitenplatten nicht 100% gleich gebohrt waren. Dadurch lief die Heckrotorwelle nicht 100% im rechten Winkel zum Heckrohr. Was dann auch den Riemen dauernd anlaufen lässt.
                  Könnt ihr einfach testen. Macht die Seitenplatten etwas locker, so das man sie bewegen kann, und dreht den Rotor. Wenn ihr nun die Seitenplatten nur einen Hauch gegeneinander verschiebt, sieht man, wie der Riemen auf eine Seite anläuft.
                  Erst wo der Riemen sauber in der Mitte der Rolle lief, hab ich die Platten fest angezogen. Läuft bisher perfekt.

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan

Hallo,

ich habe dann mal heute den Riemen vorsichtshalber gewechselt - und das war auch gut so...

Viele Zähne waren nur noch "halb" drauf und einer fehlte vollkommen

Das könnte z.B. durch Flüge mit zu wenig Riemenspannung geschehen sein, wo sich dann gerade bei Auslaufen und teilweise auch im Flug die beiden Riemenseiten im Heckrohr mal "begegnen"...

Also Jungs, konttrolliert eure Riemen ab und zu mal

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich noch ein Carbonheckrohr eingezogen, das ist mir neulich bei Mikado aufgefallen . Das war zudem auch noch günstiger, als bei den einschlägigen Lieferanten.

Ich muss hier an dieser Stelle auch Mikado ein großes Lob aussprechen. Ralf liest ja auch viel in den Foren und greift Anregungen auf, das find' ich vollkommen richtig und prima ,

Grüße Stephan

Kommentar

• Schneipe
                      Schneipe

Stephan, wie machst du dann die Erdung wieder? Ok, Heck muss nicht mehr zusätzlich geerdet werden, aber die Verbindung zur Motorplatte.....Man kann ja nicht ins CFK reinbohren.
                      Bin auch kurz vorm Button "in den Warenkorb" drücken.

Kommentar

• torro
                        Senior Member
                        • 16.04.2009
                        • 2505
                        • Flo
                        • MFC Mahlberg

klarlack wegschmirgeln und nen kabelbinder
                        GruÃ?, Flo

Kommentar

• Schneipe
                          Schneipe

Würde gehen, aber unschön!

Kommentar

• PeterLustich
                            CopterFactory
                            Teampilot
                            • 08.09.2009
                            • 2586
                            • Timo

Zitat von torro Beitrag anzeigen
                            klarlack wegschmirgeln und nen kabelbinder
                            Genauso habe ich's gemacht und zwar auch schon beim Alurohr. Unschön kann man dazu nicht sagen, weil man sieht es nichtmal. Funktioniert prima und ist ne saubere Lösung.

Ich fliege das carbonheckrohr nun ja schon länger und als Tipp an alle die es jetzt verbauen, sichert das heckrotorgehäuse mit ein oder zwei kleinen schrauben wie vorne im Chassis gegen verdrehen bzw. Wegrutschen! Kann sonst böse ausgehen denn das Carbonrohr ist um einiges glatter als das Alurohr.

Kommentar

• Hubihotte
                              Hubihotte

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                              Ich fliege das carbonheckrohr nun ja schon länger und als Tipp an alle die es jetzt verbauen, sichert das heckrotorgehäuse mit ein oder zwei kleinen schrauben wie vorne im Chassis gegen verdrehen bzw. Wegrutschen! Kann sonst böse ausgehen denn das Carbonrohr ist um einiges glatter als das Alurohr.
                              Wie hast du das Heck gesichert? Blechtreibschraube durch einen der Palstikklemmen durch?
                              ßberlege auch schon die zu machen...

Kommentar

• PeterLustich
                                CopterFactory
                                Teampilot
                                • 08.09.2009
                                • 2586
                                • Timo

Jap, genau so. Wichtig ist aber vorher das Carbonrohr anzubohren. Carbonrohre reagieren äußerst allergisch auf Druck.

Kommentar

Lädt...
                                X