Logo 600se Riemenproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eurix
    eurix

Logo 600se Riemenproblem

Hallo,

mir ist gestern leider der Riemen von der Rolle gesprungen...

Bin Rückenrückwärts eigentlich ziemlich schnell gekommen, dann in einen Funnel rein, dieser war halb fertig... und auf einmal machte mien heck eine unkontrollierte Piro...
    Hab sofort den Motor abgeschalten und bin in den Acker autorotiert... nichts passiert, nur beim Aufsetzen hat der Heckrotor mal kurz gestaubt

Nachdem der Riemen runter war, habe ich den wieder draufgehoben, und siehe da, die Spannung war ncoh da. Riemen lässt sich halb durchdrücken... Andruckrolle drückt auch auf den Riemen.. der hat sich da schon ewig schwer wieder draufheben lassen...

Wie kann der Riemen da überhaupt runterspringen?
    Wie kann ich das verhindern?!?!?

Als ich mir den Riemen jetzt angeschaut habe, fehlen auf der halben länge die hälfte der Zähne also da sind die noch... von jedem Zahn fehlt praktisch die hälfte...

Desweiteren ist er auch ausgefranst und an einigen Stellen geknickt/gebrochen.

Riemen war vor dem Flug ok. hat ca. 60-70 Flüg drauf...

Vielen DANK für eure Hilfe!!

Grüße Tobias
    Angehängte Dateien
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Logo 600se Riemenproblem

Genau das hatte ich vor drei Wochen auch, bei mir lag es daran das es über den Tag hinweg immer kälter geworden ist und sich dadurch das Alurohr zusammengezogen hat. Beim letzten Flug abends bei ca. 5-6° C hörte man beim Hochlaufen auch wie der Riemen kurz auf den Innenseiten im Rohr gehakt hat, da ich aber immer mit einem total lockeren Riemen unterwegs bin und ich vorher mit dem wirklich lockeren Riemen 150 Flüge ohne Probleme mitgemacht habe, bin ich trotzdem geflogen. (Nachgespannt habe ich ihn sonst nur bei unter 0° C.) Denn mein Riemen klingelt eh immer weil er so locker ist. Im Flug müssen dann die Innenseiten aber nochmals zusammengestoßen sein, denn das hörte man, wodurch mein Riemen dann im Flug auf ca. 10 cm die Zähne verloren hat, dadurch passte er dann auch ohne Probleme neben der Andruckrolle her. Mein Logo kam dann auch runter. Da ich nur in ca. 7 m Höhe war und grade schnelle Rainbows geflogen bin war aber nix mehr mit retten. Seitdem ist mein Logo grün - siehe Logo Bilderthread.

Jetzt habe ich ein Carbonrohr verbaut und den Riemen wieder genauso lose wie vorher. Da sich das Carbonrohr bei Kälte nicht zusammenzieht bleibt die Spannung vom Riemen nun aber immer die gleiche.

Wie man das allerdings komplett verhindern kann habe ich mir auch shcon überlegt, aber noch nicht umgebaut und somit auch noch nicht getestet. Werde das mal irgendwann die Tage in Angriff nehmen und wenns funktioniert dann auch posten. Ist aber im Grunde recht simpel und sollte auch narrensicher sein. Hab mich auch shcon gefragt warum Mikado das nicht gleich so gemacht hat. Werde es mal irgendwann in der nächsten Zeit testen und dann berichten.

Kommentar

• eurix
      eurix

Naja, Riemenspannung war bei mir allemal OK....

Das habe ich soeben als eventuelle Lösung gefunden:

Sieht recht interessant aus.. die Hintere Rolle kann man sich ja sparen, wichtig sind die beiden oberen, damit kann er dann gar nicht mehr raus...

Damit nochjemand Erfahrungen?

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo

Im Grunde ist das auch meine Idee. Einfach die normale Andruckrolle/Kugellager gegen so breite ersetzen das sie so grade in der Riemenrolle laufen. Dann kommt da der Riemen auch nicht mehr zwischendurch - hatte da auch shcon nach gesucht aber nix gefunden. Allerdings ohne das zusätzliche konische Aludingens. Wenn die Lager breit genug sind und etwa sin die Riemenrolle ragen kann der Riemen auch nirgens mehr hin.

Kommentar

• eurix
          eurix

Genau!
          ich werde morgen mal mein Heck zerlegen, und schauen ob es noch was erwischt hat..

Danach schau ich mal gleich nach geigneten Kugellagern...

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo

Zitat von eurix Beitrag anzeigen
            Danach schau ich mal gleich nach geigneten Kugellagern...
            Das klingt gut, kannst ja mal bescheid sagen wenn du welche gefunden hast die soeben noch in der Riemenrolle laufen und etwas weiter reinragen. Dann brauche ich nicht suchen.

Kommentar

• bob2008
              Member
              • 15.12.2008
              • 350
              • Gunter
              • Leonberg

n'abend,

das Problem hatte ich neulich auch, keine Ahnung wieso, Riemenspannung war ok. Da ich keine zwei von den "großen" Kugellagern hatte, nahm ich kleinere um eine breite Rolle zu basteln, das Original Kugellager dann mittig über die Riemenrolle. Das ist nicht hübsch, beruhigt aber gerade meine Nerven dass es nciht nochmal passiert (wobei das in über 500 Flügen nur einmal passiert ist).

Die kleinen Lager drücken gaaanz sanft gegen den Riemen, dort habe ich auch das Antistatikkabel angebracht.

Viele Grüße,
              bob
              Angehängte Dateien
              unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo

Mit solchen zusätzlichen Lagern fliege ich schon mehrere hundert Flüge und trotzdem ist er vor drei Wochen übergesprungen als es kalt wurde abends und die Riemenspannung zu groß wurde. Siehe meinen Post weiter oben.

Signatur einblenden?
                [] Ja [] Nein [] Vielleicht

Kommentar

• eurix
                  eurix

@ Timo, wo hast du Ersatzteile bestellt..

für einen Riemen mit Riemenrolle muss man ja locker 45€ hinblättern

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo

Ich kaufe meine Ersatzteile bei einem Bekannten der sich grade nen Laden aufbaut und Mikado im Programm hat. Aber ansonsten sind das wohl die normalen Preise die du genannt hast.

Signatur einblenden?
                    [] Ja [] Nein [] Vielleicht

Kommentar

• Thunderkoeppi
                      Member
                      • 12.06.2010
                      • 589
                      • Martin
                      • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hi leute

Ich habe vor kurzen eine anzeige in der heli action gelesen (ich glaube die war das )
                      Da hat eine ein Patent mit der Riehmen rolle hinten und einer Feder belateten Rolle da vor mit einen Alu Käfig entwickelt, ich finde das nur nicht mehr.
                      Sah sehr interesannt aus.
                      GruÃ? Martin :)

Kommentar

• eurix
                        eurix

So, gerade dabei, Riemen und Riemenrolle zu wechseln..

Andere Theorie, warum der Riemen runtersprang:

Wie auf der alten Riemenrolle zu sehen (rechts), sind in den Kerben für den riemen irgendwelche Ablagerungen... dachte dass ist weißer Kunststoff...

Nach genauerem Hinsehen ist dies Abrieb, der sich auch rauskratzen lässt... ist fast so gummiartig, lässt isch mit einem Schraubenzieher richtig rausholen...

Evtl. war dadurch der Riemen etwas höher, und sprang deshalb von der Rolle...

Schonmal sowas gesehen?

Grüße
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Tomdolley
                          Tomdolley

ja da kommt vom Riemen.....

Scheiß Qualität.......wurde ich sagen.

Gruß Holger

Zitat von eurix Beitrag anzeigen
                          So, gerade dabei, Riemen und Riemenrolle zu wechseln..

Andere Theorie, warum der Riemen runtersprang:

Wie auf der alten Riemenrolle zu sehen (rechts), sind in den Kerben für den riemen irgendwelche Ablagerungen... dachte dass ist weißer Kunststoff...

Nach genauerem Hinsehen ist dies Abrieb, der sich auch rauskratzen lässt... ist fast so gummiartig, lässt isch mit einem Schraubenzieher richtig rausholen...

Evtl. war dadurch der Riemen etwas höher, und sprang deshalb von der Rolle...

Schonmal sowas gesehen?

Grüße

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan
                            • etwas östlich von Berlin...

Hallo Jungs,

heute hat's auch mich erwischt...

komme runter aus einem Turn, da drehe ich immer noch so 3..4 Piuoretten mit 0-Pitch im Sinkflug, ziehe ihn wieder in die Horizontale und plötzlich ein komisches Geräusch - und er fing an zu drehen

Obwohl ich jede Landung mit Auro aus großer Höhe mache, hat's echt 'ne Weile gedauert, bis ich den Motor-Aus Befehl vom "Kopf in die Finger" bekommen habe - es ging aber alles gut - Auro in ca. 150m Entfernung und ganz sauber auf ziemlich hügligen Acker abgesetzt

.. und klarer Fall, der Riemen ist trotz der Riemendruckrolle übergesprungen, alle Zähne sind noch dran. Er ist nur leicht weiß an der "Reibeseite ".

Ich habe jetzt drei etwas kleinere Kugellager nebeneinander und in das Loch weiter vorne eingesetzt.

Leider synchronisiert mein iPhone gerade nicht mit dem PC , sonst würd ich schnell die Fotos mit reinstellen.

Es sieht aber jetzt so aus, wie in Post #7 vom Bob, jedoch ohne die obere Riemenandruckriolle - jetzt dürfte das aber nicht noch einmal passieren, hoffentlich...

Grüße Stephan
                            Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 16.04.2011, 21:10.
                            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan
                              • etwas östlich von Berlin...

so, hier jetzt die Bilder...

und wenn ich mir das zweite Bild genau anschaue, sieht das in den Tälern auch ganz schön weiß aus - muss ich mir morgen nochmal ganuer anschauen...

Grüße Stephan
                              Angehängte Dateien
                              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                              X