Logo 20, Regler und Motor gesucht...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Logo 20, Regler und Motor gesucht...

Hallo Hagen,

erstmal Gratulation

wie sieht es mit deinen Drehzahlen aus, waren die vorher identisch oder langsamer?

... ähmmm, du fliegst echt noch mit 35 MHZ ? ? ?

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Markus H.
      Markus H.

Hallo,

erst einmal Gratulation zum wieder auferstandenen Logo.

Es ist wie verhext .. aber ich muß meine gebrochene Lanze zurücknehmen. Vorletztes Wochenende gab es beim Hochfahren (1. Flug) ein lautes Peng-Geräusch vom Motor und der Heckrotor stand schlagartig still. Zum Glück war der Logo noch nicht in der Luft und ist somit voll intakt (ich kann zwar autorotieren, aber ungewollt und plötzlich ist immer noch was Anderes).

Mein Tango 45-08 (ca. 200 Flüge und jetzt in der 9. Saison) ließ sich nicht mehr drehen. Da hat es mich wohl nun auch erwischt. Obwohl er nach dem Fliegen immer nur handwarm war. Ich habe ihn direkt zu Kontronik geschickt, bisher aber noch keine Rückantwort erhalten. Ein 65% Angebot würde ich eher ablehnen, denn so richtig vertrauen kann ich dem Motor nun nicht mehr (und das bei einem 300,-- Euro Gerät).

Ich tendiere nun auch in Richtung YGE und Skorpion, allerdings der 4025-890.

Würde dazu anstelle des YGE auch ein Roxxy 9100-6 passen? Der Kontronik Beat 50-8-30 ist wohl für einen Motor der neuen Generation zu schwach, oder?

Grüße
      Markus

@Hagen: Weiterhin viel Spaß mit dem Logo. Ich würde meinen auch nicht mehr hergeben. Ist ein prima Heli!
      Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2011, 14:05. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Hagen von Tronje
        Member
        • 30.01.2011
        • 81
        • Hagen
        • Potsdam

Moin Stephan,

Gleiche Drehzahl wie vorher, zwischen 15-1600, das reicht für meine Flugkünste und ja, ich fliege noch mit 35MHz... Ich habe nun so viel in den Logo selbst gesteckt, dass für das drumherum nichrs mehr "frei" war

@Markus,
        Bei dem 65% Angebot hab ich statt für den Motor für den JIVE entschieden, ich denke, dass der immer Snn macht...

Gruß
        Hagen

Kommentar

• Markus H.
          Markus H.

Hallo Hagen,

ja, das macht sicher Sinn. Aber der Regler ist bei mir heil geblieben, den habe ich auch nicht eingeschickt. Somit wird man mir (wenn überhaupt) nur den Motor anbieten. Aber da der nun auch 9 Jahre alt ist, werde die den wahrscheinlich einfach entsorgen mit nem sorry.

Grüße
          Markus

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan

Hallo Hagen,

Ja der Jive war eine richtige Entscheidung ,

wie sieht's mit dem Ritzelspiel aus. Wenn das zu straff ist, hast du auch einen wesentlich höheren Stromverbrauch...

Grüße Stephan

Kommentar

• Looser27
              Senior Member
              • 15.08.2002
              • 1234
              • Thomas
              • MC Karken

....keine Sorge wegen 35MHz im Logo20. Das funzt völlig problemlos.....solange alle auf 2,4GHz umrüsten, haben wir das 35 MHz Band für uns alleine

Bzgl. des Tangos: Da scheint sich ein Magnet gelöst zu haben. Passiert scheinbar häufiger bei den Tangos. Vielleicht meldest Dich mal freundlich beim Kontronik-Kundendienst deswegen.... ;-)
              Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• binolein
                smartshapes
                Hersteller
                • 07.04.2007
                • 1845
                • Thorsten
                • Dortmund

Du hattest vorher einen Tango wenn ich mich recht erinner. Die Dinger sind echte Stromsparwunder.

Hab selbst mal ein paar Tage rumgetestet. Der Regler war immer ein Jive 80 und der Heli ein langer Logo 10 3D. Die Drehzahl hatte ich dafür immer auf 1600 eingestellt

Flugstil: normaler Rundflug und einfacher Kunstflug.

Die Fluzeiten waren:
                Mit dem Tango 45- 10 etwa 10 min.
                mit einem HAcker A40 10L 8Pole etwa 8:00
                mit einem Pyro 600 09 etwa 7:30 min
                und mit einem Pletti 25 08 HE bei 6:30 -> Der Motor ist heftig und ich hab mir sagen lassen, dass die leistungsmäßig in etwa mit Scorpion zu vergleichen wären.

Das sind Durchschnittswerte

Ich bin mit 6S 3700er SLS unterwegs und die Akkus waren dann etwa bis auf 20%entladen.
                Der Scorpion gehört auch zu den leitungsfähigeren Motoren. Evtl kannst etwas Flugzeit durch umritzeln rausholen.

Viel Spass weiterhin

Gruß
                Thorsten
                smartshapes

Kommentar

• Hagen von Tronje
                  Member
                  • 30.01.2011
                  • 81
                  • Hagen
                  • Potsdam

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                  Evtl kannst etwas Flugzeit durch umritzeln rausholen.
                  Moin Thorsten,

ich hatte kurzzeitig ein Modul 0,7 verbaut, aber der letzte Absturz hatte ein paar Zähne vom HZR gefressen, nun fliege ich erst mal wieder die alte Ritzel 9, HZR 96 Modul 1 Kombination.

Was würde denn mehr Sinn machen als meine Konfig, die EUR würde ich im Hinblick auf mehr Flugzeit noch investieren (im Moment Rundflug bei ca. 15-1600 U/min).

Danke & Gruß
                  Hagen

Kommentar

• Looser27
                    Senior Member
                    • 15.08.2002
                    • 1234
                    • Thomas
                    • MC Karken

Wenn Du keinen Kunstflug machen willst, geh mit der Drehzahl runter auf etwas 1350min-1. Die 1600min-1 brauchst nur für den Kunstflug (evtl. über Flugphasen an der Funke machen, damit Du beide Modis hast).

Dein Motor ist nunmal kein Stromsparwunder. Da wäre der Tango die bessere Wahl gewesen. Weiter runterritzeln kannst Du mit dem Modul 1 nicht. Am sinnigsten ist es dann wohl wieder auf das 0,7er Modul zu gehen und mit nem 10-13 er Ritzel zu experimentieren.

Kommentar

• binolein
                      smartshapes
                      Hersteller
                      • 07.04.2007
                      • 1845
                      • Thorsten
                      • Dortmund

Hallo Hagen

Zitat von Hagen von Tronje Beitrag anzeigen
                      Was würde denn mehr Sinn machen als meine Konfig, die EUR würde ich im Hinblick auf mehr Flugzeit noch investieren (im Moment Rundflug bei ca. 15-1600 U/min).
                      Da bin ich echt überfragt und müsste selbst etwas rumspielen. Die Motoren haben ja alle irgendwo ihr Effizenzmaximum. Ob sich der Scorpion mit einer kleineren oder größeren ßbersetzung da wohler fühlt und mit einem besseren Wirkungsgrad rüberkommt weiß ich wirklich nicht.

Die einzige Massnahme die was bringen wird wären halbsymetrische Blätter. Da kannst du mit den Drehzahlen noch ein ganze Ecke runter. aber da wirst du wohl auch wieder auf Modul 0,7 wechseln müssen.

Gruß
                      Thorsten
                      smartshapes

Kommentar

• Hagen von Tronje
                        Member
                        • 30.01.2011
                        • 81
                        • Hagen
                        • Potsdam

Moin Thorsten, looser,

halbsymetrische SpinBlades habe ich noch hier, Modul 0,7 und ein 13er Ritzel gerade bestellt, ein 12er ist noch vorhanden. Ich werde mal die verschiedenen Optionen testen und berichten.

Schönen Gruß
                        Hagen

Kommentar

• Hagen von Tronje
                          Member
                          • 30.01.2011
                          • 81
                          • Hagen
                          • Potsdam

Moin zusammen,

ich habe mir das "geritzele" nochmal angesehen, weiß aber doch noch nicht, in welche Richtung ich muss...

zur Zeit (Modul - Verzahnung - Ritzel - Hauptzahnrad - ßbersetzung):
                          Modul 1.0 - normalverzahnt - 9:96 = 10,67:1

Empfehlung Mikado für den Logo 500SE (3D Einsatz...):
                          Modul 0.7 - pfeilverzahnt - 12:153 = 12,75:1
                          Modul 0.7 - pfeilverzahnt - 13:153 = 11,77:1

zusätzliche Empfehlung Mikado für den Logo 500 (3D Einsatz...):
                          Modul 0.7 - pfeilverzahnt - 14:153 = 10,93:1

mein Plan:
                          Modul 0.7 - normalverzahnt - 11:138 = 12,55:1
                          Modul 0.7 - normalverzahnt - 12:138 = 11,50:1
                          Modul 0.7 - normalverzahnt - 13:138 = 10,62:1
                          Modul 0.7 - normalverzahnt - 14:138 = 09,86:1

ich habe ein 12er hier, ein 13er ist bestellt, evtl. wäre aber 11er oder 14er viel besser?

Meine Logik sagt mir, dass ich mit einem größeren Ritzel bei geringerer Regleröffnung eine höhere Rotorkopfdrehzahl habe, das bei geringerem Drehmoment? (brauche ich für einfachen Rundflug ein hohes Drehmoment? nö...)

Wenn ich jetzt ein Modul 0.7 mit 13er Ritzel nehme, bin ich doch eigentlich genau da, wo ich im Moment bin, also eher mal ein 14er ausprobieren? nur Ob ich mich da im sinnvollen Wirkungsbereich des HK4025-1100 befinde?

Was denkt Ihr*

Schönen Gruß
                          Hagen

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan

Hallo Hagen,

deine Logik ist zwar richtig, aber jeder Motor hat irgendwo den Bereich des besten Wirkungsgrades - und da musst du hin. Meist ist das im oberen Drehzahlbereich.

Ich denke nicht, dass es günstig ist, mit einer größeren ßbersetzung zu fliegen...

Auch kannst du die Mikadoempfehlungen nicht für deinen Logo 20 verwenden, der hat ja ein größeres HZR ,

Grüße Stephan
                            sent by tapatalk via iPhone

Kommentar

• Looser27
                              Senior Member
                              • 15.08.2002
                              • 1234
                              • Thomas
                              • MC Karken

Versuch mal das 12er und schau welche Drehzahl Du bei 80-85 % Regleröffnung bekommst....
                              Wenn das zwischen 1300 und 1500 liegt hast Du nen ganz guten Bereich für den Logo 20.

Hier hilft das Gerechne nicht bis zum Schluß, weil jeder Motor auch bissl anders ist.....

Kommentar

• Hagen von Tronje
                                Member
                                • 30.01.2011
                                • 81
                                • Hagen
                                • Potsdam

Wetter :-(

Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch ist, aber hier regnet es nun seit... :dknow:

...da habe ich fast zwangsläufig die Situation genutzt und bastle mir aus meinem 20er und einem Neuzugang - dem fast baugleichen 16er - einen... 18er...?

[SIZE="2"]Wenn man sich das so anschaut, ist es eigentlich gar nicht so viel, als ich ihn zum ersten Mal in der Hand hielt, empfand ich das noch anders [/SIZE]

Ich werde nun mal das 138 Modul 0,7 mit dem 12er Ritzel verbauen und schauen, wie er fliegt.... falls die Regenzeit da draußen noch mal aufhören sollte.

Durch den Schaden an meinem alten Tango und dem alten Regler hat mir Kontronik jetzt ja einen JIVE 80+ HV zu einem sehr günstigen Preis geschickt, sollte ich diesen statt meines YGE 80 für den Scorpion HK4025-1100 nutzen, bringt das bereits bei der Kombination einen merklichen Vorteil?

Danke & Gruß
                                Hagen

Kommentar

Lädt...
                                X