Die Vorgeschichte:
vor einiger Zeit habe ich von einem guten Freund einen 11 Jahre alten Logo 20 geschenkt bekommen, der die letzten 10 Jahre im Schrank verbracht hatte. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich ihn in der Luft hatte, der Respekt so ein großes Teil als ersten CP Heli zu fliegen war doch sehr groß. Nachdem ich in der Heli Halle Berlin aber einen noch viel größeren gesehen hatte, ging es los.
Nach den ersten Versuchen mit den alten 20-zelligen Sanyo-Akkupacks bin ich dann zuerst auf 6S2P Lipos mit 5000 und dann mit 6000mAh (SLS-ALP 30C+) umgestiegen. Das hat auch alles ganz gut geklappt, auf einer nahen Wiese konnte ich viel üben, das eine oder andere Teil (Rotorblätter, Empängerakku, Upgrade) wurde schon ersetzt.
Aber immer wenn es am schönsten ist:
Gestern hörte ich bei einem schönen Rundflug in ca. 15 Metern Höhe nur noch ein vernehmbares "KLACK" und der Motor stand. Der Logo kam mit Autorotation fast gut herunter, nur die Rotorblätter und die Paddelstange hat es entschäft, nicht so schlimm...
Der Motor (Kontronik Tango 45-08) und der Regler (vermutlich auch Kontronik *) sind aber hinüber, es war der Flug mit den 2. Akkus hintereinander, evtl. hätte ich zwischendurch länger pausieren sollen? Der Motor roch sehr "verschmort", hier im Forum habe ich gelesen, dass das bei den Kontronik bei evtl. falscher Nutzung (Verhältnis Akkus zu Regler/Motor/Ritzel etc.) schon mal passieren könnte, eine Gewährleistung nach ca. 120 Monaten würde ich einfach mal ausschließen

Nun meine Frage:
Ich möchte den Logo 20 nicht missen, das Fliegen macht mit diesem Oldi viel Spaß und ein gleichwertiger Großer ist im Moment nicht im Budget. Welche Regler- Antriebskombination steht für ihn in einem guten Preis- Leistungsverhältnis?
Das Ziel soll kraftvoller Rundflug sein, kein 3D, auch wenn perspektivisch mal eine Figur dazukommt, ich hatte ihn bis jetzt mit ca. 1250 U/min geflogen, ein 9er Ritzel greift in ein 96er Hauptzahnrad (Modul 1?). Die Hauptrotorblätter haben 600mm Länge, die Heckrotorblätter 85mm. Ich hatte einen Pitchbereich von ~+/- 10 eingestellt.
In Sachen Motor hatte ich den Scorpion HK4025-1100 gefunden (den Mikado ja im etwa gleich grossen 500 SE einsetzt), was den passenden Regler dazu angeht, bin ich mir aber nicht sicher, da eine BEC mir zurzeit noch nicht notwendig erscheint (neuer Empfängerakku 4NH-3000 RX 4,8 V RTU ist gerade eingebaut).
Kann ich mein Ritzel und das Hauptzahnrad wie jetzt eingebaut dann weiter fliegen? Der Logo soll mit vertretbaren Kosten wieder zum üben in die Luft, bevor evtl. im nächsten Jahr ein aktueller Logo dazukommt.
ßber jede Hilfe würde ich mich freuen!!!
Danke & Gruß
Hagen

, ich hatte gestern versucht, dich mal anzurufen, bin gerade von 'ner Tagung zurück gekommen und gerade am Dreieck Potsdam vorbei gefahren...
)
Kommentar