Logo 20, Regler und Motor gesucht...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hagen von Tronje
    Member
    • 30.01.2011
    • 81
    • Hagen
    • Potsdam

Logo 20, Regler und Motor gesucht...

Moin Zusammen,

Die Vorgeschichte:
    vor einiger Zeit habe ich von einem guten Freund einen 11 Jahre alten Logo 20 geschenkt bekommen, der die letzten 10 Jahre im Schrank verbracht hatte. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich ihn in der Luft hatte, der Respekt so ein großes Teil als ersten CP Heli zu fliegen war doch sehr groß. Nachdem ich in der Heli Halle Berlin aber einen noch viel größeren gesehen hatte, ging es los.

Nach den ersten Versuchen mit den alten 20-zelligen Sanyo-Akkupacks bin ich dann zuerst auf 6S2P Lipos mit 5000 und dann mit 6000mAh (SLS-ALP 30C+) umgestiegen. Das hat auch alles ganz gut geklappt, auf einer nahen Wiese konnte ich viel üben, das eine oder andere Teil (Rotorblätter, Empängerakku, Upgrade) wurde schon ersetzt.

Aber immer wenn es am schönsten ist:
    Gestern hörte ich bei einem schönen Rundflug in ca. 15 Metern Höhe nur noch ein vernehmbares "KLACK" und der Motor stand. Der Logo kam mit Autorotation fast gut herunter, nur die Rotorblätter und die Paddelstange hat es entschäft, nicht so schlimm...

Der Motor (Kontronik Tango 45-08) und der Regler (vermutlich auch Kontronik *) sind aber hinüber, es war der Flug mit den 2. Akkus hintereinander, evtl. hätte ich zwischendurch länger pausieren sollen? Der Motor roch sehr "verschmort", hier im Forum habe ich gelesen, dass das bei den Kontronik bei evtl. falscher Nutzung (Verhältnis Akkus zu Regler/Motor/Ritzel etc.) schon mal passieren könnte, eine Gewährleistung nach ca. 120 Monaten würde ich einfach mal ausschließen

Nun meine Frage:
    Ich möchte den Logo 20 nicht missen, das Fliegen macht mit diesem Oldi viel Spaß und ein gleichwertiger Großer ist im Moment nicht im Budget. Welche Regler- Antriebskombination steht für ihn in einem guten Preis- Leistungsverhältnis?

Das Ziel soll kraftvoller Rundflug sein, kein 3D, auch wenn perspektivisch mal eine Figur dazukommt, ich hatte ihn bis jetzt mit ca. 1250 U/min geflogen, ein 9er Ritzel greift in ein 96er Hauptzahnrad (Modul 1?). Die Hauptrotorblätter haben 600mm Länge, die Heckrotorblätter 85mm. Ich hatte einen Pitchbereich von ~+/- 10 eingestellt.

In Sachen Motor hatte ich den Scorpion HK4025-1100 gefunden (den Mikado ja im etwa gleich grossen 500 SE einsetzt), was den passenden Regler dazu angeht, bin ich mir aber nicht sicher, da eine BEC mir zurzeit noch nicht notwendig erscheint (neuer Empfängerakku 4NH-3000 RX 4,8 V RTU ist gerade eingebaut).

Kann ich mein Ritzel und das Hauptzahnrad wie jetzt eingebaut dann weiter fliegen? Der Logo soll mit vertretbaren Kosten wieder zum üben in die Luft, bevor evtl. im nächsten Jahr ein aktueller Logo dazukommt.

ßber jede Hilfe würde ich mich freuen!!!

Danke & Gruß
    Hagen
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Logo 20, Regler und Motor gesucht...

Hallo Hagen

das ist ja betrüblich , ich hatte gestern versucht, dich mal anzurufen, bin gerade von 'ner Tagung zurück gekommen und gerade am Dreieck Potsdam vorbei gefahren...

Ich hatte 'nen vollen Akkusatz und meinen 600SE im Auto. War'st aber wohl gerade noch in der Luft

Also als Regler könnte ich dir den YGE empfehlen, der 80-er müsste für dich vollkommen reichen, das BEC würde ich dann mit Green Caps ein bissel stützen, dann reicht's locker. Die Progcard solltest du gleich mit dazu nehmen.

Die Sache ist dann nicht so heftig, wie ein neuer Jive ,

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Hagen von Tronje
      Member
      • 30.01.2011
      • 81
      • Hagen
      • Potsdam

Moin Stephan,

mein Handy war auf lautlos gestellt, nun reagiert es auf die Nummer aber trotzdem...

ok, YGE 80 bleibt preislich auch mit der ProgCard II im Rahmen, kann ich denn mit Beidem (+Scorpion) die Ritzel-Kombination 9:96 fliegen?

Die GreenCap Bufferschaltung habe ich mir hier durchgelesen, das kommt später, wenn ich mal Zeit habe, das auch richtig zu verstehen...

Schönen Gruß
      Hagen

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan

Hallo Harald,

zu dem Motor kann ich dir nix sagen, kenne ihn nicht, aber du kannst den YGE-Regler auch in Teillast fahren, sodass es mit deiner Wunsch-Drehzahl eigt. immer machbar sein wird.

Meine Green Cap - Schaltung ist nicht die vom Linus - nur die ganz einfache mit 3 Caps, den Parallelwiderständen, einem Reihenwiderstand und einer Schottky-Diode - das reicht allemal aus ,

Grüße Stephan

Kommentar

• sme
          sme
          Member
          • 21.02.2008
          • 868
          • Stefan
          • Düsseldorf

Hallo,
          bei den Tangos - zuumindest den alten - ist es ein bekanntes Problem das die Magnetkerne auseinander fliegen.

Ich würde mich wegen dem Regler und Motor einfach mal an Kontronik wenden.
          Die sind meißtens sehr Kulant bei Reparaturen.

Gruß
          Stefan
          Zuletzt geändert von sme; 05.04.2011, 11:32.
          "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• Snoopy_2004
            Snoopy_2004

Also als allererstes mal den Antrieb einschicken. Beim Tango können sich die Magnete gelöst haben, oder aber die Wicklung hat sich in Folge von ßberhitzung verformt und Kontakt zu den Magneten bekommen.

Ist der Regler denn in Rauch aufgegangen?

Zum neuen Motor: Da würde ich für Kunstflug nicht den 4025-1100 nehmen. Der 4025-890 reicht völlig, verglichen mit dem Tango wäre auch der 4025-740 noch deutlich drehzahlsteifer. Effizienter wärst Du mit den geringeren Drehzahlen allemal unterwegs. Und leiser (dank größertem Ritzel) auch.

Gruß
            Sebastian

Kommentar

• Hagen von Tronje
              Member
              • 30.01.2011
              • 81
              • Hagen
              • Potsdam

Moin,

also der Tango wird diese Woche noch eingeschickt, mal sehen, was noch zu retten ist... bei dem Regler mache ich mir keine Hoffnung mehr, den hat es wirklich entschärft.

Die Bestellung für die neuen Teile ist leider schon ausgelöst, da aber sowas ja nicht verkommt, kommen sie zur not nächstes Jahr in den neuen Logo und etwas anderes in den alten...

Vielen Dank für die Tips, bin gespannt, ob das alles klappt. Da der YGE Regler ja programmiert werden muss, such ich jetzt schon nach den Einstellungen für den 4025-1100... =;-)

Schönen Gruß
              Hagen

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan

Hallo Hagen,

ich würde ruhig auch den defekten Regler mit dazu legen (was isses denn für einer, hat er noch ein Etikett drauf ?). Denn wenn es ein Kontronik-Regler ist, du die Geschichte mit dazu schreibst, wie es zum Ausfall kam, wird dir Kontronik evt. mit dem Preis für einen neuen Jive entgegen kommen - und das ist und bleibt nun mal der bester Regler am Markt (steinigt 'mich jetzt )

Ich fliege auch diese Regler JIVE 80HV im LOGO 600 SE und den kleinen Jazz 40 im T-Rex 450 - und die Dinger sind wirklich Spitze...

Beim Jive hast du dann auch BEC für immer genug

Grüße Stephan

Kommentar

• gandhara05
                  Senior Member
                  • 20.04.2007
                  • 3225
                  • Dennis

Sende den Regler mit ein. Ich fand den Tango in dem Heli durchaus sehr passend. Hatte den 45-07 am 55-10-32. Das lief lange sehr gut, bis ich auf Logo 600 umgestiegen bin und dann auf LiPo...da wurde der Regler öfter mal zu warm. Ich habe dann auf PowerJazz umgebaut. Den habe ich bis heute und sehe keinen Grund daran was zu ändern. Wenn du nur so soft fliegst wie du es beschreibst würde ich eventuell auf Modul 0,7 umbauen. Dein 9er Ritzel ist schon sehr klein, fast schon ein Fräser und dazu ist er dann auch deutlich leiser. Stabil genug für normalen Kunstflug ist es auch. ßbrigens, die Kombi die ich damals in dem Logo 20 mitgekauft hatte war ein Plettenberg HP 300/30 A3 Heli und ein Future 32.40K und auch der Antrieb läuft bis heute. Den Motor habe ich z.B. gerade an einen Kollegen verliehen der damit an 10S Logo 600 fliegen wird. Ich selber fliege bzw flog Actro 24-3 mit PowerJazz im Logo 24. Die Actros laufen auch sehr gut in der Heliversion, auch im Logo 20.

Aber wie ich verstanden habe hast du ja den Motor schon neu bestellt?

Erzähl doch dann mal was mit deinem Tango passiert ist.
                  Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Hagen von Tronje
                    Member
                    • 30.01.2011
                    • 81
                    • Hagen
                    • Potsdam

Moin,

heute morgen erster Test mit dem neuen Motor/Regler... (Scorpion/YGE) sinnigerweise das Ritzel nicht fest genug angezogen, also nach kurzer Zeit im Leerlauf runter...

Heute Nachmittag zweiter Test, schon besser, bei 50% Regleröffnung hatte ich aber schon ~1600 U/Min, puh, was ist dann bei 100% noch drin* habe eigentlich den "Stop" und "Full Speed" sauber programmiert... da ich aber noch einiges Zucken im Heck hatte musste ich den Regler und die Kabel nochmals anders verlegen, haben gestört. Aber es ist eine ganz andere Nummer als die 11 Jahre alte Motor/Regler Kombination...

Dritter Versuch komplett ohne Zucken, dafür aber den Regler schlecht unter der Haube positioniert, sodass mit einem dreifach Beep eine Temperaturwarnung ausgegeben wurde...

Manchmal denke ich, dass man wirklich fast jeden Quatsch einmal selbst machen muss, obwohl man hier schon genug liest... =;-)

Eine Frage noch, ich habe irgendwo "gelesen", dass wenn der Heli bei Voll-Pitch (ca 10°) rechtsdrehender Rotor nach links wegdreht, die Heckrotorblätter zu klein sein sollen... ich habe das die 85mm Standardblätter dran (02461). was macht den hinten Sinn* Müssen es gleich die 92 oder 95 Edge Blätter sein, oder gibt es eine Alternative?

Vielen Dank soweit und schönen Gruß
                    Hagen

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan

Hallo Hagen,

wenn du beim LOGO 20 1.600 rpm hast, ist das wohl doch noch ein bissel wenig, gehe lieber auf 1.800 - 1.900, damit wird dann auch das Heck besser halten ,

Grüße Stephan

Kommentar

• gandhara05
                        Senior Member
                        • 20.04.2007
                        • 3225
                        • Dennis

Nur wegen dem Heck die Drehzahl erhöhen halte ich für unnötig. Ich hatte damals keine Probleme mit den Originalblättern bei wenig Drehzahl und 11° Pitch. Aber zu wenig sind 1600 nun allemal garnicht, im Gegenteil. 95er Hecklatten auf CfK machen aber vieles einfacher.
                        Welche Kreiselempfindlichkeit hast du ?
                        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• gandhara05
                          Senior Member
                          • 20.04.2007
                          • 3225
                          • Dennis

ßbrigens ist der neue Antrieb nicht zwangsläufig eine "andere Nummer"...du hast schlicht nun einen 6S Motor. Dein Tango war eher was für 8-9S. 1500-1600 sind eine recht gute Drehzahl mit der alles geht was der Logo 20 kann.
                          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Hagen von Tronje
                            Member
                            • 30.01.2011
                            • 81
                            • Hagen
                            • Potsdam

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
                            Welche Kreiselempfindlichkeit hast du ?
                            85% bei meiner mx16s für den 401...

Kommentar

• gandhara05
                              Senior Member
                              • 20.04.2007
                              • 3225
                              • Dennis

Also durchaus ein üblicher Wert. Ich würde bei deinen Heckrotorblättern ansetzen und 95er kaufen. Nur keine Blattschmied, die sind zu tief.
                              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
                              X