Logo Chassi-/Elektronik Bilder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Logo Chassi-/Elektronik Bilder

Wie schon beim ersten Logo sind die Kabel vom Regler und Telemetrie innen verlegt und gelangen durch einen Durchbruch neben der Rotorwelle nach hinten.

Dort werden die überschüssigen Längen der Kabel einfach durch ein mit Wärme rechtwinklig gebogenen Plastik abgedeckt, das oben rechts nur mit einer kleinen Schraube befestigt wird.

Lässt man an der Unterseite genügend Platz, können alle Kabel sauber nebeneinander und Spannungsfrei zum Stabi und Empfänger verlaufen.

Und da sieht man auch gleich den zweiten Durchbruch neben dem Empfänger, wo das Heckservokabel und das der Linusschaltung durchläuft.
    Wenn notwendig, kann da zusätzlich eine Kabel vom Antistatikkit verlegt werden.
    Ich habe diesmal keins verbaut, da es bei schwarzem Riemen nicht nötig sein soll.
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Hier nochmal von schräg Oben, von der Seite und von Unten, wenn man es da überhaupt erkennen kann.
      Angehängte Dateien
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Da ich bei 6S zumindest bisher auf eine Akkurutsche verzichten möchte, habe ich sie nicht leichtgängig gemacht und nach ermitteln des Schwerpunkt an einer passenden Stelle die Schiene für ein Klettband ausgearbeitet (linke Seite).
        Würde aber in Zukunft wie auf der rechten Seite nur ein Schlitz dremeln.

Nur für das Bild habe ich sie nochmals etwas rausgewürgt!

Ich habe mir früher für die Antenne immer eine Schubstangenführung gekauft und aus Bowdenzügenröhrchen selbst ein Y gebogen und geklebt.

Das Teil von Mikado ist zwar nicht Günstig, aber sehr gut gelöst, würde ich immer wieder kaufen.
        Nachteil sind die Innendurchmesser der Röhrchen, meine Antenne passt da nicht rein und musste durch noch vorhandene gelbe ersetzt werden.

Was gibt es noch?
        Der Kopf ist auf Logo600 Dämpfung mit 1x kleinen O-Ring innen und zwei dicke O-Ringe außen etwas härter gemacht.

Das miniVStabi soll noch gegen das NEO getauscht werden, die Kufenstopper mache ich immer aus Silikonschlauch selbst und bevor jemand fragt, das Gelbe was am Nickservo angeklebt ist, ist ein Modellfinder von ELV, das nach 5Minuten nicht bewegen anfängt zu Piepen und die LED blinkt.
        Angehängte Dateien
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Manni1983
          Senior Member
          • 18.07.2013
          • 2611
          • Manfred
          • MSGU Schwaz in Tirol

Hey Siggi!

Da mein 550SX diese Woche geliefert wird werd ich mich auch an deinen Fotos orientieren. Schaut super sauber aus und die Verkabelung hat mich bei meinem 600 3D ziemlich gestört. Bin gespannt ob ich das auch so sauber hinbekomme.

Schleift die HRW nicht an den Kabeln bei den Durchbrüchen? Weiß nicht mehr so genau wie das Chassis innen ausschaut.
          GruÃ? Manni

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Wenn Du die Durchbrüche ganz nahe an der Außenseite machst, passiert da nichts.
            Die Kabel müssten sich regelrecht in Schlaufe legen um an die Rotorwelle zu kommen.
            Mache nur die Durchbrüche vor dem Zusammenbau und nicht zu klein.

Beim alten Logo 500 musste ich bei den Kabeln die Stecker auspinnen um sie durch die Durchbrüche zu bekommen.

Wenn Du den Durchbruch für das Heckservokabel machst, achte darauf das Du nicht mit dem Bohrfutter der Dremel die Heckservobefestigung beschädigst, die stört bei der Arbeit.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Mein 400er und SE Chassis
              Angehängte Dateien
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Manni1983
                Senior Member
                • 18.07.2013
                • 2611
                • Manfred
                • MSGU Schwaz in Tirol

Hallo!

Hab heut mal ein wenig am Chassis meines 550SX gebastelt - inspiriert von den Fotos von VLK. Bei den Durchbrüchen hab ich ein Stück Schrumpfschlauch eingeklebt:

Rechtes Chassis (von hinten gesehen) Durchbruch für Regler:

Rechtes Chassis (von hinten gesehen) Verkleidung:

Linkes Chassis (von hinten gesehen) Durchbruch für Heckservo:

Bilder stehen komischerweise auf dem Kopf...
                Angehängte Dateien
                GruÃ? Manni

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Sehr schön, es freut mich das meine Idee gefällt.
                  Mikado hatte mir auch schon gesagt das sie darüber nachdenken die Kabelverlegung zu ändern.

Du hast eine Trennwand zwischen dem rechten und linken Seitenteil?
                  Das hatte ich beim alten 500er durch ein abgewinkeltes Plastikteil das gleichzeitig der Deckel von hinten war.
                  Beim 550sx habe ich nur eine Abdeckung von hinten abschraubbar.

Da die Kabel von hinten gesehen oben rechts aus dem Chassis neben der Rotorwelle kommen und unten Richtung Stabi durch den Schlitz in der Abdeckung geführt werden, brauche ich die Kabel Richtung Nickservo nicht zu sichern.

Beim Goblin 500 habe ich aufgrund der scharfen Kanten auch Schrumpfschlauch als Durchführung verwendet.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Manni1983
                    Senior Member
                    • 18.07.2013
                    • 2611
                    • Manfred
                    • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                    Du hast eine Trennwand zwischen dem rechten und linken Seitenteil?
                    Ja, genau. Dachte mir das es kein Fehler wäre. Kann so alle ßberlängen der Kabel in der kleinen "Box" verstauen und kein Kabel kommt dem Nickservohebel zu nahe.
                    GruÃ? Manni

Kommentar

• Manni1983
                      Senior Member
                      • 18.07.2013
                      • 2611
                      • Manfred
                      • MSGU Schwaz in Tirol

Hallo!

Da ich zu Hause grade Baustelle habe bin ich mit meinem 550SX recht langsam vorangekommen. Jetzt steht aber die Mechanik und die Elektronik ist auch verbaut. Mit der Verkabelung bin ich ziemlich zufrieden, gefällt mir echt gut und schaut ziemlich sauber aus:

Die Kabel werden beim Einstellen noch ein bisschen schöner arrangiert und die Servostecker mit schwarzem Heißkleber gesichert:

WIFI - Modul Hobbywing:

PS: Mikado sollte sich echt mal über die Kabelverlegung Gedanken machen. War jetzt nicht wirklich viel Aufwand die Durchbrüche (oben links bei der HRW und beim Heckservo) und Abdeckungen zu machen. Aber vom Werk aus wär es halt nochmal "schöner". Und es schaut einfach viel besser aus wenn die Kabel nicht außen am Chassis entlang laufen.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Manni1983; 29.05.2016, 15:01.
                      GruÃ? Manni

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Sehr schön, Kritik kommt gleich

Was ist da zwischen den Kabeln am HW unterm Schrumpfschlauch und das kleine HW Kästchen beim Motor?
                        Die Antennenkabel sind bei Deinem Empfänger wie bei meinem GR16HoTT rechts, weshalb ich den Empfänger bei mir links montiert habe. Daduch schwenkt die Antennenführung nicht so stark und auch die Kabel vom Stabi sind gleich auf der richtigen Seite.

Mit den Motorkabel war bei mir ein Kampf, ich wollte sie nicht außen langführen.
                        Also den Motor nochmals beim verschrauben verdreht, wodurch der Kabelausgang am Motor von hinten gesehen hinten links ist und die Kabel eng am Motor vorbei geführt wurden.
                        Am Regler gehen sie jetzt gleich oben zum Motor rein und in einem Bogen nach rechts.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Manni1983
                          Senior Member
                          • 18.07.2013
                          • 2611
                          • Manfred
                          • MSGU Schwaz in Tirol

Kritik ist immer willkommen!

Beim HW zwischen +- ist meine "Tankanzeige", der Jeti Stromsensor, verlötet. Unter dem Regler sitzt das Wifi - Modul von Hobbywing. Ist mehr ne Spielerei. Damit kann man den Regler mit ner Handyapp einstellen, updaten und diverse Daten auslesen.

Den Empfänger hab ich bewusst auf die rechte Seite gesetzt, da er links mit den Servosteckern am Nickservo anstehen würde. Hat mir nicht so gefallen.

Wenn ich die Muse habe, versuch ich das mit den Motorkabeln wie von dir beschrieben. Wär sozusagen das i - Tüpfelchen.
                          GruÃ? Manni

Kommentar

• kollech1
                            Gelöscht
                            • 08.10.2012
                            • 1510
                            • Christian
                            • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

@Manni 1983....

...ist dein Heckservo richtiog eingebaut? Bei meinem SE mit Graupner Servo geht das
                            Kabel nach hinten raus.

greetz
                            Christian

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Ja, stimmt, das Heckservo scheint falsch rum drin zu sein, kann man am Nickservo sehen wenn man den Kabelausgang vergleicht.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

Gibt es beim Heckservo tatsächlich "falsch herum"? Wenn das Gestänge passend abgelängt wurde und der Hebel bei Maximalweg nicht am Chassis anschlägt, sollte das doch egal sein?

Befasse mich gerade auch mit der Logoverkabelung (500 SE mit 600er Heck, GR-18 als FBL, Jive 80+ HV mit Jlog 2.6), ist aber noch nicht zeigetauglich, sieht momentan eher noch etwas *hüst* provisorisch aus, etwa wie der DeLorean in "Zurück in die Zukunft"
                                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                                X