Logo Chassi-/Elektronik Bilder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • black-liner
    Member
    • 09.01.2010
    • 33
    • Thorsten

AW: Logo Chassi-/Elektronik Bilder

Hallo,
    hier mal meine Reglerbefestigung im Logo 500 se:

Kommentar

• stefan2311
      Member
      • 05.10.2009
      • 647
      • Stefan
      • Goldboden

Das hat was, hab ich so auch noch nicht gesehen, gefällt mir!

Grüße,

Stefan

Edit: das Teil, wo die drei Kabel durchlaufen, ist das Alu? Kommt auf dem Foto so scharfkantig rüber...

Kommentar

• black-liner
        Member
        • 09.01.2010
        • 33
        • Thorsten

Hallo Stefan,
        die Platte besteht aus Kunstoff, welcher sich sehr gut mit dem Heisluftföhn biegen läßt. Sie geht komplett am Motor vorbei senkrecht nach unten. Dadurch ergibt sich vor dem Motor quasi ein getrenntes Fach für die Regler u. Motorkabel. Jetzt sind sie vom drehenden Teil des Motors weit genug entfernt. Gruß Thorsten

Kommentar

• Tomdolley
          Tomdolley

Super solltest das patent anmelden oder Mikado schicken

DIE Reglerbefestigung im Chassie sind das Schrauben, wo sind die Fest?

Gruß Holger

Zitat von black-liner Beitrag anzeigen
          Hallo,
          hier mal meine Reglerbefestigung im Logo 500 se:

Kommentar

• black-liner
            Member
            • 09.01.2010
            • 33
            • Thorsten

Hi Holger,
            freut mich wenn Dir die Art der Befestigung gefällt.
            Ziel war es ohne viel Kabelbinder oder Klebeband auszukommen, und den Regler ohne Probleme einfach und schnell demontieren zu können. Außerdem sollte alles sehr "Aufgeräumt" aussehen.
            Die zwei Stahldrähte je 3mm stark wurden nur diagonal in die vorhandenen Aussparungen ins Chassis geschoben. Sie sind ca. 2mm kürzer als die innere "Lichte Weite" zwischen den Chassishälften, so können sie im montiertem Zustand nicht mehr verrutschen wenn man sie parallel ausrichtet. Gruß Thorsten

Kommentar

• René S.
              Member
              • 08.06.2002
              • 770
              • René
              • Eberswalde

Hallo,

hier mal meine Verkabelung mit Jeti Sat und MUI 150

[ATTACH]107336[/ATTACH] [ATTACH]107337[/ATTACH] [ATTACH]107338[/ATTACH]

Hier sieht man, wo der Stützakku seinen Platz gefunden hat und das geniale Gegenlager von Walter

[ATTACH]107339[/ATTACH]

und hier noch der Stromsensor

[ATTACH]107340[/ATTACH]

VG René

Kommentar

• steveman
                Senior Member
                • 16.05.2007
                • 4364
                • Stefan
                • Österreich

Also diese Art der Reglerbefestigung muss ich bei meinem nächsten Logo unbedingt nachahmen.
                Sehr saubere Sache.
                Werde meinen Logo 600 oder 600Se mit BLS Servos und Pyro52 sowie Jive 80HV und Mini Vstabi mit 2 Sats ausrüsten.
                Da sollten ja wenig Kabel zusammen kommen.
                mfg Stefan
                Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• ColaFreak
                  ColaFreak

Warum nen Pyro und keinen Scorpion? Hier hatten jetzt einige Probleme mit ihrem Pyro, wegen Lagerschäden oder verbiegender Welle.

Kommentar

• steveman
                    Senior Member
                    • 16.05.2007
                    • 4364
                    • Stefan
                    • Österreich

Ist ein gebrauchter Heli und da ist der Pyro dabei. Bin schon neugirig, ansonsten hab ich Scorpion Motoren verbaut einmal ein 4035-400 mit 10s in einem Scale Logo600SE und zweimal ein 4025-1100Scorpion im 6s Logo 600.

Kommentar

• black-liner
                      Member
                      • 09.01.2010
                      • 33
                      • Thorsten

Hallo, hier mal mein aktueller Einbau von Beast und Empfänger, inkl. "inline" Position für´s Heckservo

Kommentar

• steveman
                        Senior Member
                        • 16.05.2007
                        • 4364
                        • Stefan
                        • Österreich

Wahnsinn und ich dachte immer ich bin ein Perfektionist bei der Kabelverlegung.
                        Toll gemacht.
                        Wie hast du denn die obere CFK Platte angeschraubt, einfach so ins Plastik, oder hast du da ins Plastik etwas eingelassen?

Kommentar

• black-liner
                          Member
                          • 09.01.2010
                          • 33
                          • Thorsten

Hi, Danke freut mich wenn´s gefällt. Der Chassis-Boden ist genau im Bereich wo seitlich die Schrauben für die Heckrohr Befestigung sitzen durchgebohrt. Dann habe ich von unten durch die seitlichen Spalte kleine Imbusschrauben montiert, die ins Gewinde der 4 Alubüchsen der Beast-Plattform geschraubt sind.

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Aufgrund einer Bitte meine Logo Verkablung vorzustellen und weil ich trotz Suche die entsprechenden Post nicht mehr finde, lasse ich diesen Thread wieder aufleben.

Als ich den Logo 500 aufgebaut habe, hatte mir die Verkablung so wie es die meisten machen nicht gefallen und so suchte ich nach Losungen.

Zunächst waren es die Kabel vom Regler die an der Seite und dann am Servo vorbei ins Chassis nach hinten geführt werden sollten.

Ich habe im rechten Seitenteil oben möglichst weit weg von der Rotorwelle einen (zwei) Durchbrüche gemacht, wodurch das Master-, Slave-, Telemetrie- und Antistatic Kabel direkt nach hinten geführt werden kann.

Die Kabel wurden zunächst in Schutzschlauch geführt, aber später wo noch mehr Kabel hinzugekommen sind, ohne diesen verlegt.

Da ich anfangs noch mehrere Y-Kabel und dadurch jede Menge Stecker hatte, wurde aus 1mm Kunststoff durch erwärmen ein Winkel gebogen der den Kabelverhau verdecken soll.
                            Der Kabeldurchbruch ist mittlerweile nach unten offen.
                            Mit einer kleinen Blechschraube wird der Winkel nachdem er hinter den Chassisversteifungen und ganz nach rechts gedrückt wird befestigt.

Als nächstes war noch das Problem mit dem Heckservokabel und dem Antistatickabel.
                            Ich entschied mich für eine Durchführung hinter der linken Führungsrolle.
                            Das Gelbe Röhrchen musste ganz in die Ecke und nach erwärmen etwas platt gedrückt werden, damit die Führungsrolle einwandfrei läuft.

Da ich mittlerweile noch eine Linusschaltung durchgeführt habe, musste ich das Heckservokabel außen führen, was mir überhaupt nicht gefällt.

Als Lösung für einen späteren Umbau würde ich einen Durchbruch weiter hinten von innen an der vorderen Heckrohrklemmung machen.
                            Allerdings muss man da schauen ob der Empfänger nicht im Weg ist.

Wer ein Antistatickabel verbauen will oder muss kann auf der Unterseite das Heckrohr leicht anschleifen, das Kabel ausreichend abisolieren und an der blanken Stelle mit einer Lage Tesa fixieren und mit einem Kabelbinder sichern.

Für die Antenne wurde eine weitere Führung für die Schubstange bestellt und aus zwei Bowdenzügenröhrchen mit Innenleben und Wärme an einer Schablone der Winkel gebogen.
                            An der Klebestelle muss allerdings die Röhrchen abgeschliffen werden bis sie zusammen ein Oval bilden, die Antennen noch gerade durchgeschoben werden können und die verklebte Einheit noch in die Führung passt.

Alle hier dargestellten ßnderungen funktionieren bei mir schon ein paar Jahre zur vollsten Zufriedenheit und ich würde es auch wieder so machen.
                            Angehängte Dateien
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Und
                              Angehängte Dateien
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• Homer
                                Senior Member
                                • 04.10.2012
                                • 5030
                                • Rico
                                • Kreis Karlsruhe

Mal ein fettes Lob von mir
                                Super gemacht !!!
                                Da mein Logo 600SX Aufbau bevorsteht, werde ich so gut es geht diese Tipps anwenden.
                                Echt Klasse .
                                zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                                X