Logo pfeift mir eins...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snibi
    Snibi

Logo pfeift mir eins...

Hi Leute, mir kommt mein 600er Logo 3d irgendwie so laut vor. hab da ständig so ein nerviges Pfeifen im System.
    Kennt das zufällig jemand? Mit der Pfeilverzahnung sollte das Ding doch eigentlich viel leiser sein.....
    Ist irgendwie so ein schriller grauslicher Ton. Kann so aber keinen Fehler erkennen.

Wenn das jemand schon mal hatte und die Ursache kennt....... Dankeee
  • munke
    munke

AW: Logo pfeift mir eins...

Habe einen Orbit 25-08 in meinem 500er der pfeift auch ziemlich.
    Ist das bei dir neu, oder war es von Anfang an?
    Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2011, 21:25.

Kommentar

• Snibi
      Snibi

Ich hab mal auf den Skorpion 5020-450 umgebaut. vorher ist mir das irgendwie nie so aufgefallen......
      Ok, ich hab so wie die meisten Modul 1, aber ich hab auch das HZR Heute extra ein wenig gefettet um zu kontrollieren ob es leiser wird.... bringt nix.
      der Trex 700 mit Schrägverzahnung ist auf jeden Fall kein Stück lauter als der Logo. Ich finde das schrille pfeifen vom Logo sogar fast ein wenig nerviger

Kommentar

• Michael Wisbacher
        mikado-heli.de
        Teampilot
        • 20.04.2008
        • 178
        • Michael
        • Nürnberg/München

Hey,

überprüfe mal bitte ob das Zahnflankenspiel passt und vor allem ob die Höhe des Ritzels GANZ genau mit der des HZR übereinstimmt...

Grüße,
        Michi
        Follow me:
        Facebook
        YouTube

Kommentar

• Snibi
          Snibi

Wegen dem Gegenlager sieht man echt schlecht ob das richtig eingestellt ist..... Hab das jetzt mal demontiert und ohne Gegenlager neu eingestellt. Das Ritzel hat sich ohne jeden Widerstand frei auf der Welle gedreht und erst nach einigen Umdrehungen hab ich die Madenschraube angezogen. Morgen werd ich mal erneut testen....

Kommentar

• Fabian
            Fabian

Hi,

laut deiner aussage kommt das pfeifen vom zu engen ritzel spiel!
            wie hast du denn motor mit dem HZR eingestellt?

LG
            Fab

Kommentar

• Snibi
              Snibi

Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
              Hi,

laut deiner aussage kommt das pfeifen vom zu engen ritzel spiel!
              wie hast du denn motor mit dem HZR eingestellt?

LG
              Fab

Wie schon gesagt hab ich das Ritzel frei drehend auf die Motorwelle gesteckt und erst nach einigen Umdrehungen mit dem HZR festgeschraubt. Somit kann sich das Ritzel perfekt an das HZR anpassen. Dabei befestige ich den Motor selbst auch nur gerade so fest das ein unwuchtes HZR den Motor noch ein wenig wegdrücken könnte und es damit nirgends zu eng wird.... Ich denk mal mehr kann man beim Pfeilverzanten nicht machen um für optimalen Lauf zu sorgen

Hab ich auch vorher schon so gemacht, die Gefahr ist aber das beim festziehen der Madenschraube das Ritzel leicht nach oben wandert. Das könnte natürlich passiert sein. Werd heute mal neu testen.... wenns keine -4 Grad mehr hat.

Kommentar

• Kafka
                Senior Member
                • 23.04.2009
                • 1007
                • Markus
                • MFI-Neudorf

Hi,

ist der Motor neu?

Bei mir war das pfeifen eine Ankündigung eines Lagerschadens beim Motor.

Hab damals alles versucht um das pfeifen weg zubringen. Nur auf dem Motor bin ich halt nicht gekommen. Erst wie es schon richtig geeckt hat im Flug, ist mir ein Licht aufgegangen.

MfG
                Kafka

Kommentar

• ChrisK
                  ChrisK

Den Effekt hatte ich bei meinem Logo auch. Bei mir war es auch ein Motorlager, welches dem Ende zuging. Wenn es allerdings ein neuer Motor ist, dann ist es wohl hinfällig

Kommentar

• Cyber
                    Senior Member
                    • 30.06.2006
                    • 1572
                    • Daniel

Kleiner Tip:

Heli auf dem Kopf. Ritzelhöhe GENAU nach dem HZR ausrichten. Motor ganz ran, leicht festschrauben. Am HZR drehen und das laute Geräusch merken und dann den Motor immer ganz leicht entfernen und immer wieder drehen, bis das ratschende Geräusch weg ist. Dann Motor ganz festschrauben.

Kommentar

• worldofmaya
                      worldofmaya

50xx und Gegenlager?
                      Probier mal ohne... der Scorpion läuft mit einer 10mm Welle dh gleich wie die Hauptrotorwelle. Ein Gegenlager würde da nur was bringen wenn es so wie im CFK Rahmen die Hauptrotorwelle mit abstützt.
                      -Klaus

Kommentar

• aektschenreini
                        Member
                        • 27.11.2004
                        • 195
                        • Reiner Roland

so ich mach mal weiter mit dem Thema "Pfeifen".
                        Mein Logo pfeift ohne ende . Es nervt schon recht.
                        eingebaut ist mittlerweile neu ein 5020-520. vorher war
                        es der 4035-500 welcher zum schluss sogar kreischte obwohl ich ihm
                        wegen des lauter wertenden Pfeifen nach knapp 100 Flügen neue Lager verpasst habe.
                        der regler ist ein jive80hv und ein neues ritzel sowie HZR -riemen -riemenrad hat er
                        auch bekommen.ich bin schon der meinung das das nervige pfeifen vom motor
                        produziert wird. aber warum ?? hab bei zwei anderen Logos nichts gehört. einer
                        wird mit dem sorpion 4035-500 und der andere mit dem 450er Pyro betrieben.allerdings sind
                        beide recht neu.wobei das war meiner auch mal :-)
                        also wer hat den alles einen pfeifenden Logo ??und wer hat schon mal versucht was dagegen zu tun?
                        lager ölen und wechseln oder auf welle fest kleben hat bei mir nix gebracht.auch ritzel M1 spiel oder
                        höhe einstellen bringt absolut gar nix

Gruss Reini

Kommentar

• Roman H.
                          Member
                          • 11.02.2008
                          • 733
                          • Roman
                          • München

Schonmal mit schmieren probiert?

Ich gebe immer nach 10-12 Flügen (Ritzel und Zahnrad sollen sich etwas eingelaufen haben, bis dahin ist meiner auch recht laut) nach HZR-Wechsel (da Wiederaufbau...) etwas Teflonfett auf das HZR.
                          Nicht zuviel, HZR weiterdrehen und wieder bissi was. Einmal außenrum, dann den restlichen Batz abwischen und evtl. nach dem ersten Flug nochmals nachwischen. Dann wird die Sauerei auch nicht allzu groß

Nach 2 Flügen sieht man mein HZR nur glänzen, aber es läuft deutlich leiser und sauberer. Im Stand durchdrehen hört man es fast "schmatzen", obwohl es eigentlich mit dem Fett nur, wie gesagt, leicht glänzt.
                          Grü�e

Roman

Kommentar

• aektschenreini
                            Member
                            • 27.11.2004
                            • 195
                            • Reiner Roland

ah natürlich hab ich auch geschmiert . danke für den Tip.
                            Glaub mir daran liegt es nicht. Die anderen zwei haben übrigens auch nicht geschmiert.
                            Es ist nicht einfach nur ein pfeifen es ist ein "NERVENDES LAUTES PFEIFEN"

Gruss R

Kommentar

• tecel
                              tecel

Hi,

meiner wurde nach 3 Flügen immer lauter und hat sich jetzt auf hohem Pfeifniveau eingependelt. Ich wollte schon den Motor einschicken (Pyro) aber ein Kollege sagte, das Pfeifen wäre voll im Rahmen beim Logo. Der 600ter Logo hat jetzt 11 Flüge.
                              Was glaube ich auch total wichtig ist: Die Rotorwelle darf in Längsrichtung kein bißchen Spiel haben, sonst stimmt bei Lastwechseln der Ritzeleingriff ins Hauptzahnrad nicht mehr. Als Logoneuling wundert mich das schon etwas mit dem Lärmpegel...

Grüße
                              tecel

Kommentar

Lädt...
                              X