Gibt es beim Starrantrieb nicht auch Probleme mit dem Zahnflankenspiel am Heckrotor? Ich meine wenn sich das Heckrohr ausdehnt. Oder dehnt sich die Welle ungefähr gleich aus?
Heckriemenproblem wegen Temparatur
Einklappen
X
-
AW: Heckriemenproblem wegen Temparatur
Gibt es beim Starrantrieb nicht auch Probleme mit dem Zahnflankenspiel am Heckrotor? Ich meine wenn sich das Heckrohr ausdehnt. Oder dehnt sich die Welle ungefähr gleich aus?Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG
-
stek85
Weiter oben hat jemand schon einen heißen bzw. kalten Tipp gegeben. CFK - Carbon - hat einen negativen Ausdehnungskoeffizienten. Bei Kälte wird das Rohr länger und bei wärme kürzer - anders herum als Mann erwarten würde
Daher gibts da evt. Probleme mit dem Riemen, denn der wird bei kälte kürzer, das Rohr aber länger. Sollte dann aber bei viel zu straff enden
Kommentar
-
heliholic
Lass ma hörenZitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen...ich hätte da 'ne Lösung, aber die ist ein bissel umständlich und dann wird's Probleme mit dem Schwerpunkt geben...
Grüße Stephan
Kommentar
-
eurix
Kenn ich irgendwoher:Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigenHi.
Ist jetzt allerdings mein erstes Jahr mit dem 600er SE, also längstes Heckrohr mit Riemen meiner Karriere ... mal gucken. Im Moment fehlen mir eine Taumelscheibe und ein Freilauf, weil am Ende des Regenbogens (Rainbows) kein Goldtöpfchen sondern der Acker auf den Heckrotor wartete ...
Hoffentlich ist Freilauf und TS lieferbar..
Was ist bei dir alles kaputt gegangen Eddie?
Kommentar
-
'n Direktantrieb, wie ich im 450-er habe (aber nur für's Heck)... würde prima zwischen die Leitwerksteile passen (so will ich das beim 500-er Rex auch machen) - ist aber im Endeffekt wohl viel zu umständlich und eben auch zu schwer für den SELass ma hören
,
Grüße Stephan
Kommentar
-
eurix, och, noch der HeRo, Rohr, Teile des Hauprotorkopfes, alle Blätter, Hauptzahnrad, Haube ...
Chassis und alles daran ist intakt.
Grüßle
Eddi
Kommentar
-
heliholic
Uhh das hört sich nach viel Arbeit an^^Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen'n Direktantrieb, wie ich im 450-er habe (aber nur für's Heck)... würde prima zwischen die Leitwerksteile passen (so will ich das beim 500-er Rex auch machen) - ist aber im Endeffekt wohl viel zu umständlich und eben auch zu schwer für den SE
,
Grüße Stephan
Hehehe da lebe ich doch mit Nachspannen, wobei ich es eig. nie machen muss ^^
Der Riemen kann bei mir Samba tanzen solange er nicht abspringt (was er nie macht).
Kommentar
-
eurix
Da hab ich ja dann noch mehr glück gehabt:Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigeneurix, och, noch der HeRo, Rohr, Teile des Hauprotorkopfes, alle Blätter, Hauptzahnrad, Haube ...
Chassis und alles daran ist intakt.
Grüßle
Eddi
PS Eddi:
Habe zu dem Beitrag oben gerade was im V-stabi Forum aufgemacht, wär schön, wenn du auch mal mit drüber schaust.
Kommentar
-
heliholic
Wie lang ist denn das Heckrohr vom 600er und vom 600 se?Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigennaja, du hast den 500SE, da macht sich das nicht ganz so drastisch bemerkbar, ich hatte beim "nomalen" 600-er auch nicht die Probleme...
Grüße Stephan
Kommentar
-
heliholic
Habe bei mir ebenfalls mal nachgemessen, im verbauten Zustand sind es bei mir ca. 700mm.Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen600SE = 805mm, 600-er hab' ich schon vergessen, ist wohl ca. 6cm kürzer...
Grüße Stephan
Also nur 40mm kürzer als der 600er.
Gruß,
Lars
Kommentar
-
Hallo,
Thema wieder hoch hol'
so, ich habe heute getestet, es hat mir wiklich keine Ruhe gelassen...
Das Heck steht mit dem Rohr von www.carbonscout-shop.de (25x23x1000) einwandfrei, keinerlei Vibrationen oder aufschaukeln, wie von den "Pessimisten" befürchtet
Das Rohr lässt sich prima einbauen und sitzt auch prima fest. Es wurde einfach mit einer feinen Säge abgesägt, die Schnittkanten sind sauber und nicht ausgefranst.
Ich hatte nach einem längeren Riemen gesucht, weil ich das Rohr gern ein "wenig" länger wollte (800-er Blades...) aber da war erstmal nix zu finden auf die Schnelle.
Das Alurohr wiegt 98g, das Carbonrohr dann 66g
Zum Potentialausgleich habe ich einfach vorn (senkrecht) und hinten (quer) ein kleines Loch gebohrt (1,5mm) und einfach mit einer kurzen M2-Schraube jeweils den Kabelschuh angeschraubt. Der Widerstand des Rohrs beträgt dann so 5,9 Ohm (von vorn bis hinten). Die "Erdung" ist also zu 100% gewähreistet.
Das Rohr wurde im Keller bei ca. 17°C vernünftig gespannt, und draußen bei ca. 0°C konnte kein Unterschied in der Riemenspannung mehr festgestellt werden
Also => voller Erfolg
,
Grüße Stephan
Kommentar

Kommentar