Heckriemenproblem wegen Temparatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

Heckriemenproblem wegen Temparatur

Hallo Leute,

ich musste heute noch die restlichen Akkus vom 600 SE leeren ,

ich hatte ein massives Problem mit dem Heckriemen. Ich weiß um die verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten des Riemens und des Rohres Bescheid, habe daher im Keller (ca. 15°C) den Riemen schön straff gespannt...

Und dann draußen ( -1°C) nach dem ersten Akku schon ein massives Klappern beim Auslaufen des Rotors, wenn man dann noch Heck nahe an den Anlschlag fährt. Der Riemen war natürlich total locker

Nun kann man doch aber nicht bei der Kälte draußen immer den Riemen nachspannen, wenn man dann wieder nach Hause kommt und vergisst, ihn zu lösen - was dann ?

Wie ist es bei euch, wie macht ihr das ?

Ich will doch auch mal fliegen im Winter....

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr
  • AndyF
    AndyF

AW: Heckriemenproblem wegen Temparatur

Hi
    bei mir klappert nichts und ich hab die gleiche spannung am riemen wie im sommer
    also nichts verändert.
    ich dachte immer das sich der riemen bei kälte eher zusammenzieht.

lg Andreas

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Das Zauberwort lautet "WELLE"

als ich noch riemen geflogen bin (raptor 50) hab ich es tatsächlich so gemacht, riemen erst nach 10min am Platz gespannt (Aklimatisierung) und dann beim Einpacken einfach Heckrohr wieder los gemacht und riemen entspannt, meistens wurde auch das eine oder anderemal vergessen, war aber nicht weiter schlimm.

Gruß Jens

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Schon komisch ... ich fliege jetzt schon seit Jahren Helis mit Riemen, zumeist Logos, war auch ein Acrobat SE dazwischen, und ich habe keine Probleme. Riemenspannung ist stramm aber nicht bockelhart angeknallt, und Temperatur ist mir eigentlich egal.

Das Heckrohr ist vorn auf Anschlag drin, mit Schräubchen von der Seite gegen Verdrehen gesichert, HLW-Träger mit Streben ist fest angezogen und GEspannt wird mit dem Heckrotor"gehäuse" (auch so fest wie möglich angezogen).

Nicht, dass da was verrutscht, wenn das Heckrohr auch im Umfang schrumpelt?

Wenn sich was verändert, dann eher das Heckrohr, der Riemen bleibt verhältnismäßig unbeeindruckt von der Temperatur.

Ist jetzt allerdings mein erstes Jahr mit dem 600er SE, also längstes Heckrohr mit Riemen meiner Karriere ... mal gucken. Im Moment fehlen mir eine Taumelscheibe und ein Freilauf, weil am Ende des Regenbogens (Rainbows) kein Goldtöpfchen sondern der Acker auf den Heckrotor wartete ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan

Hallo,

ja, das Problem habe ich auch erst seit dem SE...

@ Eddy: und genau deshalb warte ich sehnsüchtig auf das kommende Frühjahr

Grüße Stephan - sent by tapatalk

Kommentar

• Rex-600
            Senior Member
            • 14.04.2009
            • 1282
            • Daniel
            • GroÃ?-Gerau

Also normalerweise ist es so : Bei wärme dehnt sich alles aus, und bei Kälte zieht es sich zusammen... Daher hätte dein Riemen eigentlich noch fester gespannts sein müssen als bei dir zuhause, hast du eventuell Schrauben oder so nicht richtig angezogen , sodass sich evtl. das Heckrohr verschoben hat ?
            GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• ralfh1107
              Member
              • 24.10.2010
              • 61
              • Ralf
              • Staufenberg

Zitat von Rex-600 Beitrag anzeigen
              Also normalerweise ist es so : Bei wärme dehnt sich alles aus, und bei Kälte zieht es sich zusammen... Daher hätte dein Riemen eigentlich noch fester gespannts sein müssen als bei dir zuhause, hast du eventuell Schrauben oder so nicht richtig angezogen , sodass sich evtl. das Heckrohr verschoben hat ?
              Hi,

nee, ich denke, das Rohr zieht sich zusammen, nicht der Riemen.. Metall dehnt sich aus, nicht der Riemen... Passt schon, bei Kälte wird der Riemen lockerer...

VG
              ralf
              Logo500SE-Logo400SE-Rex700E-Rex600EFL-MX-20

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan

Das Rohr zieht sich mehr zusammen, als der Riemen, jetzt hängt er wieder im Wozi und der Riemen ist total straff...

Ein Starrantrieb hat schon was, vorallem im Winter - bloß er ist eben lauter

Grüße Stephan

Kommentar

• Maximilian.T
                  Member
                  • 31.10.2010
                  • 528
                  • Maximilian

Hallo,

ich denke mal das ist ziemlich einfach zu sagen, ob die Heckriemenspannung bei Kälte größer oder kleiner wird.
                  Was auf jeden Fall klar ist, ist dass Alu (Heckrohr) sowie alle anderen Metalle sich bei Kälte zusammenzieht.
                  Der Riemen wird sich auch zusammenziehen, wie stark weiß ich nicht, aber er tut´s. Ich kenne bis jetzt noch kein Material, dass sich bei Kälte ausdehnt.

Da sich Heckriemen und Heckrohr auf jeden Fall etwas zusammenziehen lässt die Heckriemenspannung bestimmt nach.
                  Auf die Heckrohrlänge eines 700ers (Logo 600 SE) sind das bestimmt mehrere Milimeter. Und bei der Heckriemenspannung macht ein Milimeter irre viel aus. Probierts mal aus. Heckrohr leicht lockern und dann mal bloß um einen Milimeter verstellen. Ihr werdet sehen wie gleich die Heckriemenspannung nachlässt.
                  Da ich im Metallgewerbe tätig bin könnte ich die Schrumpfung sogar ausrechnen. Müsste jetzt nur die Beruffschulaufschriebe finden

Warum das jetzt beim einen mehr und beim anderen weniger ist kann ich leider auch nicht erklären
                  Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• AndyF
                    AndyF

Hi
                    stimmt hab ja garnicht an das heckrohr gedacht ist ja aus alu.
                    aber wie schon geschrieben hab bis jetzt keine probleme mit der heckriemen spannung.

lg Andreas

Kommentar

• worldofmaya
                      worldofmaya

Bei meinem Hurricane ist nach einem 1,5 min Flug bei -15° (Heli kam war vorher auf Raumtemperatur) der Riemen nur mehr locker drinnen gehangen, Heck war ganz unbrauchbar.... das ist kein Problem vom Logo oder sonst was. Man kann ein Material das nicht so stark auf Temperatur-Unterschiede reagiert benutzen wie etwa ein Carbon Rohr. Bringt aber wieder andere Probleme.
                      Und ja, man muss das Heckrohr bzw das Heckgehäuse im Fall vom Logo lösen sonst wird der Riemen stark gespannt was sowohl für die Lager als auch den Riemen nicht gut ist.
                      -Klaus

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan

Hallo,

ich habe mir mal ein passendes Carbonrohr bestellt, mal seh'n was es bringt - ich werde berichten ,

aber das ist natürlich ein bissel teurer geworden, als das Originale...

Grüße Stephan

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen

ich habe mir mal ein passendes Carbonrohr bestellt,
                          Hallo

Hab ein Carbonrohr am 500er Rex, der Riemen ist immer so wie er soll, hab seid dem Sommer nichts verändert, flog bei 30°C genau so wie am Samstag bei -5°C.

Am SDX hab ich ein Alurohr, aber auch da absolut keine Probleme mit der Riemenspannung, ebenfalls seid dem Sommer nix verstellt - Spannung immer top.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• andy_f
                            andy_f

@ Stephan: was machst Du bzgl Potentialausgleich mit dem Carbonrohr? Kabel vom Heck bis ans Chassis am Heckrohr entlang legen?
                            Hab meinen SE gestern bei den Temperaturen nicht geflogen. Lass mal wissen ob das Carbonrohr einen Erfolg bringt.

Kommentar

• Schneipe
                              Schneipe

Andi F. Carbon ist Elektrisch leitend. somit brauchst du entlang des Rohres nix verlegen.

Kommentar

Lädt...
                              X