Die lackierte Oberfläche des Rohres bestimmt nicht. Und am Rohr den Lack abkratzen und das blanke Carbon freilegen, naja, wäre nicht mein Fall.
Heckriemenproblem wegen Temparatur
Einklappen
X
-
andy_f
AW: Heckriemenproblem wegen Temparatur
ehrlich??Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
Die lackierte Oberfläche des Rohres bestimmt nicht. Und am Rohr den Lack abkratzen und das blanke Carbon freilegen, naja, wäre nicht mein Fall.
-
genauso sehe ich das auch - ging mir auch schon durch den Kopf...Carbon ist Elektrisch leitend. somit brauchst du entlang des Rohres nix verlegen
und auch das Alurohr muss ja zur Kontaktierung blank geschliffen werden, das hat bisher auch noch niemanden gestört
Ich hoffe nur, dass die Stabilität ausreichend ist, habe auf die Schnelle nur eines mit 25x23,5 bestellen können, also mit 0,75-er Wandung, aber wenn es richtiges Carbon ist, wird's wohl halten...
Grüße Stephan
Kommentar
-
neortiC
ähäm...."wasser!!!"Zitat von Maximilian.T Beitrag anzeigenIch kenne bis jetzt noch kein Material, dass sich bei Kälte ausdehnt.
Kommentar
-
worldofmaya
Nein... Wasser zieht sich genauso zusammenZitat von neortiC Beitrag anzeigenähäm...."wasser!!!"

Was CFK angeht... Kohlenstoff leitet, die Matrix aber nicht...
-Klaus
Kommentar
-
Hallo,
wenn es ein Kevlar Riemen ist dehnt er sich bei Kälte aus.
Kevlar hat eine negative Wärmeausdehnungszahl.
Alu schrumpft und Kevlar wird bei Kälte größer.
Hab das gleiche Problem bei meinem Alien Riemen
Gruß
DanielBell 230, Ultrastar 2000, Alien 600, Blade 130x, T-Rex 150
Kommentar
-
doch, wenn es unter 4°C geht, dann dehnt es sich ausNein... Wasser zieht sich genauso zusammen
,
na dann mal seh'n...Was CFK angeht... Kohlenstoff leitet, die Matrix aber nicht...
Grüße Stephan
Kommentar
-
neortiC
würd ich aber auch sagen.... gefrorenes wasser dehnt sich aus.... ich hab zwar aus dem physikunterricht nich viel behalten aber das war ncoh dabei....Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigendoch, wenn es unter 4°C geht, dann dehnt es sich aus
,
na dann mal seh'n...
Grüße Stephan
Kommentar
-
CFK zum Beispiel...Zitat von Maximilian.T Beitrag anzeigenIch kenne bis jetzt noch kein Material, dass sich bei Kälte ausdehnt.
Grüße
Stefan
Kommentar
-
winterseitler
Aluminium hat einen Längenausdehnungskoeffizienten von 0,024 mm/(m x °C)
Bei 30 Grad Temperaturunterschied schrumpft ein Alurohr von 1m Läng um
0,024 x 30 = 0,72 mm
ein 70 cm langes Rohr um 0,504 mm
Kommentar
-
Echt? Das hab ich nicht gewusst. Dann werden die Ergebnisse wohl deswegen so unterschiedlich ausfallen, weil beim einen gleichen sich Alurohr und Riemen relativ gut aus und beim anderen dehnt sich eins von beiden stärker aus.Zitat von Daniel Knapp Beitrag anzeigenHallo,
wenn es ein Kevlar Riemen ist dehnt er sich bei Kälte aus.
Kevlar hat eine negative Wärmeausdehnungszahl.
Daniel
Ich denke mal das ist die naheliegenste Lösung. Dazu kommt wahrscheinlich auch, dass vielleicht einer einen Kevlarriemen hat und der andere einen aus Neopren.Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG
Kommentar
-
... und beim 805-er Rohr vom SE sind's dann fast 0,6mm, und wenn die Ausdehnung vom Riemen noch dazu kommt, dann merkt man das bei der Länge schon ganz schön dolle.ein 70 cm langes Rohr um 0,504 mm
Hätte ich das mit dem Riemen auch schon gewusst, hätte ich das wohl doch lassen können mit dem carbonrohr, oder? Der orange Mikado-Riemen ist doch Kevlar?
Grüße Stephan
Kommentar
-
heliholic
Ehrlich gesagt ist das das Einzige was mich am Logo stört...Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigenDas Rohr zieht sich mehr zusammen, als der Riemen, jetzt hängt er wieder im Wozi und der Riemen ist total straff...
Ein Starrantrieb hat schon was, vorallem im Winter - bloß er ist eben lauter
Grüße Stephan
Gibt es keinen MOD auf Starrantrieb?
Kommentar
-
Marc84
Hallo zusammen
Ich habe einen L 600 und habe das Problem so gelöst, das ich wenn er im Winter in der Wohnung steht das Heck hinten los geschraubt ist, damit der Riemen nicht auf großer Spannung steht und erst wenn ich dann am Flugort bin spanne ich den Riemen. Ist vielleicht nicht so super für die Schrauben aber was soll man machen.
Das ist das einzige was ich nach ziemlich genau 1nem Jahr negatives über den Logo berichten kann :-) was ja nicht wirklich ein nachteil ist aber vielleicht wäre ein Starrantrieb sinnvoll.
MFG Marc
Kommentar
-
Azgorn
Wo bekommt man ein Carbonrohr für den Logo 600 se??Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigenHallo,
ich habe mir mal ein passendes Carbonrohr bestellt, mal seh'n was es bringt - ich werde berichten
,
aber das ist natürlich ein bissel teurer geworden, als das Originale...
Grüße Stephan
lg. Alex
Kommentar
-
Hi Alex,
ich habe bei www.carbonscout-shop.de bestellt (steht im Google ganz weit oben
), die haben 25-er Rohre mit 1m Länge - und dann hilft eben die Säge
,
Grüße Stephan
Kommentar

Kommentar