NT auch für Einsteiger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mika
    Mika

NT auch für Einsteiger?

Hallo,

also ob ein NT anfängertauglich ist, oder on sich ein "Anfänger" einen NT kaufen sollte ? Ja warum denn eigentlich nicht ?
    Ich habe meine allerersten Flugversuche beim Bernd mit dem NT und TD gemacht und hatte absolut überhaupt keine Ahnung. Das klappte hervorragend - ok zwischen 2 und 3 Dutze4nd hätte ich an dem Vormittag in die Ewigen Jagdgründe geschickt, wenn ich nicht im LS-Betrieb geübt hätte.

Richtig abgestimmt kann man dem NT etwas von seiner Agilität nehmen und damit auch Schwebeflugübungen machen. Das geht prima. Ich habe seit 1 jahr einen NT und freu mich über das Teil jedesmal.

Es also weniger eine Frage, ob ein Anfänger damit beginnen sollte, sondern wie er beginnt. Wenn ich mir das Helifliegen als Autodidkat beigebracht hätte - was ich jetzt mehr und mehr tue, dann hätte ich mir angesichts der wahrscheinlich hohen Absturtzrate einen "preiswerten" Heli zum zersemmeln gekauft ( und einen NT als Motivationshilfe ).

ES soll eben auch Spass machen und wenn das Herz an dem Gerät hängt, ja warum soll man sich dann einen Heli kaufen , den man vom ersten Tag an nicht leiden kann.

Ein Cuatro ist z.B. auch eine gute Wahl. Prima zum Schwebeflug etc. üben und auch 3D macht damit Spass.

Mika

Kommentar

• RPahnhenrich
      RPahnhenrich

NT auch für Einsteiger?

Hallo!

Bei aller Begeisterung über den Super 3-D Heli Three Dee NT, aber ich frage mich, warum zukünftige Groß-Hubschrauberpiloten ihre Ausbildung, Flugscheine usw. auf einem R-22, Schweizer 300, Alouette, Bell 47 usw. machen, und nicht gleich auf einem Super Puma oder einer S-76 usw. ...?

Wohl nicht nur wegen der Kosten !? Vielleicht wäre ein Anfänger mit einer S-76 schlicht überfordert ...? 8o

Ich habe schon viele Anfänger (oder lieber Einsteiger)und Normalflieger erlebt, die mit einem Shuttle oder Sky-Fox etc. schon ziemlich überfordert waren ...
      Allein die Fluglageerkennung wird dem Normalflieger schon einige Problemchen mit dem Three-Dee NT bereiten ... 8o

Aber soll doch jeder seine eigenen Erfahrungen machen ..., nur sollten einige mit dem eigenem Flugkönnen etwas realistischer umgehen..., denn nicht jeder ist ein "Berufsflieger" vom Schlage eines B. Pöting etc. ...

Dennoch viel Spaß mit der Profimaschine Three-Dee NT ...!

R. Pahnhenrich aus Gütersloh

Kommentar

• Mika
        Mika

NT auch für Einsteiger?

Hallo,

es hat ja auch niemand behauptet der NT sei ein Einsteigerheli. Die Frage war, ob ein Einsteiger damit beginnen kann - ja und das kann man. Es ist eben eine Frage, wie man einsteigt und das habe ich aus meiner Sicht dargelegt.

Wenn der Normalflieger als Fortgeschrittener von Dir angesehen wird, dann hat er mit der Fluglagenerkennung beim NT überhaupt keine Probleme.

Den einzigen Beitrag den der Bernd geleistet hat, war mir Unterricht zu geben. Das hat er überzeugend gut gemacht. Das hätte aber auch eben ein anderer sein können, war aber eben bei mir so.

Was er als Berufsflieger hier zu suchen hat , da verstehe ich Deine Argumentation überhaupt nicht.

Wenn ich die Kleinanzeigen und Ebay Versteigerungen beim NT so ansehen glaube ich, das eh mehr im Regal stehen als fliegen. Ich finde das aber ok. Wichtig ist, ob der jenige Spass daran hat - ist nämlich Hobby und da spielt Spass eben eine ziemliche Rolle.

Wenn die Eingangsfrage gelautet hätte, was ist der beste Einsteigerheli, wäre meine Antwort eine andere. Allerdings wäre die Diskussion mindestens so kontrovers wie die jetztige.

MiKa

Kommentar

• RPahnhenrich
          RPahnhenrich

NT auch für Einsteiger?

Hallo MiKa!

Anfangen kann man sicherlich mit jedem Heli...

Flugschulen die den NT einsetzen werden ihre Gründe dafür haben, gehört er doch was Verschleissfestigkeit angeht, zur absoluten Spitzenklasse.

Den Namen B. Pöting habe ich stellvertretend für einige Spitzenpiloten genannt, die sehr viel FLUGZEIT investiert und dementsprechend viel Erfahrung gerade auch in der Fluglageerkennung haben. Der Three Dee NT mit seiner sehr schmalen Form, den kleinen Kufen und seinen beachtlichen Flugleistungen, verlangt speziell in der Fluglageerkennung vom Piloten sehr viel Flugerfahrung, und eine Menge Konzentration.
          Dem Piloten mit viel Flugerfahrung fällt das sicher nicht so schwer...

Immer wieder habe ich RC-Heliflieger erlebt, die bei der Beobachtung eines fliegenden Three Dee NT feststellten, dass sie die Fluglage des NT zeitweise nicht erkennen konnten...
          Bei einem anderem Heli wie z.B. einem Sky-Fox, Futura oder Extreme etc., hatten sie solche Probleme (wg. größerer Haube, Kufen, usw.)nicht...

Auch können nach meiner Erfahrung, sehr viele erfahrene Piloten, die Anfangsprobleme vieler Einsteiger und Normalflieger nicht mehr nachvollziehen...

Das soll keine Kritik am Tree Dee NT sein, aber der Fun-Faktor wird bei weniger Geübten sicherlich mit einem anderen Heli größer sein...

Wer aber meint, sich einen Three Dee NT unbedingt kaufen zu müssen, soll das doch tun...

Viel Spaß wünscht

R. Pahnhenrich aus Gütersloh

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

NT auch für Einsteiger?

Hi!

Wenn der Normalflieger als Fortgeschrittener von Dir angesehen wird, dann hat er mit der Fluglagenerkennung beim NT überhaupt keine Probleme.
            Nun, das ist wohl eine etwas einseitige Sicht...die Laagerekennung wurde schon von einigen(auch guten)Piloten als Grund angegeben warum sie sich keinen kaufen.
            Mir geht es ähnlich. Ich sehe ihn zwar - aber optimal ist das sicher nicht.

Die Probleme für den Einsteiger sehe ich in der doch etwas anspruchsvolleren Einstellung des Helis.(Expo, DR, diverse Kurven sollte vielleicht auch etwas sauberer eingestellt sein als am Einsteigerheli, auch das "zahm" machen des NT ist sicher für den Neuling nicht einfach).

Wenn Du natürlich vom fliegen mit Bernd´s fertig eingestelltem NT ausgehst - ich habe noch nie gehört daß bei Bernd Einsteiger die Schulungs NT´s einstellen und selbst einfliegen müssen - also gehe ich davon aus daß die, die zu Bernd gehen auch den Heli von ihm eingestellt bekommen. Dann ist das eigentlich unproblematisch.

Aber wie sicher in dem Fred schon erwähnt - jeder nach Bock und Geldbeutel...
            GruÃ? Martin

Kommentar

• Till
              Senior Member
              • 31.05.2001
              • 1924
              • Till

NT auch für Einsteiger?

Warum soll NT Einstellen denn schwierig sein - ist sogar recht einfach wenn man die Anleitung liest und sich auch
              daran hält kann eigentlich an der Grundeinstellung nicht
              so viel falsch laufen - das "zahmer machen" beschränkt sich übrgiens auf etwas kleinere Wege und etwas schwerere Paddel oder die optional angebotenen Gewichte. Auch von der Wartungsfreundlichkeit spricht eigentlich nichts gegen einen NT - ein Millenium ist vom Aufbau sicherlich viel komplexer...
              Ich würde es mal so zusammenfassen - wenn Geld keine Rolle
              spielt spricht wenig gegen einen NT - am besten gepaart mit intensivem Sim-Training oder Flugstunden...

Till
              Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
              Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Mika
                Mika

NT auch für Einsteiger?

Hallo,

Dein erstes Posting habe ich echt in den "faslchen Hals" gekriegt - sorry.

Deinen Aussagen im 2 Posting stimme ich voll zu.

Es hat zwar eine Weile gedauert und war nicht ganz einfach, aber mittlerweile kann ich meine Heli´s ( inkl. NT ) selber einstellen und auch die FC-28 programmieren.
                Das dauert bei mir zwar einen Abend und manches mach ich im Vergleich zum Profi vielleicht zu umständlich , oder auch doppelt , aber es klappt.

Ist eben alles eine Frage der ßbung , Ausdauer und Motivation = ] Spass.

MiKa

ßbrigens Martin G. -- Du irrst, wenn die Schüler es wollen , können Sie Ihren heli selbst einstellen, programmieren und einfliegen. Der eine oder Andere ist da verständlicherweise etwas zurückhaltend, aber das klappt prima. Kann man ne Menge bei lernen, wenn man das will.

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

NT auch für Einsteiger?

Manche Argumentationen sind einfach köstlich. Ich habe das Gefühl, dass sie sogar ernst gemeint sind. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Gruß Meinrad

Kommentar

• NT-Tom
                    NT-Tom

NT auch für Einsteiger?

@ Meinrad

endlich bringt´s mal Einer auf den Punkt !!!

Kommentar

• Janis
                      Senior Member
                      • 12.08.2001
                      • 3163
                      • Janis Vang
                      • Arhus, Dänemark

NT auch für Einsteiger?

Hallo

Jetzt möchte ich mal meinen Senf dazu geben!
                      Wenn ein Neueinsteiger die Möglichkeit hat sich einen NT oder Genesis zu kaufen ,sollte er es unbedingt tuen!!!!
                      30iger Helis sind bestimmt nicht schlecht,aber bei Wind auch nicht viel ruhiger als entschärfte NT ,Genesis.Ausserdem sind die Grösseren motoren einfacher zu handhaben als mancher 30iger.(meine Meinung).
                      Und wie sieht es mit der service Freundlichkeit aus*??
                      Bei NT ,Genises 2schrauben lösen-und schon liegt der kompl.
                      Motor frei.Beim absturz sind diese auch schneller zu Reparieren als ein Sky Fox.(Hatte selber einen).
                      Zur Einstellung;es will doch bitte keiner behaupten das ein 30iger Heli leichter einstelbar ist ,als ein Grosser-oooder??
                      Es ist doch klar das jeder Einsteiger sich in einen Heliverein melden sollte,wo er gewisse hilfe beim einstellen bekommen kann-Und ich würde vorschlagen einen Hulahopreifen unters Landegestell zu spannen.Dann kippt der Heli auch nicht so schnell um!Auch nicht der NT!!!
                      Das wars
                      mfG aus DK Janis Andersen
                      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• frank2
                        Member
                        • 24.12.2001
                        • 475
                        • Frank
                        • MFV Sömmerda

NT auch für Einsteiger?

Hallo,

womit habt Ihr denn in jungen Jahren das Fahradfahren gelernt?
                        Haben Euch damals Eure Eltern das teuerste und aller beste Rad der Welt mit allem drum und dran gekauft um es anschließend wieder zu verschrotten oder mußte die Mühle Eurer Geschwister dran glauben? ?( ?( ?(

Schon mal einen Porsche mit Aufkleber "Anfänger " gesehen??
                        Nichts für ungut

Gruß
                        Frank

Kommentar

• mille02
                          mille02

NT auch für Einsteiger?

hallo allerseits,
                          bei der Fragestellung "NT auch für Einsteiger?" ist diese wie man hier im Tread schon sieht bestimmt nicht leicht zu beantworten! Sicherlich ist dieser Heli vom Flugverhalten sowie der präzisen Steuerung absolut genial - aber für einen Anfänger?
                          Spätestens wenn das Teil das 2. mal auf dem Acher liegt und die Reparaturkosten ein ganz beachtliches Loch in den Geldbeutel erscheinen lassen hat der "Anfänger" mit Sicherheit ein "Kopfproblem"!!!
                          Es wird gestartet und abgehoben mit dem Gedanken, hoffentlich geht es gut! Somit dürfte der Lernerfolg ein nicht ganz so großer sein - meine Meinung also: Für Anfänger Finger weg vom NT, es sei denn Geld ausgeben spielt keine Rolle!!
                          Viele Grüße, Roman

Kommentar

• Janis
                            Senior Member
                            • 12.08.2001
                            • 3163
                            • Janis Vang
                            • Arhus, Dänemark

NT auch für Einsteiger?

Hallo ,nochenmal
                            Natürlich ist ein 30iger billiger als ein Grosser(ausser vielleicht Hirobo).Mein Shuttle war ersatzteilmässig genauso teuer,wie mein SKY FOX-hier in Dänemark.
                            Aber die Ersatzteilpreise vom Nt oder Genesis sind ja aufjedenfall billiger als Vario.Der Kaufpreis ist natürlich höher,aber ich weiss wie schnell man als einsteiger seinen Heli doch nach kurzer zeit verbessern wil!Sei es Alu Kopf Alu Heck und watt weiss ich.Habe es alles selber durchgemacht.Da Hätte ich lieber in 1995 mir einen Three Dee bzw Genesis zulegen sollen das wäre genauso teuer oder billiger gewesen.Ich habe meinen Gen schon mehrfach runtergeschmissen,Nur die üblichen ersatzteile wie Blätter,alle Wellen und heckrohr-wie bei Jeden Heli halt!!!Das schassis ist so Saumässig stabil,das glaubt man nicht.Den NT habe ich noch nicht runtergeschmissen,also weis ich nicht wie viel dort kaputtgeht??
                            Das mit dem Fahrad mag ja richtig sein-will ich für Helis nicht gelten lassen.
                            Aber wie immer soll ja jeder selber entscheiden was er kaufen will.
                            Service freundlichere Helis gibt es aber nicht wie Sand am Mehr!!
                            mfG Janis Andersen
                            ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• SvenMonty
                              SvenMonty

NT auch für Einsteiger?

Hi Jörg

Ich komme aus Ebern das ist in der Nähe von Haßfurt(solltest du kennen)in Haßfurt selbst gibt es einen Club würde mich an deiner Stelle mal mit denen in Verbindung setzten die haben auch helis ( jede Menge )
                              versuch es doch ein mal dort

Kommentar

Lädt...
                              X